Lautsprecheranordnung 5.1/7.1 - später DTS:X/Deckenlautsprecher. Mit Bildern.

+A -A
Autor
Beitrag
*Urol*
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 09:19
Hallo liebe Leute,

ich würde gern Euer Fachwissen in Bezug auf die optimale LS-Anordnung in meinem Heimkino bemühen. Zunächst ein paar Bilder, damit Ihr wisst, wie es bei mir aussieht:

HK1

HK2

HK3

HK4

HK5

Hier bitte nicht über die Kommentare bzgl. der Maße wundern, die Bilder habe ich aus meinem Akusitk-Thread übernommen. Spielt hier eine weniger eintscheidende Rolle.
HKMaße

HKSeitlich

Die LS auf der FB sind übrigens Triangle. Die möchte ich demnächst als Rears einsetzen und die Teufel (oder ganz andere) als SB. Stehen momentan nur so, da die Teufel Ständer haben.
img0946_517221

Bzgl. der Front möchte ich demnächst noch die Front-LS möglichst nah an die LW stellen und den SUB evtl. nach hinten oder zur Seite verschwinden lassen. Ich wollte es mal ausprobieren, da Fronts und Center sehr weit auseinander stehen.

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf den Rearbereich. Wie einigermaßen zu erkennen ist, habe ich ein 7.1-System, wobei die SB momentan auf der FB stehen. Leider lässt sich das aufgrund der sich weit hinten befindlichen 2. Sitzreihe und der Fenster nicht anders machen. Oder seht Ihr da eine Option? Auch die mittige Positionierung ist schwierig, da hinten rechts (ich schreibe immer so, wie die LS am AVR angeschlossen/bezeichnet werden) die Schräge ist. Wäre evtl. nur 5.1 besser? Oder ein SB-Center? Oder Dipole? In-walls?

Die seitl. Rearspeker wollte ich nach Audyssey und Dolby-Vorgabe demnächst etwa auf Ohrhöhe und ca. 30° hinter dem Referenzplatz anordnen. Dies auch deswegen, da ich demnächst auf ein immersives/3D-Tonverfahren, am ehesten DTS:X aufrüsten möchte. Nach allem, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, werden dann wohl die LS der oberen Ebene in 2-2,5m Höhe über den Positionen der Fronts und Rears angebracht und zum Hörplatz eingewinkelt. Dies sollte also in die Überlegung bzgl. der Positionierung mit einfließen.

Und ein weiterer wichtiger Punkt: Ich habe gerade gestern den Tischler meines Vertrauens da gehabt um die "Müll-Ecke" hinten rechts auszumessen. Da kommt eine Bar rein, wobei es sich mehr um ein Schrank-/Regal-/LS-Unterbringungssystem handelt. Ich will da keine Drinks mixen, nur mein Zeug incl. Gläsern und Getränken unterbringen, damit ich nicht immer hin und her laufen muß. Dort soll auch gleich eine Lösung für die Anbringung des rechten Rear-Speakers, sowie des geplanten Höhenkanals eingeplant werden. Ich werde nochmal ein Bild von der rechten hinteren Ecke mit Seitenwand nachreichen. Leider habe ich hier gerade keins greifbar.
Was habt Ihr für Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge in Bezug auf die Aufstellung im Rearbereich?
Wäre echt dankbar.

LG, Andreas.


[Beitrag von *Urol* am 23. Jun 2015, 09:52 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 13:49
Hier habe ich jetzt noch mal ein paar Bilder vom hinteren Bereich gemacht.

IMG_20150623_134047

IMG_20150623_134248

ich freue mich auf eure Antworten.
*Urol*
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 08:51
Keiner?

Wollte dem Tischler bald gerne sagen, wo er die LS-Unterbringung planen soll. Mir gehts um die Fragen, was für den Raum und den Effekt bei Filmen (Musik <10%) am besten ist. Downgrade auf 5.1? Wenn 7.1 lassen, wie positioniere ich die LS am besten? Dipole? Auch die Surround Back an der Seitenwand (habe ich auch mal irgendwo gelesen) oder hinten eng stellen? Oder 6.1 mit Center im SB-Bereich?

Was sagen die Profis, die solche Räume evtl. schon mal bestückt haben? Aber auch gerne alle anderen. Raus mit den Ideen...
Saarforce
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2015, 20:11
Hallo Andreas,

wenn dir sonst keiner Antwortet, schreibe ich dir eben ein bisschen .

Erstmal Gratulation zu deinem Heimkino. Mir gefällt der Stil sehr gut!

Mit dem Aufrüsten auf DTS X würde ICH noch warten bis zumindest die ersten AVR's auf dem Markt sind. So richtig belastbare Infos bezüglich der Lautsprecheraufstellung sind ja noch nicht viele im Umlauf.

Was genau gefällt dir denn nicht am Klang?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die seitlichen Surroundlautsprecher etwas weit hinten stehen. Mir persönlich gefällt die Positionierung auf der Hörachse besser, aber das ist Geschmacksache.

Die SB würde ich wegen der Schräge wohl enger zusammen stellen.

Ob jetzt 5.1 oder 7.1 kannst du ja sehr einfach testen was dir besser gefällt. Ich würde in dem Raum wohl auf 7.1 gehen.

Zu dem Thema ob nun Dipole oder Direktstrahler im Surroundbereich besser sind, wirst du hier 1000 Beiträge finden und genau so viele Meinungen. Ich hatte bisher das Glück, dass ich mir bereits ein paar Heimkinos im Vergleich anhören konnte. Bisher war es immer so, das mir für die seitlichen Surroundlautsprecher Dipole besser gefallen haben. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Viele Grüße

Andreas
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2015, 20:31
Moin!
na dann schreib ich auch mal.........
Meine Grundsätzliche Meinung:
Bevor über eine Aufrüstung der Anzahl der Lautsprecher nachgedacht wird,
würde ich IMMER erst über die Qualität der vorhandenen LS, Aufstellung und die Raumakustik nachdenken.
Erst wenn es da ABSOLUT KEINE Verbesserung der Wiedergabequalität zu erreichen ist,
würde ich über die Anzahl nachdenken.
In Deinem Fall: die weißen Teufel (L-200?) würde ich in Dipol an der Wand tauschen.
Wenn der Sound gefällt.
Der hintere LS an der Schrägen wird mE stark beschnitten.
Evtl mit den Raumecken arbeiten?
Der Center wäre mir zu tief.
Evtl Schalldurchlässige Leinwand?
Ansonsten sehr gemütlich
*Urol*
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2015, 14:05
Hallo Andreas und Karsten. Vielen Dank für Eure Antworten, hatte gar nicht mehr damit gerechnet. Nun zu Euren Tipps.

Bzgl. der Aufrüstung werde ich auch noch warten, bis endgültige Infos verfügbar sind. Dolby Atmos hat mich nicht sooo überzeugt und die Installation ist auch etwas speziell und außerdem dann NUR für Atmos ausgelegt, andersherum kann man heute mit einem Auro3D-Setup wohl auch annehmbar bis gut Quellmaterial von Atmos abspielen, allerdings ist Auro3D am Markt kaum auf BD`s vertreten. Daher hoffe ich auf den aktuellen Marktführer DTS und darauf, daß er ein LS-Setup empfiehlt, welches auch mit den anderen Höhen-Formaten kompatibel ist.

Bzgl. der Rearposition: Diese habe ich bereits korrigiert , zwar nicht genau auf Hörachse, aber etwa 20-30° dahinter. Vorher standen sie genau auf Höhe der LS-Kabeldosen, also etwa 1m weiter hinten. So gefällt es mir jetzt auch besser. Und ich hätte die Möglichkeit, einen Höhenkanal an gleicher Position unter der Decke anzubringen. Vorher war da rechts die Schräge.

Bei 7.1 werde ich wohl bleiben, da der Raum mit 48m² groß ist und ich die Speaker "über" habe. Allerdings tausche ich noch die Rears und SB, da die Triangle (momentan SB) sich besser ins Frontsystem einfügen. Bei den Teufel handelt es sich um M200 (aus der alten M200 M4000/6000 Kombi).
Das mit den SB ist richtig, ich werde sie enger stellen, allerdings steht der rechte so nah an der Schräge, weil er sonst quasi auf der linken Seite steht. Man siehts auf dem vorletzten Bild: Das Fenster hintem rechten SB ist genau in einer Linie mit dem referenzplatz. Daher dachte ich an einen SB-Center. Allerdings kann ich genausogut meine vorhandenen LS eng zusammenstellen.

Hier ist auch der Punkt, der etwas stört. In der 2. Reihe hat man den SB direkt hinter dem Kopf! Vielleicht die SB höher anbringen? Oder ist das noch schlechter? Ich werde das vll. mal testen, indem ich sie auf ein paar Bücher stelle...

Dipole werde ich mir def. auch noch anhören, muß mal recherchieren, welcher HK-Händler in der Nähe welche hat.

Was die Akustik und Qualität der ls angeht: in die Akustik habe ich gerade kürzlich viel Zeit und Arbeit investiert und diese optimiert. ich habe im Frontbereich Deckensegel angebracht und hinter der leinwand etwa 6 Kubikmeter Rockwool sonorock zur reduzierung des nachhalls und der Raummoden installiert.
natürlich habe ich das entsprechend mit Messungen über Carma kontrolliert. gibt's hier auch einen Thread dazu, wo man mir toll und sehr viel geholfen hat.
Bei dem Surround Speakern handelt es sich ebenfalls um triangel lautsprecher wie auch im Frontbereich. Diese sind qualitativ eigentlich recht hochwertig. Nur diese roundback sind noch meine alten teufel. Hier kann aber demnächst entsprechend aufgerüstet oder umgerüstet werden.


[Beitrag von *Urol* am 27. Jun 2015, 14:24 bearbeitet]
Saarforce
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2015, 20:56
Also ich habe meine SB auch etwas höher hängen als die seitlichen Surroundlautsprecher. Ich sehe da keine Probleme.

Hast du denn in der zweiten Reihe so oft Leute sitzen?
Wenn da im Jahr nur 2 mal jemand sitzt, wäre mir das egal ob die die Lautsprecher neben den Ohren haben .

Lg
*Urol*
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2015, 12:04
Kein schlechtes Argument... Ich werd wohl etwas egoistischer werden....

Ich mach das dann jetzt erst mal so, wie geschrieben und zeig dann mal, wie es mit Bar geworden ist.
*Urol*
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2015, 13:44
Ach so, btgl. der Center-Position und der akustisch transparenten LW: Mir ist komischerweise die Centerposition noch kein einziges Mal negativ aufgefallen. Bin bzgl. der Ortung da wohl nicht so empfindlich Außerdem habe ich ihn Richtung Hörpisition angewinkelt. Das ist auf den Bildern (noch) nicht zu sehen. Ich habe mittlerweile auch einen "Ständer" dafür gebaut, der ihn entkoppelt und anwinkelt und vorne schwarz abgedeckt ist. Sieht besser aus und klingt es (wohl?) auch. Der Drang, eine transparente LW zu kaufen, nachdem ich diese gerade ein paar Monate bzw. ein Jahr besitze, hält sich damit sehr in Grenzen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jun 2015, 14:16
Mal davon ab, dass es mir insgesamt gut gefällt, noch folgende Anregungen:

- die Backsurrounds als Wandlautsprecher an die Seite; hinten stehen sie wegen der Schräge selbst bei egozentrischer Betrachtungsweise nicht optimal; die Rears können dann als Sidesurrounds auf 90 bis 100 Grad bezogen auf den Haupthörplatz; bei 5.1-Quellen ist dann jedoch ein Aufpolierer einzusetzen, um die Backsurrounds einzubinden (mindestens dann, wenn die hintere Reihe belegt ist)

- im Gegensatz zu vielen Wohnzimmerkinos hast Du die Möglichkeit, 3D-Ton zu realisieren; Atmos und DTS X können sich dieselbe LS-Aufstellung teilen und werden sich wohl bei Filmen eher durchsetzen als Auro 3D

- alternativ könntest Du auf die Backsurrounds verzichten, um noch mit vertretbarem Aufwand ein 5.1.4 hinzubekommen, was meist als vollwertiger als ein 7.1.2 angesehen wird

- auch wenn es noch nicht viel Content gibt, lohnt es sich m.E. schon jetzt, mit den neuen Formaten zu experimentieren, seitdem es AVRs mit Atmos, DTS X und HDCP 2.2 gibt.
*Urol*
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2015, 16:02
Hi Lichtboxer,

danke für Deine Ideen. Ich muß aber sagen, daß ich über die Option, beide Rearkanäle seitlich zu installieren, bereits nachgedacht habe und sie wieder verworfen habe.
Wie Saarforce schon richtig angedacht hat, schaue ich zu mind. 95% mit weniger als 4 Leuten bzw. alleine. Meist sitzen wir zu dritt in der ersten Reihe. Daher sollte auch für diese Konstellation bzw. den Referenzplatz die optimale Konfiguration hergestellt werden und die ist mMn. mit den SB hinten. Außerdem läuft die Schräge soweit runter, daß ich den rechten hinteren LS nicht vernüngtig unterbringen könnte. da kommt ja auch noch meine Bar/Schranksystem hin

Insgesamt möchte ich auf 7.1.4 gehen, damit ich einen möglichst raumfüllenden Sound habe.

Wie ist das eigentlich mit den Höhenkanälen? Ich bin bisher nicht unbedingt der Meinung, daß es sich hier um hochwertigste LS handeln muß. Habt Ihr da Erfahrungen? Und gibt es theoretisch eigentlich die Möglichkeit, da auf eine Funklösung oder zumindest Aktiv-LS zu gehen? Dann würde ich im Falle eines Falles z.B. mit nem "normalen AVR mit 9 Endstufen (z.B. Yamaha A-3050) hinkommen und müsste nicht zwingend eine Vor-End-Kombi wählen. Alternativ könnte ich natürlich den 3050 mit zusätzlicher Stereo-Endstufe betreiben. Dann müsste ich ja auch genügend Kanäle haben!?
Saarforce
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2015, 17:05
Hallo Urol,

grundsätzlich kannst du natürlich deinen Frontlautsprechern eine Endstufe gönnen. Falsch ist das sicher nicht.

Wie bereits oben beschrieben, würde ich mit den neuen Tonformaten noch warten. Mit dem Denon X4000 bist du momentan bestens aufgestellt.

Wenn ich jetzt unbedingt etwas verändern wollen würde, würde ich vielleicht mal über einen weiteren Subwoofer nachdenken. In meinem Heimkino war das eine lohnenswerte Investition.

Lohnenswert wäre es sicherlich auch, sich nochmal in der Akustikecke um zu sehen. Zusätzliche Absorber, Diffusoren, etc. haben einen großen Anteil am Klang eines Raumes.

Fehlt dir denn was am Klang oder willst du "nur" weiter optimieren?

Lg
*Urol*
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2015, 17:31
Nein, momentan drängt mich da nichts, ich hatte ja schon geschrieben, daß ich noch warten werde. Der Klang ist momentan schon wirklich gut, insbesondere der Baßbereich hat sich durch den großen Sonorock-Absorber im Frontbereich und den Antimode massiv verbessert, die Deckenabsorber aus Basotect tun ihr Übriges in Bezug auf die Reflexionen im (Mittel-) Hochtonbereich. Damit bin ich voll zufrieden, so daß ich im Hinblick auf die Akustik keine weiteren Absorber/Diffusoren einbauen werde, da die Optik mir auch sehr wichtig ist. Außerdem habe ich mit Absorbern an der Seite experimentiert und simuliert und keine signifikante Verbesserung sowohl subjektiv als auch im gemessenen Frequenzgang erzielen können.
An den 2. Sub hatte ich damals auch oft gedacht, allerdings ist es momentan durch die genannten Optimierungen so gut, daß ich keinen Grund sehe, da knappe 1000€ zu investieren.
Falls es Dich interessiert, ist hier der entsprechende Thread: Klick
Aber bzgl. des 3d-Sound-Upgrades wollte ich mir schon mal im Vorfeld Gedanken machen, wo es in etwa hingehen soll und wie ich es am besten umsetzen kann. Daher auch die Fragen wegen der Endstufe und ob das evtl. auch mit Aktiv-LS zu lösen ist, da die meisten AVR`s ja genügend Vorverstärkerausgänge haben. Allerdings war das nur so eine Idee, die mir letztens kam. Prinzipiell bin ich eher ein Freund handfester Kabelverbindungen (hab bei mir alle mit 4mm² verkabelt, auch wenn die meisten das für Unsinn halten ) und durch die Deckenkonstruktion (Rigips + Mineralwolle + Holz) mit darüberliegendem Dachboden komme ich eigentlich auch gut da ran.
Saarforce
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2015, 18:11
Bei den neuen Tonformaten bin ich dir leider keine große Hilfe, sorry.

Ich denke aber das du mit einer zusätzlichen Endstufe nichts falsch machst.
Die Endstufen hast du dann beim AVR gespart .

Lg
Morphious
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jul 2015, 13:26
Hallo Urol.

Gefällt mir Dein Heimkino. Sehr gemütlich eingerichtet.

Aber zu Deinen Fragen/Probleme/Fragen :-)

Also grundsätzlich ist ein 7.1 System meines Erachtens immer besser vom Klang her. Bei Dir würde ich aber dennoch überlgen, ob ein 5.1 mehr Sinn macht. Gründe dafür wurden schon genannt. Sei es die Aufstellung, die nicht passt, ob die seitlichen Schrägen, die Dir zuviele Probleme in Richtung Reflexionen machen.

Was die seitlichen LS angehen gehöhren diese nach Dolby ganz klar auf die Hörachse bei 7.1 Dolby 7.1 Setup. Max. Abweichung sind 10Grad, wobei ich da gerade bei Dir die 10 Grad nach vorn nehmen würde. Allein aus dem Grund, das Die erste Reihe meist zu dritt besetzt wird.

Die hinteren LS, sofern Du bei 7.1 bleibst, haben Auch Ihre festen Vorgaben zur Positionieren. Ist echt schwierig bei Dir. Was vielleicht gehen würde. Du hast geschrieben das Deine Decken mit Rigis verkleidet sind. Ich würde die Schräge mittig etwas aufmachen und dort schräg den SB einlassen. Oben bündig zur Schräge und unten auslaufend, das er senkrecht in der Schräge drinsteckt. Keine Ahnung ob Du mich verstanden hast. Ansonsten die Fussbank der hiteren Reihe rausreißen und die hintere Reihe nach vorn ziehen. Bringt bestimtm 1m, den Du für die LS verwenden kannst. Bei 95% Nichtbenutzung ne Option.

Wegen Atmos, dts:x, Auro3D ist immer zu lesen, das man dts auf Atmos aufbauen kann. Mit Auro3D Setup Atmos hören ist auf jeden Fall möglich. Aber ob es sich nach Atmos anhört, ist mehr als fraglich.


[Beitrag von Morphious am 03. Jul 2015, 13:28 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2015, 14:45

Morphious (Beitrag #15) schrieb:
Hallo Urol.

Was die seitlichen LS angehen gehöhren diese nach Dolby ganz klar auf die Hörachse bei 7.1 Dolby 7.1 Setup. Max. Abweichung sind 10Grad, wobei ich da gerade bei Dir die 10 Grad nach vorn nehmen würde. Allein aus dem Grund, das Die erste Reihe meist zu dritt besetzt wird.


Moin Morphious,

danke für Deinen Kommentar. Ich verstehe aber irgendwie nicht, wieso ich die REAR-Speaker (engl.: Rück-LS) VOR die Hörposition stellen soll!? Du hast völlig Recht, das kann man immer wieder lesen. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.
Ich sehe es allerdings genauso, daß in dem großen Raum 7.1 einer 5.1-Konstellation überlegen ist. Ich werde daher die Rearspeaker etwa 10° hinter dem Referenzplatz in der ersten Reihe positionieren und die SB etwas korrekter/symmetrischer in Bezug auf den Referenzplatz ausrichten. Sprich: Ich werde sie hinten etwas enger stellen. In Verbindung mit einer guten Einmessautomatik verspreche ich mir davon eine Überlegenheit ggü. einer reinen 5.1-Konstellation. V.a., da ich sie ja rein zusätzlich aufstelle. Die Rearspeaker bleiben sowieso an ihrem Platz, unabhängig von der Position der SB.

Ich bekomme in den nächsten Wochen meine Bar, dann werde ich Euch die "endgültige" Position mit Bildern zeigen.

So, nun ein erträgliches WE!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Jul 2015, 23:37
Du musst Dir nur mal den menschlichen Kopf mitsamt der Ohren von oben ansehen, dann weißt Du, warum die Rears nicht zwingend (und bei 7.1 schon gar nicht) hinter den Hörplatz müssen. Dabei muss man sich auch vom Namen lösen. Es sind Surroundspeaker.

Ich hatte meine Sidesurrounds anfangs auch 10 bis 15 Grad hinter dem Hörplatz und es gefiel mir nicht. Daher sind sie jetzt auf 90 Grad. Man kann so auch wunderbar 5.1 hören. Wäre ich alleine, bräuchte ich kein 7.1. Was von hinten kommen soll, erklingt auch von dort. Nur wenn man zu mehreren sitzt, dann ist 7.1 vorteilhaft. Dabei ergibt es sich zwangsläufig, dass die zweite Reihe die Sidesurrounds vor sich hat. Das ist aber nicht so tragisch, wie bisweilen behauptet wird.
*Urol*
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2015, 08:31
Das kann ich nachvollziehen, allerdings bei Dipolen im Surroundbereich deutlich besser als bei Direktstrahlern. Ich werde Eurem Rat (und dem von Herrn Dolby ;-) ) aber folgen und die Rears (der Einfachheit halber bleibe ich mal bei der Bezeichnung) möglichst nah an die 90° heranbringen. Ich habe auf der rechten Seite eine/n Abkastung/Schacht (s. letztes Bild). Darunter laufen die Leitungen u.a. für die Wohnraumbelüftung. Genau 90° hieße, ich müsste den LS an diese Abkastung hängen/stellen. Dadurch kommt er mir aber zu weit in den Raum herein, ich werde ihn also von hinten gesehen möglichst nah an die Abkastung heran positionieren. Dann bin ich knapp >90°, habe aber optisch eine in meinen Augen schönere und unauffälligere Integration. Der optische Aspekt spielt bei mir halt auch eine Rolle (anderenfalls hätte ich die Türen auch schon mit schwarzem Vlies bekleben müssen), auch in Hinblick auf die baldige Anbringung der Höhenkanäle.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Jul 2015, 17:02
Wenn es gut klingt, dann kommt es auf den ganz genauen Wert nicht mehr an. Ansonsten dürfte man nicht einmal mehr den Kopf bewegen.

Die Zukunft sollte ohnehin sein, neben dem Abstand auch den Winkel zu vermessen, so wie Yamaha es teilweise heute schon macht.
coeollae12
Gesperrt
#20 erstellt: 25. Mrz 2016, 22:52
Gibt es mittlerweile was neues was die LS Aufstellung von DTS X betrifft
*Urol*
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2016, 03:08
DTS empfiehlt, die Lautsprecher in Atmos Konfiguration anzubringen, wenn ich richtig informiert bin. Hier ein Bild
DolbyAtmos514celling
--Torben--
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2016, 04:54

*Urol* (Beitrag #21) schrieb:
DTS empfiehlt, die Lautsprecher in Atmos Konfiguration anzubringen

Quelle?
*Urol*
Inventar
#23 erstellt: 26. Mrz 2016, 16:52
Gelesen habe ich es in einer Heimkinozeitschrift. Weiß nicht mehr genau, "Video" oder "Audiovision". Dort wurde es so formuliert, daß DTS die Vorgaben für die Lautsprecheanordnung an Atmos anlehnt, DTS X aber auch mit einem Auro-Setup funktioniert. Das Bild dazu kommt von der Heimkinopartner-Homepage. Dort steht es auch nochmal. Die sehen das mit der ungenauen Vorgabe aber kritisch...
--Torben--
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2016, 17:00
Da DTS: X nicht wirklich eine Lautsprecherpositionierung vorgibt, sehe ich hier Yamaha mit der CX A 5100 Vorstufe absolut wegweisend.
Denn diese unterstützt die Winkeleinmessung mit nativen Atmos und DTS: X Spuren.

Dieses "Man kann DTS:X mit einem Atmos und Auro Setup nutzen" ist mir persönlich etwas zu schwammig.
Die Medien und Testzeitschriften sehen das ganze gerne Endnutzer-freundlicher um es schmackhafter zu machen.

Schade, daß DTS: X selbst da so wenig Infos rausrückt.
*Urol*
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2016, 18:07
Sehe ich genauso. Ich wollte auch keine Verwirrung stiften, habe nur versucht, eine praktikable Lösung vorzustellen. Wenn ich auf Atmos beziehungsweise dtsx umstelle, wird bei mir nach aktuellem Stand auch die Yamaha Vorstufe Einzug halten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Mrz 2016, 22:26
DTS X ist zwar an sich etwas flexibler, aber die Erstimplementationen in den AVRs sollen tatsächlich nur mit Atmos-kompatiblen Aufstellungen funktionieren.

Diese Info machte Anfang 2015 die Runde:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-35798-45.html


[Beitrag von Lichtboxer am 26. Mrz 2016, 22:32 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2016, 07:51
So, nachdem gestern meine "NuLieferung" angekommen ist:
IMG_20160421_120536

bin ich mal angefangen, die ersten LS aufzustellen:
IMG_20160421_220622 Die Vero 110 sind ja regelrecht zierlich ggü. meinen - verkauften - Triangle

Der Center passt allerdings in die Aussparung, als wär er dafür gemacht. Evtl. konstruiere ich sogar noch eine Abdeckung dafür.
IMG_20160421_220646

Der Center hat ja ein Bassreflexrohr. Ich habe das aufgrund der Position in der Mulde mit dem beiliegenden Stopfen verschlossen oder wie würdet Ihr das machen? Ist ja mehr als "wandnah".

Naja, heute nach der Arbeit installiere ich dann die 4 Deckenlautsprecher. Ich zeigs dann anhand von Bildern, wenn es interessiert


[Beitrag von *Urol* am 22. Apr 2016, 07:59 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2016, 08:07
Sch***, auf dem zweiten Bild fällt mir gerade krass auf, daß mein Sub jetzt die falsche Farbe hat

Ist aber egal, er kommt, wenn ales fertig ist, sowieso hinter den Vorhang. Und außerdem ist es im Kino NIE so hell, wie auf dem Foto! Ich wollte bei mir komplett auf schwarz umstellen, daher auch die LS-Farbe

Als AVR ist es bei mir übrigens doch nicht die Yamaha-Kombi geworden. Der Endpreis beim Fachhändler lag immer noch bei fast 5000€ und das war mir einfach zu viel. Und durch nette Hilfe hier im Forum habe ich herausgefunden, daß der Marantz SR 7010 eigentlich auch alles kann, was ich möchte. Außerdem ist die Bedienung meinem vorherigen X4000 nicht unähnlich, was mir entgegenkommt. Famit ich alle Kanäle befeuern kann habe ich eine MM7055-Endstufe dazugeholt. Diese wird im 2-Kanalbetrieb für die Vero 110 eingesetzt.
Tja, ich habe ein arbeitsreiches WE vor mir aber freu mich sehr drauf!


[Beitrag von *Urol* am 22. Apr 2016, 08:08 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#29 erstellt: 06. Jul 2016, 16:59
Ich wollte euch noch mal zeigen, wie ich das mit den deckenlautsprechern gelöst habe, wenn es interessiert. Ich habe allerdings jetzt nur schnell ein paar Schnappschüsse mit dem Handy gemacht, daher entschuldige ich mich schonmal für die Qualität.

IMG_20160706_165443

IMG_20160706_165422

IMG_20160706_165343

IMG_20160706_165317

IMG_20160706_165300
*Urol*
Inventar
#30 erstellt: 06. Jul 2016, 17:06
Dazu muss ich sagen, das Kino ist in Wirklichkeit schon sehr dunkel, so dass die Lautsprecher optisch fast nicht auffallen wenn man drin sitzt oder auch reinkommt. Da muss man schon mit einer Smartphone LED dagegen leuchten, sowie ich bei den Fotos
Leider wäre es sehr schwierig gewesen die Lautsprecherkabel unsichtbar in der Decke zu verlegen, sodass ich auf diese Kompromisslösung mit den Kabelkanälen zurückgreifen musste. Ich bin aber optisch soweit zufrieden und im echten Leben fallen sie, wie gesagt, noch weniger aus als auf den Fotos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdige Lautsprecheranordnung
Compfox am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Neubau/Lautsprecheranordnung
EFloy am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Frage zu Deckenlautsprecher für Atmos und DTS:X
Philippneistat am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  3 Beiträge
7.1 bzw 7.2 Lautsprecheranordnung Sofa an Wand
drugberry am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  11 Beiträge
Lautsprecheranordnung (Mit Bild)
dirk-1082 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Sinnvolle Lautsprecheranordnung 5.1 + 2.0 System (PC)
JFJM am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Upgrade 5.1.x DTS:X / Atmos
knonzl am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  35 Beiträge
Deckenlautsprecher
can84 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  2 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Deckenlautsprecher
sammy77 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen