Einige Fragen zur Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
wakkawakka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 08:03
Servus,

Nach 20 Stunden Recherche, 1x Probehören und Budget-Aufstockung von 400 auf 1000 Euro bin ich nun zu meinem Surround-System gekommen:

Receiver: Denon AVR 1610
Boxen: Jamo Set (2x C 405, 2x C 401, C 400)
Sub: Canton AS 85 SC

Unser Wohnzimmer hat ziemlich genau 20 qm. Leider hat es eine echt beknackte Aufteilung (siehe hier) und die Aufstellung der Möbel geht echt nicht anders. Wir haben damals alles ausprobiert. Immerhin wenigstens gibt es keine Dachschrägen.

Ich hätte wirklich gerne die Jamo 606 genommen, aber bei der linken Box ist überhaupt kein Freiraum. Ich hoffe das es bei dem C 405 Set nicht ganz so dramatisch ist wenn die Boxen etwas eingeegter stehen. Nach Absprache mit meinem Weibchen hat sich letztendlich für das Set folgende Aufstellung ergeben:



Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Das Ding was den halben Raum ausfüllt is unser Sofa Der Blaue Bereich davon ist zu beschallen.
Die Center-Box hab ich transparent dargestellt, weil sie in ein Regalfach kommt (in ca. 20 cm überm Boden).
Die Rear-Speaker sollen (wenn möglich) an der Decke oder Wand hängen, geneigt in Richtung Sofa.

So nun zu den Fragen:

a) geht das klar das die linke Front-Box so nah an der Wand und Möbel steht?

b) die Rears sind ziemlich "ungleich" verteilt. Wirkt sich das stark aus? Kann man sowas evtl. mit Settings am AV-Receiver ausgleichen?

c) ist der Center mit 20 cm überm Boden zu niedrig?

d) ist der Subwoofer "Canton AS 85 SC" für diesen kleinen Raum bzw. für das Boxen-Set vielleicht etwas overdosed? Gibt es sinnvolle Alternativen?

e) sind bei diesem Raum Kompakt-Boxen vielleicht doch sinnvoller als Stand-Lautsprecher? Da könnte ich die beiden Front-Boxen nämlich wie hier dargestellt auf ca. 40 cm höhe platzieren.

f) Andere Anmerkungen/Vorschläge?

g) welchen Kabeldurchmesser empfehlt ihr für den Front-LS, Rear-LS und Center?



Vielen Dank schonmal im voraus.

EDIT: hab mal das ganze blabla rausgenommen


[Beitrag von wakkawakka am 06. Jan 2010, 18:24 bearbeitet]
Iruc
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 22:39
a) sowas muss man ausprobieren, kann dort schnell zubrummen kommen muss aber nicht
b)kann man ausgleiche bzw automatisch einmessen lassen
c)der center sollte nach oben angewinkelt werden
d)
f) kabeldruchmesser 2.5mm reichen aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Aufstellung - Einige Fragen
Andreas7310 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  11 Beiträge
Nuline 122, Fragen zur Aufstellung
Volker.T am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Fragen zur 5.1 Aufstellung von Lautsprechern
Loiti am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Fragen zur Aufstellung der Boxen 5.1
freeman2810 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
Neues Lowboard - Fragen zur Aufstellung der Frontlautsprecher
Patrick2408*> am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Frage zur LS aufstellung
rhbhv am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung Canton Karat!
fure am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung
softeisbieger_ am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  4 Beiträge
Tip zur Lautsprecher-Aufstellung!
Rusty1975 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Frage zur Dipol Aufstellung
RaulDuke am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen