Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

Ultramobiler Lautsprecher mit Peerless FR2 - FERTIG :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#101 erstellt: 10. Sep 2009, 11:01
Salü

nur keine Sorge wegen den Druckverhältnissen. Wenn die 6mm Birke, was eh schon sehr hart ist noch ganzflächig mit 1mm Aviatik Birkensperrholz beklebt werden ist das steinhart (bei nur 6.2cm Boxenbreite sowieso). Ausserdem ist die einzige Stelle wo nur 6mm + 1mm vorkommt bei der activen Box der Deckel, die Böden werden mit BR Kanälen verstrebt, bei der Front wird 3mm Versenkung aufgedoppelt, die Rückseite der activen Box bekommt noch ein 2mm Alublech (Kühlkörper) drauf... denke das wird schon stabil genug

Der Verstärker ist kein Bausatz, einfach ein Aufbau auf Lochrasterplatine mit einem IC LM 4752T. Ich habe noch 5 Stück von diesem genialen IC ergattert, wird leider nicht mehr produziert. Genial finde ich, da er sich mit symetrischer Spannung oder auch mit reinem DC ansteuern lässt, sehr grossen Spannungsbereich (9-32V) hat, und mit 11 externen Bauteilen auskommt für einen 7-11W Stereoamp, ausserdem klingt er ähnlich sauber wie ein LM3886 (Gainclone). Der TDA1519 z.B., ein ähnliches Produkt der Konkurenz, verzerrt viel eher und klingt lange nicht so rund und warm... meine Meinung OT off

Gruss, Michi
peregrin
Stammgast
#102 erstellt: 10. Sep 2009, 17:50
@skyunlimited: Gibts schon News bezügl. Amp?
Ale><
Inventar
#103 erstellt: 11. Sep 2009, 13:59
Soo - bin endlich mal wieder dahem und online

Sieht gut aus Dein Plan, Michi.

Wie hast Du denn die Frontplatte geschnitten (gefräst?) - wenn ich das so hinbekommen würde, dann hätte ich mir vll. das "Bondage" gespart

Gruß
Alex
Amperlite
Inventar
#104 erstellt: 11. Sep 2009, 14:07
Eine Frage:

Wenn du die Lautsprecher oft auf Reisen mitnimmst, warum baust du sie dann nicht so, dass man sie so aneinanderclipsen/-stecken/-schrauben kann, dass die Chassis gleichzeitig beim Transport geschützt werden?
Oder eine Klappe vor dem Chassis, die bei Gebrauch gleich als Anwinklung benutzt werden kann?
Ale><
Inventar
#105 erstellt: 11. Sep 2009, 15:45
Ja, gute Idee mit der Klappe - hatte mir auch schon überlegt einfach zum Transport Kappen vor die Chassis zu setzen .. aber erst nach den Lochblechstreifen

Vielleicht bastle ich mir noch Kappen aus Sperrholz.
Michith
Inventar
#106 erstellt: 11. Sep 2009, 15:59
Salü Alex

Vielen Dank, gefräst habe ich mit einer biologisch betriebenen und gesteuerten CNC Fräse. Die Mechanik ist eigentlich auf den zehntel Millimeter genau, aber die Genauigkeit des steuernden Rechners ist stark abhängig von der Art der zugeführten Energie (Bier, Wein oder auch Kaffee erhöhen die Toleranz doch ziemlich)

Hier mein Maschinenpark, im Hintergrund der aktuelle Stand:



Gruss, Michi
Ale><
Inventar
#107 erstellt: 11. Sep 2009, 18:07

Michith schrieb:
..gefräst habe ich mit einer biologisch betriebenen und gesteuerten CNC Fräse. ...Bier, Wein oder auch Kaffee erhöhen die Toleranz doch ziemlich...



Dafür sieht´s aber bis jetzt sehr gut aus - vielleicht probiere ich das ja auch mal beim nächsten Paar .. habe schon zwei "Bestellungen" (natürlich rein privat und zum Selbstkostenpreis + kleine Aufwandsentschädigung in Form von Naturalien auf Hopfenbasis ).

Dein Plan zeigt keine Vorderansicht - die Seitenwände des BR-Kanals hast Du wahrscheinlich über kleine Leisten, oder Brettchen realisiert?

Gruß
Alex
Michith
Inventar
#108 erstellt: 13. Sep 2009, 18:49
Salü

hab grad gesehen, dass ich ja noch ne Antwort schuldig bin, jetzt hätt ich fast die passive schon zugeklebt ohne ein Bild zu machen. Bin leider nicht so weit gekommen, wie ich es dieses Wochenende wollte, aber der Abend ist ja noch lang...

Die BR-Kanäle sind aus 9mm Multiplexbrettchen um den Abstand möglichst genau zu halten. Hier mal der aktuelle Stand, als die Sonne noch da war, inzwischen ist die Seitenwand am trocknen. Werde wohl heute abend die passive noch ausprobieren können.





Ja ja, die Aufwandentschädigung kann nur symbolisch sein, über die Arbeits-Stunden darf man gar nicht nachdenken bei so kleinen Boxen

Gruss, Michi
Ale><
Inventar
#109 erstellt: 13. Sep 2009, 19:29
Sieht sehr ordentlich aus

Gleich die nächste Frage: Warum hast Du den BR-Kanal von innen so abgerundet - wäre doch mit einem geraden Brettchen einfacher gewesen, oder?

Bin gespannt auf Deinen ersten Eindruck.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 13. Sep 2009, 19:29 bearbeitet]
Michith
Inventar
#110 erstellt: 14. Sep 2009, 10:29
Salü Alex

Mann, Mann, du bist extrem aufmerksam, alle Schwachstellen werden gnadenlos aufgedeckt... na ja, die Brettchen waren auch ursprünglich gerade, habe aber dann gemerkt, dass ich die "Hinterfräsung" des Chassis damit fast zur Hälfte Zunichte mache. Da die Brettchen so schön passten, hab ich sie aus reiner Faulheit doch aufgeklebt und nachträglich an die Ausfräsung des Chassis angepasst, dadurch entsteht die interessante Form, ausserdem gibt das so noch etwas mehr Stabilität für die Front

Gruss, Michi
Ale><
Inventar
#111 erstellt: 14. Sep 2009, 12:55
Hey, willst Du sagen ich nerve, oder was?
Michith
Inventar
#112 erstellt: 15. Sep 2009, 10:21
Salü Alex

nein, du nervst absolut nicht, du hast ja Recht. Ausserdem ist es ein schöner Indikator, ob doch noch jemand mit liest

Kann leider keine Bilder hochladen vom Geschäft aus, aber soviel kann man schon sagen... die Box ist echt erstaunlich. Habe gestern den kleinen Amp so wie es nachher eingebaut wird angeschlossen und mal Probe gehört mit der passiven Box. Man hört deutlich den gezupften Bass von Patrizia Barbers "Companion", sensationell!

Hatte nur einen Kanal dran, am anderen war ein FRS8 in 1.5 Liter, beide ohne Sperrkreise. In Punkto Ausgewogenheit und Bassleistung ist der Peerless dem Visaton überlegen, lediglich wenn es um die maximale Lautstärke geht, ist der FRS8 klar im Vorteil. Bin schon gespannt auf die Stereodarbietung, Frauenstimmen klingen jedenfalls schon in mono sehr gut.

Soweit die ersten Eindrücke, in meinen Augen ein krasser LS, vielen Dank an den Entwickler

Gruss, Michi
peregrin
Stammgast
#113 erstellt: 15. Sep 2009, 10:29

Michith schrieb:
Indikator, ob doch noch jemand mit liest

Check check, one two.
Ale><
Inventar
#114 erstellt: 15. Sep 2009, 12:52
Freut mich sehr, dass er Dir gefällt (und dass ich nicht nerve ).

Mal kurz OT, wegen FRS8:
Wie findest Du den denn insgesamt?
Ich habe vor, mir ein Surround Array damit zusammenzustellen (also mehrere gleiche LS pro Kanal), für´s Heimkino - getrennt bei 100 - 120 Hz sollte der doch gut sein, oder?

Schöner fänd´ ich dafür natürlich den FR2, der ist mir dafür allerdings zu teuer und kommt geschlossen nicht tief genug.

Gruß
Alex
ippahc
Inventar
#115 erstellt: 15. Sep 2009, 13:49

A._Tetzlaff schrieb:
Korrekt, also 100Hz sollten schon machbar sein ohne Subwoofer. Der nächstgrößere WB 2,5 FR benötigt leider, obwohl nur wenig größer, gleich fast 2 Liter im BR. Zum Vergleich: Der 2,0 gibt sich mit 320ml zufrieden!

In der Größenklasse bis 6cm sind nicht viele BR-taugliche Treiber, und selbst wenn, die Resonanz liegt oft bei 150Hz, damit ist der geforderte Tiefgang leider utopisch. Die nächste Größenklasse bis 8cm ist da interessanter, aber leider erst ab 2 Liter aufwärts.

Wirkungsgrad wäre nichtmal so wichtig, schließlich sind die Dinger mehr fürs Nahfeld.


moin herr Tetzlaff

ich habe mit den ct 227 in 1,2 litern sehr gute erfahrung gemacht!
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=13505
beitrag #24 sind bilder!

Ale><
Inventar
#116 erstellt: 15. Sep 2009, 15:18
Hi ippahc - Du wolltest doch auch mal ein Surround Array bauen - die Threads sind allerdings beide (?) eingeschlafen.
Was hast Du denn jetzt gebaut?
ippahc
Inventar
#117 erstellt: 15. Sep 2009, 17:28

Krasser schrieb:
Hi ippahc - Du wolltest doch auch mal ein Surround Array bauen - die Threads sind allerdings beide (?) eingeschlafen.
Was hast Du denn jetzt gebaut?

moin moin
nachdem poisen bei mir war und meine anlage gehört hat ,
meinte er das ist in diesem zimmer schon sehr gut,
und anders wäre schwer zu realisieren!

ich steh aber kurz von nem umzug und dann habe ich leider einen raum der noch schwierieger zu beschallen ist!
6,60x 3,30 m!
vieleicht bin ich deswegen mehr mit der musik unterwegs!

PS. ansonsten nette kleine boxen!
nur das blechband


Michith
Inventar
#118 erstellt: 15. Sep 2009, 19:19
Nabig Alex

OT on

Zu deiner Frage: Der FRS8 ist eine sehr robuste kleine Kampfsau, kann alles gut, aber nichts sehr gut... Er kann schon etwas Bass, braucht aber recht grosse Gehäuse. Er kann schöne Mitten, kommt aber auf die Gehäusebreite drauf an, ob er dazu einen Sperrkreis benötigt. Er macht eher englische Höhen, die aber durch eine Mittenabsenkung noch etwas betont werden können.

Im Moment betreibe ich 2 als Testboxen in 1.5 Liter GHP mit 221uF davor, klingt ganz anständig, zum Verstärker Testen reichts und es geht nix teures kaputt. Ausserdem hatte ich ihn in meinem variablen Fast, dort klang er im Vergleich zum Vifa irgendwie lasch. In den Needles von meinem Sohn ist er damals schnell einem TBW3 gewichen, für Metal war das besser. Ich kann nicht beurteilen, ob er die manchmal etwas träge (wenig spritzige) Wiedergabe im Array ablegt, entzerrt werden muss dort aber auf jeden Fall...

OT off

Hier noch ein Bild von meinem gestrigen Testaufbau



Gruss, Michi
Ale><
Inventar
#119 erstellt: 15. Sep 2009, 19:46

ippahc schrieb:
PS. ansonsten nette kleine boxen!

Danke

ippahc schrieb:
nur das blechband


Werde vielleicht nochmal nacharbeiten

@Michi
Im Vergleich zu welchem Vifa? .. dem 9 BN 119/8?

Sonst würde es halt etwas zu teuer, bei 16 Chassis.
Soundy73
Inventar
#120 erstellt: 15. Sep 2009, 19:58
Schönes Projekt, das sieht man gern!

Hab´da gerade so schöne Lüfterabdeckungen für 80mm-Lüfter bekommen, glaube die gibt´s noch:
-heißen Lüftergitter lasercut, die gibts in den diversesten Formen, z.B. http://www.pc-icebox...ike-80mm-p-2735.html
Oder: http://www.caseking....ut:::26_678_680.html

Nur mal so als Idee

....oder selber kugeln...
Michith
Inventar
#121 erstellt: 15. Sep 2009, 20:17
Salü

Im Fast mit dem 10 BGS 119/8 (der gelbe), meine Frau hat PC Boxen mit 9 BGS 119/8 (der weisse). Beide sind den Aufpreis meiner Meinung nach wert, obs Sinn macht für ein Array würde ich bezweifeln. Den Schwarzen kenn ich leider (noch) nicht, aber gaaaanz tief in meinem Hinterkopf sind immer noch Ideen für einen Jolie Nachbau, obwohl ich wirklich keine Verwendung dafür hätte

Gruss, Michi
*mac42*
Stammgast
#122 erstellt: 16. Sep 2009, 13:26
Moin moin!

Gratuliere Dir, Krasser - tolle Idee, sieht auch gut aus (zum Lochblech sage ich lieber nix ) und scheint auch noch gut zu klingen.
So verlockend, dass ich mir grad ein Paar FR2 bestellt habe (Suuuperangebot bei IT) und - hoffentlich - demnächst mit dem Bau anfangen kann (geplantes Finish etwa wie Deine ursprüngliche Vorstellung: MPX, ob Birke oder Buche weiß ich noch nicht, jedenfalls geölt).
Zum Unterschied zwischen der Normalsicken-Version und der inversen Version: hab mir die Datenblätter nochmal genau angesehen und noch was entdeckt, nämlich schlicht und ergreifend, dass die normale bis 90 Hz spielen soll und die inverse nur bis 150 Hz.
Die verfügbaren Chassis (Restposten...) sollten laut Abbildung die normalen sein, gar mit silberner Membran. Allerdings ist das dazu verlinkte Datenblatt das der inversen Version. Hoffentlich sind im Paket dann genau wie bei Dir doch noch die "Richtigen"...
Also - nun kannst Du Dich darauf einstellen, dass Dich ab und zu ein weiterer Newbie mit Fragen zu den Kleenen piesackt.

Ach ja: natürlich werde ich Bilder präsentieren wenn's soweit ist.

So, nu hab(t) noch 'nen schönen Tag!
Michith
Inventar
#123 erstellt: 16. Sep 2009, 16:17
Salü mac42

hmm... hab mir die Datenblätter nun auch nochmal genauer angesehen, aber ich kann beileibe keinen Unterschied von 60 Hz entdecken. Die inverse 4 Ohm Version (830970) hat 147.5 Hz Reso, die normale 4 Ohm Version (830983) 147 Hz. Denke nicht, dass das im eingebauten Zustand 60 Hz ausmacht, zumal sich die Q Werte nicht unterscheiden.

Möchtest du uns diese Behauptung nicht erklären? Ich hab nicht rausgefunden, was du genau meinst, btw silberne FR2 hab ich auch noch nie gesehen...

Gruss, Michi
*mac42*
Stammgast
#124 erstellt: 16. Sep 2009, 22:04
Hallo Michi!

Geh mal auf die Intertechnik-Seite zu "Lagerräumung - Sonderverkauf", gleich das erste Chassis isses (-> http://www.intertech...8,de,6662,94699.html ), auf dem Bild hat es eine silberfarbene Membran. Und wenn Du das Datenblatt anklickst, dann bekommst Du das der Invers-Version, obwohl die Artikelnr. eigentlich die der normalen Version ist (beides dann wieder mit schwarzer Membran).
Außerdem bezieht sich der Unterschied von 60 Hz auf den dort (bzw. bei Tymphany/Peerless) angegebenen jeweiligen Frequenzgang.

Hier nochmal (falls es klappt) ein screenshot: ... äääh... na ja, directupload scheint sich mit meinem alten mac und OS 10.3.9 nicht zu verstehen. Egal, der Link sollte funktionieren und Du siehst dann was ich meine. Obwohl... wenn ich dann Bilder von den Kleenen zeigen soll, dann muss es doch noch irgendwie gehen... kommt Zeit - kommen Tipps (hoffentlich).

Gruß,

*mac42*


[Beitrag von *mac42* am 16. Sep 2009, 22:35 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#125 erstellt: 17. Sep 2009, 02:19

*mac42* schrieb:
Gratuliere Dir, Krasser - tolle Idee, sieht auch gut aus (zum Lochblech sage ich lieber nix ) und scheint auch noch gut zu klingen.
So verlockend, dass ich mir grad ein Paar FR2 bestellt habe (Suuuperangebot bei IT)...

Zum Unterschied zwischen der Normalsicken-Version und der inversen Version: hab mir die Datenblätter nochmal genau angesehen und noch was entdeckt, nämlich schlicht und ergreifend, dass die normale bis 90 Hz spielen soll und die inverse nur bis 150 Hz.

Danke Dir
Vor allem für den Tip - habe mal ein paar bestellt für mein Surroundprojekt .. mal sehen, ob sie noch so viele haben

Habe mir die Datenblätter nochmal angeschaut und kann auch nur 0,5 Hz Unterschied sehen:

Hier der Frequenzgang bei IT:



Und hier der von der Tymphany-Seite vom 830983 .. der haargenauso aussieht wie der vom 830970:



Übrigens bei abload.de hochgeladen - vielleicht klappts ja damit bei Dir auch.

Grüße
Alex
*mac42*
Stammgast
#126 erstellt: 17. Sep 2009, 09:33
Hallo Leute - macht mich bitte nicht verrückt, sehe ich schon Gespenster?....

Ich versuch's nochmal: Ihr sprecht von der Resonanzfrequenz, ich vom Frequenzgang, im Original-Datenblatt unter Effective Frequency Range (IEC 21.2).
Machen wir's doch einfach: guckt Euch nochmal Krasser's Beiträge #15 und #21 an, da sind die beiden Versionen abgebildet und die entsprechenden Datenblätter verlinkt. Ach was, ich stell die Links selbst rein, dann braucht keiner hin und her klicken. Also: ich hab sie mir gerade nochmal angesehen und verdammich, beim ersten (#15, invers, 830970, http://www.tymphany.com/830970 ), steht beim effektiven/tatsächlichen Frequenzgang 150-20k, beim zweiten (#21, normal, 830983 http://www.tymphany.com/830983 ) steht 90-20k. So. Und wenn jetzt immer noch was unklar ist, dann steh ich gleich morgen früh beim Therapeuten uffer Matte

Um das Gespräch mal in unproblematischere Gefilde zu steuern: lief das mit dem Zuschnitt im Baumarkt problemlos, trotz der geringen Maße?


[Beitrag von *mac42* am 17. Sep 2009, 09:50 bearbeitet]
*mac42*
Stammgast
#127 erstellt: 17. Sep 2009, 09:39
Ääh... mal 'ne kleine Ergänzung: vielleicht kann der Therapeut noch warten, ich muss erstmal 'nen Physik-Lehrgang belegen und danach 'nen Englisch-Lehrgang - Ihr meint wohl mit Frequenzgang die Diagramme, ich meinte die Zahlenangaben zum Frequenzbereich. Ist etwas deutlicher, oder?

Puuuh....
peregrin
Stammgast
#128 erstellt: 17. Sep 2009, 10:16
Okay, der Tipp von *mac42* ist ja wirklicht gut. Hab jetzt aber mal nach den Transportkosten nach Österreich nachgefragt (zum Glück!) und die antwort ist € 17,85 ...
Bringt's nicht wirklich für mich
A._Tetzlaff
Inventar
#129 erstellt: 17. Sep 2009, 11:18
Moin zusammen,

da hier mehrere Interessenten an den Peerless-Teilen unterwegs sind und der Preis unschlagbar günstig, biete ich mich mal für eine Sammelbestellung an - den Vorposter aus Österreich habe ich bereits angeschrieben, um das teure Versandproblem ins EU-Ausland zu beheben.

Verschicken würde ich an die Teile nach Wahl, die günstigste Möglichkeit innerhalb D wäre Warensendung mit 1,65€ (wenn die Masseangabe von Tymphany stimmt, könnten vier Stück in eine Warensendung passen!).

Wenn noch jemand will, bitte ich um eine PM an mich!


[Beitrag von A._Tetzlaff am 17. Sep 2009, 11:21 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#130 erstellt: 17. Sep 2009, 12:17

Hallo Leute - macht mich bitte nicht verrückt...

War nicht meine Absicht


Also: ich hab sie mir gerade nochmal angesehen und verdammich, beim ersten (#15, invers, 830970, http://www.tymphany.com/830970 ), steht beim effektiven/tatsächlichen Frequenzgang 150-20k, beim zweiten (#21, normal, 830983 http://www.tymphany.com/830983 ) steht 90-20k.

Hättest Du es gleich so geschrieben, oder den Parameter so wie er im Datenblatt steht, dann hätte es jeder gleich gerafft
Allerdings kann ich bei den sonst fast in jedem Punkt gleichen Parametern diesen Unterschied in der "Effective Frequency Range" nicht nachvollziehen - würde mich auch interessieren, wie das zustande kommt.


Um das Gespräch mal in unproblematischere Gefilde zu steuern: lief das mit dem Zuschnitt im Baumarkt problemlos, trotz der geringen Maße?

Viele Baumärkte schneiden erst ab 10cm .. ´meiner´ schon ab 5cm

Gruß Alex

...und immer schön locker durch die Hose atmen (oder wie geht der Spruch?)
*mac42*
Stammgast
#131 erstellt: 17. Sep 2009, 13:15

Hättest Du es gleich so geschrieben, oder den Parameter so wie er im Datenblatt steht, dann hätte es jeder gleich gerafft

Jaa, ok, ich arbeite noch an meinem Kommunikations-Feintuning

Na mal schaun, was die Jungs von OB.. ach ja, keine Werbung: also vom Baumarkt bei mir hier zu den kleinen Brettchen sagen.

To be continued.

G.

PS: Die Resonanz auf diese Schnäppchen freut mich sehr - damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, ich dachte Ihr wisst ja eh alle besser Bescheid als ich.
Ale><
Inventar
#132 erstellt: 17. Sep 2009, 13:42

*mac42* schrieb:
Die Resonanz auf diese Schnäppchen freut mich sehr - damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, ich dachte Ihr wisst ja eh alle besser Bescheid als ich.

Naja, das Netz ist groß und trotz G**gle manchmal sehr unübersichtlich - ich denke über solche Tips freut sich jeder hier
Michith
Inventar
#133 erstellt: 17. Sep 2009, 14:54
Salü

oooh, jetzt hab ichs auch gesehen, oben rechts in der Ecke steht das als Text... sorry war so in die technischen Daten vertieft, dass ich das gestern gar nicht gesehen habe.

Die silbernen sehen ja wirklich super aus, und der Preis... na ja ich habe halt 80 Euronen ausgegeben für meine 4, dafür habe ich auch die Originale nach Krasser (c), meine brechen nicht im Mittelton auf und haben keine typischen Aluresonanzen

Ne, mal ernsthaft, meint ihr wirklich, dass die Plastik und die Alumembran den exakt gleichen F-Gang produzieren? Also ich weiss ja nicht, ob da die Datenblätter nicht einfach aus Bequemlichkeit kopiert wurden.

Gruss, Michi
A._Tetzlaff
Inventar
#134 erstellt: 17. Sep 2009, 15:03
Moin,

beide Modelle haben Alumembranen, bei Deinen sind sie halt schwarz eloxiert/lackiert(?).

Leider schlechte Nachrichten für meine Mitbesteller: Es sind ALLE Peerlesse zwischenzeitlich verkauft, daher kann ich nur ein Paar an Peregrin abtreten. Sorry an alle, da waren andere schneller.
peregrin
Stammgast
#135 erstellt: 17. Sep 2009, 15:08

Michith schrieb:
ob da die Datenblätter nicht einfach aus Bequemlichkeit kopiert wurden.

Irgendetwas wurde da sicher aus Bequemlichkeit oder sonstiger Fehlerquelle einfach so reinkopiert.

Könnte auch das Bild falsch sein und das datasheet richtig... mal sehn.

Vielleicht irre ich, aber ich kann auch nicht glauben, dass zwei baulich verschiedene Speaker *derart* identische Frequenzgänge aufweisen können, wie das Krasser oben gepostet hat. Selbst wenns nur kleine Unterschiede wie die Sickenform sind --> gibt's mMn nicht.

BTW: Da gibts ja auch noch ein billiges € 3 - Fullrangechassis. Ohne Daten. Weiß da wer was dazu?

@A._Tetzlaff: Hmm, wie steh ich denn jetzt da? Hoffentlich nicht unkollegial... ich nehms jedenfalls gern!


[Beitrag von peregrin am 17. Sep 2009, 15:09 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#136 erstellt: 17. Sep 2009, 15:53

A._Tetzlaff schrieb:
beide Modelle haben Alumembranen, bei Deinen sind sie halt schwarz eloxiert/lackiert(?).

Anodisiert steht im Datenblatt.
Und bei beiden Alumembran - stimmt - hatte schon einen kleinen Schreck bekommen.


A._Tetzlaff schrieb:
Es sind ALLE Peerlesse zwischenzeitlich verkauft... da waren andere schneller. :(

Sorry auch - falls ich weniger als meine Bestellten bekomme, oder die FR2 doch nicht gut für mein Vorhaben sind, kann ich auch noch welche abtreten. Würde mich dann hier nochmal melden.


peregrin schrieb:
Vielleicht irre ich, aber ich kann auch nicht glauben, dass zwei baulich verschiedene Speaker *derart* identische Frequenzgänge aufweisen können, wie das Krasser oben gepostet hat. Selbst wenns nur kleine Unterschiede wie die Sickenform sind --> gibt's mMn nicht

Ja, allein durch Fertigungstoleranzen kann der F-Gang nicht so übereinstimmen - im Tiefton allerdings ein Unterschied von 60Hz allein durch die Sickenform .. das hört sich nicht sehr plausibel an.

Ich habe mit den Messungen (TSP) von HH (für den mit inverser Sicke) gearbeitet und das hat ja gut hingehauen.
Laut Michith scheint es für den mit normaler Sicke auch zu funktionieren.

Grüße
Alex
peregrin
Stammgast
#137 erstellt: 18. Sep 2009, 13:16

Krasser schrieb:
"Fantastisch linear und ausgewogen bis fast 20kHz, starke Resonanz bei 20kHz." - "Perfektes Zeitverhalten" - "Exzellentes Ausschwingen" - "Hervorragend funktionierende Impedanzkontrolle".

Hab mir jetzt mal die von skyunlimited verlinkte Mod-Seite angeschaut - da ist von low pass capacitors die Rede, die den Übertragungsbereich nach oben hin begrenzen - die werd ich drin lassen, vielleicht kompensiert sich die Geschichte am Ende ja mit der von HH georteten Resonanz:)

Aber im Ernst: Was bei 20 kHz vor sich hinresoniert ... trallala ...

Hab mir jetzt mal so ein Helder-Board bestellt, gibt kein Zurück mehr ...


ich selber schrieb:
Ich hab noch drei (!) andere offene Projekte zu absolvieren. Und ich werd NIX neues mehr starten, bevor nicht zumindest eins davon fertig ist .

Öhm, ...naja, ... hoppla. Geht ja so zwischendurch


[Beitrag von peregrin am 18. Sep 2009, 13:18 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#138 erstellt: 18. Sep 2009, 13:51

peregrin schrieb:
Aber im Ernst: Was bei 20 kHz vor sich hinresoniert ... trallala ...

Ich hör´s aber doch

Nee - ich glaube die wollten die Resonanz im Bild nur nicht im Text unterschlagen.
Amperlite
Inventar
#139 erstellt: 18. Sep 2009, 15:23

peregrin schrieb:
Hab mir jetzt mal die von skyunlimited verlinkte Mod-Seite angeschaut - da ist von low pass capacitors die Rede, die den Übertragungsbereich nach oben hin begrenzen - die werd ich drin lassen, vielleicht kompensiert sich die Geschichte am Ende ja mit der von HH georteten Resonanz:)

Bei so kleinen Chassis und geringen Verstärkerleistungen ist es durchaus sinnvoll, ein Hochpass bei ~60 Hz einzubauen.


[Beitrag von Amperlite am 19. Sep 2009, 13:47 bearbeitet]
peregrin
Stammgast
#140 erstellt: 19. Sep 2009, 08:56
Hier geht's aber um einen Tiefpass bei ~20 kHz --> Egal.
Amperlite
Inventar
#141 erstellt: 19. Sep 2009, 13:46

peregrin schrieb:
Hier geht's aber um einen Tiefpass bei ~20 kHz --> Egal.

Hoppla, zu schnell überflogen. Der ist natürlich ebenso sinnvoll, dürfte aber höher liegen. Dringend nötig ist er bei Betrieb eines CD-Players nicht, der hat schon ein steilflankiges Tiefpass eingebaut.


[Beitrag von Amperlite am 19. Sep 2009, 13:47 bearbeitet]
peregrin
Stammgast
#142 erstellt: 19. Sep 2009, 23:12
schwerst OT, zumal CD-Player heutzutage nicht mehr der Begrifflichkeit von "ultramobil" entsprechen, dennoch:
Warum, hat das jeder CD-Player eingebaut? Geht's darum, Scheinfrequenzen (Nyquist) auszuschalten?
Michith
Inventar
#143 erstellt: 20. Sep 2009, 13:07
Salü

Amperlite schrieb:
Hoppla, zu schnell überflogen...
ging mir gleich, ich hab auch erst vor ein paar Tagen hier erfahren, dass ich Alumembranen verbaut habe, aber ich schiebe das auf mein hohes Alter

Ok, der Samstag Bastelrapport: Rückwand der Activbox fertig gemacht, alles zugeklebt, heute wird noch mit schwarzer Farbe retuschiert, da diese blöden 3mm HDF Brettchen mit schwarzer Beschichtung an den Rändern immer bröckeln, egal wie man aufpasst Bevor ich die Chassis einbaue muss das schwarz sein, will nicht x-mal ein- und ausbauen, seht ihr was ich meine...









Gruss, Michi
nett_flanders
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 20. Sep 2009, 13:32
Hallo Jungs,

zunächst einmal ein großes Kompliment an Alex für die große Mühe und das tolle Ergebnis! Da ich schon seit längerem auf der Suche nach wirklich kompakten Lautsprechern für meinen Schreibtisch bin die bei aller Kompaktheit aber auch noch was taugen, werde ich sie nachbauen.

Nachdem es vor einigen Tagen bereits so aussah, als sei ich beim Intertechnikangebot zu spät gekommen, ist die Lageranzeige beim FR2 seit heute wieder gefüllt. Ob das nun auch die Realität abbildet sei einmal dahingestellt, ich habe auf jeden Fall einfach mal bestellt.
Wer also die Tage ebenfalls leer ausgegangen ist kann nun nochmal sein Glück versuchen.

Sind die bei Intertechnik angebotenen Chassis schon bei jemandem eingetroffen? Ist ja wirklich halbwegs spannend was man da nun letztendlich bekommt (Chassis mit "normaler" Sicke wie abgebildet, oder Chassis mit inverser Sicke wie laut Artikelnummer angedeutet).
Da die Berechnung des Gehäuses für das Chassis mit inverser Sicke, das laut Datenblatt nur bis 150Hz runtergehen soll gemacht wurden: Vorausgesetzt die im Datenblatt ersichtlichen Unterschiede entsprechen der Realität und man bekommt von Intertechnik nun ein Chassis mit normaler Sicke, kann man das dann ohne Bedenken in das für die inverse Sicke berechnete Gehäuse bauen, oder sollte man da gegebenenfalls nochmal neu berechnen? Stehe hinsichtlich dieser Frage grad auf dem sonntäglichen Schlauch

Gruß
Stefan


[Beitrag von nett_flanders am 20. Sep 2009, 13:32 bearbeitet]
averett
Stammgast
#145 erstellt: 20. Sep 2009, 14:08

nett_flanders schrieb:
Nachdem es vor einigen Tagen bereits so aussah, als sei ich beim Intertechnikangebot zu spät gekommen, ist die Lageranzeige beim FR2 seit heute wieder gefüllt. Ob das nun auch die Realität abbildet sei einmal dahingestellt, ich habe auf jeden Fall einfach mal bestellt.

Ich hab's auch versucht, gleich nachdem ich den Tip gelesen habe...

bestellung@intertechnik.de schrieb:
Bedauerlicherweise ist der Artikel in der Zwischenzeit bereits
ausverkauft, so dass wir Ihren Auftrag leider nicht ausführen können.

...leider ohne Erfolg, und auch jetzt, kurz nach 14h, steht da "nicht mehr lieferbar".
...vielleicht sollte ich erst mal das Ganze Zeug verbauen, das ohnehin hier rum liegt...
*mac42*
Stammgast
#146 erstellt: 20. Sep 2009, 14:15
Yepp, das bestellte Pärchen ist da: silbern, normale Sicke, offenbar keine Montagsexemplare (keine Kleberreste oder weiße Flecken oder sonstwas). Alles wunderbar - nur steht auf der Rechnung der Normalpreis, nicht der Sonderangebotspreis. Ist nicht weiter schlimm, kläre ich am Montag.
Die Frage nach der Neuberechnung der Gehäuse habe ich mir auch gestellt, bin gespannt was die Profis dazu sagen.
nett_flanders
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 20. Sep 2009, 14:18
Hallo mac42,

das hört sich ja schonmal gut an

@averett:
Hm, ich habe bis dato nur die automatisch generierte Bestellbestätigung bekommen. Mal abwarten, vielleicht habe ich ja Glück. Bestellen konnte ich jedenfalls ohne Probleme.
Ansonsten muss ich wohl noch ein wenig sparen und mir demnächst ein Pärchen bei Spectrumaudio holen, wobei die seit kurzem nur noch die Version mit inverser Sicke gelistet haben.

Gruß
Stefan


[Beitrag von nett_flanders am 20. Sep 2009, 14:21 bearbeitet]
*mac42*
Stammgast
#148 erstellt: 20. Sep 2009, 14:33
Hier gibt's das Pärchen für 29,50 - keine Konkurrenz für Intertechnik, aber immer noch günstiger als bei Spectrumaudio: http://acr-nuernberg...TSPRECHER_4_OHM.html
averett
Stammgast
#149 erstellt: 20. Sep 2009, 14:40

*mac42* schrieb:
Hier gibt's das Pärchen für 29,50

Sicher, dass das der Paarpreis ist?
Sieht für mich eher so aus, als sollte das:

2 Full Range Lautsprecher 4 ohm

eigentlich so:

2" Full Range Lautsprecher 4 ohm

aussehen
*mac42*
Stammgast
#150 erstellt: 20. Sep 2009, 14:45
Ja, das kann sein, sicher bin ich natürlich nicht. Aber dann wäre der Preis mehr als unverschämt.
*mac42*
Stammgast
#151 erstellt: 20. Sep 2009, 14:52
OK, hab's mir nochmal angesehen - ich schätze averett hat Recht, es wird wohl doch nicht der Paarpreis sein. Schade...

Nochmal zur Neuberechnung: Krasser hat zwar erstmal alles für die Inverssicken-Version berechnet, dann aber ebenfalls die mit normaler Sicke bekommen und eingebaut, und er ist begeistert vom Ergebnis. Sollen die nach Neuberechnung etwa noch besser klingen?!...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless Lautsprecher identifizieren?!
don_fernando am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
Unbekannte Peerless Lautsprecher
pg84 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  10 Beiträge
Peerless Lautsprecher identifizieren
whyda am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  3 Beiträge
Fertig Lautsprecher "absolute perfect" kostet Hirnschmalz soviel
Motu am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Pyramiden Lautsprecher mit Audax & Peerless bestückt
konstantin_os am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  28 Beiträge
BAUBERICHT peerless xls10 mit passivmembran
incarnate am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  32 Beiträge
Erfahrung mit Peerless TL20
MichiD am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Versacube mit Peerless
Goostu am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  8 Beiträge
Peerless Hochtöner KO10DT - Ersatztyp ?
zorrospapa am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Ersatz für Peerless 833429
sys64738 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen