Gehäusevolumen für geschlossenem Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
uweskw
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2023, 20:22
Ich möchte mit diesem Chassis einen möglichst hochwertigen SUB bauen. Verstärkerleistung steht genug zur Verfügung.
https://www.forumcabasse.org/wiki/30M22
Je 1 Sub links und ein weiterer rechts.
Der Bass soll trocken, dynamisch und möglichst tief sein. Und mit DSP Weiche bis 180Hz laufen.
Satelliten:
https://www.ebay.de/...7:g:B0QAAOSwAcxkHxvt

Welches Volumen brauche ich geschlossen und was wäre eine gute BR Version?
Ich hoffe das ich es mir mit euren Vorschlägen ersparen kann mich da tief einzuarbeiten ...

greetz
US
MaV3RiX
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2023, 07:21

uweskw (Beitrag #1) schrieb:

Ich hoffe das ich es mir mit euren Vorschlägen ersparen kann mich da tief einzuarbeiten ...


Kauf dir doch einfach einen fertigen Subwoofer, da brauchst du dich gar nicht einzuarbeiten.

Ansonsten lad dir WinISD runter, pflege die Daten vom Chassis ein und beließ dich im Internet.
Ein geschlossener Subwoofer ist recht einfach. Warum soll jemand anders deine Arbeit machen, wenn es doch SELBSTbau heißt?
S04-Hotspur
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2023, 07:42
Wenn Du Dir die nötigen Kenntnisse nicht aneignen willst, findest Du eine einfache Berechnung für geschlossene Gehäuse und baßreflex hier:

https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_closed.htm

Da siehst Du dann, dass es aufgrund der Parameter nicht möglich ist, im geschlossenen Gehäuse tief runter zu kommen. Dafür ist die Güte qts 0,314 zu niedrig. Die Gesamtgüte im eingebauten Zustand sorgt bei Werten zwischen 0,5 und 0,71 für eine -3 dB Frequenz um 82 Hertz. Baßreflex sieht das schon besser aus. Da kommst Du bei 82 Litern Volumen auf 46 Hertz. Da kannst Du mit der Auslegung des Reflexrohrs und dem DSP noch ein wenig jonglieren und etwas tiefer kommen.

Der Cabasse ist ein guter Tieftöner. Hatte ich mal vor zig Jahren.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 26. Mrz 2023, 07:52 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2023, 12:34

Der Cabasse ist ein guter Tieftöner

aber halt eben kein subwoofer.
uweskw
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:47
Der Bass kommt aus einem Aktivsub von Cabasse.
https://www.forumcabasse.org/wiki/Volcan
Der P30A in der aktiven Version.
In diesem Bandpass Gehäuse wird er von 110 Hz aufwärts recht unsauber, macht bis 28Hz aber gut Druck.
Deswegen die Idee ihn in ein anderes Gehäuse zu verfrachten in dem er direkt abstrahlt.
Scheint aber keine gute Idee zu sein...
greetz
US
S04-Hotspur
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2023, 15:03
Dann gibt es ja die Möglichkeit, ihn tiefer zu trennen und die Satelliten bzw. Hauptlautsprecher etwas weiter nach unten laufen zu lassen, falls die das hergeben. 100 oder 90 Hertz könnten die Lösung sein. Oder halt andere Hauptlautsprecher anschaffen.

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen
Less/ am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Gehäusevolumen
toniii am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Gehäusevolumen ?
Stephan3 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  43 Beiträge
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen für TMTs
whoeva am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Welches Gehäusevolumen??
neo14515 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Reflexrohrvolumen + Gehäusevolumen?
Basti_Ro am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Weichfasermatte / Gehäusevolumen
Jogi42 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Berechnung Gehäusevolumen
Vitrus am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Äquivalenzvolumen = Gehäusevolumen?
isophon-fan am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen