Bassreflex Gehäuse <= 1Liter

+A -A
Autor
Beitrag
tope123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 23:12
Hallo,

und zwar frage ich mich, ob man ein Bassreflex Gehäuse für nen kleinen Breitbänder bauen kann, das wie der Titel schon sagt, ein Volumen kleiner gleich 1 Liter hat. Um den Frequenzgang weiter nach unten zu schrauben. Um 80Hz oder so gehts mir dabei gar nicht. Nur etwas.
Funktioniert das BR Prinzip bei diesem Volumen?

Mfg, tope
georgy
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 00:10
Das kommt auf den Treiber an, prinzipiell geht es.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2012, 13:02
Prinzipiell funktioniert es. Das Problem dabei ist dass das Reflexrohr in kleinem Volumen länger wird, die Abstimmfrequenz kann also gar nicht tief sein. Das Chassis muss von den Parametern her mit spielen, dann ist es möglich. Ob es Sinn macht, ist im Einzelfall zu bewerten. Vielleicht wäre ein GHP besser.
JohnD
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2012, 17:32
Der Tangband W3-1285SG passt in genau 1 l (Innenvolumen!)

mit einem 2,5cm durchmessenden, 10cm langen Rohr bekommst Du sogar 105 Hz -3dB.

Laut BassCAD-SImu. Das reicht für kleine PC-Böxchen, Wirkungsgrad ist gar nicht mal übel.
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2012, 18:54
Hi John,

der TB W3-1285SG ist schon ein sehr gut klingendes Chassis, das steht außer Frage.
Allerdiings finde ich, daß er in einem FAST besser aufgehoben ist, weil das Chassis schon ab 300Hz abfällt, hubentlastet besser klingen wird und ein Xmax von nur 0,4mm hat, was im Fullrangebetrieb die Maximallautstärke doch arg einschränkt.

Grüße,

Michael
tope123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2012, 21:43
ich habe hier noch 2 SPX 31m rumfliegen:

http://hifibau.de/pr...precher-SPX-31M.html

was würdet ihr zu den sagen? so 0,8-0,9l ohne BR Kanal wäre perfekt.
F3 muss auf keinen Fall unter 100Hz, sollten eher laut spielen können ohne groß zu verzerren.

Gruß
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2012, 22:58
Grob überschlagen braucht der 4-5 Liter. etwas weniger ginge auch, aber schon 2 Liter sind nicht optimal. Besser geschlossen bauen.
georgy
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2012, 23:13
Im geschlossenen Gehäuse von einem Liter ist die untere Grenzfrequenz (-3dB) etwa 150Hz.
tope123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2012, 23:21
und was spricht dagegen ihn in ca. 1liter br zu quetschen? dann müsste er doch etwas tiefer kommen als 150Hz.
tope123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2012, 13:42
geschlossen möchte ich nicht. 150 HZ sind mir dann doch zu wenig.
kann mir jemand noch weiterhelfen?
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Nov 2012, 14:13

tope123 schrieb:
und was spricht dagegen ihn in ca. 1liter br zu quetschen? dann müsste er doch etwas tiefer kommen als 150Hz.



tope123 schrieb:

geschlossen möchte ich nicht. 150 HZ sind mir dann doch zu wenig.
kann mir jemand noch weiterhelfen?


Moin,

lade Dir mal WinISD runter - google nach Linearteam - und gebe die TSP aus Deinem Link in Post 5 ein.
Du wirst sehen, das das Chassis etwa 4,5l braucht; bei 1l kommst Du gar nicht weit.....
Es gibt Grenzen in der Physik, die kann man nicht umgehen!

Gruß Jörn
tope123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2012, 15:14
Ich hab jetzt mal simuliert.
aber seht selbst:
spx31m

den kleinen buckel könnte man vllt mit nem kondensator noch wegbekommen oder?
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Nov 2012, 15:21
Du hast da 1,3L angenommen......
Und mit einem Kondi kannst Du den Buckel reduzieren, das stimmt.
Leider ist das Foto zu klein, um etwas genaueres zu erkennen.
Aber achte auf die Länge des Bassreflexrohres, und die f3 wird kaum unter 120hz sinken, denke ich mal...

Gruß Jörn
tope123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Nov 2012, 15:25
du kannst das bild größer machen wenn du draufklickst.
unter 1 liter wars wirklich zu wenig und port wurde zu lang. jetzt sinds 1.3 mit nem port von ca. 11 cm länge.
f3 auf dem bild ist bei 105Hz. wie kann ich jetzt simulieren wie belastbar das ganze noch wäre? würde schon gerne etwas lauter hören, ohne dass die kleinen übersteuern
tope123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2012, 17:19
würde mich freuen, wenn jemand nochmal seine gedanken dazu äußert auch bezüglich max spl und auslenkung. weiss nicht wie man das einsieht.

Gruß
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2012, 17:29
Welchen Durchmesser hat eigentlich dein Port?
Efochim
Stammgast
#17 erstellt: 04. Nov 2012, 18:02
Also wenn ich aufs Bild klicke, wirds eher kleiner als größer!
tope123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Nov 2012, 20:56
du kannst aufs bild klicken und rechts steht dann: was möchtest du tun?-> vollbild ansehen.
bisschen kompliziert gemacht ^^

der port ist eigentlich ein kanal und ich weiß dass ihr meckern werdet
0,5*8,8 cm
wenn ich alle kanten abrunde hoffe ich einfach darauf keine strömungsgeräusche zu hören.
werde eh erst ein testgehäuse bauen. im zweifelsfall kann das noch verändert werden.
abgesehen davon, wie sehr können die kleinen belastet werden bei meiner variante?
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2012, 21:02
Strömungsgeräusche werden bei höheren Pegel sicher auftreten. Der Kanal hat ja nur 4,4cm² Querschnitt. Mit so einem flachen, breiten Kanal handelst du dir aber auch Strömungsverluste ein, der Port arbeitet also weniger effektiv.
Ich rate von dieser Konstruktion immer noch ab, es gibt für so kleine Gehäuse bessere Chassis, die in geschlossenen Gehäusen ähnlich tief kommen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Nov 2012, 21:04

tope123 schrieb:
du kannst aufs bild klicken und rechts steht dann: was möchtest du tun?-> vollbild ansehen...

Wenn man auf "Bid herunterladen" und dann nochmal auf´s Bild klickt, wird es noch größer.

Grüße - Manfred
frizzer94
Stammgast
#21 erstellt: 08. Nov 2012, 02:00
Hallo,
Ich wollte mir das gleiche bauen. Ich hab da ein ganz gutes Chassis gefunden. Den Wavecor SW070WA01. Gibts bei strassacker. Hat leider nur 82dB, verträgt max 10 watt , also max. 92 dB. In 1,21 Liter kommt er in BR bis auf 65 Hz runter (-3dB). Rohr 2 cm 13 cm Länge. Du hast dann ab 8 Watt wahrscheinlich Strömungsgeräusche. Kostet aber leider 70 Euro scheint sich aber laut den Daten zu lohnen :-D

Was für Breitbänder willst du verwenden?
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2012, 12:39

Hat leider nur 82dB, verträgt max 10 watt , also max. 92 dB

Das kann man so nicht rechnen, dem kleinen Chassis geht die Puste wegen der mechanischen Belastung schon weit vorher aus. Man wird kein ganzes Watt brauchen, um den linearen Hubbereich zu verlassen. Das ist nicht schlimm, sondern einfach normal bei so kleinen Chassis. Vom Frequenzgang ist der kleine Wavecor kein Breitbänder, ich könnte mir damit aber auch einen kleinen Zweiweger vorstellen, von Dayton gibt es ja ein paar kleine, günstige Pillen.
TJ05
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2012, 13:14
Moin Allerseits,

Bei diesen ganzen schönen Vorschlägen hätte ich eine Frage :

Wie soll das Gehäuse aussehen , bei ca 1 Liter und vorgeschlagenen Rohren von 10 - 13 cm ?

----------------------------------------------------------------------

Inwiefern es Sinn macht bzw.ob man dann noch von "Bass" sprechen kann .....


Gruß, Theo
Giustolisi
Inventar
#24 erstellt: 08. Nov 2012, 13:19
Den Reflexkanal kann man auch als eckigen Port aus Holz bauen und ins Gehäuse rein falten. Bei kleinem Volumen mit tiefer Abstimmfrequenz kommt man automatisch auf lange Ports. Das macht das Vorhaben nicht einfacher, denn der Port braucht auch Platz, was die Box wieder größer macht.
Ich fände es zielführender, ein Chassis zu suchen das in einem geschlossenen Liter bis 100Hz runter kommt.
TJ05
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2012, 14:14
Moin Giustolisi,

Mit meiner Frage wollte ich DICH eigentlich nicht ansprechen.

Ansonsten hast Du mit Deinen Beiträgen recht,
wobei ein gefalteter Kanal in einem 1 ltr Böxchen :-)



Gruß, Theo
Maliq
Inventar
#26 erstellt: 08. Nov 2012, 19:51
Ginge nicht auch eine Passivmembran statt BR?
Michith
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2012, 20:13
Hallo

sowas ähnliches hatten wir doch schon mal

http://www.hifi-foru...7457&back=&sort=&z=2

Gruss, Michi
frizzer94
Stammgast
#28 erstellt: 08. Nov 2012, 23:23
Also als Br-Kanal würde ich einfach einen Gummischlau aus dem Baumarkt verwenden, der den richtigen Durchmesser hat.

Klar, wenn man einen LS nimmt, der nur bis 100Hz geht und dann dafür mehr Lautstärke hat, macht das vorallem bei mobilen Boxen sehr viel Sinn. Ich glaube aber bei 65 Hz kann man auf jeden Fall schon von Bass sprechen. Teufel wirbt ja bei dem Ultima MK2 schon mit 45 Hz Grenzfrequenz

Was ich mir von meinem Bau verspreche, ist eben wirklich mal ein KLEINES Teil zu bauen, was wirklich ernsten Bass macht und nicht so "Schrott" wie von Bose, die einfach die Oberbässe verstärken, damit es nach mehr klingt. Klar der Wavecor ist nur ein Tieftöner. Ich wollte den mit zwei kleinen (4cm) Breitbändern kombinieren, also stereo, weiß aber noch nicht welche ich nehmen soll. Den Tieftöner kann man dann ja ruhig bis 200 - 300 Hz laufen lassen.

Hat jemand eine Anhung wie man eine Weiche baut, die die Signal von rechts und links in ein Signal für den Tieftöner zusammenführt (aktiv), also eine Subwooferweiche. Weil eine Monobrücke würde ja das Stereosignal verfälschen.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex vs. geschlossenes Gehäuse
bakaru am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  8 Beiträge
Bassreflex umbau zu geschlossenem gehäuse
nic-enaik am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  9 Beiträge
Doppel Bassreflex gehäuse paar fragen.
LoneDragon am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Impendanz + Bassreflex
alexanderdergroße am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  3 Beiträge
bassreflex rohr ???????????
5000wattBaseMachine am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  17 Beiträge
Sica Bassreflex
UV-B am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  33 Beiträge
Bassreflex
Cello10 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Bassreflex?
Thunder-Wolf am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Bassreflex
Heimwerkerking am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Bassreflex - Umrechnung
Barossi am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen