Bassreflex umbau zu geschlossenem gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 14:18
hallo zusammen....will mir die redondo von der K&T bauen.....
allerdings ist es ein bassreflexgehäuse und ich steh irgendwie nicht auf diese bassreflexsachen....mag lieber eine bass der aus nem geschlossenem gehäuse kommt;) meine frage ist, ob ich den bassrfelxkanal einfach auslassen kann?normal hat das gehäuse bei einer geschlossenen variante weniger volumen als bei der BR version.der unterschied liegt bei ca.2 litern.und wie schauts aus mit der frequenzwweiche?muss sich da dann auch was ändern?K&T hat beschrieben das man bei der konsturktion was spielraum hätte was die form angeht....sie haben eine 20 mal 20 cm breite version genommen.das chassis ist verständlicherweise in der horizontalen.man kann also auch ein rundes nehemen laut deren aussage.......aber die schallwand ist doch komplett anders.....eckig oder rund macht doch so weit ich weiss einiges aus!!!oder? oder ist es aufgrund das es ein coax lautsprecher ist nicht so schlimm?


würde mich sehr freuen hab alle materialien so weit zusammen und warte nur darauf das ich los legen kann ....



ciao gino


[Beitrag von nic-enaik am 19. Okt 2008, 14:21 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 14:40
ohne br rohr fehlt halt tiefgang.
an der weiche ändert das nix.
eine geschlossene box mit etwas mehr volumen hat keinen nachteil.
der pegel sinkt früher, dafür geht es insgesamt etwas tiefer...
kommt aber vorallem auf den lautsprecher an, hoher qts wäre für geschlossenes gehäuse sinnvoller.

ein rudes gehäuse mit mittigem ls, ist denkbar ungünstig was den baffle step angeht...
durch die coax bauform spielt die gehäuseform wohl keine große rolle mehr.
koax haben von natur schon etwas gebeutelte ferquenzgänge.


ich kenn den ls nicht, hast du vielleicht ein bild ?


[Beitrag von schandi am 19. Okt 2008, 14:41 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 14:51
BR-Kanal zumachen und fertig. Verkleinern bringt keine Vorteile, kann aber gemacht werden, wenn gewünscht.

Die Form ist bei der Box wurscht!

Den Tiefbassverlust kann man elektisch ausgleichen, wenn nötig (hängt von Raumakustik ab). Ein Nubert-ABL ist rel. preiswert und gut geeignet, es muss nur passend ausgesucht werden.

Allerdings wird der mickrige TT schnell zu Ende sein, lass lieber BR.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/zeit_kut.htm


[Beitrag von moby_dick am 19. Okt 2008, 14:57 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 14:56
der gute alte schandi....dank dir das de mir bei meine fragen wieder behilflich bist hmmm...bild ist schwer K&T hat im internet noch keine bilder zugänglich gemacht,aber wenn de auf K&T gehst siehs de ja immer die aktuelle ausgabe,da kann man den LS sehn.der coax ist der seas t18re und der tieftöner seas L16rnx.mit dem bass ist das bei mir so ne sache,ich finde das man bei nem geschlossenem gehäuse noch mehr bass hört....schwer zu beschreiben.....ich mags einfach lieber.wie gesgat der L16rnx hat 15 liter zur verfügung bei derem bauplan.ob ich jetzt noch mehr oder weniger brauche bein nem geschlossen ist halt die frage.wenn ich an der frequenzweiche nix machen muss ist das schonmal gut.das mit der schallwand ist bei dem coax also nicht so ausschlaggeben bzw. eckig oder rund ist egal!?
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 14:59
schandi
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2008, 15:14
hallo,
ach du bist das...
ja ich mag anscheinend deine fragen...


das mit der schallwand ist bei dem coax also nicht so ausschlaggeben bzw. eckig oder rund ist egal!?


bei dem aufbau des ls spielt die gehäuseform wohl kaum eine rolle mehr.
wenn du magst, mach es rund.

grüße andreas
nic-enaik
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 15:29
sehr schön ...


habe mir schon ein KG rohr geholt mit 20cm durchmesser

bau mir dann drei holzringe

1. schallwand coax
2. schallwand tief
3. trennwand

die beiden schallwände werden einen innendurchmesser von 20 und aussen von 26 cm
werde ne hdf platten drumherumspannen so das ich eine holkammer habe und die füllen kann...mit was auch immer
werde dir fotos schicken wenns fertig ist?

mit den 15 litern volumen.....boxsim hat mir ca 12,5 angezeigt...soll ich die dann auch besser nehmen oder die 15?
schandi
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2008, 16:03
die güte für geschlossene gehäuse (qtc) sollte nicht größer als 1 werden, wenn man einen peak vermeiden will.
die beste gruppenlaufzeit erreicht man mit qtc von 0,5-0,7...für eine impulstreue basswiedergabe.
wenn dein volumen größer ist, verbessert das also die gruppenlaufzeit.


[Beitrag von schandi am 19. Okt 2008, 16:04 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 19:08
habe wieder gehört das man wenn man das gehäuse schließt,
mann auch die frequenzweiche wieder ändern muss!!!!

stimmt das?
ander haben wiederum gesagt das ich nur den r-kanal zumachen soll.bzw. weglassen soll. doch dann wäre der qtc wert sehr niederig weil das gehäuse nach bauvorschlag 15 liter hat.

habe mich daher auf 13liter eingestellt.

der seas L16rnx soll aber mehr für br-gehäuse geeignet sein.
was für nachteile hätte ich denn,wenn er in einer geschlossenen box ist?

das ding ist das ich den sound vom bassreflex nicht mag,und der bass bei ner geschlossenen box tiefer geht.
ich brauch keine boxen die die wände zum wackeln bringen

wie seht ihr das?

ciao gino und dank euch


[Beitrag von nic-enaik am 06. Nov 2008, 19:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel-LT22 Umbau/Bassreflex o.TL ?
xycolo am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Standlautsprecher Umbau von Bassreflex zu geschlossenes Gehäuse
Baluhblue am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  12 Beiträge
Lautsprecher Umbau
Scheams am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  2 Beiträge
Kombination von geschlossenem Bass- und Bassreflex-Gehäuse
kuri88 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  7 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
2x TIW in geschlossenem Gehäuse
x-one am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Fostex fe167e in geschlossenem Gehäuse
paramorph am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  36 Beiträge
40 Hz aus geschlossenem Gehäuse?
SFXartist am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  75 Beiträge
Bassreflex umbau von hinten nach vorne
donutman am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen