Äquivalenzvolumen = Gehäusevolumen?

+A -A
Autor
Beitrag
isophon-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 00:10
Und nochmal Hi,

Eine Frage, die mir eigentlich schon längst durch lange Boxenbaupraxis nicht mehr kommen sollte, aber es irritiert mich doch immer etwas. Ist das Äquivalenzvolumen Vas identisch mit dem erforderlichen Gehäusevolumen? Ich stelle nämlich öfter fest, daß bei der Berechnung des Gehäusevolumens unter Berücksichtigung der TSP ein deutlich anderer Wert herauskommt als das Vas. Komischerweise paßt es aber auch öfter mal zusammen.
Bisher waren alle von mir gebauten Boxen geschlossen, (klingt einfach besser) daher ist dieser Frage für mich schon von Belang. Ich habe momentan wieder etwas in Planung mit Visaton W 250 S als TT. Das Vas liegt dafür bei 135 Litern, unter Berücksichtigung der TSP waren es seltsamerweise aber nur noch etwa 40 Liter, was dazu führt, daß die untere Grenzfrequenz bei 78 Hz (-3dB) liegt. Das kann doch bei der Tieftönergröße nicht alles sein. Da müßten doch locker 40 Hz gehen. Selbst mein aktuelles Paar mit Isophon PSL 200 als TT liegt mit geschlossenem Gehäuse bei (mit Sennheiser MD 421 und Oszilloskop) gemessen etwa 50 Hz linear. Die haben übrigens trotz deutlich kleinerem TT auch schon 39 Liter Volumen.

Ich hoffe, meine Frage erscheint Euch nicht allzu banal, aber irgendwie will ich mich beim Bau nicht nur auf Instinkt verlassen...

Grüße,
Oliver
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 00:19
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 00:20
Vas ist nicht das erforderliche Gehäusevolumen!

Es ist - einfach gesagt - das Volumen, bei dem die Luft die gleiche Federwirkung hat, wie die Aufhängung des Chassis.

Für die Berechnung des Gehäusevolumens sind noch andere Parameter von Bedeutung, allen voran die Gesamtgüte Qts - und da die von Chassis zu Chassis unterschiedlich ist, sind auch die resultierenden Volumina unterschiedlich.

Und nur, weil ein Chassis eine bestimmte Grösse hat, heisst das nicht, dass es auch eine bestimmte Frequenz erreicht - vor allem macht sich nicht jedes Chassis gut in einem geschlossenen Gehäuse.

Simulier mal den W250S als Bassreflex...
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 00:22
Hi,


Ist das Äquivalenzvolumen Vas identisch mit dem erforderlichen Gehäusevolumen?


nein, so einfach ist es leider nicht. Vas ist nur ein Teil der TSP und beschreibt grob formuliert die Aufhängung.


Komischerweise paßt es aber auch öfter mal zusammen.


Ja, das kann durchaus passieren, z.B. gilt für eine "saubere" BR-Abstimmung mit einem Chassis, dessen Qts um 0,37 liegt: Vas = Gehäusevolumen. Muss aber nicht immer sein, zudem ist das keine wirkliche Vorschrift.


Das kann doch bei der Tieftönergröße nicht alles sein.


Doch, leider ist es nunmal so: Für geschlossene Volumina brauchts entweder eine aktive Entzerrung oder aber gleich passende TS-Parameter, erforderlich sind dafür unter anderem eine "schwere" Membran, ein nicht zu starker Antrieb etc. Der Visaton ist halt auf BR "gezüchtet".

Harry


[Beitrag von Granuba am 12. Aug 2008, 00:23 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 18:08
Hallo,

hab den mal kurz simuliert, bei VB = VAS und einem angenommenen Frequenzweichenwiderstand von 0,5 Ohm ergibt sich Qtc von 0,5 bei fc 43,7 Hz.
Das dürfte im Raum incl. Roomgain gut "kommen"....

Gruß
Peter Krips
isophon-fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2008, 18:45
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Hast Du ihn bei Vas mit geschlossenem Geh. simuliert oder mit BR-Öffnung? Und wie bist Du auf einen Qtc von 0,5 gekommen? 43,7 Hz klingt jedenfalls schon mal ganz gut...
das_n
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2008, 18:53
in der Mezzoforte ronzt der w250s in einem normalen größeren Reflexgehäuse rein passiv ohne irgendeine Entzerrung 28Hz bei -8dB raus.

Keine Sorge, der ist also tiefbasstauglich; in geschlossenen Lautsprechern allerdings nur mit Tiefbassanhebung (Entzerrung, Bass-Boost) durch zb ein Aktivsubwoofermodul.
P.Krips
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2008, 21:08
Hallo,


isophon-fan schrieb:
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Hast Du ihn bei Vas mit geschlossenem Geh. simuliert oder mit BR-Öffnung? Und wie bist Du auf einen Qtc von 0,5 gekommen? 43,7 Hz klingt jedenfalls schon mal ganz gut...


Wenn eine Abstimmung auf Qtc angeführt wird, kann es nur geschlossen sein.....
Man sollte aber auch wissen, daß bei Qtc 0,5 der Pegel bei fc (also hier ca. 43,7 Hz) um 6 dB abgesunken ist.
Derartig flach abfallende Tiefbassabstimmungen sind im Wohnraum meist besser als BR-Abstimmungen, aber auch das ist genaugenommen Geschmackssache.

Gruß
Peter Krips
isophon-fan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2008, 00:30

P.Krips schrieb:
Hallo,

Wenn eine Abstimmung auf Qtc angeführt wird, kann es nur geschlossen sein.....
Gruß
Peter Krips


Ah, OK, das sind Infos, die einem als völligem Autodidakten schon mal durchgehen, vielen Dank. Wie kommt man denn auf den Qtc? Mir fehlen solche Grundlagen leider immer wieder.

6dB sind ja eigentlich schon ein ziemlicher Abfall. Wieso sollte das im Wohnraum besser sein? Stehende Wellen oder sowas? Wird's mit BR zu schnell dröhnig? Da ich nur geschlossen baue, habe ich da keine Erfahrung...
Joker(AC)
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2008, 18:33
Bezüglich der Vas hätte ich auch mal eine Frage...
Beschäftigt mich schon länger
Sollte man prinzipiell unterder angegebenen Vas bleiben? - oder was passiert wenn man 1/3 oder 1/2 mehr Volumen einrechnet? (angenommen Vas 100Liter- Berechnung mit 140Liter)
Der F-Gang sieht bei manchen Treibern gleichmässiger aus..... oder wird das trotz guter Group-Delay sehr schwammig? (oder was kann einem blühen?)
Wäre super, wenn da mal einer was zu sagen könnte
Gruß
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2008, 20:36
Hallo,

VAS ist nur einer der sogenannten TSP, die benötigt werden, um eine Gehäuseabstimmung zu berechnen/zu wählen.

Ob man mit dem tatsächlichen Boxenvolumen unter oder über VAS bleibt hängt a) von den restlichen Parametern des Treibers und b) von der gewünschten Abstimmung/Abstimmungsart ab.

Gruß
Peter Krips
Joker(AC)
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2008, 20:39
@P.Krips
Prima....Danke :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Äquivalenzvolumen Vas
gora2000 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Berechnung Gehäusevolumen
Vitrus am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Vas berechnen
Ars_Vivendi am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Gehäusevolumen ?
Stephan3 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  43 Beiträge
Äquivalenzvolumen WESTRA OM-100-438
TiVion am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Herstellerangaben zu Gehäusevolumen
wiseman am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  37 Beiträge
Gehäusevolumen
Less/ am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen
toniii am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Reflexrohrvolumen + Gehäusevolumen?
Basti_Ro am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen