Fragen zur Aufstellung der Boxen 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
freeman2810
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2009, 10:44
Hallo Leute,

heute sind schon mal meine Boxen (Canton 60 CX) und die Ständer für die hinteren Boxen gekommen. Ja, ich weiß.....die sind nicht gerade beliebt, aber für mich reicht es erst einmal.

Ich habe nun folgendes Problem mit der Aufstellung.
Entweder ich stelle die vorderen Boxen so auf, dass der linke und der rechte LS den gleichen Abstand zum LCD TV haben. Dann sind diese beiden Boxen und die Center Box alle drei unterschiedlich hoch (ca. 20 cm Unterschied) oder ich stelle den linken LS auf die gleiche Höhe in die Schrankwand wie den rechten LS. Aber dann ist der linke LS etwa 1,30m weiter vom TV entfernt als der rechte LS (dann wäre nur die Center Box etwa 20 cm tiefer als die anderen beiden).
Was ist jetzt die bessere Aufstellung. Habe in der Anleitung vom Receiver (Onkyo TX-SR 507) gelesen, dass sie am besten den gleichen Abstand haben sollten. Aber wird so etwas nicht auch von der Einmessautomatik ausgeglichen?

Für die hinteren LS habe ich ein ähnliches Problem. Beide Seiten stehen fast genau an der Couch dran, weil meine Frau die nicht weiter im Raum stehen haben will. Weiter nach hinten können sie auch nicht, weil die Couch mitten im Raum steht.
Nun steht an der Anleitung des Onkyos, dass beim Einmessen zwischen der "Hauptsitzposition" und den Positionen rechts und links, wo auch eingemessen wird, jeweils etwa 1 m Abstand sein sollen. Das kommt auch so ungefähr hin (vielleicht etwas weniger). Aber dann würde das Mikro quasi genau neben einer Box stehen. Ist das sehr schlimm für die Einmessung? Ich meine....davon wird ja nichts in der Anleitung erwähnt.

Außerdem habe ich jetzt erst in der Anleitung gelesen, dass nicht nur nach oben, sondern auch nach links, rechts und hinten bei dem Receiver Platz gelassen werden muss. Das habe ich wohl vorher überlesen. Nach oben ist kein Problem. Nach hinten wird wohl auch knapp passen, aber nach rechts und links wird so gut wie kein Platz sein. Was meint ihr aus Eurer Erfahrung, wie schlimm das ist. Brutzelt mir das Ding dann durch oder ist das nicht so tragisch?

Danke für Eure Antworten.
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2009, 11:18
Boxenaufstellung Front:
Nehm die erste - also mit gleichem Abstand. 20cm Höhenunterschied ist zu wenig um die zu rauszuhören.

Das Mikro auf deinen bevorzugten Hörplatz stellen (am Besten einen Ständer, dass das Mikro auf Ohrhöhe kommt) und die Einmessautomatik macht den Lautstärkeausgleich etc....evtl. danach manuell noch etwas verfeinern.

Wenn nichts auf dem AVR steht, passt das schon, da die Wärme sowieso nach oben steigt. Nach hinten hast du wegen der Anschlüsse sowieso Abstand.
Wenn du trotzdem Sorgen hast, einfach mal eine Zeit laufen lassen und immer wieder kontrollieren wie warm der AVR wird.
freeman2810
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 12:22
Hallo,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ich werde dann die erste Konfiguration probieren. Vielleicht ging das aber auch in meinem Text etwas unter:
Die linke Box ist etwa 20 cm höher als die Center Box und die rechte Box wiederum etwa 20 cm höher als die linke. Du meinst, das macht trotzdem nichts?

Dass die Einemssung die Lautstärkeregelung übernimmt war mir klar. Ich hatte bloß Bedenken, weil ja dann bei der zweiten und dritten Messung das Mikro fast genau an den hinteren Boxen ist und dies zu nahe sein könnte, um eine anständige Messung hinzubekommen.

Ok....das mit dem Receiver werde ich dann so ausprobieren.

Noch mal danke für die erneute Antwort.
buddysk
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2009, 13:05
Dann sinds eben 40cm Unterschied - wenn die Lautsprecher weit genug auseinander stehen, sollte das aber auch kein Problem darstellen.
Probiere es einfach aus, dann merkst du schon, ob es passt oder nicht.

Die Messung beeinflusst die Aufstellung in Lautsprechernähe nicht. Die 1m-Mindestabstand zielen eher auf den Hörer ab, da dir der Lautsprecher sonst quasi ins Ohr brüllt und das klanglich nicht so der Hit ist.

Da gibts nur: Frau überreden für größeren Abstand oder selbst den Hörplatz in der Mitte nutzen und die Anderen vor die Lautsprecher setzen .
freeman2810
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 01:23
Also die Lautsprecher sind etwa 2 m - 2,20 m auseinander. Reicht das aus?

Habe aber im Moment ein viel schwerwiegenderes Problem:

Heute ist nun auch mein AV-Receiver gekommen(Onkyo 507) und ich wollte natürlich endlich alles anschließen.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein Lautsprecherkabel (2,5 mm) nicht durch die von mir bestellten Hama Slim Ständer passt. Im letzten Gelenk zum Schrauben oben gibt es eine kleine Stelle, wo dieses Kabel nicht durch passt. Man kann es auch nicht einzeln oder so da durch quetschen. So ein Mist!!!

Hatte mich extra vorher hier im Forum in den FAq erkundigt und dort stand, dass man ab einer bestimmten Länge lieber zu den 2,5mm Kabeln greifen soll.
Was mache ich denn jetzt? Würde ein 1,5 mm Kabel dort durchgehen oder ist da dann irgendwie die Isolierung dicker, so dass dies auch nicht passen würde?

Jetzt kann ich die Anlage wieder nicht aufbauen.....

Hätte mir auch lieber die Original Canton LS 90 gekauft, die ja wohl für mein 5.1 Set passend ist, aber habe dann gelesen, dass die nur 88 cm sein sollen und nicht in der Höhe verstellbar. Stimmt das? Ich meine....das nicht verstellen würde ja noch gehen, aber die Höhe ist viel zu niedrig. Die hinteren Lautsprecher sollen doch, gerade wenn sie so nah wie bei mir am Hörer stehen, eher etwas höher als die Ohrposition angebracht werden, oder?

Dazu noch eine Frage....
Habe die Lautsprecher auf den beigelegten Unterscheiben der Hama Ständer per Klettband angebracht. Beim Montieren scheinen diese dann entweder etwas noch vorne oder nach hinten geneigt zu sein. Zum einen...ist das richtig? Und zum anderen...in welche Richtung soll geneigt werden?

Würde, wenn ich jetzt Montag neue Kabel in 1,5 mm kaufe, die Qualität bei etwa 8m Kabellänge hörbar leiden?

Wenn ich dann irgendwann mal soweit bin.....
Ich konnte in der Onkyo Anleitung nichts finden, wie der Subwoofer bei der Einmessung eingestellt sein soll. In der Yamaha Anleitung von einem Receiver stand etwas von Übernahmefrequenz auf max und Lautstärke auf Mittel. Gilt dies nur für Yamaha und das verwendete Einmesssystem oder soll ich diese Werte auch für das Einmessen mit meinem Onkyo verwenden?

Muss ich nach der Messung noch irgendwas am Subwoofer wieder zurückdrehen oder wird das dann alles vom Receiver richtig angesteuert?

Habt Ihr noch eine andere Lösung für mein Lautsprecherständer-Kabel-Problem?


Ach ja....vielleicht eine sehr dumme Frage....
Kann ich den Receiver denn jetzt wenigstens schon als Switch für meine HDMI Geräte verwenden und den Ton einfach zum TV leiten? Oder kann der Receiver irgendeinen Schaden nehmen, wenn keiner oder nicht alle Lautsprecher angeschlossen sind?

Danke für Eure Antworten.


[Beitrag von freeman2810 am 26. Apr 2009, 01:26 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 19:15
Keiner?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen zur Aufstellung
wakkawakka am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Boxen-Aufstellung 5.1 THX
ähM_Key am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  16 Beiträge
Fragen zur 5.1 Aufstellung von Lautsprechern
Loiti am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Nuline 122, Fragen zur Aufstellung
Volker.T am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung
FeuerFrei! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung Boxen
retter1977 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
5.1 Aufstellung
1000nuts am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 Sourround
da_Vale am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
Neues Lowboard - Fragen zur Aufstellung der Frontlautsprecher
Patrick2408*> am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung meines 5.1 Soundsystems (+div. Fragen)
eis-x am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen