Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Ultramobiler Lautsprecher mit Peerless FR2 - FERTIG :-)

+A -A
Autor
Beitrag
peregrin
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jul 2009, 08:26

Krasser schrieb:
Warum abschätzen?

"Berechnen" = Schätzen mit Zahlen

Ob man den Kindern eine Formel oder eine Software gibt ist Geschmackssache (sie werden sich weder in das eine noch das andre verlieben, denk ich ;)).
Das mit dem Karton hab ich geschrieben, weil ich mir denk, es ist didaktisch besser, sie selbst ausprobieren zu lassen, wie sich die Länge des Kanals auswirkt.

Apropos: Gratulation zum Projekt!! Ich steh auf sehr große und sehr kleine Boxen :D.
Einzig das mit dem Membranschutz hätt ich auch anders gelöst. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Man könnte evtl. so ein Abflusssieb für Badewannen probieren.

Vllt. bau ich auch mal sowas (mit lipozellen und integr. Verstärker).
blackmailed
Stammgast
#52 erstellt: 24. Jul 2009, 09:44
Sehr cooles Projekt :)!
Wird nachgebaut!
@ Peregrin:
Die Geschichte mit deinen LiPo Zellen interessiert mich, könntest du das dokumentieren?
Grüße
Ale><
Inventar
#53 erstellt: 24. Jul 2009, 10:51

peregrin schrieb:
Das mit dem Karton hab ich geschrieben, weil ich mir denk, es ist didaktisch besser, sie selbst ausprobieren zu lassen, wie sich die Länge des Kanals auswirkt.

Stimmt auch wieder - man kann den Bass auch nach Geschmack abstimmen - etwas knackiger, oder etwas tiefer. Dafür ist sowas auch gut.


peregrin schrieb:
Apropos: Gratulation zum Projekt!! Ich steh auf sehr große und sehr kleine Boxen :D.

Danke - ich auch

Die Abdeckung war erst anders geplant (siehe oben), habe allerdings kein Gitter (Maschendraht, o.ä.) gefunden, das mir passte - sonst wäre es eine aufgedoppelte Front mit integriertem Schutz geworden (und Stoff scheint mir zu unbeständig, wenn ich die Teile oft mitnehme) .. vielleicht ändere ich das irgendwann noch.

Grüße
Alex
Ale><
Inventar
#54 erstellt: 29. Jul 2009, 17:52
So - beim ersten Praxistest haben sie auch eine sehr gute Figur gemacht.

Der Verstärker scheint wirklich sehr effektiv zu sein - habe ca. 7 Stunden bei Potistellung 12 Uhr (ca. Zimmerlautstärke, also angenehm laut, ohne die Nachbarn im Hotel zu nerven) viel basslastige Musik gehört und die Akkus (Panasonic eneloop 2000mAh) haben immer noch Saft .. werde sie mal entladen, um zu testen wieviel noch drin ist.

Mit dem Klang bin ich nach intensiverem Hören auch sehr zufrieden ... ich überlege gerade sogar mir ein kleines Line-Array für´s Heimkino damit zu bauen (8 FR2 in einer Linie in einer Box) - auch eine Idee von HH.

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 29. Jul 2009, 17:52 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#55 erstellt: 08. Aug 2009, 00:41
Gestern haben sie Ihren ersten "härteren" Einsatz draußen gehabt .. beim Picknik (schreibt man das so?).

Da merkt man doch schnell, was so ein Raum ausmacht - war die Lautstärke im Hotelzimmer bei Regler 12 Uhr schon zu laut (wegen der Nachbarn), so stand sie gestern manchmal auf 14 Uhr.
Dann reichte es allerdings vollkommen und der Bass war unerwarteterweise auch im Freien noch recht gut - zwei oder drei Stunden bei dieser Lautstärke haben die Akkus mitgemacht und haben jetzt noch 1,33Volt von anfänglich 1,4 - ist also noch einiges drin
Tallica
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 12. Aug 2009, 21:21
Erstmal: Großes Lob, interessantes und vielversprechendes Projekt für Nachbauer!

Wurde kürzlich nach einer mobilen Box gefragt, die mit Verstärker, Akku und iPod-Anschluss versehen sein soll, da bin ich hierher geraten. Auch wenn es für den angefragten Zweck zu kleine LS sind (er möchte auch darauf sitzen können, Griffe an den Seiten etc) überlege ich, sie mir als Bad-LS zu bauen. Zwecks der (zeitweise) hohen Luftfeuchtigkeit dachte ich an ein Gehäuse aus Marmor - mitunter wegen der Optik.

Brauchbare Idee oder lieber sofort verwerfen?
Loki2010
Inventar
#57 erstellt: 12. Aug 2009, 21:58
Steingehäuse sind eigentlich ideal - absolut nix mit Resonanzen.
Die Verarbeitung (u.a. der runde Ausschnitt) ist aber nicht ohne.
Die Frage ist eher ob die Chassis das ganze mitmachen.

Gruss PA-1S
Ale><
Inventar
#58 erstellt: 13. Aug 2009, 01:06
Die Chassis haben eine Alumembran und Gummisicke - schätze solange die nicht richtig nassgespritzt werden (von hinten ) macht denen die normale Badfeuchtigkeit nix aus.

Marmor hört sich gut an, da hätte ich allerdings auch Sorge wegen der Bearbeitung - aber Probieren geht über studieren (mein Lieblingsspruch in letzter Zeit ).
Ich glaube für´s Bad würde ich auch ein Holzgehäuse bauen und das dann irgendwie "wasserfest" machen, also auch von innen lackieren, ölen oder wachsen.
Marmoroptik kann man auch per Folie imitieren (natürlich nicht ganz so schön).
Frankster
Stammgast
#59 erstellt: 13. Aug 2009, 09:56
da ich gerade in letzer Zeit einiges über Hörner gelesen habe. Wie wäre eine Variante als Horn? Wenn Stein-LS bin ich der totale Schieferfan. Das Material lässt sich zudem sehr gut verarbeiten.
peregrin
Stammgast
#60 erstellt: 13. Aug 2009, 10:10

Tallica schrieb:
Gehäuse aus Marmor
...
Brauchbare Idee oder lieber sofort verwerfen?

Naja... teuer! Dass Marmor, Beton u. Co. prinzipiell hervorragende Boxenwerkstoffe sind, weiß man ja.

Würde ich pers. aber nur machen, wenn mir der Zulieferer alles auf Maß schneidet und auch noch gleich die Bohrungen reinmacht (ich wüsste nicht, wie ich das anstelle mit den Bohrungen ). Wenn du einen befreundeten Steinmetz hast, gings vielleicht. Ansonsten würde ich Marmor großen Boxen vorbehalten. Bei so kleinen Kisterln kommen die Wände ja nicht so schnell ins Schwingen. Da würde ich vorher noch über Verstrebungen/Dämmung als Abhilfe nachdenken.

Wenn du eine passende Ergänzung zur güldernen Armatur, dem Bleikristall-Kontaktlinsenbehälter und dem handgeschnitzten Specksteinseifenspender suchst ... dann bleibt nur Marmor (sieht gut aus, wenn man ihn auch noch von innen beleuchtet - so in einem Lokal meiner Stadt realisiert).

Anderer Vorschlag: Sieh dich nach passenden Kunststoffgehäusen um (Conrad, Reichelt, ...). Hab ich glaub ich mal bei picosound gesehen.
Vielleicht findest du ein passendes Volumen.

Mit entsprechendem Finish kannst du die billige Anmut kaschieren ;). Wenn dus lackierst, vorher fein anschleifen.
Es gibt auch wasserfeste Gehäuse mit Gummidichtung zwischen Corpus und Deckel - sowas würd ich nehmen.
Du hast dann auch gleich eine Service-Klappe gratis dabei (was bei einer Einwege-Box aber eher eine untergeordnete Rolle spielt).
peregrin
Stammgast
#61 erstellt: 13. Aug 2009, 10:24

blackmailed schrieb:
@ Peregrin:
Die Geschichte mit deinen LiPo Zellen interessiert mich, könntest du das dokumentieren?

Immer langsam mit den jungen Pferden

Ich hab noch drei (!) andere offene Projekte zu absolvieren. Und ich werd NIX neues mehr starten, bevor nicht zumindest eins davon fertig ist ;).

Und die Libra wartet noch auf ihr Finish.
Eines Tages ... wenn ich dann eine Werkstatt hab ... geht alles schneller ... träum ...
Ale><
Inventar
#62 erstellt: 13. Aug 2009, 10:46

Frankster schrieb:
da ich gerade in letzer Zeit einiges über Hörner gelesen habe. Wie wäre eine Variante als Horn?


Habe gerade mal ein bisschen mit Hornresp gespielt, bekomme aber mit dem FR2 nix brauchbares hin (muss aber nichts heißen - es gibt ungefähr 7625753 Parametersätze die ich nicht probiert habe).
BR passt da schon wesentlich besser und für so einen Mini-LS würde ich auch nicht so einen riesen Aufwand betreiben.
Tallica
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Aug 2009, 21:11

peregrin schrieb:
Wenn du eine passende Ergänzung zur güldernen Armatur, dem Bleikristall-Kontaktlinsenbehälter und dem handgeschnitzten Specksteinseifenspender suchst ... dann bleibt nur Marmor (sieht gut aus, wenn man ihn auch noch von innen beleuchtet - so in einem Lokal meiner Stadt realisiert).



Wenn ich so wohnen würde, würde ich dann bauen lassen aber da geht doch der Spaß verloren Danke für die Anregungen, ich bin auch der Meinung, dass man das ohne entsprechende Bekanntschaft kaum realisiert bekommt, ohne dass es den Rahmen sprengt. Zum Glück ist ja das Gehäuse nicht so riesig, allein der Marmor/anderer Werkstoff sollte noch bezahlbar bleiben (<50€) - die Frage ist nur, ob die mir das so zuschneiden. Ich schau mal was sich da machen lässt, im Erfolgsfall schreib ich euch wie es geht


peregrin schrieb:
Eines Tages ... wenn ich dann eine Werkstatt hab ... geht alles schneller ... träum ...


Ich hoffe in der neuen Wohnung ein Ende des Wintergartens zu ner Werkbank umfunktionieren zu könnenimages/smilies/insane.gif klein aber fein, die passende Tischkreissäge kam heute früh (der arme Postbote..)

-- edit --
Danke @ Krasser, ich hoffe das tut jetzt, bei mir siehts nicht so aus, aber vielleicht ja bei euch

-- edit 2 --
Hehe, man sollte das Häkchen bei "HF-Code aktivieren" anmachen ^^ So is schön


[Beitrag von Tallica am 13. Aug 2009, 22:53 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#64 erstellt: 13. Aug 2009, 21:49

Tallica schrieb:
im Erfolgsfall schreib ich euch wie es geht

Ich bitte darum


(Wenn Du noch den Namen im zweiten Zitat in Gänsefüßchen setzt, dann klappt das auch mit dem Quoten )

Gruß
Alex
Michith
Inventar
#65 erstellt: 15. Aug 2009, 18:44
Salü mitenand

wollte mich an dieser Stelle auch mal als potenzieller Nachbauer outen. Letzte Woche habe ich spontan diese beiden hier geordert, das Päckchen kam heute an...



Knauserig wie ich bin wollte ich die Portokosten senken und habe gleich noch die hier mit bestellt... denn dadurch wird ja der Versandkostenanteil pro Chassis deutlich niedriger



Geplant sind nun erst einmal Testgehäuse aus Restbrettern, da unser Baumarkt wegen Umbau bis 27.8. geschlossen ist. Es geht mir dabei auch eher um eine Volumenprobe, da ich vor habe, die Amps gleich mit einzubauen. Die Amps sehen allerdings auch noch so aus...



also wirds mit den definitiven Gehäusen sowieso noch ca 2-3 Wochen dauern, in der Zeit werde ich versuchen die Amps so klein wie möglich aufzubauen. Die Chassis sind 4 Öhmer, wird dann mit den LM4752 bei ca 12 Volt so um die 5 Watt pro Kanal ergeben.

@Alex: eine Frage hätte ich auch noch, auf wieviel Hertz ist dein BR abgestimmt? Ach ja und genehmigst du den Nachbau überhaupt?

Gruss, Michi
Ale><
Inventar
#66 erstellt: 16. Aug 2009, 17:40
Hi Michi,

meine Genehmigung brauchst Du nicht, ist aber trotzdem schön von einen Nachbau zu hören

Wo hast Du die denn geordert, rein interessehalber?

Die Ersten sind wohl die, die ich eigentlich haben wollte, also die 830970 und die zweiten 2,5-Zöller - da würde mich der Unterschied im Ergebnis auch mal interessieren.
Für die 2,5-Zöller musst Du halt ein neues Gehäuse berechnen.

Die Tuningfrequenz für die 2-Zöller liegt bei etwa 115 Hz (Volumen ca. 0,45L).

Ich hatte übrigens auch gleich richtig bestellt (den Verstärker gleich mit und noch zwei Sica 426 für meine gerade im Bau befindlchen LS .. und Kleinkram) - bei mir fielen die Versandkosten ganz weg

Gruß
Alex
Michith
Inventar
#67 erstellt: 17. Aug 2009, 09:03
Salü Alex

beim gleichen Lieferanten wie du, habe beide in invers Version 4 Ohm erhalten, wobei die Kleinen relativ unsauber gefertigt sind. Man sieht das auch teilweise auf dem Bild, die Grossen sehen aus wie geschleckt, bei den Kleinen hat es Kleberrückstände am Sickenrand und am Korb diverse weiss beschlagene Flächen. Na ja, funktionieren tun sie auf jeden Fall und zurückschicken geht eh nicht... wäre zu kompliziert.

Wenns was neues gibt, werde ich hier noch ein wenig berichten, wenn es nicht stört

Gruss, Michi
Ale><
Inventar
#68 erstellt: 17. Aug 2009, 09:41
Ist aber schon merkwürdig, dass die einmal die Inversen und einmal die Normalen schicken.
Auf meine Nachfrage hin bekam ich die Antwort, dass die Normalen etwas mehr Hub machen könnten und damit etwas "basstauglicher" wären.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Versender.

Diese leicht unsaubere Sicke konnte man sogar auf dem Bild in der HH erkennen - schätze da ist einfach zu wenig Platz zum ordentlichen Kleben

Ja, berichte - aber mit Bildern

Cheers
Alex
Michith
Inventar
#69 erstellt: 17. Aug 2009, 18:14
Nabig

ja, der Versand klappt sehr zuverlässig, aber schon komisch, dass nicht gefragt wird, welche Version man will. Ich hab das total vergessen als ich dort anrief, das Gespräch war relativ kurz. Aber es gibt pro Chassis scheinbar 2 Versionen, vom 2" 830983 und 830970 invers, vom 2.5" 830984 und 830985 invers ... komisch auch die Nummerngebung die 3" heissen dann 830986 und 830987 invers.

Mit der Sicke kann ich leben, kommt eh eine Bespannung oder ein Gitter davor (jedenfalls sicher keine Lochblechstreifen )

Dann muss ich halt bei den Kleinen auf das letzte Quäntchen Tiefbass verzichten, aber für Bassorgien hab ich ja eh den 2.5" mitbestellt

Gruss, Michi
Ale><
Inventar
#70 erstellt: 17. Aug 2009, 18:46

Michith schrieb:
Mit der Sicke kann ich leben, kommt eh eine Bespannung oder ein Gitter davor (jedenfalls sicher keine Lochblechstreifen )

Dann muss ich halt bei den Kleinen auf das letzte Quäntchen Tiefbass verzichten, aber für Bassorgien hab ich ja eh den 2.5" mitbestellt

Was Ihr immer habt mit meinen schönen Lochblechen
Der Zwerg reinigt die Kittel .. oder so

"Tiefbass" ist sowieso übertrieben - wie gesagt f-3 liegt bei ca. 95 Hz
Beim 2,5" sagt die HH 65 Hz voraus.
Tiefbass fäng für mich ein ganzes Stück darunter an .. aber der Bass reicht und ist b"ä"sser als bei allen mir bekannten Brüllwürfeln.

Gruß
Alex
DasOundA
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 18. Aug 2009, 07:52
Ich benutzt 2* 3" im Nahfeld, nähe einer Wand. Ohne Raum sind 75hz drin. Ich bin warscheinlich bei 65-75hz. Im Nahfeld vermiss ich aber nichts. Fühlt sich eher nach 40hz an

Gruß, Alex


[Beitrag von DasOundA am 18. Aug 2009, 07:52 bearbeitet]
Michith
Inventar
#72 erstellt: 26. Aug 2009, 23:33
Salü mitenand

hier mal ein Zwischenstand, der erste Amp ist fertig und soeben getestet worden. Probiert hab ich mit 2 FRS8 und sogar bei gehobener Lautstärke für 2 Stunden ist weder KK noch Trafo auch nur handwarm geworden, brummen tut auch nix... soweit sehr zufriedenstellend



Der Print ist nur 3.4 x 2.8 cm klein, im Vergleich zum FR20:



Gruss, Michi
Ale><
Inventar
#73 erstellt: 27. Aug 2009, 00:16
WOW - den hast Du ja wirklich klein hinbekommen.
Hast Du auch einen Batterie(Akku-)betrieb vorgesehen?

Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Gruß
Alex
Michith
Inventar
#74 erstellt: 27. Aug 2009, 08:46
Salü

nein, in den kleinen Boxen kann ich nicht noch einen Accu integrieren. Ich verliere schon durch Amp und NT/Trafo ca 0,07 Liter pro Box, das kann ich aber ausgleichen, indem ich die Box 1 cm tiefer, schlimmstenfalls noch einen Zentimeter höher mache.

Am Wochenende gehts weiter mit Testgehäusen.

Gruss, Michi
Jensire
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Sep 2009, 19:51
so, in 14 tagen möchte ich mich mit dem bau dieser kleinen, süßen dinger beschäftigen

nun meine frage: der plan ist doch für den peerless frs8. wenn ja, wo bekomm ich den? ich hab eben nur bei spectrumaudio geguckt und es auf die schnelle nicht gefunden... das ist aber auch erstmal nebensächlich. das würd ich auch so finden

die wichtige frage wäre der verstärker.

ich habe großes interesse daran mir den verstärker selbst zu bauen. was der verstärker können muss ist ja ansich klar, jeder weiß ja um welche ls es hier geht. als anschlussmöglichkeit für die signalquelle wäre ein normaler klinke 1,5 anschluss perfekt.

als akku würde ich sehr gerne das hier benutzen: http://sklep.north.pl/rysunki/rysunki_czesci/80/8040387.pdf

den hab ich noch von einem kleinen projekt als ich in einer elektrowerkstatt gearbeitet habe. damals hab ich mir schon einen kleinen verstärker für unterwegs zusammengebastelt. damals hat mir der meister einfach bauplan und teile in die hand gedrückt und ich fing an zu löten nur leider hab ich das gute stück auf einem festival verloren
leider hab ich damals auch noch selbstgebaute ladegerät für die batterie mit verloren aber wenn ich mich richtig entsinne wars einfach nur ein simpler gleichrichter mit stromstecker. könnte das passen?
Loki2010
Inventar
#76 erstellt: 02. Sep 2009, 21:06
Schau mal im DIY-Elektronikbereich.
Da gibt es kleine Verstärker im einstelligen Eurobereich.

PA-1S
Ale><
Inventar
#77 erstellt: 02. Sep 2009, 23:43
Ähh - der Plan ist für den Peerless FR2 - nicht für den FRS8

Beim Verstärker kenne ich mich nicht gut aus - ich halte den DTA-1 immer noch für eine gute Lösung und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Alex
peregrin
Stammgast
#78 erstellt: 03. Sep 2009, 09:23

Jensire schrieb:
die wichtige frage wäre der verstärker.

In diesem Thread die Beiträge #3 und #18 lesen, da gibts bereits Empfehlungen für kleine integrierte Amps.

btw: Mich juckts schon so Ich will auch solche Boxen.
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 03. Sep 2009, 12:10
...und noch ne Empfehlung für einen kleinen Amp:

http://cgi.ebay.de/M...d=p4634.c0.m14.l1262

derzeit für unter 9€ inkl. Versand, wenn meiner da ist, werd ich mal berichten.
peregrin
Stammgast
#80 erstellt: 03. Sep 2009, 12:39
Wow, super Tipp!!
Schaut SEHR interessant aus. Das sind ja die selben Class T Tripath-ICs, die auch 41Hz.com verkauft (~90% Wirkungsgrad, daher dzt. bestmögliche Akkulebensdauer!).

Und dann auch gleich fertig aufgebaut, zu dem Preis? Da muss ich mir auch gleich einen (oder2) zulegen
Jensire
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 03. Sep 2009, 12:53
hhmm ich hab ja noch keine ahnung von solchen amps, aber das scheint ja ganz gut zu sein

aber da ich zurzeit kein geld habe warte ich mal auf den bericht von skyunlimited und werde mir dann vielleicht so ein teil holen. auch wenn es mich stört das dieses ding schon fertig ist.

der DTA-1 kommt für mich nicht in frage da ich ja unbedingt selber bauen will und dafür auch meinen oben genannten akku benutzen will. beides ist bei dem ding nicht möglich.

was die anderen verstärkervorschläge betrifft: sieht ja alles auch sehr nett aus, aber wie sieht das mit gehäuse aus? und worauf muss ich eigentlich achten?
Ale><
Inventar
#82 erstellt: 03. Sep 2009, 13:08
Das Ebay-Angebot ist sehr wahrscheinlich dieselbe Schaltung, wie im DTA-1 .. bei dem sind halt noch Gehäuse, Netzteil, Batteriefach und Kabel dabei.

Ich habe auch so meine persönlichen Vorbehalte gegen Pay-Pal .. aber das muss jeder selbst wissen.
Trotzdem bin ich gespannt auf Deinen Bericht, skyunlimited

Grüße
Alex
lifesabeach
Stammgast
#83 erstellt: 03. Sep 2009, 14:08

...und noch ne Empfehlung für einen kleinen Amp:


Meine (genau diese) sind vor ein paar Tagen nach 9 tägiger Versandlaufzeit angekommen.

Ich habe sie mit dem Netzteil einer externen Festplatte (12V - 1,5A)
und einem ipod getestet (mehr braucht man wirklich nicht).

Klanglich limitierend ist vermutlich eher der KH-Ausgang des Pods;
Ich konnte jedenfalls keinen Verstärkerklang feststellen.

Ich kann den sofortigen Kauf empfehlen,
mehr Geld sollte man in dieser Leistungsklasse nicht ausgeben.
Selbstbau lohnt sich da nur wegen dem Spaß an der Freude;
günstiger wird´s wohl nicht...

Grüße
Jan

PS: gegenüber PayPal habe ich auch meine Vorbehalte,
habe sie aber für diesen Einkauf vorübergehend auf Eis gelegt.
Wenn man PP nur für diese eine Transaktion benutzt, hinterlässt man imho keine nennenswerte Spur.
Und wenn man denen keine Einzugsermächtigung geben möchte, zahlt man per Giropay.
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 03. Sep 2009, 22:59
@lifesabeach,
sind auf der Unterseite der Platine noch Bauteile (2 kleine SMD Kondensatoren?)

Ich hab den Ta2024 von Sure ebenfalls von ebay und bin davon komplett begeistert. Der kostet aber auch fast 13€.

Mein Ta2020 MKIII den ich ebenfalls bei Arjen Helder bestellt habe (ca. 23€ ) ist mittlerweile schon 14 Tage unterwegs und noch nicht da...

Ich freu mich schon auf einen Test der 3 Platinchen.

Sky


PS: gegen Paypal hab ich mich auch lange mit Händen und Füßen gewehrt....
lifesabeach
Stammgast
#85 erstellt: 04. Sep 2009, 10:24
@skyunlimited

Auf der Unterseite sind zwei SMD-Kondensatoren und vier SMD-Dioden (Warum fragst Du?).

Hoffe Dein MKIII kommt bald!

edit:
Das Board von Sure kommt aber auch schon mit Chinchbuchsen und dicken Schraubklammen für Bananas.
Für High-End muss man halt immer etwas mehr hinblättern.

Grüße
Jan


[Beitrag von lifesabeach am 04. Sep 2009, 10:40 bearbeitet]
horstilein
Stammgast
#86 erstellt: 04. Sep 2009, 10:58
Schönes Projekt!

Gibts zu den LS auch Messungen?
Ale><
Inventar
#87 erstellt: 04. Sep 2009, 13:03
Danke

Nee - leider (noch) keine Messungen.

Demnächst beschäftige ich mich mal mit der Messtechnik .. wird aber noch etwas dauern.

In der HobbyHifi 04/09 hatten sie die ganzen FRs gemessen und schreiben zum 2" in unendlicher Schallwand: "Fantastisch linear und ausgewogen bis fast 20kHz, starke Resonanz bei 20kHz." - "Perfektes Zeitverhalten" - "Exzellentes Ausschwingen" - "Hervorragend funktionierende Impedanzkontrolle".

Gruß
Alex
Michith
Inventar
#88 erstellt: 04. Sep 2009, 14:33
Salü

wundert mich jetzt, dass Timmi nicht grad 3 Sperr und Saugkreise mit Backlack Spulen und Audyn Caps vorgeschlagen hat um die 20kHz Reso zu bedämpfen

Ne, mal ernsthaft, ich hab das Heft leider nicht, aber wie sind denn die GHP Vorschläge für die 2er und die 2,5er? Wobei eine leichte Absenkung im Mittelton womöglich dem Bass auch noch etwas zum Vorteil verhelfen könnte.

Mal sehen, was ich noch an Bauteilen da hab, vielleicht probier ich mal nen Sperrkreis, wenns passt.

Gruss, Michi
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 04. Sep 2009, 15:10
@lifesabeach.
guckst du hier, http://www.justblair.co.uk/ta2024evalmod.html

ich denke genau wie beim Sure Board müssen die Kondensatoren runter...

Sky
Ale><
Inventar
#90 erstellt: 04. Sep 2009, 15:56
@Michi
Wenn schon, denn schon lieber mit Silberfolien

Für GHP haben sie keinen Vorschlag gemacht .. denke dann würde es auch ein reiner Mittelhochtöner - wenn ich mit den Werten von HH einen GHP ausrechne, dann komme ich auf eine f3 von 222Hz (Qtb 0,93).

Beim 2,5" gibt´s auch keinen GHP-Vorschlag.

Beim 3" holen sie mit GHP aus 2 Litern eine f3 von 90Hz.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 04. Sep 2009, 15:57 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#91 erstellt: 04. Sep 2009, 16:18
Moinsen,

ich hab die Hefte auch nicht hier, aber die TSP aller Ausgaben in AJHorn.
Für den Kleinsten passen 100ml mit 200μF, unter 200Hz ist aber Schluss - also nichts für Vollbereichsbeschallung.
Der 2,5 eignet sich ebenfalls für GHP, hier 600ml mit 450μF, aber auch hier gilt: Unter 100Hz ist Feierabend.
Durch die höhere Güte hat man beim 3,5 keine große Auswahl, hier 1,5 Liter mit 250μF, Wiedergabe aber nur minimal tiefer als der 2,5.

Ich suche gerade wie blöde ein passendes Chassis, es sollen Lautsprecher mit max. 1 Liter netto werden, irgendwas um 3" Durchmesser, Bassreflex und halbwegs unter 100Hz kommen. Dummerweise passt kein Chassis dieser Kategorie, weil die alle mindestens 2 Liter in BR verlangen und in CB zuwenig Tiefgang (wenn man davon überhaupt sprechen darf).
Bis jetzt hänge ich am Visaton FRS8M, der macht alles richtig und ist supergünstig, verlangt leider im BR 2,1 Liter und macht in CB/GHP keine 100Hz.
Ale><
Inventar
#92 erstellt: 04. Sep 2009, 16:58
Servus,

der FR2 kommt Dir also nicht tief genug?
Oder was spricht sonst dagegen?
A._Tetzlaff
Inventar
#93 erstellt: 04. Sep 2009, 21:58
Korrekt, also 100Hz sollten schon machbar sein ohne Subwoofer. Der nächstgrößere WB 2,5 FR benötigt leider, obwohl nur wenig größer, gleich fast 2 Liter im BR. Zum Vergleich: Der 2,0 gibt sich mit 320ml zufrieden!

In der Größenklasse bis 6cm sind nicht viele BR-taugliche Treiber, und selbst wenn, die Resonanz liegt oft bei 150Hz, damit ist der geforderte Tiefgang leider utopisch. Die nächste Größenklasse bis 8cm ist da interessanter, aber leider erst ab 2 Liter aufwärts.

Wirkungsgrad wäre nichtmal so wichtig, schließlich sind die Dinger mehr fürs Nahfeld.
Ale><
Inventar
#94 erstellt: 04. Sep 2009, 22:10
Hmm - wie gesagt - die f3 beim FR2 soll laut HH in 0,4 Litern BR bei 95Hz liegen - Abstimmfrequenz 115Hz (was ein Satz - Hauptsache Abkürzungen ).

Rein gehörmäßig würde ich sogar sagen, dass er tiefer kommt - für diese Größe finde ich den Tiefgang völlig ausreichend, ich vermisse nichts .. außer natürlich Tiefbass und die Lautstärke meines Heimkinos
A._Tetzlaff
Inventar
#95 erstellt: 04. Sep 2009, 22:24
Kommt knapp hin (das Heft habe ich jetzt nicht zur Hand, aber die Simulation passt) - für die Größe tatsächlich sehr ordentlich.
Aber trotzdem doof.....ich könnte halt fast die dreifache Größe tolerieren und würde im Tausch etwas mehr Pegelfestigkeit (Membrangröße) erwarten. Hmm.

Den Visaton FRS8M finde ich ja wirklich top, und verlockend preiswert - leider kann ich die zwei Liter absolut nicht unterbringen.
Ale><
Inventar
#96 erstellt: 04. Sep 2009, 22:38
Den FRS8 hatte ich ja auch mal durchgespielt, der wäre mir auch zu groß geworden.

Soll das ein Schreibtisch-LS werden?
Warum darf es nicht mehr als 1 Liter werden?

Sonst wäre der Tangband W4-655C (siehe Seite 1 dieses Threads) vielleicht noch was, würden halt dann wieder ca. 2 Liter.
A._Tetzlaff
Inventar
#97 erstellt: 05. Sep 2009, 03:49
Ganz einfach: Wenn wir etwas Luft im Betrieb haben, hätte ich die Möglichkeit, Gehäuse aus Aluminiumrohren zu drehen - bei 10x15cm (Øxl) könnte man so etwa 1 Liter unterbringen, größere Maße sähen blöd aus, mehr als 10cm Ø können wir mangels Material nicht drehen.

Aber ich habe das soeben verworfen, ich weiß ganz genau, dass wir dazu sowieso nicht kommen - also schnödes 2-Liter-Holzgehäuse.
lifesabeach
Stammgast
#98 erstellt: 06. Sep 2009, 11:21
@skyunlimited


ich denke genau wie beim Sure Board müssen die Kondensatoren runter...


Hm, ich halte viele solcher Tuninggeschichten für Selbstzweck.

Hätte ich das Board von Sure würde ich mich durch eine Frequenzgangmessung evtl. überzeugen lassen.
justblair spricht ja nur recht schwammig über "einige hohe Frequenzen;
mich als Elektroniklaien überzeugt das nicht.

Das Board von Helder verwendet an dieser Stelle (nach justblair´s Aussage) eine um den Faktor 1000 kleinere Kapazität (100pF).
Wenn es da Beeinflussungen des Frequenzganges geben soll,
Dürfte das Sure-Board (mit 100nF) höchstens noch als Subamp verwendbar sein .

Das einzige was ich evtl. in Erwägung ziehe, ist eine Erhöhung der Pufferkapazität.
Dann aber nicht nur um den Faktor zwei wie bei Blair.

Jetzt haben wir aber diesen Thread genug zugespammt (sorry Krasser).
Bei Interesse beteilige ich mich gern in einem separaten Thread.

Grüße
Jan
Michith
Inventar
#99 erstellt: 09. Sep 2009, 18:58
Salü

damit es nicht heisst, ich sitze nur untätig rum, und weil ich weiss, wie bildgeil ihr seid, hab ich mal einen kleinen Zwischenstand festgehalten...

Nach langer Simulier- und Planungs-phase und einem Review meines Restbrettbestandes sind nun zwei verschieden grosse Boxen in Arbeit, eine für Passivbetrieb und eine inklusive Stereo Amp und Trafo. Beide sind äusserlich gleich gross 8 x 10 x 14 cm, Durch verschieden dicke Bretter werde ich das Volumen anpassen.



Hier bereits der zugeschnittene Bretter "Haufen"



Die Eckdaten sind im Plan ersichtlich, 0.51 Liter, BR 2.9 qcm / 12.8 cm Länge, 110 Hz, bei Bedarf kann ich so mit Klötzchen auffüllen und die Reso noch etwas nach oben drücken, wenns nicht passen sollte.

Wenn das Fussballspiel nicht zu spannend ist, fang ich heute Abend an mit dem Zusammenbau.

Die Zuschnitte sehen vielleicht etwas unsauber aus, kommt aber schon gut. Wenns klingt, werden sie mit 1mm Aviatik Birke furniert und dunkel gebeizt, hab noch ein paar Kreise übrig von meinen MiDu Ausschnitten.

OT on:

Hoffe ich wirke jetzt nicht zu aufdringlich... Hier mal so als "Garniervorschlag" die Bluesat meiner Tochter durch Gitter von alten PC Netzteilen geschützt



So nu is aber gut... OT off

Gruss, Michi
lifesabeach
Stammgast
#100 erstellt: 10. Sep 2009, 09:38
@Michi

bei 6 mm Wandstärke würde ich fürs Gewissen noch eine Versteifung einplanen;
ein bisschen Spielraum hast Du ja mit dem Volumen.

btw: was für ein Amp ist das; ist das ein Bausatz?

Grüße
Jan
Michith
Inventar
#101 erstellt: 10. Sep 2009, 11:01
Salü

nur keine Sorge wegen den Druckverhältnissen. Wenn die 6mm Birke, was eh schon sehr hart ist noch ganzflächig mit 1mm Aviatik Birkensperrholz beklebt werden ist das steinhart (bei nur 6.2cm Boxenbreite sowieso). Ausserdem ist die einzige Stelle wo nur 6mm + 1mm vorkommt bei der activen Box der Deckel, die Böden werden mit BR Kanälen verstrebt, bei der Front wird 3mm Versenkung aufgedoppelt, die Rückseite der activen Box bekommt noch ein 2mm Alublech (Kühlkörper) drauf... denke das wird schon stabil genug

Der Verstärker ist kein Bausatz, einfach ein Aufbau auf Lochrasterplatine mit einem IC LM 4752T. Ich habe noch 5 Stück von diesem genialen IC ergattert, wird leider nicht mehr produziert. Genial finde ich, da er sich mit symetrischer Spannung oder auch mit reinem DC ansteuern lässt, sehr grossen Spannungsbereich (9-32V) hat, und mit 11 externen Bauteilen auskommt für einen 7-11W Stereoamp, ausserdem klingt er ähnlich sauber wie ein LM3886 (Gainclone). Der TDA1519 z.B., ein ähnliches Produkt der Konkurenz, verzerrt viel eher und klingt lange nicht so rund und warm... meine Meinung OT off

Gruss, Michi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless Lautsprecher identifizieren?!
don_fernando am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
Unbekannte Peerless Lautsprecher
pg84 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  10 Beiträge
Peerless Lautsprecher identifizieren
whyda am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  3 Beiträge
Fertig Lautsprecher "absolute perfect" kostet Hirnschmalz soviel
Motu am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Pyramiden Lautsprecher mit Audax & Peerless bestückt
konstantin_os am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  28 Beiträge
BAUBERICHT peerless xls10 mit passivmembran
incarnate am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  32 Beiträge
Erfahrung mit Peerless TL20
MichiD am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Versacube mit Peerless
Goostu am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  8 Beiträge
Peerless Hochtöner KO10DT - Ersatztyp ?
zorrospapa am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Ersatz für Peerless 833429
sys64738 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen