Entkopplung vom Dielenboden verbessern. Wie ?!

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny_the_Gamer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 23:21
Hallo Leute,
ich möchte meine Lautsprecher besser von meinem Altbau-Dielenboden entkoppeln.
Im Moment stehen sie auf Gummifüßen, ich habe aber bemerkt, dass die Lautsprecher ab und zu zum Dröhnen neigen. Es handelt sich um die 980S von mb quart in der zweiten Version. Sie werden von einem Marantz PM15S1 betrieben. Bass und Treble sind auf null -> Tone-Funktion ist aktiv.

Nun habe ich mich umgehört und erfahren, dass es am besten sei, die LS mit Spikes auf Granitplatten und diese wiederum mit Gummifüßen auf dem Dielenboden zu lagern.

1. Frage : Ist diese Art Entkopplung angebracht ?
2. Frage : Kennt ihr einen "Shop" für Granitplatten in der Gegend Berlin und Umgebung ?
3. Frage : Habt Ihr sonst noch Tipps für mich ?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen !

Grüße aus der Hauptstadt !
Johnny
paul1
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 23:43
Granitplatten bekommst Du sicher eher im Baustoffhandel o. ä.
Ich habe meinen Sub auch auf Spikes stehen. Allerdings habe ich einen Fliesenboden der nicht zerkratzen sollte. Also habe ich vier Geldmünzen genommen und diese angebohrt damit die Spikes "einrasten". Unter die Münzen habe ich dann Filzgleiter wie man sie unter Stuhlbeinen verwendet geklebt. Vielleicht geht dies auch bei Holzboden.
std67
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 23:51
Hi

hilft es nicht da Spikes die Vibrationen in den Untergrund ableiten. Das soll bei schwingenden Böden ja vermieden werden

Deswegen packt man viel Gewicht unter die LS (eben z.B. Granit) das die Vibrationen vernichtet, den letzten Rest eliminier man mit Gummifüßen unter den Granitplatten
So kann der Boden nicht mehr mitschwingen
paul1
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 23:54
Dann müssen wohl doch Terassenplatten herhalten..................
Johnny_the_Gamer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 11:56
@ paul1 : Ich glaube, dass das gerade bei Holzboden eher zu einer Verschlechterung führen würde
Und nein, bitte keine Platten für draußen

@ std67 : Dito
autlaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jan 2013, 19:28
Ich habe auch einen alten "Fischgräten" Parkettboden. Hab meinen frontfire yammi Sub und die zwei
Front Ls auf ca 3 cm starken gummigranulat-Matten stehen. Werden in Wien zur Dämmung der ubahn
Heran genommen.
Tastaturio
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 17:23
Hallo
also wie std67 schon geschrieben hat. Den Sub mit Spikes auf eine Granitplatte ankoppeln (muss ja keine Gehwegplatte sein, es gibt da auch schöne) und dann die Granitplatte auf Gumifüsse vom Holzboden abkoppeln. Wenn's dann noch dröhnt sind es wahrscheinlich Raummoden.
Johnny_the_Gamer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 18:43
Ich habe mich jetzt für Schieferplatten mit den Maßen 290x290x30mm entschieden.

Jetzt habe ich mal 'ne Frage zu den Spikes. Warum werden zwischen LS und Schieferplatte eigentlich Spikes benötigt ? Werden die LS nicht am besten an die Platte gebunden, wenn man sie einfach draufstellt ?
Wenn Spikes benötigt werden, habt ihr Empfehlung für mich in Sachen schwarze Spikes ?
Backbreaker1104
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 05:10
amazon.de
Hallo zusammen,

Was haltet ihr den von diesen Daempfmatten zB von Oehlbachoder sind diese Dinger eher ein Reinfall???
Johnny_the_Gamer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2013, 22:24
Was sind denn Dämpfmatten ? Meinst du sowas, was unter der Waschmaschine gehört ?
Ich bezweifle, dass es sowas von Oehlbach gibt...
Backbreaker1104
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 02:32
Gibts bei Amazon fuer 1, 99 das Stück..Haben sehr gute Rezensionen.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2013, 21:34

Johnny_the_Gamer (Beitrag #10) schrieb:
Was sind denn Dämpfmatten ? Meinst du sowas, was unter der Waschmaschine gehört ?
Ich bezweifle, dass es sowas von Oehlbach gibt...

Ich hab mit diesen Waschmaschinenmatten bis jetzt die beste Erfahrung gemacht und ganz normale aus dem Baumarkt 11€ das Stück.
Backbreaker1104
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Feb 2013, 02:37
11 Euro das Stueck ist aber happig....:(
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2013, 02:51
Ich habe hier mal was dazu geschrieben wegen Granitplatte und Waschmaschinen-Matte. Liegt bei mir seit dem so im Einsatz unter meinem SW und den beiden FLS und funktioniert bestens!

Materialkosten für die 3 LS betrugen insgesamt 25,- €.
Raegis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mai 2017, 12:15

Igelfrau (Beitrag #14) schrieb:
hier Granitplatte und Waschmaschinen-Matte

Genau das habe ich jetzt auch vor, allerdings für meine LS und die Platten werden 4cm Stark sein.
Wie ist den deine Erfahrung, bist du der Meinung eine weitere schicht würde noch etwas mehr helfen.

Also:
LS
Granit
Matte
Granit
Matte

Ich habe ein paar Platten in Auftrag gegeben und dann wurden es immer mehr.
Werde diese bald abholen und bin am überlegen ob ich vorher doch noch einmal für die LS einen weiteren Satz mit order um das so zu machen.

Edit:
Auch Dielenboden bei mir, der Vermieter war leider nicht damit einverstanden das ich den Boden mit Granit neu mache.


[Beitrag von Raegis am 04. Mai 2017, 12:16 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2017, 19:55
Doppelt gemoppelt bringt nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckpunkt / Entkopplung verbessern
vn72com am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  31 Beiträge
Floating Speaker / absolute Entkopplung
Goostu am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  9 Beiträge
Absorptionstipps? Dröhniger Bass bei Dielenboden
_suchender_ am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Concept R - Wie Stereoklang verbessern?
maddei am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Akustik Verbessern
donnie.darko am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung verbessern
Gargoyli am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  11 Beiträge
Sound verbessern
wanzame am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
Entkopplung durch Korkplatte oder dicke Hartgummiplatte oder Betonplatte?
lucasleister am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
B&W 5.1 verbessern
terzocross am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  8 Beiträge
7.1 für Musik verbessern
nrwskat1 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339