Teufel Theater 2 oder doch was anderes ?

+A -A
Autor
Beitrag
Andromeda120379
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:45
Hi,

ich habe jetzt in den letzten Wochen sehr viel hier im Forum gelesen und mir auch versch. Zeitschriften angeschaut und irgendwie je mehr ich lese desto unsicherer werde ich
Ich versuche mir gerade ein neues kleines Heimkino in unserer neuen Wohnung zusammenzustellen. Die Rahmendaten sind ca. 35 qm Wonzimmer mit Parkettboden, auf der einen Wohnzimmerseite ist eine große Fensterfront auf der anderen Seite ein Kamin in der Wand, die dritte Seite hat eine immer offene Tür zur Küche.
Zunächst hat mir das Teufel Theater 2 ganz gut gefallen (habe es jetzt auch mal bestellt, dauert ja zur Zeit über 12 Woche ,von daher bleibt ja genügend Zeit sich umzu schauen) bin mir jetzt aber etwas unsicher. In Frage kämen noch

Energy Sub-/Sat-System Take 5.2
KEF Sub-/Sat-System KHT-2005.2

die vom Straßenpreis wohl ähnlich liegen. Im Prinzip bin ich aber völlig offen für Vorschläge. Beide obigen Alternativen haben ja relativ kleine Satelliten, ist aber absolut keine Bedingung, mir sind zumindest größere Fronboxen lieber, weil ich dann nicht noch einen teuren Ständer bräuchte .

Das Verhältnis Heimkino/Stereomusik wird wohl ca. 80/20 betragen und ich möchte max. 1000 Euro ausgeben ohne Receiver.

Ach ja, als Receiver dachte ich einen Pioneer VSX-2014i-S
, der schneidet in Tests wohl ganz gut ab und ist schon für ca. 600 Euro zu haben. Alternativen auch hier willkommen.

Danke für eure Hilfe ! Sobald ich mich besser auskenne werd ich auch mal versuchen anderen bei der Auswahl zu helfen.

Erik


[Beitrag von Andromeda120379 am 10. Mrz 2005, 12:49 bearbeitet]
natrilix
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2005, 01:06
Vom Theater 1+2 würde ich dir abraten, ist wirklich nichts sonderlich gutes! (hatte beide schon)

Generell finde ich die Teufel Sets unter THX Ultra2 Norm nicht sonderlich prickelnd und zu Musikhören gänzlich ungeeignet.

Bei Nubert könntest du etwas musikalischeres finden, und wirst sicher zuvorkommender bedient.
Bei Teufel warten man meist 4 Wochen und länger - bei Nubert einen Tag bis zur Lieferung.
nrwskat1
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2005, 01:23
Tja so Unterschiedlich ist eben das Musikempfinden. Jeder hat andere Vorlieben.

Selber habe ich die Teufel Brille auf und bin daher voreingenommen. Betreibe das Theater 2 und bin voll zufrieden. Durch das Volumen der Fronts und Center ist der Klang wunderbar voll und warm.

Nubert kenne ich nicht. Bin aber Wochenlang in Hifi Läden gewesen und habe probegehört. Auch Warfdale, Canton, Monitor Audio konnten mich nicht überzeugen. Das Theater 2 hat mir mehr zugesagt.

Das Nubert innerhalb von ein paar Tagen liefern kann zeugt wohl von der Nachfrage. Auf mein Theater 2 mußte ich 10 Wochen warten.

Warte ab bis du es hast. Nutze die Zeit dazwischen zum probehören in Hifi Läden.

Gruß

PS: Nach meinem Hörempfinden empfehle ich das Theater 2
Renegade0147
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:30
@natrilix
In einem anderen Thread hatte schonmal jemand gemeint ob du nicht ein Nubert Mitarbeiter seist. Nun man könnte es echt meinen. Nicht böse gemeint . Aber es gibt ja noch mehr als Nubert und Teufel. Auch wenn ich wie auch "nrwskat1" durch die rosarote Teufel Brille schaue möchte ich auch andere Anbieter wie z.b.Monitor Audio, B&W, Wharfedale, Canton usw.. ins Feld führen.

@Andromeda120379
Schau dich ruhig mal um und gehe Probehören, dann keiner hier im Forum hat deine Ohren und kann daher nicht beurteilen was deinen Ohren gefällt.

Grüssle Peter
natrilix
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:45
wenn du mal meinen Steckbrief durchsiehst, wirst du kein Nubert Gerät finden!
Mir persönlich gefallen sie auch nicht so unglaublich gut, aber in meiner Preisklasse haben die ja gar nichts mehr im Angebot...

Ich schrieb deshalb pro Nubert, da wir in diesem Thread über Direktversender reden, besser gesagt Teufel, und da es hier nur 2 davon in D gibt (die bekannt sind), ziehe ich halt den Vergleich.

Zudem habe ich schon beides gehört, und wie ich auch betont habe hat Nubert nunmal in Sachen Klang, Verarbeitung, Service, Lieferzeit die Nase vorn!
Und da diese Punkte eigentlich alles ausmachen was wichtig, v.a. das Preis/Leistungsverhältniss, rate ich eben zu Nubert - wie eigentlich jeder der den Vergleich schonmal selbst gemacht hat!!!

Ich kann wirklich jedem Teufel Fan nur mal raten sich Nubert zu Ohre zu führen, und man merkt mal was klanglich schon mit wenig Geld zu machen ist.

Bin ich deswegen ein Nubert Verkäufer?
In keinem anderen Thread in dem es nicht um Direktversender geht habe ich zu Nubert geraten!
Klar gibts mehr als Nubert und Teufel, aber wenn die Frage danach besteht gibts eben eine entsprechende Antwort!

Wenn ums Alternativen geht würde ich noch Mordaunt Short erwähnen, klanglich sehr sehr schön fürs Geld!
B&W halte ich von der 300er, 600er und 700er Serie nichts, einfach zu teuer und zu schlecht (IMO), Monitor Audio wäre noch ne Alternative...
(Wharefedale habe ich nicht gehört...)

Viele Mütter haben schöne Töchter, der Markt ist groß und mit vielem kann man glücklich werden.

Das mit dem Probehören sehe ich zudem genauso! Einfach mal bei ein paar Händlern probehören was einem so vors Ohr kommt.


Im großen und ganzen ist mir das Ganze aber eigentlich wurscht, wie gesagt, von den deutschen Direktversenden bin ich grundsätzlich nicht so begeistert, was an meinem Klangempfinden liegt.
Jeder kann kaufen was er mag, und wenn man zufrieden ist mit dem was man hat, bitte - ich schreibe nur meine Erfahrungen, und wie man im anderen Teufel Thread lesen kann, gibts mehr als genügend Leute die genau meiner Meinung sind....
http://www.hifi-foru...4673&back=&sort=&z=2


[Beitrag von natrilix am 11. Mrz 2005, 19:49 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:09

nrwskat1 schrieb:

Das Nubert innerhalb von ein paar Tagen liefern kann zeugt wohl von der Nachfrage.


Wie meinst Du das jetzt genau?

Gruess
Dani
natrilix
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:14
ich denke das war nur als Vermutung auf die Beliebtheit und Nachfrage geäußert von jemanden der Nubert nicht kennt
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:18

natrilix schrieb:
ich denke das war nur als Vermutung auf die Beliebtheit und Nachfrage geäußert von jemanden der Nubert nicht kennt ;)


DAS dacht ich doch auch.... Ansonsten.... hät ich noch was zu schreiben gehabt.

Gruess
Dani
nrwskat1
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:02

Chrüter schrieb:

nrwskat1 schrieb:

Das Nubert innerhalb von ein paar Tagen liefern kann zeugt wohl von der Nachfrage.


Wie meinst Du das jetzt genau?

Gruess
Dani


Oki das sagt nichts über die Qualität der LS aus. Gebe dir recht. Ich kenne Nubert nicht vom Klang. Habe noch nie LS von Nubert gehört. Die hatten nichts in meiner Preisklasse die ich wie vieleicht Mehrere eh schon überschritten hatte.

Ich suchte auf jeden Fall Regal LS da Stand LS für meinen 16qm² großen Raum einfach zu *aufdringlich* waren.

Habe dann das CEM und Concept S hier gehabt. Beide Systeme waren mir zu hell und kalt im Musikbereich ausgelegt. Wenn ich dann den Sub mal ausgeschaltet habe bekam ich das Grausen, was vom Klang noch übrig war. Zwischendurch war ich in Hifi Läden zum probehören.

Jetzt bin ich endlich für mein Hörempfinden und vor allem Budget zufrieden. Das liegt sicher an dem Volumen der Fronts und des Centers beim Theater 2. Immerhin 44 cm Höhe. Meist sitze ich vor dem PC und die LS einen Meter von mir entfernt. Auch wenn ich den riesigen Sub ausschalte bricht der Klang nicht zusammen.

Aber jeder hat ein anderes Hörempfinden und einen anderen Geschmack. Für mich war das Theater 2 die richtige Wahl Jetzt muß ich nur noch meinen Kenwood KRF V4080D gegen was besseres tauschen und bin dann mit diesem Einsteigersystem ein glücklicher Surround Hörer.

Leider hat sich mein Budget mal eben verdoppelt

Gruß aus NRW
Renegade0147
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:04
Ja das das CEM nix taugt für Musik kann ich nur bestätigen. Ich hätte mir auch gerne was größeres geholt, aber da ich das System am PC nutzen möchte (EAX) und am PC DVD schaue und sehr wenig Platz habe hab ich mich fürs CEM entschieden und im HK Betrieb ist es echt gut.

Gruß Peter
nrwskat1
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:55

Renegade0147 schrieb:
Ja das das CEM nix taugt für Musik kann ich nur bestätigen. Ich hätte mir auch gerne was größeres geholt, aber da ich das System am PC nutzen möchte (EAX) und am PC DVD schaue und sehr wenig Platz habe hab ich mich fürs CEM entschieden und im HK Betrieb ist es echt gut.

Gruß Peter


Stimmt

Aber für den den Heimkino Bereich ist es sehr gut!! (Preis/Leistung)

Und ich habe auch einige andere 5.1 Systeme in meinem Bekanntenkreis gehört. Ala Creativ oder Aldi. Da ist das CEM um Welten besser.

Meine Schwester zB. hat son System von Aldi. Wenn die hier nen Film schaut glaubt sie es nicht und der Mund steht offen oder grinst. Das war aber beim CEM schon so. Jetzt mit Theater 2 schüttelt sie nur noch mit dem Kopf.

Bei Ihrem Aldi System kommt auch irgendwie Surround. Aber völlig irreal. Der Center ist so gut wie nicht zu hören. Die Surrounds sind völlig überpropotioniert. Einfach nur für mein Hörempfinden nur schlecht. Da war das CEM schon um Klassen besser.

Aber sorry - die 600,-- Euro mehr für das Theater 2 sind schon deutlich zu spüren. Wäre auch traurig wenn nicht.

Gruß

PS: Vom Concept S kann ich nur abraten. Ich habe keinen Unterschied zum CEM gehört. Hatte das System 12 Wochen und meine mir nee Meinung bilden zu können.
Renegade0147
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2005, 00:49
So nrwskat1 steh bitte wieder auf
Also das kann ich nur bestätigen. Ich hatte bis vor kurzem (DEZ04) ein Creatice Inspire P580 Set.
Das tönte für den preis echt net schlecht, aber der Sub war ne Katasthophe. Hast du mal über Zimmerlautstärke aufgedrehht und kam dann mal ein tiefbass oder hoher pegel dann war das teil nur noch am schwabbeln.

Nun gut bin das Teil los - hat jett der Sohnemann von einer Arbeitskollegin. Aber jedesmal wenn er zu mir kommt und er mein Teufelchen hört steht sen Mund offen und ich befürchte jedesmal eine Mundsperre

Von wegen alle Sub/Sat klingen gleich - weit gefehlt.

aber das ist krass: das Concept S tönt gleich wie das CEM. Das dürfte aber nicht sein.

Gruß Peter
Andromeda120379
Neuling
#13 erstellt: 13. Mrz 2005, 21:45
erstmal vielen dank für eure Antworten, allerdings gehts mir absolut nicht um einen Vergleich zwischen den direktversendern Teufel/Nubert sondern generell um ein System bis 1000 euro.
Es waren ja auch schon ein paar interessante tips dabei
Ich denke ich werde mal probehören gehen.
Kennt jemand eigentlich die beiden von mir genannten alternativen ?
Energy Sub-/Sat-System Take 5.2
KEF Sub-/Sat-System KHT-2005.2

thx

Erik
Tobias_Claren
Gesperrt
#14 erstellt: 04. Apr 2005, 01:13
Hallo.

Ich habe eine Frage zum Theather 2.
Genauer zum Subwoofer.

Es gab wohl mal einen M3000 der "passiv" war.
Wie betreibt man den? Ich habe ihn nicht, könnte aber evtl. von Privat so ein System von Ende 1998 erweben.
Wäre aber eine Fahrt von ca. 720Km.
Ich würde mit dem Roller hinfahren und gute Verpackungen mitnehmen und es mir selbst schicken. Geht nicht anders. Ein paar LS kann ich mir schon so mitnehmen. Den SW kann ich im GLS-Shop abgeben.....

Ich habe gerade ein RX-V2400 für €506 erstanden.
Ich denke ein gutes System für einen guten Preis.
Das RX-V1400 kostet gebraucht auch so um die €400-€450.
Ich sah bei AreaDVD einen guten Test zum 1400er, da sollte das 2400er wohl nicht schlechter sein. Zum 2400er fand ich da keinen Test bzw. weit weniger.


Nun ja der 2400er ist ein "leistungsstarker 7-Kanal-Receiver (7 x 180 Watt DIN)".

Die sind wohl für 7 Lautsprecher.
Aber wo bzw. wie betreibt man so einen passiven Subwoofer?


Wie sieht es mit der Qualität gegenüber heutigen Theater 2 aus? Was ist ein angemessener Maximalpreis für so ein Ende-1998-T2 mit passivem Subwoofer?

Die Räume zur Nutzung bzw. der benutze Teil sind maximal 16, 17 bis 18m² groß.

Ja ein T1 reicht da wohl, aber bei gebraucht kann ein T2 durch Alter, Situation oder eben den passiven SW ein gutes Angebot sein.....



Grüße,
Tobias Claren


[Beitrag von Tobias_Claren am 04. Apr 2005, 01:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 oder doch was anderes ?
Schnuffikatz am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  20 Beiträge
Teufel Theater 8 oder etwas anderes?
suke am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
Quantum, GLE oder doch was anderes?
r1sK am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  13 Beiträge
Teufel Theater 1 oder 2?
Mazda_323F am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  38 Beiträge
Teufel Theater 1 oder 2 ?
randyseeg am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  36 Beiträge
Teufel Theater 2 oder Theater 3 Hybrid
Isostar2 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Teufel Theater 2 oder Teufel Theater 3 Hybrid
Pumax am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Teufel Theater 2
Gandalf_AZ am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 verbessern?
nrwskat1 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  6 Beiträge
Teufel Theater 1 oder 2
Badmaid am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen