Sofa an der Wand - möchte 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
korso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 19:12
Hallo!

mein neuer AV-Receiver (Sony STR-DG820) ist unterwegs.
Da der ja 7.1 kann, würde ich gerne noch zwei Lautsprecher zusätzlich verbauen.
Leider steht mein Sofa ganz an der Wand, somit gibts kein "hinter mir".
Geht das trotzdem irgendwie? Von oben z.B.?

Wie ist das eigentlich generell mit "von oben".
Habe mir überlegt, meine Decke abzuhängen und dort die Lautsprecher einzubauen (gute Auto-LS z.B.)
Taugt das was?

Zimmer ist mein Wohnzimmer. Sitze ca. 3,5m von meiner 40" LCD-Glotze weg.

Danke schonmal.
Gruß,
Patrick
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 19:13
Schieb das Sofa von der Wand weg - eine andere, als die offensichtliche Lösung gibt es nicht.

Auto-LS in abgehängter Decke taugt vielleicht zur Hintergrundbeschallung eines Restaurants - für Deinen Zweck ist das völlig ungeeignet.
ForceUser
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 09:14
Die Couch 30cm nach vorne, dann kannst du sie ja leicht versenkt nach oben strahlen lassen oder so...oder nagel doch dipole an die Wand dahinter?
Sencer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 09:30
Welche 7.1 Quellen willst du denn hören? ; )

Du würdest vermutlich eine wesentlich spürbare Verbesserung erzielen, wenn du deine bestehenden Rears upgradest (auf qualitativ hochwertigere) und nach Möglichkeit die Aufstellung ein wenig optimierst. Ordentliches 5.1 bringt wesentlich mehr als halbherzig gefrickeltes 7.1.
korso
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 13:32
HI!

Danke für Eure Antworten.
Sofa vorziehen geht nicht.

7.1-Quellen. Kein Plan, was ist mit Dolby TrueHD von der BD?

Ist es eigentlich auch so schlecht, wenn meine hinteren 5.1-Boxen auch eher neben mir, statt hinter mir stehen?

Wohin sollten die dann zeigen? Nach vorne oder in die Mitte zu mir?

Gruß,
Patrick

PS: Was ist denn ein Dipol?


[Beitrag von korso am 13. Mai 2009, 13:33 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 15:58
Dipol-> strahlt auf 2 Seiten Schall ab, diffuser Klang, möglichst nicht Ortbar. Könntest wie gesagt mal testen mit 2 solchen Dipolen an der Wand hinter/über/neben der Couch.


[Beitrag von ForceUser am 13. Mai 2009, 15:59 bearbeitet]
korso
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 09:47
OK. Danke. Verstanden.

Ich glaub, dann bleib ich bei meinen 5.1.

Als Surround-Set habe ich ein altes JBL SCS 125. Bin igentlich zufrieden, nur der Center könnte besser sein (ist ja keiner, sondern ein zu den Sats identischer Brüllwürfel).
Kennt Ihr einen passenden Center zu dem Set?

Danke und Gruß,
Patrick
Retro-Markus
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 08:47

ForceUser schrieb:
Dipol-> strahlt auf 2 Seiten Schall ab, diffuser Klang, möglichst nicht Ortbar. Könntest wie gesagt mal testen mit 2 solchen Dipolen an der Wand hinter/über/neben der Couch.


So habe ich das bei mir installiert und bei entsprechenden Filmen (z.B. Hellboy 2 7.1) macht das verdammt viel Spaß. Aber auch im THX Ultra 2 Modus meines Receivers machen die hinteren Dipole einen guten Eindruck, wobei das aber von Film zu Film mal mehr und mal weniger ausgeprägt ist.

VG
Markus
korso
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 09:01
Hi Markus,

Du hast den Dipol direkt hinter Dir installiert?
Sprich, Du hast das gleiche Problem, wie ich, daß Dein Sofa direkt an der Wand steht?

Gruß,
Patrick
Retro-Markus
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 09:08

korso schrieb:
Du hast den Dipol direkt hinter Dir installiert?
Sprich, Du hast das gleiche Problem, wie ich, daß Dein Sofa direkt an der Wand steht?


Ja, so ist es. Hier mal ein Foto, wie das dann im Endeffekt ausschaut:

7.1 mit Sofa an der Wand

Viele Grüße
Markus
spunky1a
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2009, 17:33
mein sofa steht auch an der wand, hab es so aufgebaut:
http://s7b.directupload.net/file/d/1802/tdpgq92r_jpg.htm
pimpifax
Neuling
#12 erstellt: 18. Jun 2011, 11:42

ForceUser schrieb:
Dipol-> strahlt auf 2 Seiten Schall ab, diffuser Klang, möglichst nicht Ortbar. Könntest wie gesagt mal testen mit 2 solchen Dipolen an der Wand hinter/über/neben der Couch.

Zur Info:

Laut dieser Seite sind Di-Pol für genau diesen Zweck gänzlich ungeeignet!!! Da auch bei diesen ein gewisser Abstand zu den Boxen erforderlich ist!

Im Gegensatz zu den Bi-Pol, die für nicht ideale Ausgangssituationen, wie z. B. kein Abstand zur Rückwand, oder unsymetrische Raumverhältnisse -> Seitenwand (bei mir trifft beides zu :cut), gut geeignet sind.

Unterschied Di/Bi-Pol Boxen


[Beitrag von pimpifax am 18. Jun 2011, 14:49 bearbeitet]
Yankie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jan 2017, 14:40
Habe das gleiche Problem.
Ich habe vor, ein Onkyo HT-S9700THX 7.1 Soundsystem zu verbauen und auch bei mir befindet sich das Sofa an der Wand. Aufgrund des Leinwandabstandes ist dieser Abstand auch völlig ausgereizt. Das Frauchen läßt es auch nicht anders zu

Laut Onkyo sollen sich die Surround Boxen min. 60cm oberhalb der Ohrenhöhe befinden. Und alle Boxen müssen zur mittleren Position des Sofas ausgerichtet werden. Soweit ok.
Aber nun stellt sich die Frage, ob die Surround Boxen dann auch nach unten gerichtet sein müssen?

Bild siehe Anhang
Onkyo HT-S9700THX 7.1 Soundsystem Sofa Wand


[Beitrag von Yankie am 03. Jan 2017, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 bzw 7.2 Lautsprecheranordnung Sofa an Wand
drugberry am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  11 Beiträge
6.1 oder7.1 mit Sofa an der Wand ?
hkl am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  13 Beiträge
Boxenaufstellung 7.1
MMartin am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  6 Beiträge
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Welches 5.1 mit Sofa an der Wand?
edvauer am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Positionierung 5.1 System (Sofa an der Wand)
bolle182 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellplan - Sofa an der Wand
Hellwalker0815 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung Rears bei Sofa an Wand?
FlyHy am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  16 Beiträge
7.1 Lautsprecherpositionierung
moeller1701 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
7.1 Aufstellung
hamburger76 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  152 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen