Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Ultramobiler Lautsprecher mit Peerless FR2 - FERTIG :-)

+A -A
Autor
Beitrag
entenschreck
Stammgast
#351 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:16
Servus,

verfolge das Thema schon lange mit großem Interesse.
Mich reizt einfach die miniaturisierte Form von "Klang".
Der chinesische Hersteller CPHO alias Qinpu hat sich dem Thema schon vor längerem verschrieben.
Leider sind die Klangzwerge unbezahlbar und maßlos überteuert... zumal ich lieber selbst baue.
Neulich schmiß CPHO dann die VF-3.2 auf den Markt... verdammt... so was will ich auch! Nur kleiner...



Momentan nutze ich zwei Omnes BB 3.01 als Nahfeldmonitor am PC als geschlossene Version.
Die Zwerge spielen schon sehr beeindruckend und respektabel.



Nun muss mal wieder etwas neues gebaut werden...
Ich liebäugel also mit einem neuen Projekt in einer Zweiwege- BR-Lösung...
Als Komponenten habe ich mir folgende Treiber angeschaut:

- 830984 Peerless 2,5" Full Range Datenblatt



- ND20FA-6 Dayton Neodymium Dome Tweeter 0.75" Datenblatt



Die Weiche soll so einfach wie möglich gehalten sein, eine ganz einfach 12dB Trennung bei ca. 4000 Hz erster Ordnung.
Wahrscheinlich muss man den HT gegenüber dem "Bässchen" noch ein wenig beschneiden, damit er nicht zu forsch ans Werk geht.
Tuningfrequenz bei ca. 80- 100 Hz in max. 1 Liter Volumen.
Als Verstärker sollen diverse TA2024, TA2020 und TA 2021 dienen (besitze mehrere von diesen kleinen Tripath).
Vorstellbar oder Nonsens? Oder etwa Perlen vor die Säue geschmissen?
Bei 50€ für das Pärchen auf jeden Fall ein verlockender Gedanke...
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 07. Mrz 2010, 16:59 bearbeitet]
averett
Stammgast
#352 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:33

entenschreck schrieb:
Servus,

verfolge das Thema schon lange mit großem Interesse.
(...)

Ich liebäugel also mit einem neuen Projekt in einer Zweiwege- BR-Lösung...
Als Komponenten habe ich mir folgende Treiber angeschaut:

- 830984 Peerless 2,5" Full Range Datenblatt


(...) Tuningfrequenz bei ca. 80- 100 Hz in max. 1 Liter Volumen. (...)

...in einem Liter BR wohl kaum. Von irgendeiner Vorgabe wirst Du Dich wohl verabschieden müssen:

A._Tetzlaff Beitrag #91 schrieb:
Für den Kleinsten passen 100ml mit 200μF, unter 200Hz ist aber Schluss - also nichts für Vollbereichsbeschallung.
Der 2,5 eignet sich ebenfalls für GHP, hier 600ml mit 450μF, aber auch hier gilt: Unter 100Hz ist Feierabend.


A._Tetzlaff Beitrag #93 schrieb:
Korrekt, also 100Hz sollten schon machbar sein ohne Subwoofer. Der nächstgrößere WB 2,5 FR benötigt leider, obwohl nur wenig größer, gleich fast 2 Liter im BR. Zum Vergleich: Der 2,0 gibt sich mit 320ml zufrieden!

In der Größenklasse bis 6cm sind nicht viele BR-taugliche Treiber, und selbst wenn, die Resonanz liegt oft bei 150Hz, damit ist der geforderte Tiefgang leider utopisch. Die nächste Größenklasse bis 8cm ist da interessanter, aber leider erst ab 2 Liter aufwärts.


entenschreck schrieb:
Vorstellbar oder Nonsens?

In einem Liter wohl nur mit DSP...

Grüße,

Martin
entenschreck
Stammgast
#353 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:46
Danke auch... nach ewigem experimentieren und Simulieren bin ich nun auch so weit.
Den Mittag hätte ich mir anders versüßen können, aber wer hören will muss simulieren... oder so ähnlich...

Ich kann machen was ich will... das Ding macht nen tierischen Buckel bei 200 Hz.
Als BR komplett ungeeignet, selbst bei 2 Liter ist's schon kritisch und ohne DSP fast nicht zu bewältigen.
Bei 4-6 Liter als Micro-Standbox schaut die Welt schon anders aus, aber wer bitte macht schon Microstandboxen?

Wobei CHPO ja anscheinend mit einem 3" Peerless und einem Vifa XT25SC-90 arbeitet, angeblich als TML.
Aber ich wollte es ja eigentlich noch ne Nummer kleiner...

Zumindest werde ich mir den Zweizöller mal in der hier beschriebenen Variante zu Gemüte ziehen.
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 07. Mrz 2010, 20:53 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#354 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:47
Also beim 2,5er komme ich rechnerisch auf GHP mit 0,92l/264µF und f3=105Hz...
Roderik81
Inventar
#355 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:00
Klingt interessant! Mach mal.

überlegenswert wäre vielicht noch der HT:

Hier für ~15€
Spidi90
Stammgast
#356 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:27
Ich hätte mal ne frage: was muss ich bei Hornresp eingeben, um die simulation vom "kleenen" zu erhalten?

habe damit bis jetzt nur an hörnern rumgebastelt, jetzt krieg ich aber kein normales BR hin

Danke schonmal



Die 2Wege-Version klingt auch mal sehr interessant, aber gehört das hierher?
averett
Stammgast
#357 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:32

Spidi90 schrieb:
Die 2Wege-Version klingt auch mal sehr interessant...

Naja, machbar, natürlich, aber ob Zweiweg
- bei der Größe und
- bei dem Budget
Sinn machen, würde ich mit "neee, lass ma" beantworten.

Spidi90 schrieb:
...aber gehört das hierher?

"Hausherr" ist hier der Ale><,
aber bis jetzt ist doch alles nur
Brainstorming über eine mögliche Evolution...
Ale><
Inventar
#358 erstellt: 08. Mrz 2010, 03:51

averett schrieb:
"Hausherr" ist hier der Ale><

Nee, Hausherren sind Mods/Admins/Betreiber

Die VF-3.2 sehen interessant aus, aber TML?
Sieht eher nach einer KU aus?

Das Nachbauen würde wohl nur mit Messtechnik funktionieren, also nix für mich momentan ..und auch was völlig anderes als die Kleenen - für mich wäre das keine sinnvolle Evolution, allein von der Größe her.. ist ja nichts mehr zum Mitnehmen.

Grüße
Alex
Manni_L.
Stammgast
#359 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:32

Hi,

habe eine Site gefunden, die nicht nur 10 downloads zulässt.. also gibts jetzt unter folgendem Link die PDF zum Kleenen - hoffe da klappt der Download einwandfrei, wenn nicht bitte hier bescheidsagen:



habs gerade probiert


Incorrect linking code.

Please try again.
Ale><
Inventar
#360 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:12
Hmm- also bei mir funktionierts immer noch - auch von anderen Rechnern

Probiers nochmal, wenn es immer noch nicht geht schick mir ´ne PM mit Deiner E-Mailadresse.

Gruß
Alex
Manni_L.
Stammgast
#361 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:14
Hab mal den Browser gewechselt, und mit IE gehts.

Danke nochmal.
Ale><
Inventar
#362 erstellt: 15. Mrz 2010, 02:01
Freut mich

Welchen haste denn vorher benutzt?
Ich nutze schon seit Jahren den Firefox und hatte noch nie Probleme damit.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 15. Mrz 2010, 02:03 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#363 erstellt: 15. Mrz 2010, 03:12
Bei mir geht der Link leider nicht. Wäre schön wenn du mir die PDF an meine Mail-Adresse sendest.

Danke schon mal.

MfG,

Martin

Edit:

Mail-Adresse entfernt


[Beitrag von Samyk am 15. Mrz 2010, 04:16 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#364 erstellt: 15. Mrz 2010, 03:28
Schon passiert.
Samyk
Stammgast
#365 erstellt: 15. Mrz 2010, 04:18
Super!!!

Danke für die späte Mühe!

MfG,

Martin
Manni_L.
Stammgast
#366 erstellt: 15. Mrz 2010, 08:42

Welchen haste denn vorher benutzt?


Ich nutze seit vielen Jahren Opera. Wenn man sich mal an die Mausgesten gewöhnt hat will man nix mehr anderes
Spidi90
Stammgast
#367 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:37

Spidi90 schrieb:
Ich hätte mal ne frage: was muss ich bei Hornresp eingeben, um die simulation vom "kleenen" zu erhalten?

habe damit bis jetzt nur an hörnern rumgebastelt, jetzt krieg ich aber kein normales BR hin


Ich zitiere mich mal sebst, da ich keine Antwort bekommen habe

So wie ich das Programm verwende, bekomme ich anstatt einer erhöhung der laustärke um 100Hz einen gewaltigen einbruch
Ale><
Inventar
#368 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:17

Spidi90 schrieb:
So wie ich das Programm verwende, bekomme ich anstatt einer erhöhung der laustärke um 100Hz einen gewaltigen einbruch :?

Hornresp ist halt eigentlich für Hörner gedacht.
Man kann allerdings auch BR-Boxen simulieren - die Kurve, die Du ohne Einstellung siehst ist nur für den Treiber (also ohne BR-Öffnung) - habe Hornresp gerade nicht verfügbar, aber irgendwo kannst Du einstellen, dass die BR-Öffnung und der Treiber zusammen angezeigt werden - dann wird die Senke "aufgefüllt".

Gruß
Alex
Spidi90
Stammgast
#369 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:16
Hmm, okay, jetzt klappts, ich hab nochmal unter "help" nachgelesen, aber da zeigt er mir ja arge resonanzen an... ich werds mal mit nem anderen Programm versuchen.
Ale><
Inventar
#370 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:22
Die Resonanzen liegen aber weiter oben im Frequenzbereich, oder?

Da zeigt Hornresp scheinbar generell Resonanzen an - relativ genau ist es wohl nur bis ca. 200 oder 300Hz... aber da mußt Du mal Hornresp-Spezialisten fragen.

Gruß
Alex
Spidi90
Stammgast
#371 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:15
ja, die resonanzen bzw sprünge (wie bei ner TML - erst runter, dann sprung nach oben) sind nur bei höheren frequenzbereichen.
ich würde dort aber eher auf resonanzen aus dem bassreflexkanal tippen, aber mir gefällt schonmal, dass 100Hz drin sind.
Außerdem sind die Resos nur sehr schmalbandig, das merkt keiner,
auch wenn sie auftreten sollten, was aber wohl auch nicht der fall ist laut deiner aussage
Ale><
Inventar
#372 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:44
Sagen wir mal so - ich höre sie nicht.. da sein könnten sie natürlich trotzdem.

Ich habe mit Hornresp schon viel rumsimuliert als ich das TVHorn entworfen habe - da traten auch manchmal solche Sprünge und Berg- und Talfahrten über einpaarhundert Hertz auf. Damals haben mir die Hornresperfahrenen gesagt, dass ich darauf nicht achten muß und die Ergebnisse sich bei ihnen trotzdem gut anhörten.

______________________________________________________


Habe übrigens eine mögliche Erklärung für den schwächeren Bass bei manchen gefunden:
In der aktuellen Hobby Hifi wird ein 16Hz-Sub vorgestellt, der von den Proportionen her dem Kleenen sehr ähnlich ist (natürlich hat er ein paar Liter mehr.. also ca. 149,5 mehr ). Der BR-Kanal des "XXL-Sub" endet auch direkt über dem Boden und beginnt in der Gehäusemitte (bezogen auf die größte Gehäuseausdehung).

Zitat HH: "So gelingt die Schallabstrahlung des BR-Kanals mit bestmöglichem Wirkungsgrad und gleichzeitig eine minimale Anregung durch die in Längsrichtung des Gehäuses auftretende stehende Welle."

Grüße
Alex
Samyk
Stammgast
#373 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:41
Den Bass kannst du dir dann ja zwischen die kleinen Stellen, so als Monitoruntersatz oder so.

Aber von der max. Lautstärke her passen die doch gut zusammen

MfG,

Martin
Spidi90
Stammgast
#374 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:06

Samyk schrieb:
Aber von der max. Lautstärke her passen die doch gut zusammen


bis 85dB vielleicht

ich hab mir das Holz grad gekauft und baue grad zusammen, aber meine Cam tuts nicht, daher kann ich keine Bilder machen, aber vielleicht wünschen sich meine Geschwister auch "sowas", dann werd ichs dokumentieren.
Baue das ganze in 10mm MDF, weil in 9mm grad nur Siebdruckplatte da war und das ganze gewachst werden soll.


Die Chassis sind bestellt (Fundgrube spectrumaudio) mit Terminal und Schrauben, ich hoffe das ganze kommt vor dem Wochenende an, ich muss da auch erst was zurückschicken...

P.S.
An dieser Stelle muss ich nochmal den guten Herrn am Zuschnitt meines Baumarktes loben, supergenaue arbeit mit maßen wie "6x6,2cm"
Zitat:"morgens ist immer der junge Kollege da, der macht nur Zuschnitt bis 10cm wie er es gelernt hat, aber bis 3cm geht 'inoffiziell', das kann ich ihnen machen"
keine 10 Minuten später (musste eh noch leim u.ä. kaufen) hatte ich einen kleinen haufen Brettchen auf der Theke liegen mit einer genauigkeit, die ich selbst mit der Tischkreissäge nicht ohne weiteres erreiche
gabri
Stammgast
#375 erstellt: 23. Mrz 2010, 18:22
da kannst von glück sagen dass so personal im baumarkt hast, hier kann ichs in den baumärkten vergessen zuschnitte unter 10cm zu bekommen.....
peregrin
Stammgast
#376 erstellt: 23. Mrz 2010, 18:27
Haha, hier haben wir den "längsten Baumarkt Österreichs" (was bedeutet, dass man unzählige Kilometer abspult und nix findet) ist nie einer in der Holzsägeabteilung und wenn, dann hat man schon so ein paar Werktage Wartezeit ...
Spidi90
Stammgast
#377 erstellt: 23. Mrz 2010, 19:26
Da lobe ich mir doch, dass ich "auf dem land" wohne wo noch wenigstrens ein paar wenige Leute Ahnung von solchen Dingen haben
Und auch "Großaufträge" sind normalerweise sofort oder spätestens am nächsten Werktag fertig.
Wenn ich jetzt noch erzähle, dass dank Holzfachhandlung nebenan MDF,HDF,Multiplex etc. in mehr als nur allen gängigen Größen und Dicken auf Lager ist, werd ich sicher gesteinigt


Gehäuse sind bis auf die 2. Seitenwand fertig, jetzt überlege ich mir etwas fürs finish, die Dinger müssen auch mal Badezimmerumgebung aushalten, werde sie wohl wie meine Viecher schwarz wachsen, geht superschnell und sieht gut aus.


Sonst jemand ideen fürs finish? und was für ein Schutzgitter o.ä. für das Chassis? "Bondage" wollt ich ihnen nicht antun
Ale><
Inventar
#378 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:05

Spidi90 schrieb:
Sonst jemand ideen fürs finish? und was für ein Schutzgitter o.ä. für das Chassis? "Bondage" wollt ich ihnen nicht antun :D

Och Menno

Irgendwo am Anfang dieses Threads hat mal jemand Lüftergitter aus dem PC-Bereich vorgeschlagen, oder einfach viele Löcher in ein dünnes Blech bohren, das man dann mit Abstandshaltern befestigen könnte, oder .. oder ... lass mal Deine Phantasie spielen .. und schildere Deine Erfahrungen dann - ich will meine ja vielleicht auch irgendwann mal "entbondagen"

Gruß
Alex
julzZz303
Stammgast
#379 erstellt: 24. Mrz 2010, 04:25
find ich ja toll dass mehrere leute aus österreich sind

ich habe meine baumarktjungs mittlerweile soweit, das sie unter 5 cm auch (halbwegs) genau schneiden
master-martin
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:11
Frontgestalltung mit Baumarktmaterial
http://www.alfer.com/_pdf/000_deu/000_deu_90912.pdf
Ale><
Inventar
#381 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:24
Das ist ja mal ein super Tip mit den Blechschneiden
Jensire
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:07
ich hab nun endlich auch meine kleenen fertig gebaut.

leider musste ich festellen das ich doch ein sehr nerviges pfeifen habe das nahezu ständig aus dem br kanal kommt...

woran könnte das liegen? durch die sufu hab ich nur herausgefunden das sowas durch nen zu kleinen kanal kommen kann, da ich aber nachgebaut habe kann das ja nicht so einfach der fall sein...

könnte das pfeifen durch einen undichten kanal kommen? mein baumarktzuschnitt war grässlich und aufgrund von zeitproblemen hab ich nun einfach ein quick and dirty gehäuse gebaut. gut möglich das irgendwo ein kleines luftloch ist

bis jetzt hab ich auch noch überhaupt keine dämmung drin, das wird sich aber noch im laufe des tages ändern. hoffentlich hilft das.

und zuguterletzt: mir sind auch noch 2 missgeschicke während des baus passiert: 1. ein chassis sitzt tiefer als das andere und 2. ein chassis ist runtergefallen wodurch das plastik nun eingerissen ist und ein kleiner teil der sicke auch.was lerne ich daraus: nie wieder abends vorm schlafen gehen bauen!!!

trotzdem klingen beide gleich. sogar ganz gut möchte ich sagen, sofern man den br-kanal zuhält
Spidi90
Stammgast
#383 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:19
Probier erstmal aus, ob das pfeifen bei tiefen oder mittel bis hohen Tönen kommt.

Pfeifen bei tiefen tönen: Loch(Undichtigkeit)/verrutschtes innenbrett.
Pfeifen bei mittleren bis hohen tönen: Resonanz aus dem BR-Kanal.

Lösungen:

Loch/Undichtigkeit: Chassis abmachen, Undichtigkeit suchen und abdichten

Verrutschte Innenplatte: Kompliziert, theoretisch verrücken, da aber angeklebt wohl rausschneiden und neu einkleben,
bei nur 5cm großem ausschnitt für den treiber nicht einfach/unmöglich, da wäre ein neuaufbau wohl weniger aufwändig, 2€ Gehäusekosten sind ja nicht grad viel.

Resonanz:Gehäuse bedämpfen (wie in dem PDF zw. Chassis und BR-Kanal).
Ale><
Inventar
#384 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:01
Oder es sind einfach nur Luftgeräusche - hast Du den Kanal an beiden Enden und der Umlenkung etwas abgerundet?
Ich habe aus meinem Kanal noch kein Pfeifen gehört.

Vielleicht ragt auch ein Holzsplitter in den Kanal?
Pfeifen beide gleich?

Gruß
Alex
Jensire
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 24. Mrz 2010, 21:43
ich kam leider noch nicht dazu irgendwas zu testen, frauen verschlingen echt zuviel zeit =(

ich habe nichts abgerundet. ein holzsplitter sollte nicht reinragen... würde mich echt wundern.

bei beiden pfeift es gleich.
peregrin
Stammgast
#386 erstellt: 24. Mrz 2010, 22:19
FrauEN? Dann beschränk dich halt auf eine ...
nett_flanders
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 27. Apr 2010, 19:52
Hi Alex und die Anderen,

nach gefühlten 2,5 Jahren hab ich mich heute endlich mal ans Zusammenleimen meiner vier Kleenen gemacht.
Leider war der Zuschnitt bei zwei Exemplaren wohl nicht ganz genau, sodass der vordere BR-Auslass bei beiden nun laut Messschieber nur ca. 4,3mm breit ist. Die HDF-Plättchen habe ich nun bei beiden noch nicht eingeleimt, die beiden Boxen sind also noch offen. Wie groß wäre wohl die Auswirkung, wenn ich die beiden HDF-Plättchen nun entsprechend ausrichten und den BR-Kanal somit insg. nur 4,3mm breit machen würde. Große Katastrophe?
Den Auslass bei beiden gleichmäßig zu erweitern stelle ich mir eher schwierig vor, in den kleinen Zwischenraum passt ja nicht mal ne Feile.
Was meint der bzw. meinen die Meister?

Die anderen beiden sind soweit zum Glück deutlich passiger. Bei der einen ist leider der Deckel etwas nach vorne oben verrutscht, weshalb der BR-Auslass etwas breiter als 5mm wurde. Die HDF-Plättchen hab ich bei dieser trotzdem auf 5mm ausgerichtet, das kleine überstehende Stückchen direkt am Auslass werd ich denke ich noch irgendwie glatt kriegen.

Gruß
Stefan

PS: Mein Tripath-Amp von Arjen Helder ist mittlerweile auch eingetroffen. Ein erster Test an alten Kompaktlautsprechern verlief sehr vielversprechend


[Beitrag von nett_flanders am 27. Apr 2010, 19:54 bearbeitet]
eisi1987
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 27. Apr 2010, 20:11
So, meine Kleenen spielen jetzt auch an ihrem Bestimmungsort, wenn auch noch nicht in entgültiger äußerer Form.
Wenn ich mir die Performance im Mittel- und Hochtonbereich so anseh, dann kribbelt es in den Fingern, den beiden etwas Bass-Unterstützung zukommen zu lassen.
Schön auf die Hörposition angewinkelt machen sie im Nahfeld echt was her!

Hat eigentlich schon einmal jemand Messungen durchgeführt und eine Frequenzweiche dafür gebastelt (vor allem ein Hochpass ab etwa 70 Hz wäre meines Erachtens interessant)?


Grüße aus Audi-city



P.S.: Hab heut zufällig bei IT wieder den Restposten FR2 für 9,90€ gefunden (zumindest sieht er so aus)
Ale><
Inventar
#389 erstellt: 27. Apr 2010, 23:01
@Nett

Das macht schon einen Unterschied - wenn der Kanal nur 4,3mm hoch ist hast Du einen Querschnitt von 2,66cm² .. 3,1cm² sollen es sein.
Dadurch müßtest Du den Kanal kürzer machen um die gleiche Tuningfrequenz zu erhalten - um wieviel weiß ich jetzt nicht, habe das Programm zum Ausrechnen auf dem anderen PC.

Ich würde aber eher versuchen mit einer Stichsäge den Kanal auf die richtige Höhe zu bringen, denn mit dem kleineren Querschnitt ist die Gefahr von Strömungsgeräuschen wieder größer.
Oder mit grobem Schleifpapier und viel Geduld den Kanal erweitern - eine kleine Abrundung ist sowieso ganz gut (auch wegen der Geräusche).

@eisi
Inzwischen habe ich schon eine USB-Soundkarte und die Software schon installiert, jetzt fehlt mir nur noch das Mikro (sollte diese Woche kommen) und dann kann ich anfangen zu messen.. kann sich nur um Monate handeln, bis ich brauchbare Messungen habe

´Ne ganze Ecke länger wird´s dann aber noch dauern, bis ich mich an eine Weiche wage - vielleicht hat ja irgendjemand anders hier schonmal sowas probiert.. mich würde es auch interessieren.

Grüße
Alex
nett_flanders
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 28. Apr 2010, 16:01
Hi Alex,

na dann werd ich mich mal mit ein paar Bögen gröbsten Schleipapiers eindecken
Wenn ich schon mal dabei bin werd ich die Auslässe der anderen dann auch noch abrunden.
Und wenn DANN auch noch die Polklemmen die Tage eintreffen, kann ich innerhalb des nächsten halben Jahres auch mal meine Erfahrungen mit den Kleenen posten

Gruß
Stefan
eisi1987
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 28. Apr 2010, 18:05
Schön, dass du dich auch (vllt.) einer Frequenzweiche annimmst.

Von meinen Kleenen hatte ich bislang nicht viel - seit gestern Abend stehen sie beim Nachbarn zum Probehören. Ich hab irgendwie leise Zweifel, dass die zeitnah wieder ihren Weg zu mir finden. Vor allem bestand seine erste Aussage per SMS nur aus "P*RNO. Einfach nur der Oberhammer. Geilomatico"
Ale><
Inventar
#392 erstellt: 28. Apr 2010, 18:35
Freut mich, sowas hört man gerne
nett_flanders
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 28. Apr 2010, 19:05
Ich bin von mir selbst überrascht, denn ich war schneller als gedacht.
Hab die beiden ersten grad mal provisorisch zusammengefrickelt, an den TA2024 von Arjen Helder gehangen und den wiederum mit nem provisorisch aus Klinke auf Cinch Kabel und Klinkenadapter von Cinch auf Kline an den Rechner mit Audigy Player gehangen.

Was soll ich sagen? Im Grunde das, was so ziemlich alle meine Vorredner gesagt haben: Wirklich erstaunlich was aus den kleinen Kistchen rauskommt
Zuerst war ich etwas über den topfigen Klang überrascht. Dann hab ich gemerkt, dass ich an dem unseeligen Klinkenadapter die Kanäle vertauscht hab. Wieder zurückgetauscht und siehe da, schon um einiges besser.
Ein wenig topfig kommen sie mir nach wie vor vor, oben rum dürfte es noch etwas brillanter sein, aber vielleicht kommt das ja noch. Mit der Dämpfung werde ich auch noch ein wenig experimentieren. Zudem muss ich sagen, dass das meine ersten eigenen Breitbänder sind. Einer gewissen Eingewöhnung bedarf es also sowieso.
Was die Stimmwiedergabe angeht auf jeden Fall mit Abstand das beste, was ich bisher am PC hängen hatte.

Nun bin ich aber erstmal heilfroh, dass ich die von meinem Vater geliehenen Logitech Brüllwürfel durch was ordentliches ersetzen kann

Anbei noch drei (scheußliche) erste Impressionen:

http://s5.directupload.net/file/d/2143/vn3rvi3w_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2143/b25zhzyv_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2143/dbl7yvwj_jpg.htm
Ale><
Inventar
#394 erstellt: 28. Apr 2010, 20:19
Hi Nett,

sieht doch schonmal nicht schlecht aus - Du hast aber dickeres MPX genommen, oder täuscht das?

Den Rest bekommst Du sicher auch leicht hin - wie willst Du das Finish machen?

Der "topfige" Klang kann (wie Du wahrscheinlich weißt.. siehe oben) mit der Dämmung zusammenhängen - ich bin der Meinung, dass es vor allem mit der Dämmung der Oberseite zusammenhängt (da wo in meinem Plan der Schaumstoff ist), kann mich aber auch täuschen.. bin wie gesagt kein Experte.
Wenn ich dann mal messen kann werde ich wohl mal wieder ein paar Experimente machen.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 28. Apr 2010, 20:20 bearbeitet]
nett_flanders
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 28. Apr 2010, 20:28
Nabend Alex,

das mit der Materialstärke täuscht dann in der Tat. Ist ganz normales 9mm Multiplex.

Eigentlich hatte ich überlegt sie einfach zu ölen, da das MPX aber nicht überall so richtig schön ist (insb. an den Schnittkanten) überlege ich nun doch sie matt schwarz zu rollen. Sollte man dann allerdings vermutlich ordentlich grundieren oder gar mit Füller arbeiten, damit die Schnittkanten hinterher nicht durchschimmern. Richtig?
Hab in dem Bereich noch keine Erfahrung.

Die Oberseite hab ich mangels Material erstmal nicht gedämmt, hab deine Ausführungen dazu aber noch im Hinterkopf.
Ich werde aber beim zweiten Paar mal damit experimentieren, dann hab ich auch den direkten Vergleich zwischen einem Paar ohne Oberseitendämmung und einem mit.

Bin auf deine Messungen gespannt

Gruß
Stefan


[Beitrag von nett_flanders am 28. Apr 2010, 20:37 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#396 erstellt: 28. Apr 2010, 22:36

nett_flanders schrieb:
Eigentlich hatte ich überlegt sie einfach zu ölen, da das MPX aber nicht überall so richtig schön ist (insb. an den Schnittkanten) überlege ich nun doch sie matt schwarz zu rollen. Sollte man dann allerdings vermutlich ordentlich grundieren oder gar mit Füller arbeiten, damit die Schnittkanten hinterher nicht durchschimmern. Richtig?

Ging mir ja ähnlich mit den Schnittkanten, wollte auch eigentlich Klarlackieren.

Die Schnittkanten sind bei meiner Methode jetzt auch wieder etwas durchgekommen - da ich einfach gepinselt hatte fällt das aber wegen der leichten "Pinselstreifenoptik" nicht so auf.

Ich denke, daß Schnittkanten immer irgendwann zumindest leicht durchkommen, auch wenn Du grundierst, spachtelst, füllerst und dann mehrmals lackierst.
Eine Maßnahme dagegen ist das Gehäuse entweder auf Gehrung zu planen - dann gibt´s keine sichtbaren Schnittkanten mehr, oder eben eine strukturierte/mehrfarbige Lackierung (z.B. Graniteffektlack).

Was ich jetzt das erste Mal an meinem selbstgebastelten Hifirack probiert habe ist eine Schattenfuge - dann fallen Schnittkanten auch nicht mehr auf. Ist allerdings bei den Kleenen kaum praktikabel, weil eben zu "kleen"

Gruß
Alex
blackmailed
Stammgast
#397 erstellt: 28. Apr 2010, 22:59
So, ich sollte mich hier wohlauch mal melden, nachdem ich die Kleenen + Amp schon seit nem Monat fertig habe....
Die waren mittlerweile schon in Italien und am Baggersee, und haben sich mit bravour geschlagen.
Und der Tripath ist verblüffend. Mit den Dngern kann man richtig stereo hören, astrein :).
Bild: (mittlerweile sind sie schwarz, amp ist zu)

http://dl.dropbox.com/u/597487/kleene.JPG

@nett_flandes:

woooo bekommt man diesen chip? *habenwill* ich find die dinger so praktisch, dass ich mich am liebsten damit eindecken würde.
GRZ
Spidi90
Stammgast
#398 erstellt: 28. Apr 2010, 23:47
Die Kleenen muss ich morgen mal fertig machen... hatte zuletzt kaum Zeit wegen Abi, aber jetzt legt sich der Stress langsam und das ist kaum noch arbeit an den Kleenen für mich.
Denn was ihr hier so schreibt klingt toll

@blackmailed: Tripath Amps gibts günstig imho nur in der Bucht. Dort einfach mal TA 2024 oder TA2020 (bissl. mehr leistung) suchen, die Dinger gibts als Platine oder mit gehäuse.

So ein paket geht dann aber etwa 3 wochen (die kommen fast alle aus Hongkong, zumindest die wirklich günstigen).

Ich habe den TA2020 im Metallgehäuse hier, die 1,50€ ersparnis ohne Gehäuse, Ein-und Ausgänge, das lohnt eig. nicht, außer man ersetzt eh alles selber.

Achja: falls du so einen kaufen willst, achte auf einschaltploppreduzierung, der Amp haut sonst für nen Moment ca. 5V DC raus...

€: wie hast du die LS befestigt? ohne schrauben? hätt ich auch gerne, wie geht das?

Gruß, Spidi


[Beitrag von Spidi90 am 28. Apr 2010, 23:50 bearbeitet]
blackmailed
Stammgast
#399 erstellt: 28. Apr 2010, 23:55
Huch? Auf dem Foto sind entweder keine drauf, oder man sieht sie nicht...
Jetzt sind auf jeden Fall welche drin ;). Ist ja nicht so schlimm wenn man kleine schwarze findet.
nett_flanders
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 29. Apr 2010, 08:50
Hi blackmailed,

meinen kleinen Amp habe ich direkt beim Entwickler Arjen Helder bezogen. Seine kleinen Amps sind recht gut beleumundet.
Finden kannst Du sie dort: Arjen Helder eBay-Shop

Ich selbst habe noch die MKII Version des TA2024, mittlerweile bietet er schon eine MKIII Version an.
Wenn es etwas mehr Power sein darf, dann wäre der TA2020 mit ~25W eine Alternative.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem kleinen Platinchen.
Was den von Spidi angesprochenen Einschaltplopp angeht, so ist dieser zwar vorhanden, aber sehr schwach. Wenn ich da an meine SymAsyms denke...

Werde mir für mein zweites Pärchen demnächst wohl noch einen dieser kleinen Verstärker kaufen.

Gruß
Stefan
julzZz303
Stammgast
#401 erstellt: 29. Apr 2010, 11:50
mein erstes pääärchen ist jetzt auch fertig,
machen "richtig" bass die winzlinge




die zweiten werden aktiviert

regards jul
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless Lautsprecher identifizieren?!
don_fernando am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
Unbekannte Peerless Lautsprecher
pg84 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  10 Beiträge
Peerless Lautsprecher identifizieren
whyda am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  3 Beiträge
Fertig Lautsprecher "absolute perfect" kostet Hirnschmalz soviel
Motu am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Pyramiden Lautsprecher mit Audax & Peerless bestückt
konstantin_os am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  28 Beiträge
BAUBERICHT peerless xls10 mit passivmembran
incarnate am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  32 Beiträge
Erfahrung mit Peerless TL20
MichiD am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Versacube mit Peerless
Goostu am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  8 Beiträge
Peerless Hochtöner KO10DT - Ersatztyp ?
zorrospapa am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Ersatz für Peerless 833429
sys64738 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen