Aufstellung 7.1 System von Teufel (mit Bild des Raumes)

+A -A
Autor
Beitrag
Rallejones
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 12:14
hallo zusammen,

bin neu hier und natürlich gleich mit einer Aufgabe:-)

Folgende Komponenten besitze ich:

Theater® 500 "5.1-Set Cinema

1 x Dipol-Lautsprecher T 130 D (Rechts)
1 x Dipol-Lautsprecher T 130 D (Links)
2 x Stand-Lautsprecher T 500 Mk2
1 x Aktiv-Subwoofer T 2300 SW
1 x Center-Lautsprecher T 530 C

und

2 x Ultima® 40 Mk2


AV-Receiver:

pioneer vsx 922



Ich habe euch ein Bild vom raum mehr oder weniger hemdsärmelig mit Paint erstellt.

Zu sagen ist noch, das dich Couch Rechts von der Wand noch bissl verschieben kann, sodass ein Ultima 40 Mk2 Platz hätte.

So und nun freue ich mich auf eure Anregungen und Ideen

Vielen dank schon malWohnbereich dafür und Grüße


Ralf
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 12:21
Mein Tipp: vergiss das mit 7.1, selbst 5.1 geht nur mit Kompromissen

http://av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Okt 2015, 12:22 bearbeitet]
xutl
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2015, 12:22
7.1....
Vergiß es

Wieso?
Lies Dich dazu mal etwas durch das Internet.
Stichwort: Grundlagen für 7.1

Wurde auch schon gefühlte 269x hier im Forum besprochen.
Rallejones
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2015, 12:46
Aber wenn ich schonmal die Komponenten dazu habe:-)
Wenn 5.1 was mach ich mit den dipol Lautsprechern?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2015, 12:49

Rallejones (Beitrag #4) schrieb:
Aber wenn ich schonmal die Komponenten dazu habe:-)
Wenn 5.1 was mach ich mit den dipol Lautsprechern?


Das ist wieder mal typisch:
Ich hab doch 300 PS im Auto, dann will ich die auch auf dem Weg zum Briefkasten ausfahren....

Vergiss es, du hast den Platz nicht dazu, verkaufe die Dipole
Rallejones
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2015, 14:07
ok, wie gesagt, bin kein Profi auf dem Gebiet.

ich dachte eben, dass man die dipole links und rechts mit Ständern hinstellen könnte.

Aber gut, wie ist dann die Meinung wie ich ein 5.1 System aufstellen sollte.

vielen dank dafür
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2015, 14:11
Da gibts ja nur eine (schlechte) Möglichkeit

wohnbereich_608418

Die Coch müsste einen Meter weiter vor, damit du wenigstens halbwegs im Stereodreieck sitzt und die Surrounds nicht ins Ohr brüllen.
Rallejones
Neuling
#8 erstellt: 21. Okt 2015, 14:23
hmm..garnicht so einfach.

Die hinteren Lautsprecher die du eingezeichnet hast, welche sind das? die Mk2 oder die Dipolen Lautsprecher.
Wie gesagt rechts von der wand könnte ich bissl weg.

Oder sollte man überlegen, den raum ganz anders einzurichten..also Tv und couch?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2015, 14:29
Dipole weg, das sind Relikte aus Dolby Surround Zeiten, heute arbeitet man mit Direktstrahlern.

Aufstellung:


wohnbereich_608418

-TV mittig stellen
-Couch weiter vor
Rallejones
Neuling
#10 erstellt: 21. Okt 2015, 14:51
ok, vielen dank für die Zeichung
Wie müsste den ein/mein Raum aussehen, um diese dipole sinnvoll nutzen zu können?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2015, 15:37
Dipole könnten auf Höhe Couch an die Wand, aber lass es lieber, dipole bringen dich nicht weiter. Kümmer dich um eine gute 5.1 Aufstellung
Rallejones
Neuling
#12 erstellt: 21. Okt 2015, 15:50
ach meinst, das Sie dann nach links und rechts strahlen?
ok, danke für die Hilfe...sehr gutes Forum


[Beitrag von Rallejones am 21. Okt 2015, 16:46 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2015, 17:01
Nein, nach vorne und nach hinten...
Rallejones
Neuling
#14 erstellt: 22. Okt 2015, 21:55
Aber dann im normalen Modus oder?
eoskäpt'n
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2015, 22:18
@ Rallejones,

Ich möchte Dir nur meine Erfahrungen schreiben bezüglich der Dipole.

Ich habe in meinem kleinen Heimkino 4x5m bis vor einigen Wochen im hinteren Bereich 4 Canton XL gehabt, mir persönlich war es zu sehr "ortbar", im besonderen die seitlichen Effekte. Ich muß dazu sagen das ich für mich das optimale wollte weil ich mal an der rückwärtigen Wand (Sofa) sitze, doch besonders bei Blu Ray sitz ich ca. 2m weiter vorne auf meinem Stressless. Wie gesagt, die seitlichen waren mir zu genau ortbar. Ich habe vor ca. 4 Wochen die Teufel M 550 Dipole montiert und bin damit sehr zufrieden.

Dies ist wie erwähnt mein persönliches Empfinden. Ich habe auch 9.0 aufgestellt, vorher hatte ich 7.1 und davor 5.1. Probiere einfach aus, nur so kannst du "Deinen" persönlichen Geschmack finden. Sicher ist es gut sich andere Meinungen anzuhören, mach ich ja auch, doch letztendlich muß es "DIR" gefallen.
Ich bin männlich, habe mit 14 angefangen Ballett zu tanzen (bis heute), damals wurde gelästert, gesagt das ich als Mann doch nicht Ballett tanzen kann.......... etc. Ich hab es "für mich" bis heute durchgezogen und es war richtig.

Will sagen, nur indem man etwas selbst probiert kann man beurteilen ob es gefällt oder nicht.

Ich habe mit meinem 9.0, den Dipol-Lautsprechern und besonders auch mit den Front High mein Heimkino geschaffen, damit bin ich äußerst zufrieden.

Wie erwähnt, ich hole mir hier im Forum auch Tips zu den verschiedenen Themen, einiges war mir neu, unbekannt, noch nicht probiert, dafür bin ich dankbar, nicht mehr und nicht weniger.

Würde mich interessieren wie du dich entschieden hast.
Rallejones
Neuling
#16 erstellt: 26. Okt 2015, 18:34
hi, ja ich werde berichten.

So ich kann die Couch etwas vorschieben.
Wie montiere ich dann die Dipole hinten an die Wand (hinter der Couch)

So das Sie nach vorne unten hinten Strahlen (Abstand zur ca. 15-20cm möglich durch regal) oder sollen Sie dann nach links und rechts strahlen.

Danke für die infos.

grüße

ralf
eoskäpt'n
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2015, 00:17
Meines Wissens, so wollte ich auch mal einen Hörtest machen, werden die Dipole als rückwärtige Lautsprecher so an die Wand montiert das sie seitlich abstrahlen, macht ja auch Sinn.
Ich halte mich da an Vorgaben die ich im Netz gefunden habe. An der Rückwand auf ca 1,80m Höhe und ca 1m auseinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEUFEL THX 6 Aufstellung 7.1
crocop am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung 7.1 System
diddl01 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  4 Beiträge
Aufstellung 7.1
Schieni am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
7.1 Aufstellung Teufel Theater 4
Sash76 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
7.1 System Aufstellung/Rear
chrisch084 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Aufstellung 7.1 System
Zvt86 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  12 Beiträge
Aufstellung 7.1
Razor187 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
7.1 Aufstellung!
artseg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
7.1 Aufstellung
hamburger76 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  152 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen