Kombination von geschlossenem Bass- und Bassreflex-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
kuri88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 19:41
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitung Klang+Ton wurde der Lautsprecher "MoDiPo" vorgestellt. Dieser hat es mir irgendwie angetan. Ich habe hier bei mir ein Chassi von Moncaor (SPH250TC - ein günstiges aber recht gutes Tiefton-Chassi). Jetzt stell ich mir die Frage wie es sich wohl anhört, wenn ich zwei davon in einen Lautsprecher als Bassreflex und eins als geschlossenes Bassgehäuse verbaue. Könntet ihr euch vorstellen, dass sich diese Kombination gut anhören würde oder würden sie vermutlich gegen sich arbeiten? Anschließend wollte ich noch ein Duo von Monacor Hoch- und Mitteltöner - ähnlich wie bei der MoDiPo - oben drauf setzen, jedoch kein Dipol und mit Schallwand hinten.

Ich würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

Vielen Dank und Gruß
Faderlezz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 20:32
Du willst pro LS je 2 Tieftöner verbauen. Einen davon in eine Bassreflex-Kammer und einen davon in eine geschlossene Kammer?

Warum nicht? Das gabs schon öfter. Einer davon wird halt Tiefer kommen und der andere wird etwas mehr Kick liefern. Das ist alles andere als verkehrt!

LG
kuri88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 21:10
Cool, hast deine Idee bei welcher Frequenz ich beide trennen sollte? Stichwort Frequenzweiche

Gruß
Faderlezz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 23:12
Zum Mitteltöner trennen?

Laut der Messungen von Monacor geht der bis 2kHz recht linear hoch. Ich würde ca. bei 1kHz (Oder früher. kommt drauf an was der Mitteltöner kann) trennen wenns eh ein 3-Wege-System wird.

LG
kuri88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 09:13
Guten Morgen und vielen Dank erstmal für deine Antworten.

Irgendwie habe ich nicht so das gute Gefühl dabei, ich habe die Vermutung, dass der Lautsprecher ein wenig zu groß werden wird. Laut Bauvorschlag, benötigt das Chassi ein Volumen von 50 bzw. 25L. somit komme ich bei der Größenordnung schon auf fast 1,10m höhe. Ich vermute, es lässt sich schwer vermeiden. Breiter und tiefer kann ich sie leider nicht machen (HxBxT: 54,4cm x 34,4cm x 44,4). Der geschlossene Teil wird dann folglich die hälfte benötigen. Ich werde heute noch eine grobe Zeichnung zu Verfügung stellen, die zeigen soll, welches Konstrukt ich mir vorstelle.

Andere Frage, Bassreflexkanal:
- Besser einen Kanal oder Rohr verwenden?
- Die Öffnung vorne oder hinten raus?

Holz:
- Ich tendiere zu Birke-Multiplex, weil sie leicht zu verarbeiten und einfach im Umgang mit Färben ist. Jedoch sind die Klangeigenschaften nicht gerade besser im Gegensatz zur gewöhnlichen MDF-Platte. Und Pres ist um einiges teuer, aber die Optik besser ... :-)

Hoch- u. Mitteltonpaar:
- Gibt es einen Favoriten?
Ich habe mir folgende mal ins Auge gefasst:
Monacor DT 300 und Monacor SPH-4TB

Das Preis/Leistungsverhältnis schien mir bei diesen zweien optimal zu sein?

Frage: Kann man diese harmonisch miteinander in Verbindung bringen?

Gruß
Faderlezz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 14:34
Mal eine Grundsätzliche Frage. Hast du schonmal selber einen Lautsprecher entwickelt? Hast du Messequipment?

Irgendwie klingt das hier alles etwas wacklig. Und ohne großes Vorwissen einen 3-Weger zu bauen ist schon verdammt mutig! Das ist ohne die richtigen Kenntnisse und dem nötigen Equipment fast zum Scheitern verurteilt.

LG
kuri88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 15:31
Hi,
ja ich habe schonmal ein Dreiwegesystem entwickelt. Hört sich auch ganz ordentlich an. "Messwerkzeug" hab ich leider nicht bei mir, kann es mir aber besorgen.

Sind meine Fragen zu komisch? M ich interessiert es einfach :-)

Was hälst du denn von dem Hoch-Mitteltonpaar?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex umbau zu geschlossenem gehäuse
nic-enaik am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  9 Beiträge
40 Hz aus geschlossenem Gehäuse?
SFXartist am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  75 Beiträge
Fostex fe167e in geschlossenem Gehäuse
paramorph am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  36 Beiträge
Bassreflex vs. geschlossenes Gehäuse
bakaru am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  8 Beiträge
2x TIW in geschlossenem Gehäuse
x-one am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Beyma 8AG/N in geschlossenem Gehäuse + KU(?)
Keepiru am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Bassreflex Gehäuse <= 1Liter
tope123 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  28 Beiträge
Monacor SPH-60X in geschlossenem Gehäuse
fa-schmidt am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  22 Beiträge
Gehäusevolumen für geschlossenem Sub?
uweskw am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  6 Beiträge
2.1-System mit FL-Horn und geschlossenem Bass im Selbstbau?
Fullrange am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen