Aufstellung 5.1 Sourround

+A -A
Autor
Beitrag
da_Vale
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 01:06
Hi,
hab mir jetzt einen "Yamaha RX-V550" Receiver mit "Canton Movie 80-CX" Boxen gekauft.

Jetzt ist meine Frage wie ich die Boxen bei mir am besten Platziere?
Desweiteren wollte ich fragen ob es ratsam wäre wenn ich mir bewegliche boxenhalterungen zu kaufen oder einfach an die wand klatschen?

Das Beamerbild fäng ca. da an wo die Couch lehen aufhört also eigendlich perfekt um die Boxen auf Ohrenhöhe aufzustellen!

Meine größtes Problem ist jetzt das ich ein schmales Zimmer habe und fragen wollte wie ich die Sourroundboxen am besten Platziere?
Zimmer%252520von%252520oben
Zimmer%252520Beamerwand

Gruß Valentin
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 11:33
Hallo,

leider kann ich aus dem Bild nicht gut die Maße deines Raumes erkennen, wenn du jedoch mit dem Rücken zur Wand auf der Couch sitzt, würde ich die Surround-Lautsprecher an die Wand seitlich (bzw. so weit hinter dir wie möglich) montieren.
Wenn man "zwischen den Lautsprecher sitzt" ist es ohnehin eine Frage, wie man der Sound so hinbekommt, dass es richtig räumlich klingt.

Ich habe mir früher mal für ein ähnliches Zimmer BOSE-LS gekauft und diese dann ca. 1m vor der Rückwand an die Decke montiert. Die LS habe ich dann zur Rückwand hin (schräg nach unten) auf meine Hörposition ausgerichtet, sodass die Reflektionen genau bei mir ankamen. Das mag bei den BOSE-Teilen gut funktioniert haben, auch wenn es wirklich bescheuert aussah.

Mein Tip wäre also entweder

- die LS an die Wand zu schrauben (auf Kopfhöhe bzw. bis zu 1m drüber) und diese direkt auf deine Hörposition auszurichten oder
- die LS noch höher an Wand(bzw. Decke) zu montieren und diese dann über die Reflektion auf dich auszurichten.

Kommt aber letztendlich auf den Versuch und deinen Geschmack an. Jedes LS-Set klingt im eigenen Raum anders als im Studio bzw. Laden. Daher rate ich jedem, viel im eigenen Raum zu experimenteren.

Bewegliche Boxenhalterungen finde ich persönlich nur für die vorderen Lautsprecher (rechts und links) sinnvoll, um ggf. die Breite des Klangefeldes zu beeinflussen... Musik (AC/DC Live in Donington) kommt besser rüber, wenn du sie auseinander stellst und die Bühne dadurch breiter wird. Bei Liveaufnahmen in kleinen Clubs dagegen richte ich sie oft auch direkt auf mich aus, um den Raum kleiner zu machen.
Wie stark diese Effekt sich auswirkt hängt aber vom Abstrahlverhalten der jeweiligen LS ab.

Also auch hier: Erst testen, dann schrauben.

Grüße,
*H2O*
da_Vale
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2011, 11:40
Hi
erstmal vielen dank für deine Antwort.

Aber das Bild wird über meinem Bett Produziert, also auf der raumansicht ganz unten!

Problem ist halt das ich hinter der Couch Schreibtisch Tür und noch ein Regal habe sodass ich die Boxen eigendlich nur kurz unter die Decke montieren könnte.

Außerdem woll ich mal fragen wie das entfernungsverhältniss von den vorderen Boxen zu den Hinteren Boxen sein muss??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 Boxen (Canton Movie 85CX) - mit Skizze von Wohnzimmer
Nico1979 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  4 Beiträge
Canton Movie CX boxen anschließen
shorty85m am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung Boxen (Canton Movie CD 201) - challenging!
erki am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung, Couch direkt an wand 7.1
Leon1425 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  6 Beiträge
Probleme mit Aufstellung der Boxen bei 5.1
User1234 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Aufstellung Boxen
retter1977 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Sorround Boxen an die Wand bringen....wie?
crayzee am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  10 Beiträge
Frage zu Aufstellung/Optimierung Boxen
BFM am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung von 6.1 Boxen
JamaiK am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Aufstellung der Boxen (Sonderfall!)
Viper2k am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen