Aufstellung Boxen (Canton Movie CD 201) - challenging!

+A -A
Autor
Beitrag
erki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 09:32
Hallo zusammen,

mal ne Frage, habe eine recht schwierige Raumsituation und wollte Euch um Eure Meinung bitten, wie Ihr bei den gegebenen Bedingungen die Boxen optimal aufstellen würdet.

Anbei der Grundriss:


Lasst Euch nicht von den vorgeschlagenen Boxenstandorten irritieren. Wo würdet Ihr die Boxen positionieren?

Problem ist, dass ich meistens in der Ecke sitze.
- Front Left+Right könnte ich sehr gu an der dem Sofa gegenüberliegenden Wand im Abstand von ca. 2-3m anbringen.(mit leichter Ausrichtung in die Ecke?)

- Den Center kann man entweder genau dazwischen an der Wand montieren. (auch dieser müsste dann leicht schräg auf die Hörposition (30-40 Grad) ausgerichtet sein oder auf/unter den Fernseher?

- Den rechten Rear könnte ich an dem Wandabschnitt hinter Sofaecke anbringen. Problem ist aber der Linke: Diesen kann ich entweder auf einer Höhe von max 90 cm (bevor die Schrähe anfängt an dieselbe Wand hängen, oder an den Fensterauschnitt des Dachfensters. (siehe hierzu dieses Bild)


Was denkt Ihr?

Der Fernseher steht übrigens auf einem Rollwagen, wesahlb ich den Center wohl lieber direkt auf dem FS anbringen sollte. oder?

Danke und Gruss
Erk
Paul_Panter
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 19:32
Hallo erstmal, die Frontlautsprecher würde ich wie von Dir schon erwähnt an die gegenüberliegende Wand montieren, der Subwoofer ist eigentlich relativ egal meine ich und die Rear´s würde ich hinter der Sitzposition anbringen. Normalerweise kannst Du ja dann an Deinem Reciever den Sitzabstand zu den einzelnen Boxen und die jeweilige Lautstärkeeinstellung derer alle einzeln einstellen. Den Center würde ich schon mittig am, unter oder auf dem TV positionieren. Die Rears montiert man etwa in Hör- bzw. Sitzhöhe, sind bei mir auf ca. 1m Lautsprecheroberkante. Habe auch das Movie 201 und bin sehr zufrieden damit!
erki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 23:04
Hallo Paul P.,

danke für die Antworten!
Habe den Fernesher auf einem Rollwagen, da ich diesen immer mit etwa 40 Grad zur Wand in Richtung Sitzecke ausrichte. theoretisch ist direkt unter dem Fernseher ein Fach wo der center reinpasst.(ca. 30 cm über Boden) Ist das nicht zu niedrig?
Gruss Erk
tss
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 10:31
ideal ist der platz des centers nicht, aber wenn du diesen zur hörposition ausrichtest geht das. alles andere sieht doch ein wenig wild aus. die sitzposition ist auch nicht gerade der hit in bezug auf hk, wäre mittiger geschickter. so brüllt dir ein lautsprecher immer direkt ins ohr...

beim subwoofer ist das nicht egal wo er steht. je nach standort kommt am sitzplatz nichts an oder es dröhnt, kann aber auch passen. das hängt mit den raummoden zusammen. wo der beste platz hierfür ist, findest du durch umstelltests heraus...
erki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 15:08
Hab nochmal ne Frage.
man liest in diversen Artikeln bezügl. Aufstellung, dass die Front-Boxen auf Ohrenhöhe (Hochtöner) und die Rearboxen 60 cm über Kofhöhe angebracht werden sollten. Was ist da dran? Kann dies eher schwer bei mir realiseren...
Ausserdem sollte der Center auf Höhe der Front Boxen sein. Wie denkt >Ihr, wenn diese wie bei mir nicht auf gleicher Höhe sind?
Gruss
Erk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte Canton Movie CD-201
Arthy am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  8 Beiträge
Movie CD 201 + Anschließen?
legolas76 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Canton Movie CD 201 und Sony Receiver
g-hard am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Canton Movie CD 201 rauscht
korti06 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  18 Beiträge
Canton Movie Cd 201 Klangeinstellungen?
JimmyLessig am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept S oder Canton Movie 201 CD?
Paul_Panter am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit Canton Movie CD 201?
Paul_Panter am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  10 Beiträge
Canton Movie CD 2000
SAM200 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Canton Movie CD 101
kasalex am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 Boxen (Canton Movie 85CX) - mit Skizze von Wohnzimmer
Nico1979 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedVikingBlacky
  • Gesamtzahl an Themen1.386.675
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen