7.1 bzw 7.2 Lautsprecheranordnung Sofa an Wand

+A -A
Autor
Beitrag
drugberry
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 13:59
Hallo,

ich habe jetzt viel im Netz nachgelesen und keine richtige Antwort gefunden. Rüste mein Heimkinosystem auf.

Anlage: Onyko TX-Nr 609
Lautsprecher: Harman Kardon HTKS 9 + jetzt ein 2tes Set HTKS 9 dazu

Ich wollte eigentlich nur einen 2ten Subwoofer dazu haben, aber der ist fast genau so teuer wie ein ganzes Set. Musste bei dem Set zuschlagen, weil das absolut billig war.

Ich habe nur ein Problem mit der Boxenaufstellung.

Mein SOFA steht direkt an der Wand (darf es auch nicht von der Frau verrücken lassen)!

Ich will keine bipolare oder dipolare Boxen (ich habe jetzt ja welche).


Ich habe mit gedacht, dass ich die 4 Surround-Lautsprecher an die Decke montiere und auf den Hörraum vom Sofa ausrichte.
Zurzeit sind die Surround auf Ohrhöhe angebracht. Würde diese dann auch an die Decke montieren.

Was meint ihr so?

4 Boxen an die Decke oder nur die Rear-Lautsprecher (Deckenhöhe 2,4m)?

Bild vom Wohnzimmer anbeiSpofa an der Wand 7.1 Surround Lautsprecher
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 14:06

drugberry (Beitrag #1) schrieb:
Was meint ihr so?


Das darf ich hier nicht schreiben wie das ist
drugberry
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2015, 14:19
Front High wäre auch eine Lösung, aber kein "echtes" Surround.

Das Problem mit Sofa an der Wand haben bestimmt richtig viele.

Ich wollte nur die 2 Rear über dem Sofa montieren und auf den Hörbereich strahlen lassen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 14:29
Der Klang wird nicht besser nur weil du ein paar mehr von den Joghurtbechern unter die Decke hängst. Die LS gehören auf Ohrhöhe und selbst 5.1 ist bei dir nur schwer machbar.


Schon mal was von Stereodreieck gehört? Lies dich hier mal ein http://av-wiki.de/aufstellung
Quotengrote
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2015, 14:31
Wenn du noch die Chance hast schick das zweite Set zurück. Nur weil da mehr "Böxchen" sind wird es nicht besser klingen.
ironman32
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2015, 15:03

drugberry (Beitrag #1) schrieb:


Mein SOFA steht direkt an der Wand (darf es auch nicht von der Frau verrücken lassen)!
Was meint ihr so?

Und wenn du es selber verrückst?
std67
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2015, 16:46
naja

was soll man dazu auch noch sagen? Mehr Lautsprecher klingen nicht gleich besser.
Hab diese kompromissbehaftete Aufstellung mit 4 Rears auf unterschiedlichen Höhen selber hinter mir.
Couch 50-100cm vor rechten Rears auf OHrhöhe in die Ecke, den anderen gespiegelt auf der linken Seite, klingt 10mal besser als vorher

Front-High dazu, hab ich auch schon mit vorhandenen LS getestet getestet, brauche jetzt noch die pasenden Lautsprecher, klang aber schon super.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2015, 16:57
Hier wurde aufgeräumt , also noch mal:

So würde 7.2 gehen, alles andere macht keinen Sinn. Dann gehe lieber auf Front High oder Wide wenn du die übrigen LS verbauen willst.

spofa-an-der-wand-71-surround-lautsprecher_581570


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Jul 2015, 17:01 bearbeitet]
drugberry
Neuling
#9 erstellt: 22. Jul 2015, 11:36
Die aktuelle Aufstellung ist schon echt Bombe.

Die Lautsprecher sind perfekt eingemessen. Wenn man vom Sofa aufsteht, dann hört sich alles ganz merkwürdig an. Auf den 3 Hörposition "fühlt" es sich an, als ob man einen Kopfhörer an hat.

Ich werde vermutlich ein Front High dann aufbauen, damit die Front besser zur Geltung kommt.

Das Sofa kann ich 20cm von der Wand verschieben, aber das reicht ja nicht aus. Ich werde auf jeden Fall testen, wenn ich die Lautsprecher hinter dem Sofa in einer Höhe von 30 cm vom Boden weg platziere und nach oben richte.

Aber vielen Dank für die Hilfreichen (und nicht Hilfreiche) Kommentare.
drugberry
Neuling
#10 erstellt: 23. Jul 2015, 10:22
FRAGE:

Es gibt jetzt 2 Meinungen über die Positionierung von Front Height:

1. Direkt über Front-LS
2. Versetzt zu den Front-LS

Was ist jetzt richtig? Einige Hersteller sagen das, die anderen sagen versetzt...
vanWEED
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2015, 21:15
front high werden über den frontlautsprechern motiert
front wide werden nach aussen hin montiert sprich die selbe höhe wie front wide nur jewals nach recht und links versetzt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdige Lautsprecheranordnung
Compfox am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Neubau/Lautsprecheranordnung
EFloy am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Sofa an der Wand - möchte 7.1
korso am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  13 Beiträge
6.1 oder7.1 mit Sofa an der Wand ?
hkl am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecheranordnung (Mit Bild)
dirk-1082 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
7.2 mit 7.1 receiver ?
maxymum113 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  32 Beiträge
7.1 , 7.2 oder 5.1
Bleifrei am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  17 Beiträge
Lautsprecheranordnung 5.1/7.1 - später DTS:X/Deckenlautsprecher. Mit Bildern.
*Urol* am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  30 Beiträge
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Sinnvolle Lautsprecheranordnung 5.1 + 2.0 System (PC)
JFJM am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen