Teufel-LT22 Umbau/Bassreflex o.TL ?

+A -A
Autor
Beitrag
xycolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 13:44
Hallo liebe Leute,
Bin neu hier, in diesem Bereich und hoffe das mir bitte jemand helfen kan.
Ich habe die LT22 von Teufel, die im geschlossenem Gehäuse verbaut sind. Die hören sich auch eigentlich ganz gut an. Das Problem liegt darin das mir der Bass einfach zu schwach rüberkommt. Es ist ja ein Zweiwege System mit eine Titan Kalotte. Meine Frage, Könnte ich das System nicht in eine Bassreflex Box einpassen, und wieviel Volumen mehr müßte ich dann einkalkulieren?
Ich dachte so an 10-15% mehr Volumen. Da das Bass Chassis eine Öem Beschichtung hat und eine mittelharte Auhängung, nehme ich an, das es auch für Bassreflexboxen bestens geeignet ist. Leider bekomme ich keine Daten mehr über das System. Ich hatte auch schon über eine TL von ISOPHON -T420 Nachgedacht (Gehäusemäßig). Ich Wäre über Anregungen und Tipps sehr dankbar,
bis dahin Ray


[Beitrag von xycolo am 29. Sep 2012, 13:45 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2012, 14:05
Hallo,

zum Bau oder besser gesagt zur Konstruktion einer Lautsprecherbox benötigt man u.a. die sog. Thiele-Small-Parameter (TSP). Ohne diese ist die Entscheidung welcher Gehäusetyp grundsätzlich für das Chassis geignet ist und die Berechnung der Gehäusegröße und ggf. der Ports nicht möglich. Wenn Du diese Daten nicht hast, muss du sie beim Hersteller erfragen oder (besser) selbst ausmessen.

Des weiteren müsste bei einer Änderung des Gehäuses fast immer die Frequenzweiche angepasst werden. Auch dies ist ohne umfangreiche elektrische und akustische Messungen nicht möglich.

Alternativ könntest Du die Gunst der Stunde nutzen und beim Forenboxentreffen im Hause von LS-Teufel einen der anwesenden Entwickler nach einer Gehäusevariante ansprechen.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 29. Sep 2012, 14:06 bearbeitet]
xycolo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2012, 21:19
Hallo und einen schönen guten Abend
Danke dir schon mal Sven für die Belehrung und die hilfreichen Tipps, Liebe grüße auf Frankfurt am Main Ray

Überlege mir gerade Die FLic Flacs zu bauen, oder besser noch ne Nummer Größer!
Wenn ich so weit bin, melde ich mich bei dir. Vielen Dank nochmal
Ray


[Beitrag von xycolo am 30. Sep 2012, 23:24 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 11:53
Hallo,

ich würde dir als alternative raten, einfach einen oder besser 2 Subwoofer dazuzustellen. Größe nach bedarf an Tiefgang und Laustärkewünschen.
Fertige bauvorschläge gibt es dazu ja zur genüge.
Das hätte dann folgende Vorteile:
1. Das funktioniert auf jeden fall!
2. Warscheinlich kommt da mehr bei raus - das wird schon einen Grund haben, warum Teufel das nicht in ein BR gebaut hat.
3. Der Mittelton klingt besser, wenn er nicht auch noch Bass machen muss.
4. Du muss die alten Gehäuse nicht wegwerfen.
5. Flexibler in der Aufstellung - du kannst den Bass z.B. Raummodenoptiemiert aufstellen und die Sat´s unabhängig davon ins optimale Stereodreieck.

LG,
Roderik
xycolo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 22:46
Danke Roderik81
Gruß Ray


I


[Beitrag von xycolo am 01. Okt 2012, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Teufel Dipole (T4)
Cold am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
Bassreflex umbau zu geschlossenem gehäuse
nic-enaik am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  9 Beiträge
Brauche Empfehlung: Alte LT22 (Teufel) durch was neues ersetzen
migru am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Teufel T300 umbau auf Atmos Ls
Worlock81 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  6 Beiträge
Projekt: Umbau Teufel Motiv 6
RobertKuhlmann am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  32 Beiträge
Bassreflex umbau von hinten nach vorne
donutman am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Standlautsprecher Umbau von Bassreflex zu geschlossenes Gehäuse
Baluhblue am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  21 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Sonobull umbau
Depmode am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen