Bassreflex umbau von hinten nach vorne

+A -A
Autor
Beitrag
donutman
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 01:27
Hallo!

Mal ne Frage. Ist es möglich ein Bassreflexrohr von hinten nach vorne umzubauen. Boxen stehen im Regal, daher ist das Rohr hinten ungünstig.
Sind nur Magnat Monitor 220, daher ists auch nicht so schlimm wenn es in die Hose geht

gruss
Michael
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 01:43
Hallo,
wenn auf der Front genug Platz für eine Bassreflexöffung ist und Du das ganze handwerklich umsetzen kannst,dürfte nichts dagegen sprechen.

Gruß Markus
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 12:46
hm....

würd ich nicht unbedingt sagen

die pos. des reflexrohres spielt meines wissens schon eine rolle, würde das einfach mal ausprobieren.

mfg mike
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 13:15
@donutman

Funktionieren wird es allemal. Kann nur sein, dass die Teile von der wandnahen Aufstellung profitiert haben, mit Tuningfrequenz.
Bevor Du es ausprobiertst rück die Boxen mal von der Wand ab. Wenn sich dann klanglich nichts ändert, bau es um...

Pedda
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 15:56

punsch schrieb:
hm....

würd ich nicht unbedingt sagen

die pos. des reflexrohres spielt meines wissens schon eine rolle, würde das einfach mal ausprobieren.

mfg mike


natürlich spielt die Position des BR eine Rolle.Genau das wird aber doch anscheinend auch gewünscht,wenn ich die Frage des T.E. richtig deuten konnte.
Es scheint ja Probleme mit der Rückseitigen Anordnung zu geben,sonst hätte er nicht gefragt

Deshalb (genau weil sich Veränderungen ergeben) kann man die Rohre nach vorn setzen.Ob es den gewünschten Effekt bringt ist eine andere Frage.

Gruß Markus
faeka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 16:00
ich würde es so lassen wie es ist, denke es wird nicht umsonst auf der rückseite sein
donutman
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2009, 18:53
Habs umgebaut, ist auf jeden Fall besser wie vorher. Da war überhaupt kein Bass mehr da. Über kurz oder lang müssen aber wohl andere Boxen her.

Bestan Dank für die Ratschläge.

gruss
Michael
faeka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2009, 20:02
mal blöde gefragt, wie weit standen deine lsp. denn vorher von der wand weg?
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 12:41
der tiefgang und pegel der box ist nach wie vor der selbe. einzig die aufstellung wird einen einfluss genommen haben.
das haben aber auch schon andere hier festgestellt.

pratisch gesehen hat die box jetzt mehr pegel im mittelton. ließe sich aber mit der bedämpfung kaschieren. dann aber auch mit auswirkungen auf den bass.

gruß
christof
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 13:56
Hallo Michael,

wenn ich mich nicht täusche, haben die Magnat Monitor 220 eine ziemliche Überhöhung im Bassbereich um 80 Hz und darunter fast nichts.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die Messung gesehen habe.
Ansonsten sah der Lautsprecher für sein Geld messtechnisch verblüffend gut aus.

Wie klingt es denn jetzt im Tieftonbereich mit Rohr nach vorne?

Abgesehen vom lauten Oberbass gibt es nämlich noch eine Längsresonanz im Bassreflexrohr, die jetzt deutlicher zu hören sein dürfte. Meist äußert sie sich im Klangbild je nach Länge des Rohres "holzig" bzw "nölig".

Gruß
Rainer
donutman
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 15:53
Hallo!

Der laute Oberbass ist jetzt auf jeden Fall schon wieder ein bischen aufdringlich, sonst aber ganz ok, man hört jetzt auf jeden Fall wieder dass Bass da ist.

Was ist nöllig. Also holzig klingts nicht

@faeka: die box steht im Regal.

gruss
Michael
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2009, 18:16
Hi,


donutman schrieb:
Hallo!

Der laute Oberbass ist jetzt auf jeden Fall schon wieder ein bischen aufdringlich, sonst aber ganz ok, man hört jetzt auf jeden Fall wieder dass Bass da ist.

Was ist nöllig. Also holzig klingts nicht

@faeka: die box steht im Regal.

gruss
Michael

Klangbeschreibungen sind einfach schwierig.

Die Störung durch die Längsresonanz im BR-Rohr liegt idR irgendwo im Mitteltonbereich. Bei einem 20cm langen Rohr wäre sie etwa bei 860Hz und es würde "nasal", (nölig ) verfärbt klingen.

Wenn Du gelegentlich dem Fastfood fröhnst, kannst ja mal den Strohhalmtrick probieren.
Die Trinkhalme dieser Etablissements eignen sich besonders gut.
Du schneidest sie in verschiedene Längen zu und stopft dann so viele ins BR-Rohr, dass sie gut sitzen und vorne bündig abschließen.

Wenn die kürzesten Halme der BR-Rohrlänge entsprechen, oder länger sind, kannst Du den Bass sogar noch etwas "tiefer legen".
Außerdem entstehen lauter kleine Längsresonanzen, die durch die unterschiedlichen Längen der Trinkhalme auf unterschiedliche Frequenzen zu liegen kommen und sich so etwas verteilen. Bei meinem Control One-Pimp habe ich das hier mal ausprobiert.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 15. Feb 2009, 18:18 bearbeitet]
faeka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 17:59

donutman schrieb:
Hallo!

Der laute Oberbass ist jetzt auf jeden Fall schon wieder ein bischen aufdringlich, sonst aber ganz ok, man hört jetzt auf jeden Fall wieder dass Bass da ist.

Was ist nöllig. Also holzig klingts nicht

@faeka: die box steht im Regal.

gruss
Michael



ah, das wird´s sein.... denn wenn die box im regal steht, kann das ja auch nicht klingen mit dem rohr nach hinten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher Umbau von Bassreflex zu geschlossenes Gehäuse
Baluhblue am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  21 Beiträge
Bassreflex umbau zu geschlossenem gehäuse
nic-enaik am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  9 Beiträge
Teufel-LT22 Umbau/Bassreflex o.TL ?
xycolo am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Bassreflexrohr von hinten nach vorne
Schippenoli am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher Umbau
Scheams am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  2 Beiträge
Magnat MSP110 Umbau
american_blend am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  5 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Sonobull umbau
Depmode am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Bassreflex frage
12345t am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen