Surround-Aufstellung - Einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas7310
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 14:10
Hallo,
ich habe gebrauchte Geräte gekauft, bzw. den Receiver schon vor einigen Jahren gebraucht. Soweit läuft auch alles schon, aber es sind so ein paar Sachen, die ich einfach gerne wissen würde, nicht das ich da etwas verkehrt mache.
Der Receiver ist ein Onkyo TX-SR607, die Lautsprecher sind von quadral, was mir persönlich überhaupt nichts sagt. Sehen aber hochwertig aus und haben ein Vollmetall-Gehäuse und sind recht schwer

1. Der Receiver hat die Möglichkeit die Lautsprecher mittlels Mikrofon einzustellen, dies habe ich gemacht, wobei der Center Lautsprecher beim ersten Test zu leise war wie ich fand und der hintere Teil zu laut. Ich habe den Center dann manuell hochgedreht. Zudem bietet der Receiver die Möglichkeit verschiedene Soundmodi einzustellen wie "All Stereo", oder "Pure Channel", "Theater Dimension", wobei ich nie so richtig weiß, welches jetzt das beste wäre. Aber das finde ich sicher noch heraus. Ich meine "All Stereo" oder "Mono" sind natürlich raus

2. Erstmal weiter mit den Lautsprechern. Dort steht auf den Typenschild zum Beispiel dieses:

IMG_20210117_114859669

Also 4-8 Ohm. Ich habe mir den Beitrag dazu hier im Forum durchgelesen, verstehe davon allerdings auch nur die Hälfte. Beim Receiver habe ich die Möglichkeit die Lautsprecher auf 4 oder auf 6 Ohm einzustellen. Das wäre ja im Prinzip beides sicher. Ich habe es jetzt auf 4 Ohm belassen. Allerdings würde mich schon interessieren - verständlich ausgedrückt - in wie weit sich da jetzt eigentlich irgendetwas änder zwischen 4 und 6 Ohm (ich meine außer, dass mir der Verstärker nicht kaputt geht).

3. Bei der Aufstellung in meinem kleinen Zimmer (ca. 5x3 Meter) habe ich so ohne weiteres leider keine andere Möglichkeit den Subwoover nach vorne zu stellen. Er steh nun rechts neben meiner Sitzposition. Ist das wohl irgendwie problematisch vom Klang her? Weiter vorne ist eigentlich kein Platz mehr und das Anschlusskabel (ein Y-Cynch Kabel) ist auch nicht lang genug.

4. Der Subwoover gibt mir noch ein paar Rätsel auf. Ich hatte gehofft, das mit dem Schalter "On/Auto/Off" der Subwoover sich Ein und ausschaltet, sobald der Receiver eingeschaltet wird, dem ist leider nicht so. Aktuell habe ich die ganze Anlage aber an einer Schaltersteckdose.
Weiterhin würde mich auch interessieren, wofür die anderen Sachen sind. Die Boxen-Anschlüsse zum Beispiel. Oder wären die nur dazu da die Lautsprecher dort "durchzuschleifen" (z.B. wenn man sie an eine normale Anlage anschließt) und das Bass-Signal hier herausgezogen und über den Sub abgespielt wird?
Auch was ich mit dem Frequenz-Regler machen soll, weiß ich nicht so recht.
Das mit der Phase habe ich schon mal in einem Forums-Beitrag gelesen und belasse ich erstmal so, denn gestern beim ersten Antesten mit "Avatar" hat es ordentlich gerumst (Schon mit -20db wie ich gerade sehe)

IMG_20210117_114831931

Ich glaube ich hatte noch eine Frage, aber fällt mir natürlich gerade nicht ein..

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Andreas
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2021, 14:14
Als erstes gibt es so was wie eine Bedienungsanleitung die man lesen kann...

Alz zweites zum Beispiel zum Subwoofer https://av-wiki.de/subwoofer#anschluss
Andreas7310
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2021, 14:29
Also Anleitung ist vorhanden, wie gesagt, die Lautsprecher laufen. Die Fragen die ich hier stelle, wurden mir vom Handbuch nicht beantwortet.
Dort steht zwar - bei den Sound-Einstellungen - welche Lautsprecher dort angesteuert werden, aber unter "All Mono" werden alle Lautsprecher angesteuert wie unter "Pro Logic Pure Sensation". Nun wären dies also beides die selbe Qualität, oder? Und klar.. Wenn man sie im Film einschaltet und alle Boxen laut plärren, klingt das erstmal gut.. Aber wie gesagt, das bekomme ich schon raus.

Über die UNTERSCHIEDE zwischen den Ohm-Einstellungen schweigt sich das Handbuch aus. Es sagt nur, dass man 4 Ohm einstellen soll, sofern EIN Lautsprecher nur 4 Ohm unterstützt. Und 6 Ohm, wenn sie 8 Ohm oder mehr haben. Meine haben sowohl 4 als auch 8 Ohm.. Darüber sagt mir das Handbuch nichts. Sie klingen gut, also lasse ich es. Ich wollte lediglich wissen, ob man da irgendeinen hörbaren Unterschied erkennt.

Und über die Aufstellung des Subwoovers wird hier auch nichts gesagt. Die stehen alle vorne. Ich hatte ihn bisher immer vorne. Nun geht es nichts. Wollte ich auch nur wissen, ob man das als Nachteilig ansehen könnte. Steht nicht im Handbuch. Sorry..

Und was nun genau der "On/Auto/Off" Schalter zu bedeuten hat, sagt mir dein Link scheinbar auch nicht. Dort steht als Beschreibung nur "On/Auto/Off" Schalter.. ACH! Bist verrückt..
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2021, 14:39
Was "all Mono" Bedeutet solltes du sicher wissen, die andereen Modi kannst du so nutzen wie es dir am besten gefällt, das kann das Handbuch und wir ja nicht wissen.

Man hört keinen Unterschied zwischen 4 oder 6 Ohm, oder hast du einen gehört? Es geht nur um die Leistungsabgabe oder Wärmeentwicklung des AVR

Subwooferaufstellung https://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps

ON OFF Auto ist auch nicht so schwer zu verstehen

ON = immer an
OFF = immer aus
AUTO = sobald der Sub ein Signal bekommt geht er an, nach ca 15 Min ohne Siignal schaltet er ab

(habs auch so reingeschrieben jetzt)
Andreas7310
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 19:14
Danke schön.
Natürlich weiß ich was "Mono" oder "All Stereo" ist
Das sagte ich ja... Ich lass es einfach mal so wie es ist, denn ich glaube es ist ganz gut eingestellt. Gestern einen Action-Film geguckt, da hat mein Stuhl gewackelt und meine Frau nebenan hat nichts gehört - dachte schon ich nehme mich zurück ;D
Aber ist mir schon aufgefallen, wenn man aus dem "Kreis" herausgeht, nimmt die Lautstärke doch immens ab. Aber ich finde so soll es auch sein.

Dann habe ich den "On-Auto-Off" Schalter ja richtig verstanden. Ich dachte nur, er geht sofort aus. Aber irgendwie tut er das nicht. Ich glaube auch nach 15 Minuten nicht. Muß ich mal drauf achten. Ich glaube ich habe ihn die Nacht über versehentlich auf "Auto" angelassen..
Ich habe aber auch im Handbuch nichts gefunden, ob man da beim Receiver noch etwas zusätzlich einstellen muß.

Einen Unterschied zwischen 3 und 6 Ohm habe ich nicht ausprobiert. Deswegen frage ich ja..
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2021, 20:53
Mein Sub steht immer auf Auto und schaltet auch Na der Zeit ab, gestoppt habe ich noch nicht wie lange das dauert.
Paintwar
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2021, 23:13

Andreas7310 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
das mit dem Schalter "On/Auto/Off" der Subwoover sich Ein und ausschaltet, sobald der Receiver eingeschaltet wird, dem ist leider nicht so. Aktuell habe ich die ganze Anlage aber an einer Schaltersteckdose.



Diese Funktion muss der Sub an sich, als auch der AVR unterstützen. Hier ist an beiden Geräten ein dedizierter Aus, bzw. Eingang vorhanden, der mittels Remotekabel gesteuert wird.
AVR an---> Signal an Sub-->Sub an. Und umgekehrt.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2021, 23:15
Das stimmt so nicht, was du meinst ist ein Trigger Anschluss
Paintwar
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2021, 23:20
Was stimmt daran jetzt nicht?

Ich hätte noch schreiben können (Trigger) Funktion. Aber es bleibt eine Funktion
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2021, 23:35
Das braucht es für die Auto Funktion aber nicht, das geht über den normalen Sub Out
Paintwar
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2021, 23:41
Das stimmt, ich wollte dem TE lediglich schreiben, da er ja ein "Problem" hatte, dass der Sub nicht an, bzw. direkt abschaltet, sobald der AVR an, oder ab schaltet

Das hat natürlich nichts mit den normalen on-off-auto-Funktionen zu tun

So nun reicht es aber zum Thema Triggerfunktion^^

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen zur Aufstellung
wakkawakka am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung Surround LS
ciz am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung der Surround Lautsprecher
Thiuda am 27.01.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung des Surround-Centers
Guetiger am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  11 Beiträge
Aufstellung Klipsch Surround Lautsprecher
Purdey am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Surround Boxen aufstellung
sunshine-a3 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Aufstellung der Surround-Speaker
und0ne am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  2 Beiträge
Aufstellung Dolby Surround
thronis am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung Surround Lautsprecher
peppy242 am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen