Bassreflex vs. geschlossenes Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
bakaru
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 18:24
 
 
Hi,

möchte mir jetzt einen Subwoofer holen und meine kleinen 2-Wege Regallautsprecher von der PianoCraft dann von Bassreflex auf geschlossenes Gehäuse umbauen. Also das Rohr entfernen, das Loch schließen und locker kpl. mit Watte füllen.

Vorteil in meinen Augen, zwar weniger aber präziserer Bass und etwas besser klingende Mitten.

Jetzt die Frage, in wie weit lässt sich da jetzt abschätzen, wie weit runter die LS dann noch gehen, laut Datenblatt jetzt bis 20Hz. Ab da soll ja dann der neue Subwoofer übernehmen, Trennfrequenz hier ist ja einstellbar.

Was benötigt ihr an Daten ?

Piano Craft, Frequency Response: 20 Hz–20 kHz ±0.5%
neuer Sub, Frequency Response: 26 Hz - 160 Hz regelbar


[Beitrag von bakaru am 02. Mai 2011, 18:31 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 18:43
Hi,


bakaru schrieb:
 
Jetzt die Frage, in wie weit lässt sich da jetzt abschätzen, wie weit runter die LS dann noch gehen. Ab da soll ja dann der neue Subwoofer übernehmen, Trennfrequenz hier ist ja einstellbar.

Was benötigt ihr an Daten ?

abschätzen ist schwierig.....bis "irgendwo" in den Oberbaß/Grundton werden sie schon spielen.

TSP (Thiele Small Parameter) des 13er TMT und das Innenvolumen der Box.

Die "besser" klingenden Mitten bekommst du mit Glück imho (in diesem speziellen Fall) nur mit einer Hubentlastung des TMT.
Der Umbau auf CB allein bietet keine Hubentlastung, eher das Gegenteil.

grüsse

Karsten
bakaru
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 19:00
 
 
Ok, könnte natürlich die Frequenzweiche anpassen, möchte aber ungern auf die zusätzliche Bassunterstützung links und rechts verzichten, wenn auch weniger tief.

Verstehe ich nicht, ein schließen und zusätzliches bedämpfen der Box soll keine Hubentlastung bringen ?

Also bildet so ein Helmholtz Resonator, richtig abgestimmt, einen grösseren Widerstand als eine begrenzt zu komprimierende Luftmenge ?

Könntest du das in Hz ausdrücken, Oberbass ? Also eine Pie mal Daumen Abschätzung würde mir genügen, Box ca. 6 Liter, Membranfläche des TMT ca. 10cm, TSP habe ich natürlich nicht.


[Beitrag von bakaru am 02. Mai 2011, 19:39 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 19:43

bakaru schrieb:
 
 
Ok, könnte natürlich die Frequenzweiche anpassen, möchte aber ungern auf die zusätzliche Bassunterstützung links und rechts verzichten, wenn auch weniger tief.

Verstehe ich nicht, ein schließen und zusätzliches bedämpfen der Box soll keine Hubentlastung bringen ?

Aaaaalso......
Frequenzweiche anpassen wäre imho der richtige Weg - Hochpaß für den TMT.
Man kann den Hochpaß (mit Messtechnik) so dimensionieren das vom "Tiefgang" des TMT kaum bis nichts verloren geht.

Der TMT bekommt im geschlossenen Gehäuse immer noch das ungefilterte Baßsignal vom Amp und macht natürlich entsprechend Hub.
In CB wird der "Tiefbaß" nur nicht mehr in Schall umgesetzt, in BR übernimmt das der Resonator (BR Port).
Eine BR Box bietet bis zur Tuningfrequenz sogar eine Hubentlastung des TMT.

bakaru schrieb:

Könntest du das in Hz ausdrücken, Oberbass ? Also eine Pie mal Daumen Abschätzung würde mir genügen ..

Ohne TSP und Innenvolumen der Box leider nein.
bakaru
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 20:01
 
 
Ein Hochpass für den TMT wäre sicherlich nicht die richtige Lösung. Vielmehr hätte ich wenn daran gedacht, den Tiefpass in einen Bandpass umzuwandeln und die untere Grenzfrequenz etwas höher zu legen.

Aber wie gesagt, würde nur ungern auf die zusätzliche Bassunterstützung verzichten.


Ohne TSP und Innenvolumen der Box leider nein.


Schade, dann werde ich das erst einmal so austesten, zum Glück ist der Sub ja regelbar, in Phase und Trennfrequenz.


[Beitrag von bakaru am 02. Mai 2011, 20:08 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 20:07

bakaru schrieb:
 
 
Ein Hochpass für den TMT wäre sicherlich nicht die richtige Lösung.

Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt.
Hochpass zur bestehenden Weiche des TMT dazu = Bandpass für den TMT.
bakaru
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 20:15
 
 
Kein Problem, sonst nimm doch einfach mal den TSP von einem 10cm TMT von Visaton, Gehäuse 6 Liter.

und immer noch zufrieden mit deiner AX8 ? Da läuft ja gerade wieder nen neuer BB Thread ..

bakaru


[Beitrag von bakaru am 02. Mai 2011, 20:23 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 20:37

bakaru schrieb:
 
 
Kein Problem, sonst nimm doch einfach mal den TSP von einem 10cm TMT von Visaton, Gehäuse 6 Liter.

Netter Versuch.
Zieh dir doch einfach Boxsim und simuliers dir selbst.

bakaru schrieb:

und immer noch zufrieden mit deiner AX8 ? Da läuft ja gerade wieder nen neuer BB Thread ..

bakaru

Die AX-8 waren die letzten 3 Wochen bei einem Freund zum Probehören, morgen sind sie wieder @ home.
Neuer BB Thread *hecktisch umschau* wo wo wo ?

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 02. Mai 2011, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher Umbau von Bassreflex zu geschlossenes Gehäuse
Baluhblue am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  21 Beiträge
Bassreflex vs GHP
totü am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  10 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
alexanderdergroße am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  6 Beiträge
Geschlossen vs Bassreflex
Vossten am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  16 Beiträge
geschlossenes Gehäuse für 15" Eminence...
Andi78549* am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  16 Beiträge
BR / Geschlossenes Gehäuse
MAC07 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  27 Beiträge
optimiertes geschlossenes Gehäuse
hermes am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  27 Beiträge
Tieftöner für geschlossenes Gehäuse
milchiknilchi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
ax1010 im geschlossenes Gehäuse ?
DaSh86 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dröhnt
CaptnKnuspa am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen