Lautsprecherkabel an Polklemmen anbringen, wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
certhas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 21:21
Vorab, ich wollte das nicht in "sonstiges" hinein stellen da in dem Bereich ein haufen nicht Hi-Fi bezogene Themen herum schwirren.
Immerhin dreht es sich ja auch um Lautsprecher - im entfernten Sinne

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir für meine zwei Rear-LS zwei Bodendosen geschweisst (Aluminium) und in den Estrich gelegt als dieser eingebracht wurde.
In die Dosen habe ich diese Polklemmen eingebaut. Jetzt steh ich (nachdem ich die Kabel eingezogen habe) vor der Aufgabe die Kabel an die Klemmen an zu bringen. Dachte eigentlich dass die Kabel angelötet werden. Hab ich versucht aber das funktioniert irgendwie nicht wirklich. Ich bring die Klemme einfach nicht zum aufheizen und dadurch verbindet sich das Lot nicht mit der Klemme.
Wird das bei diesen Klemmen wirklich angelötet oder ist da eine andere Verbindung vorgesehen ? Weiss das jemand ? Oder muss ich einfach nochmal mit Schmackes draufheizen bis das ding angelötet ist ?

ein leicht genervter
(drecks Einzugsfeder wollte partou nicht durchs Rohr durch)
certhas der auf eure kompetente Fachhilfe hoft
Senor_Mouse
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2008, 21:24
Ich habe die Polklemmen auch und habe es gelötet.
War aber nicht so einfach.

Gruß
Boris
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2008, 21:34
Moin moin,


es gibt im Baumarkt son kleinen gasbrenner der ist ein klein bischen Größer wien Kugelschreiber. Den kannste ganz normal mit Gas auffüllen wie ne Gasflasche zum Feuerzeug füllen. Kostet knapp 8.- euro. Die Plasteteile von den Polklemmen abschrauben und dann anlöten . Geht super. Das Teil macht ne kleine Flamme und die kannste noch von der größe einstellen.
not0815
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 21:38
Hi,

da hilft nur Leistung und wenn das nicht reicht noch mehr Leistung!



eine kurze exemplarische Übersicht

Gruß
Sven
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 21:45
Hier mal ein Foto von dem teil.

D.Achenbach
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 22:58

certhas schrieb:
Vorab, ich wollte das nicht in "sonstiges" hinein stellen da in dem Bereich ein haufen nicht Hi-Fi bezogene Themen herum schwirren.
Immerhin dreht es sich ja auch um Lautsprecher - im entfernten Sinne

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir für meine zwei Rear-LS zwei Bodendosen geschweisst (Aluminium) und in den Estrich gelegt als dieser eingebracht wurde.
In die Dosen habe ich diese Polklemmen eingebaut. Jetzt steh ich (nachdem ich die Kabel eingezogen habe) vor der Aufgabe die Kabel an die Klemmen an zu bringen. Dachte eigentlich dass die Kabel angelötet werden. Hab ich versucht aber das funktioniert irgendwie nicht wirklich. Ich bring die Klemme einfach nicht zum aufheizen und dadurch verbindet sich das Lot nicht mit der Klemme.
Wird das bei diesen Klemmen wirklich angelötet oder ist da eine andere Verbindung vorgesehen ? Weiss das jemand ? Oder muss ich einfach nochmal mit Schmackes draufheizen bis das ding angelötet ist ?

ein leicht genervter
(drecks Einzugsfeder wollte partou nicht durchs Rohr durch)
certhas der auf eure kompetente Fachhilfe hoft :D


Das Thema hatten "wir" doch schon mal mit den gleichen Klemmen. Entweder ist die Beschichtung Sch.... oder: Da hilft wirklich nur Leistung. Ein 30W Kolben mit kleiner Spitze ist da mich ziemlicher Sicherheit überfordert.

Gruß
Dieter
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 23:24
In die Röhre von den Polklemmen zwei kleine Stücken Zinn( Radiolot) reingesteckt und mit dem kleinen Brenner erhitzt, ließen sich die PK einwanfrei verzinnen, dann das Lautsprecherkabel rein und noch ein stückchen Zinn und du krist die Kabel nie wieder ab.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 03. Dez 2008, 23:25 bearbeitet]
certhas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 23:44
Da ist dann wohl meine Weller Station zu schwach. Mal schaun ob ich was stärkeres auftreib.
Danke für die Tips.
D.Achenbach
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2008, 00:16

certhas schrieb:
Da ist dann wohl meine Weller Station zu schwach. Mal schaun ob ich was stärkeres auftreib.
Danke für die Tips.


Hab auch eine Weller (WECP20) und die lötet auch richtig dicke "Dinger". Mit Klemmen hatte ich noch nie Probleme. Voraussetzung ist die richtige (breite ! Ich verwende dafür 5mm) und vor Allem eine intakte Lötspitze. Wenn die nicht mehr richtig Zinn annimmt, kannst Du das Löten vergessen.
Investiere in einen Satz verschiedener Spitzen

Gruß
Dieter
certhas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2008, 00:38
Hmm, das wär auch noch ne Möglichkeit, hab noch ne breitere Spitze rumliegen, mal morgen probieren.
Ich hab nur die WS51, die hat glaub nur 80W.
D.Achenbach
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2008, 13:44

certhas schrieb:
Hmm, das wär auch noch ne Möglichkeit, hab noch ne breitere Spitze rumliegen, mal morgen probieren.
Ich hab nur die WS51, die hat glaub nur 80W.


Mein WECP-20 hat 50W.
certhas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2008, 21:59
Sodele, hab mir heute einen Gaslötkolben ausgeliehen, der hatte ne richtig schön dicke Lötspitze (für meine Weller hab ich nur noch eine 2mm breite gehabt) und anstatt Silberlot mal das normale Bleilot benutzt (Silberlot hat glaub ich einen höheren Schmelzpunkt als Bleilot). In dieser Kombination ging das Löten dann ohne Probleme.

Nochmals danke an all die Helfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polklemmen
EvilGuard am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Polklemmen
Neutz am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  20 Beiträge
Polklemmen
ProPulsion am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  7 Beiträge
Polklemmen löten.
Eunegis am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  6 Beiträge
Suche Polklemmen.
christophb am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
Polklemmen-Problem
Neutrogeno am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  24 Beiträge
Wie fixiert ihr Polklemmen?
Samyk am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  15 Beiträge
Lange Polklemmen
focal_93 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  36 Beiträge
Polklemmen aus Kupfer ?
Klangfreak am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  20 Beiträge
Polklemmen in MDF isolieren?
Betontom am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen