5.1-Heimkino in Wohn-/Esszimmer/Küche

+A -A
Autor
Beitrag
Seraphin84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 05:21
Hallo allerseits

In ca. 2 Monaten steht mein Umzug an, und so wird es allmählich Zeit sich über die Einrichtung Gedanken zu machen. Da es sich dabei um Eigentum handelt, brauche ich schonmal keine Rücksicht auf einen Vermieter zu nehmen; einzig im Sinne der Nachbarschaftspflege sollten keine nennenswerten Beeinträchtigungen der Mehrfamilienhaus-Nachbarn (oberhalb und auf der anderen Seite der Küche) zu befürchten bleiben, was wohl insbesonderen die Entkopplung bei Wand- oder Deckenmontage betreffen dürfte.

In meiner Wohnung habe ich eine Kombination aus Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Im Gesamten sind es in etwa 6,9m x 4,0m = 27,6m² Grundfläche. Die Einrichtung ist noch nicht gekauft, hätte also noch Änderungsmöglichkeiten ... allerdings stelle ich mir das in etwa so vor:

home_cinema

Dem eigentlichen Wohn-/TV-Bereich bleiben somit eine Grundfläche von etwa 3,4m x 4m, an deren jeweiligen Ecken jeweils die Front- und Rear-Lautsprecher eingeplant sind.

In meiner Skizze habe ich die Front-Lautsprecher nahe an der Decke eingezeichnet, mangels besserer Alternativen. Ich habe mich hier im Forum bereits etwas eingelesen und habe rasch gemerkt, die einhellige Meinung dazu lautet: Das geht ja gar nicht.
Nicht in der Grafik geändert, aber nachträglich als Idee hatte ich nun, stattdessen die Frontlautsprecher rechts neben dem Glasschrank, sowie links unterm Eck-Regal (neben dem Subwoofer) auf dem Boden aufzustellen. Dann sind sie zwar wiederum unter Ohrhöhe, doch möglicherweise ist das dann die bessere Aufstellung? Zudem ließen sich so unter Umständen sogar Standlautsprecher verwenden, wenn ich bspw. den unteren Eck-Regalboden weg lasse.

Ein weiterer verbesserungswürdiger Punkt dürften die Positionen der Rear-Lautsprecher sein. Hier allerdings sehe ich keine Möglichkeit, die Lautsprecher anderst zu montieren. Auf den ersten Blick würde sich die Säule zumindest für den rechten als Möglichkeit anbieten, da es sich dabei allerdings um eine Stahlsäule nach statischen Erfordernissen mit Brandschutz-Dingens-Beschichtungs-Blablabla ... handelt, will ich von der meine Finger lassen. Ich hoffe deshalb, dass Rear-Lautsprecher als reine Effektlautsprecher durchaus auch an der Decke montiert werden können?
Oder wäre es alternativ besser, bei diesen räumlichen Begebenheiten auf 5.1 zu verzichten, und stattdessen auf 3.1 (sofern möglich?) bzw. 2.1 zu setzen?

An Lautsprechern fällt mir die Magnat Monitor Supreme Serie (200 - Front, 100 - Rear) - oder vergleichbare - in die engere Auswahl, welche auch (mittels geeigneter Halterungen, Spikes, etc.) auf die Sitzposition mittig vor dem Fernseher ausgerichtet werden würden. Als AVR ist derzeit ein Denon X1000 in der engeren Auswahl. Sollten sich andere Komponenten für mein Vorhaben anbieten, so sollten sie in etwa im selben Preisrahmen, also Einsteigerklasse bleiben. Es sei denn, es finden sich überzeugende Gegenargumente.

Dürfte, auch als Laie, zudem bei dieser LS-Anordnung, mit des AVR automatischen Einmesssystem, ein zufriedenstellendes Klangbild im Bereich der gesamten Sitzgarnitur erreicht werden? Die ideale Sitzposition ist entsprechend dem Dreieck ja eher rechtsseitig der Mitte, wobei gerade das linke Eck oder auch das rechte Ende der Couch bei liegender (Kopf-)Position sehr verführerisch sind.

Ich hoffe nun genügend Infos gegeben zu haben, sowie ausreichend Eigeninitiative gezeigt zu haben, sodass ich mich nun auf Eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise zur Umsetzung meines Heimkinobereichs freuen kann. Interessant wären auch die Notwendigkeit, bzw. die Erfahrungen mit LS-Entkopplungen bei Decken- oder Wandmontagen, sofern sich diese nicht prinzipbedingt aus der Fragestellung sowieso erledigt haben.

Schöne Grüße
Sera
dpt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 16:47
Ich sehe das genau so.

Wenn es nicht anders geht, kleinere Lautsprecher nehmen und vorne auf Höhe TV bringen, oberhalb des Lichschalters und denn hinteren rechts auf einen Lautsprecherständer.

Es gibt heute auch kleinere gute Systeme, wenn du nicht gerade die Brüllwürfel der Firma B verwendest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anordnung Lautsprecher in gemeinsamem Wohn-/Esszimmer?
kerl75 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Soundsystem in schwierigem (Wohn/Ess/Koch-)Raum
seeq88 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Suche Funklautsprecher für Küche und Garten
eraser am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenauswahl
challostitch am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
Entkopplung vom Dielenboden verbessern. Wie ?!
Johnny_the_Gamer am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  16 Beiträge
Teufel Theater 2 oder doch was anderes ?
Andromeda120379 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  14 Beiträge
Dipollautsprecher abstand zur Wand
wetzer am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Mehrfamilienhaus Subwooferauswahl?
humanica am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  5 Beiträge
Wandmontage = Brummen beim Nachbarn?
xck3001 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Keine Alternative zu Teufel im Bereich Heimkinolautsprecher ?
sascha4318 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339