Fragen zur 5.1 Aufstellung von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Loiti
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 02:11
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Front Lautsprecher möglichst weit weg von angrenzenden Wänden sein sollen (wegen den Reflektionen). Es gibt glaub ich auch irgendeine Minimum-Laufzeitdifferenz (5ms?) für die Reflektionen, damit das Ohr den Direktschall vom Diffusschall unterscheiden kann.
Der Center wird jedoch immer direkt an der Wand oder in einen Kasten gebaut. Welchen Einfluss hat das auf die Phantomschallquellen zwischen den Fronts und dem Center? Damit man die ganze Bühne nutzen kann, müssen ja auch zwischen Center und Fronts Phantomschallquellen erzeugt werden? Durch den eingebauten Center ist doch die Abstrahlcharakteristik (oder zumindest die Aufstellung) der Boxen total unterschiedlich?
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 13:36

Loiti schrieb:
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Front Lautsprecher möglichst weit weg von angrenzenden Wänden sein sollen (wegen den Reflektionen).


Ja. Entweder möglichst weit weg, dann kann auch das Ohr den Diffus- zum Direktschall unterscheiden; oder ganz nah dran (bzw. in der Wand). Dann gibt es keinen Laufzeitunterschied zwischen Direkt- und reflektiertem Schall. Allerdings muss man dann evtl. eine kleine Frequenzgangskorrektur ein (oder aus-)bauen.


Loiti schrieb:
Der Center wird jedoch immer direkt an der Wand oder in einen Kasten gebaut. Welchen Einfluss hat das auf die Phantomschallquellen zwischen den Fronts und dem Center? Damit man die ganze Bühne nutzen kann, müssen ja auch zwischen Center und Fronts Phantomschallquellen erzeugt werden? Durch den eingebauten Center ist doch die Abstrahlcharakteristik (oder zumindest die Aufstellung) der Boxen total unterschiedlich?


Naja, so "total unterschiedlich" sind die Sachen auch nicht. Insofern halbe Entwarnung. Optimal ist es allerdings nicht. Daher sollte man schon für möglichst sehr ähnliche Verhältnisse sorgen.
sony21
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 19:35
hallo!
hätte auch mal ne frage und wollt nicht gleich ein neues thema eröffnen.
undzwar wollte ich meine äusseren frontlautsprecher neu und richtig ausrichten.
die wand wo der fernseher steht ist 4 meter lang. ich selber sitze 3,5m-4m davon mittig entfernt.
die frage ist nun wie weit ich die boxen auseinander hängen muss damit ich genau im überschneidungspunkt sitze. da gibt es doch bestimmt eine faustregel!

vielen dank für eure hilfe
idephili
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 10:31
Moin,

guckste hier

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen zur Aufstellung
wakkawakka am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Tipps zur Aufstellung von 5.1 Lautsprechersystem?
benni2702 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  12 Beiträge
Fragen zur Aufstellung der Boxen 5.1
freeman2810 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
Nuline 122, Fragen zur Aufstellung
Volker.T am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
Ropfl am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  17 Beiträge
5.1 Aufstellung
FeuerFrei! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
Newbie Frage zu Anzahl, Aufstellung von Lautsprechern
tutti21 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  5 Beiträge
Frage zur LS aufstellung
rhbhv am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
[Hilfe] 5.1 Aufstellung
ikomiko am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  6 Beiträge
Neues Lowboard - Fragen zur Aufstellung der Frontlautsprecher
Patrick2408*> am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511