Merkwürdige Lautsprecheranordnung

+A -A
Autor
Beitrag
Compfox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:40
Hi allemiteinander...
Kürzlich bin ich beim surfen auf ein Bild gestoßen. (natürlich finde ich es nicht wieder )
Es zeigte ein schickes Videozimmer mit einer 7.1 Surroundanlage.
Nur: Der Besitzer hatte die größten (Stand)boxen rechts und links von seinem Beobachtungsplatz (dieser in der mitte des Raumes) angebracht, quasi als übertriebene Kopfhörer. In den 4 Raumecken wesentlich kleinere Satelliten. Gibt es eine solche Anordnung offiziell, evtl. mit einem Spezialverstärker ?.Ist mir so noch nie begegnet. In jungen Jahren hab ich allerdings sowas (in stereo) spaßeshalber auch schon mal ausprobiert. War ganz witzig.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:17
Hi and Fi!
Ich bin zwar nicht der, der das Bild ins Forum gestellt, aber es ist sicher einer der Spaß am exerimentieren hat. Einer, wie Du und ich, habe ich das Gefühl !

Eine Stereowiedergabe mit "nur" 2 Lautsprechern war mir in Bezug auf den Sound schon immer viel zu mager. Habe deshalb in jüngeren Jahren auch schon 4-6 LS "beschäftigt". Es ging da im Prinzip nicht um die LS-Qualitäten, sondern erst mal um einen raumfüllenden Sound,. Präzise Lokalisierung der Interpreten,bzw. ganze Gruppen, waren nicht das Entscheidente. Ich wollte die Musiker AUS den LS IN mein Wohnzimmer bzw. "meinen Konzertsaal" locken!

Bei Deinem Beispiel ist es nämlich gar nicht gesagt, daß es sich um ein "7.1-Wiedergabe-System" handelt.
Im Forum gibt es einen Thread "Regal-Boxen vs. Stand-Boxen". In Deinem Beispiel hat drjenige eigentlich nur die Vorteile dieser beiden Philosophien bzw. räumlichen Zwänge auf einen Nenner gebracht: 2 größere LS kombiniert mit kleineren LS, meine ich.
Die kleinen LS haben den entscheidenten Vorteil, daß sie, im Gegensatz zu Stand-LS, fast überall plaziert werden können. Optimal angepasst an die jeweilige Umgebung.

Z.Zt. arbeitet meine Stereoanlage (rein auf die Anzahl der LS bezogen) "inoffiziell" als 4.1/1-System" und von einem "stinkormalen" Stereo-Verstärker-Klassiker angetrieben...

Gruße Blacky
Compfox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:32
Ah ja. Ich dachte halt, ich hätte in Bezug auf die Akustikentwicklung irgend etwas verpennt, denn das verzichten auf jegliche Raumakustik indem man die LS seitlich direkt auif die Ohren richtet ist mir doch sehr ungewöhnlich. Es war dazu noch ein englisches Forum, ich glaubte aber etwas von einer bestimmten Anordnung gelesen zu haben.Gesucht hatte ich etwas völlig anderes, also weg und weiter. Aber im nachhinein ließ es mir dann doch keine Ruhe.

Nachtrag: Ha, ich hab das Bild wiedergefunden.LSAnordnung ThreadDu hattest recht, der Typ ist ein Experimentator.


[Beitrag von Compfox am 20. Mrz 2011, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheranordnung (Mit Bild)
dirk-1082 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung 7.1 System von Teufel (mit Bild des Raumes)
Rallejones am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  17 Beiträge
Lautsprecheranordnung 5.1/7.1 - später DTS:X/Deckenlautsprecher. Mit Bildern.
*Urol* am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  30 Beiträge
Neubau/Lautsprecheranordnung
EFloy am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Anordnung Lautpsrecher 7.1
MathiasB am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  6 Beiträge
7.1 bzw 7.2 Lautsprecheranordnung Sofa an Wand
drugberry am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  11 Beiträge
Center rechts und links / Berechnung Musikleistung?
Berlinerin123 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  22 Beiträge
Direktstrahler links und Dipol rechts
Ranik am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
HILFE - EILT ! Anordnung Lautsprecher?
kerl75 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Anordnung Lautsprecher in gemeinsamem Wohn-/Esszimmer?
kerl75 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515