7.1 Aufstellung Teufel Theater 4

+A -A
Autor
Beitrag
Sash76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:57
Hallo Leute,

ich hab jetzt schon ein Jahr das Teufel Theater als 7.1. mit hinten 4 x Dipole... in meiner alten wohnung war das alles auch gar kein Problem! Da stand meine Couch was von der Wand weg und ich hatte 2 Wände an der Seite wo ich die Rear speaker mit halterungen fest hatte!

Nun bin ich umgezogen.. und da steht die couch an der Wand... und ich habe keine Wände an der Seite wo ich die Rearspeaker dran bauen könnte... an die Rückwand.. könnte ich die zwei Centerrearspeaker an bauen...!!!

Ist es empfehlenswert die 2 Rearspeaker auf den boden zulegen..sooo das er an die decke strahlt?
oder soll ich alle 4 hinten an der rückwand anbringen...???

Danke für euere hilfe...
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2006, 09:11
Die Rears sollten bei 7.1 ungefähr auf Ohrhöhe sein, d.h. neben dir. Wenn du sie hinter dir an die Wand machst, kommt kein 7.1 Effekt mehr zustande, dann ist 5.1 sogar besser.

D.h. du verzichtest entweder auf die Speaker oder du muss schauen, dass du sie auf Ständer stellst.

Obwohl es auch unpraktisch ist, dass die Couch an der Rückwand steht. Kannst du die nicht etwas weiter vorstellen?
Sash76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2006, 11:59
Also auf Ständer stellen ist nicht machbar! weil es doch empfohlen wird Dipole in höhe von 180 cm aufzuhängen, und da es keine ständer mit sooo einem großen standfuss gibt fällt diese möglichkeit flach!
nun ja... die couch was vorziehen... also viel ist da nit machbar...!! weil ich dann zu nah an meinen Bildschirm komme...

hatte auch schon mal überlegt mir länger halterungsarm zu bauen... aber mit verlaub ..ich glaube das sieht echt sch... aus...!!!

Wie ist das mit der Möglichkeit.. die rearspeaker auf den boden zulegen und zur decke strahlen zu lassen... also quasi rechts und linkes neben die couch... hab mal davon gelesen..!!
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 12:30
Hi,

also so lange Du die Couch nicht MINDESTENS 1 bis 2m vor der Rückwand aufstellen kannst, ist 7.1 kein Gewinn. Da erzielst Du mit einer guten 5.1-Aufstellung ganz klar die besseren Klangergebnisse ( MEHR Lautsprecher bedeutet eben nicht automatisch BESSER ).

Die beste Seite für Aufstellungstips (und so näher Du Dich an diese Abstands- und Ausrichtungsvorgaben hälst, umso besser wird das Ergebnis sein):

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Die Rears auf den Boden zu legen ist zwar eine Notlösung, aber dadurch werden diese im Vergleich zu den seitlichen Satelliten wesentlich diffuser. Beim Klang hast Du dann klarer ortbare Effekte von den Seiten und im Verhältnis zu diesen wesentlich diffusere Effekte hinten, was das Klangbild hinten ziemlich vermurksen dürfte, weil die Abstimmung nicht mehr paßt...


[Beitrag von Peter_H am 18. Mrz 2006, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 1 / 7.1
Mr.Topi am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
TEUFEL THX 6 Aufstellung 7.1
crocop am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 1
oxxodoc am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  16 Beiträge
Aufstellung 7.1
Razor187 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
7.1 Aufstellung bei Dachschräge usw.
asgard85 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Teufel Theater 80 zu 7.1 erweitern
Chapp73 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  11 Beiträge
7.1 Heimkino Teufel Theater 500 Aufrüsten sinnvoll ?
E30Thomas am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Aufstellung 7.1 System von Teufel (mit Bild des Raumes)
Rallejones am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  17 Beiträge
Aufstellung Theater 1 (Dipol)
bischof87 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung theater 8 dipole
Jamesjvk am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.563 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedag1951
  • Gesamtzahl an Themen1.380.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.286.520

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen