6.1 oder7.1 mit Sofa an der Wand ?

+A -A
Autor
Beitrag
hkl
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 09:44
Hallo,
Bin am überlegen ob ich mal was mit 6.1 oder 7.1 mache, erstmal nur rein zu Testzwecken bzw. aus Lust und Laune
Das Problem ist bei mit aber das das Sofa direkt an der Wand steht...spich ich nix dahinter aufstellen kann.
Meine Überlegung geht jetzt in die Richtung die Backspeaker (7.1) oder den Center (6.1) einfach mal oben an die Wand anzubringen evtl. mit Schallrichtung nach untern.
Macht sowas Sinn oder ist das völliger Käse?
gruß
Renato
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 21:40
Ist leider völliger Käse - sorry.
7.1 ist eine klasse Sache, aber bei < 1m von der Rückwand, bist du mit 5.1 bestens bedient.
Wenn du dich da wirklich verbessern möchtest könntest du auf 7.1 oder 9.1 mit Audyssey DSX ohne Backsurrounds gehen. Dazu ist aber leider ein neuer Receiver fällig. Falls du Infos brauchst:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=31973

Grüße
Stefan.
hkl
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2010, 19:19
Danke!
...sowas dacht eich mir schon
stroky
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2010, 19:48
Naja..ich sitze auch nah an der Wand und habe 7.1 ...habe allerdings an den Side Surrounds nichts geändert ...die stehen genau so wie sie bei 5.1 auch standen und die srb sind jetzt mit einem Regal über meinen Köpfen alles in 1,20 m über Kopfhöhe in einer Linie mit den Side`s und es klingt besser als bei 5.1 !!!
einfach keine Lücke mehr klingt richtig gut füllig !! und das ohne negative Auswirkungen zu haben...da ja am eigentlichen Aufstellungen der Surrounds nichts geändert wurde
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2010, 22:19

stroky schrieb:
Naja..ich sitze auch nah an der Wand und habe 7.1 ...habe allerdings an den Side Surrounds nichts geändert ...die stehen genau so wie sie bei 5.1 auch standen und die srb sind jetzt mit einem Regal über meinen Köpfen alles in 1,20 m über Kopfhöhe in einer Linie mit den Side`s und es klingt besser als bei 5.1 !!!
einfach keine Lücke mehr klingt richtig gut füllig !! und das ohne negative Auswirkungen zu haben...da ja am eigentlichen Aufstellungen der Surrounds nichts geändert wurde

das unterstützt meine These, dass jeder LS mehr als 4.0 nur dazu dient, die Unzulänglichkeiten der anderen LS und deren Aufstellung auszugleichen!

Wenn die Qualität der LS, deren Aufstellung und der Raum einigermaßen passen, dann hast du mit 7.1 gegen 5.1 keinerlei Vorteile, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich behaupte auch, dass ein richtig aufgestelltes 5.1 System besser klingt als 7.1. Wenn es anders ist, dann kann man sich halt sicher sein, dass man vorher was falsch gemacht hat!
stroky
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2010, 23:31
wie auch immer... in 90% der fälle kann man die Lautsprecher nicht 100%ig stellen...und da klingt 7.1 halt besser als 5.1 .... so einfach ist das
hkl
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 06:53
...das war auch meine Überlegung!
Da ich mit meinem Klangfeld im hinteren Bereich nicht so zufrieden bin ( bei 5.1 )
renato
JTR1969
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 12:31
ich kann bei mir 5.1 7.1 9.1 und 11.1 perfekt stellen. Hab es alles durchgespielt und auch sehr ordendliche Boxen.

Selbst im Sweetspot sitztend ist die Wahrnehmung der Effekte bei 7.1 vs. 5.1 besser (im Back Klangfeld).
Sitzt man nur minimal außermittig, bzw. dreht den Kopf leicht bzw. hat ein leicht ungleichmäßiges Gehör, ist 7.1 ganz klar deutlich von Vorteil.

9.1 ist wiederum besser als 7.1 und die Krönung stellt 11.1 dar - allerdings dann bei unverändertem Back Klangfeld, weil ja PLIIx unverändert die Backs ansteuert.

Ist der Platz hinter einem zu knapp und kommen die Effekte der Backs aufgrund der wandnahen sitzposition von Oben muss man halt selber entscheiden ob es die Surroundlogic nicht doch zu sehr stört. Man kann sich aber sicherlich auch daran gewöhnen. Testen ist mit Sicherheit nicht verboten

Stefan.
stroky
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2010, 12:54
so sehe ich das auch !!

ist man nicht mehr 100% im Sweetspot ist 5.1 7.1 unterlegen !
hkl
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2010, 19:20
...soll also heißen, das wen ich im Backbereich mit 5.1 nicht so zufrieden bin, mit 7.1 eine Verbesserung erreichen kann???
....probieren kann ich es ja mal...
gruß
Renato
JTR1969
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2010, 21:09
Hallo Renato,
naja für irgendwas sollten die Back LS schon gut sein, gelle?
Spaß beiseite: Meine Meinung hatte ich ja schon geschrieben, prinzipiell ja, aber wenn der Raum nach hinten so knapp ist, dass du die Boxen <1 m hinter dir platzieren musst, dann ist das schon grenzwertig, aber probieren kann man immer.

Stefan.
hkl
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2010, 15:56
So...
..hatte heute etwas Zeit und habe mal ein Provisorium aufgebaut...sprich 7.1
Habe ja das Problem das mir einfach zu wenig "hinten" los ist!
Das ist natürlich vom Quellenmaterial abhängig, sprich wen was klanglich gutes anliegt z.b. Heer der Ringe ist auch hinten gut was los, aber eben nur bei sehr guten Quellenmaterial. Bei z.b normalem Tv-Betrieb ist eher nicht so viel los, aber z.b. bei CSI ist hinten auch gut was zu hören.
Habe ja neben dem Sofa, das an der Wand steht noch zwei Regale stehen und habe jetzt einfach mal oben noch zwei Boxen hingestellt und leicht nach unten eingewickelt.
Praktisch die Backspeaker nicht hinter dem Sofa, sondern in der in gleicher Entfernung noch "oben"
...und ich muss sagen...das es doch schon ne ganze Ecke besser ist, sprich das ich jetzt hinten viel mehr zu hören habe...der Raum ist irgendwie grösser geworden.
Ich werde das jetzt erstmal ein paar Tage beobachten und mich mich dann entscheiden was ich mache...sofern meine bessere Hälte nicht die Kriese bekommt, weil die Kabel einfach so in der Gegend rumliegen :-)
mfg
Renato
JTR1969
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2010, 21:41

hkl schrieb:
So...
..hatte heute etwas Zeit und habe mal ein Provisorium aufgebaut...sprich 7.1
Habe ja das Problem das mir einfach zu wenig "hinten" los ist!
Das ist natürlich vom Quellenmaterial abhängig, sprich wen was klanglich gutes anliegt z.b. Heer der Ringe ist auch hinten gut was los, aber eben nur bei sehr guten Quellenmaterial. Bei z.b normalem Tv-Betrieb ist eher nicht so viel los, aber z.b. bei CSI ist hinten auch gut was zu hören.
Habe ja neben dem Sofa, das an der Wand steht noch zwei Regale stehen und habe jetzt einfach mal oben noch zwei Boxen hingestellt und leicht nach unten eingewickelt.
Praktisch die Backspeaker nicht hinter dem Sofa, sondern in der in gleicher Entfernung noch "oben"
...und ich muss sagen...das es doch schon ne ganze Ecke besser ist, sprich das ich jetzt hinten viel mehr zu hören habe...der Raum ist irgendwie grösser geworden.
Ich werde das jetzt erstmal ein paar Tage beobachten und mich mich dann entscheiden was ich mache...sofern meine bessere Hälte nicht die Kriese bekommt, weil die Kabel einfach so in der Gegend rumliegen :-)
mfg
Renato


Interessant, ich hätte schwören können, dass es das klangfeld sehr negativ wegen der "oben"-Ortung beeinflusst.
Ich hatte (zum Glück) nie die Gelegenheit das mal zu testen, weil ich immer bei der Aufstellung des Sofas und Größe des Raumes (dank auch an meine Frau ) darauf achten konnte.
Wenn diese Lösung eine Alternative ist, dann freut mich das für Dich .
Gibt aber bestimmt viele 5.1 Fanatiker, die jetzt aufschreien (machen die auch bei perfekter 7.1 Aufstellung )

Grüße
Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Welches 5.1 mit Sofa an der Wand?
edvauer am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Sofa an der Wand - möchte 7.1
korso am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  13 Beiträge
Positionierung 5.1 System (Sofa an der Wand)
bolle182 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
6.1 Aufstellung
Woife am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellplan - Sofa an der Wand
Hellwalker0815 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  3 Beiträge
7.1 bzw 7.2 Lautsprecheranordnung Sofa an Wand
drugberry am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  11 Beiträge
6.1 Aufstellungsfrage
wafze am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  17 Beiträge
Aufstellung Rears bei Sofa an Wand?
FlyHy am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  16 Beiträge
6.1 surround
blackbuff am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089