Allgemeine Frage zu Spannung, Stromstärke und Widerstand

+A -A
Autor
Beitrag
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 19:56
Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Funktionweise von Endstufen / Lautsprecher (bin wohl oder über Noob)

1. Was fließt durch den Lautsprecher, Wechsel- oder Gleichstrom?

2. Was wird eigentlich bei einer Steigerung der Lautstärke erhöht, Spannung oder Stromstärke?

3. Mal angenommen ich möchte einen Lautsprecher mit 500W und einer Impedanz von 4 Ohm, an zwei Endstufen anschließen (jeweils mit 200W und 4 - 8 Ohm) um die Gesamtleistung auf 400W zu erhöhen. Geht das, oder würde sich der Widerstand des Lautsprechers aufteilen, sodass an jeder Endstufe nur noch 2 Ohm anliegen?

freue mich auf jede Antwort.
MfG
TheTruth1991
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 20:28

TheTruth1991 schrieb:
...
1. Was fließt durch den Lautsprecher, Wechsel- oder Gleichstrom?
...

sowohl als auch ; es ist ein Wechselstrom ( aber ein "gepolter" )

TheTruth1991 schrieb:
...
2. Was wird eigentlich bei einer Steigerung der Lautstärke erhöht, Spannung oder Stromstärke?
...

Die Spannungt. Aber zwangsläufig steigt damit auch die Stromstärke.

TheTruth1991 schrieb:
...
3. Mal angenommen ich möchte einen Lautsprecher mit 500W und einer Impedanz von 4 Ohm, an zwei Endstufen anschließen (jeweils mit 200W und 4 - 8 Ohm) um die Gesamtleistung auf 400W zu erhöhen. Geht das, oder würde sich der Widerstand des Lautsprechers aufteilen, sodass an jeder Endstufe nur noch 2 Ohm anliegen?
...

Du kannst Endstufen nur dann zusammenschalten, wenn diese lt. BDA ausdrücklich "brückbar" sind.
Sonst zerstörst Du sie ( naja - sie sich gegenseitig )

Gruß
selbstbauen
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 12:46
Das Ansinnen, einen Lautsprecher mit zwei Endstufen anzutreiben, macht auch sonst keinen Sinn: Eine Verdoppelung der Leistung wird nur zu einer sehr kleinen Lautstärkeveränderung führen. Um eine doppelte Lautstärke zu erreichen, braucht man eine 10fache Leistungssteigerung.
Dein Lautsprecher hat auch keine "500 Watt" - das sind Werbegags.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 15:37

TheTruth1991 schrieb:
Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Funktionweise von Endstufen / Lautsprecher (bin wohl oder über Noob)

1. Was fließt durch den Lautsprecher, Wechsel- oder Gleichstrom?


Durch die meisten Lautsprecher könnte auch Gleichstrom fließen, das heißt sie verhindern nicht daß Gleichstrom fließt. Damit kann man aber keinen Schall erzeugen. Schall entsteht aus Wechselstrom, wobei die Frequenzen im hörbaren Bereich liegen müssen. Die meisten Verstärker sind so gebaut daß kein nennenswerter Gleichstrom fließen kann (außer bei einem Defekt).

Du kannst das selber testen: Eine Batterie gibt Gleichstrom ab. Wenn Du die freien Enden einer Lautsprecherleitung an eine 1.5V-Batterie hältst, dann verschiebt sich die Tieftöner-Membran ein bißchen nach hinten oder nach vorn, je nachdem wie rum die Polung der Batterie ist.


2. Was wird eigentlich bei einer Steigerung der Lautstärke erhöht, Spannung oder Stromstärke?


Der Verstärker liefert mehr Spannung, das führt aber auch zu einer Steigerung des Stroms. Die Spannungserhöhung ist in gewissem Sinn die Ursache, und die Stromerhöhung die Folge.


3. Mal angenommen ich möchte einen Lautsprecher mit 500W und einer Impedanz von 4 Ohm, an zwei Endstufen anschließen (jeweils mit 200W und 4 - 8 Ohm) um die Gesamtleistung auf 400W zu erhöhen. Geht das, oder würde sich der Widerstand des Lautsprechers aufteilen, sodass an jeder Endstufe nur noch 2 Ohm anliegen?


Nein, nicht so einfach. Wenn man zwei Verstärker parallel an den Lautsprecher anschließt, dann passeirt es daß ein Verstärker für den anderen Verstärker wie eine Last wirkt. Und der für den Verstärker "sichtbare" Widerstandswert kann dabei noch viel niedriger als 2 Ohm werden. So etwas kann nur gehen wenn man je einen zusätzlichen Widerstand in Reihe mit jedem Verstärkerausgang schaltet, und das ist im Sinne der Leistungssteigerung kontraproduktiv. Zwei Verstärker parallel ist daher unsinnig.

Zwei Verstärker in Reihe kann dagegen in bestimmten Fällen funktionieren, und zwar wenn die Verstärker "brückbar" sind. Das sind nicht alle Verstärker, also Vorsicht. Handbuch lesen! Bei dieser Methode "sieht" jeder der beiden Verstärker nur den halben Lautsprecherwiderstand, also in Deinem Fall 2 Ohm. Die Verstärker müssen damit klar kommen können, und die Leistung am Lautsprecher ist die Summe der von den beiden Verstärkern abgegebenen Leistungen.
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 18:35
Ok danke erst mal für eure schnellen Antworten!

Allerdings hätt ich da noch eine Frage zu dieser Reihenschaltung der Verstärker:


Zwei Verstärker in Reihe kann dagegen in bestimmten Fällen funktionieren, und zwar wenn die Verstärker "brückbar" sind. Das sind nicht alle Verstärker, also Vorsicht. Handbuch lesen! Bei dieser Methode "sieht" jeder der beiden Verstärker nur den halben Lautsprecherwiderstand, also in Deinem Fall 2 Ohm. Die Verstärker müssen damit klar kommen können


Das würde dann aber bedeuten, dass die Endstufen einen Widerstand von 2 Ohm ausgesetzt sind. Da dies aber ziemlich wenig ist (und ich keinen Verstärker kenne, welcher dies verträgt) müsste ich doch eigentlich einen Lautsprecher mit min. 8 Ohm verwenden, oder?

MfG

TheTruth1991
pelmazo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 18:42

TheTruth1991 schrieb:
Da dies aber ziemlich wenig ist (und ich keinen Verstärker kenne, welcher dies verträgt) müsste ich doch eigentlich einen Lautsprecher mit min. 8 Ohm verwenden, oder?


Ganz richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz und Widerstand: der kleine Unterschied
Joe_Brösel am 30.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  41 Beiträge
Netzteil-Überlegungen
richi44 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  25 Beiträge
Car-Hifi-Komponenten zuhause betreiben?!
HinzKunz am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  269 Beiträge
Welchen Querschnitt muß ein LS-Kabel haben?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  99 Beiträge
Was ist analog und digital?
Joe_Brösel am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  27 Beiträge
Informationsquellen/Link-Übersicht
Joe_Brösel am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  14 Beiträge
Interessante Zeitschriftenartikel zu Hifi-Themen
Joe_Brösel am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  20 Beiträge
Skineffekt
pelmazo am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  29 Beiträge
Was ist mit der Phase los?
richi44 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  9 Beiträge
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Belastbarkeit
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  637 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929