Aufstellung von 6.1 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
JamaiK
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2003, 19:00
Hi, hab mir vor kurzem 6.1 Boxen von creative gekauft. hab allerdings ein problem mit der Aufstellung, bin da noch net so erfahren in solchen sachen :o)
Hier ist meine frage: ich hab 3 rear-lautsprecher. ist es nachteilig wenn alle 3 an der wand hinter mir angbracht sind, oder sollten die beiden äußeren etwas weiter nach vorne? Achja, und wie schlimm ist es wenn die rear-lautsprecher doppelt soweit von meiner sitzposition entfernt sind wie die front-lautsprecher? würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
Thiuda
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2003, 09:35
Hallo,

zur Aufstellung:

Es gibt nie eine Optimale Anleitung, da die perfekte Aufstellung von der Raumgröße und den Beschaffenheiten abhängt (Dachschräge, Art des Bodens, Wandmaterial...) aber mann kann sagen:

FrontLS:
Die Front LS solltest du mit hilfe des Stereodreiecks aufstellen, das heißt, die entfernung der Beiden Front LS voneinader muss genau so goß sein wie von jedem der beiden zur Sitzposition ( Die logischerweise mittig der Lautsprecher ist, so entsteht ein Dreieck).

RearLS:
Die RearLS sollten niemals weiter entfernt sein als die FrontLS!!! Besser ist, wenn sie sogar näher liegen. Falls deine Sitzposition nicht sofort an einer Wand liegt, wovon ich nicht ausgehe, wenn die LS so weit entfernt sind, solltest du die Rear LS etwas weniger als nen halben Meter hinter der Sitzposition und wiederum min. einen halben Meter seitlich der Sitzposition aufstellen. Die höhe sollte etwas höher als die der FrontLS, also min. über Ohrhöhe sein (ca. 1,50m). Dann richtest du die LS aufeinander aus, so das die Front des einen LS zur Front des zweiten LS ziegt.

RearCenter:
Der RearCenter also der 3te RearLS sollte leicht hinter den normalen rear LS versetzt liegen.

M.f.G Draic-Kin


[Beitrag von Thiuda am 11. Sep 2003, 09:37 bearbeitet]
JamaiK
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2003, 12:14
Also erst mal Danke für die Antwort! Allerdings wärs echt praktisch wenn ich die Boxen an die Wand anbringen könnte, da sie sonst auf Ständern mitten im Zimmer stehn müssten. Ich hab die Boxen ja am Computer angeschlossen, mit ner Audigy 2 Soundkarte. Gibts da keine Möglichkeit das per Software auszugleichen, dass die hinteren weiter weg sind, indem wan sie eventuell lauter macht.
Seby007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2003, 13:36
Also ich selber kenn mich nicht so gut aus damit, hab aber irgendwo gelesen, das es 110%ig geht!
Probiere einfach die ganze Software aus oder guck ins Handbuch. Irgendwo muss es eine Möglichkeit geben!
P.S: Genau die gleiche Kombination (Audigy2 u. Megaworks 650d) interessiert mich sehr - klingt das wirklich exzellent unde besser als...

Nochwas - für solche Fragen gibt es die PC&Hifi Abteilung.

Hoff' konnte dir wenigstens ansatzweise helfen,

Gruß Sebastian
JamaiK
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2003, 15:25
@ sebastian:
also ich hab ja net mal die megaworks sonder nur die inspire und die find ich schon ziemlich geil! aber ich hab auch net so ein feines gehör. wenn ich hier einen tonmeister einladen würde, würde der wahrscheinlich sagen "was fürn billiger scheiß". aber ich brauch die ja nur zum spielen und ab und zu zum dvd gucken und dafür sind sie echt perfekt. und wenn du dir die megaworks holst wird das wohl noch ne ecke besser sein!
Thiuda
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2003, 15:43
Klar kannst du die hinteren hochpegeln, hört sich aber schei**e an. Das rauscht, kratzt und überpegelt.

Ausserdem geht dabei die Ortung verloren, auf eine zu große entfernung lassen sich rear-links, rear-rechts und rear center nicht mehr sauber orten, du nimmst nicht war von wo der Sound kommt, das gesamte Klangbild und der Surround Effekt sind dann kaput.

Kannst du dir gleich einen Stereo Verstärker hohlen und die 4 Boxen Parallel schalten. Dann hast du stereo aus allen Ecken, dürfte den gleichen Effekt haben.


Ein qualitativ hochwertiges Surround System, keine Sateliten... Regal oder Standboxen, der Oberklasse, lassen kompromisse der Entfernung zu. Obwohl der Audio Freak keine Kompromisse eingeht, meine LS kommen da hin wo sie am besten klingen, und wenn ich dazu Zaubern lernen muss um sie frei im Raum schweben zu lassen... ;-)

Nebenbei ist das creativ System natürlich nicht gerade das "Gelbe vom Ei", Sind ja Pc Lautsprecher, Resonance arme Gehäuse, schlechte Mitteltöner ohne Leistung, piepsige Höchtöner und alles andere als Pegelfest, vom Wirkungsgrad und der Klangneutralität ganz zu schweigen... Und an ein ausgewogenes dynamisches Klangbild ist schon mal garnicht zu denken!!!


Wenn du also einigermaßen vernümpftigen Sound haben möchtest, soweit das überhaupt geht... und nicht ne Abhöhranlage nutzen willst um zu orten ob der Schuss nun von hinten links oder rechts kahm, dann stelle sie dicht hinter dich!!!


Falls du vorhaben solltest mit der Anlage laut deine MP3´s oder CD´s wiederzugeben, so das Party Stimmung aufkommt und du nicht gerade nur den Sound von Kopfhörern gewohnt bist, wirst du enttäuscht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 Aufstellung
Woife am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
6.1 Aufstellung in Altbauwohnung
NooN am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  6 Beiträge
Aufstellung 6.1/7.1
Kalla80 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  5 Beiträge
richtige aufstellung eines 6.1
bmw2000 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - 6.1 Sinnvoll?
Paddii am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
5.1, 6.1, oder 7.1 + Aufstellung?
Ankou am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Aufstellung / Anbringung von Boxen
julieann am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung 5.1, 6.1 und 7.1
AndreasKa am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
Lausprecher Aufstellung 5.1/6.1 Dipol/Direktstrahler
Killiburny am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
Aufstellung Boxen
retter1977 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.606