Aufstellung 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Ropfl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2013, 09:45
Hallo,
da ich demnächst umziehe bietet sich bei mir die Möglichkeit meine Aufstellung der Möbel nach den Lautsprechern zu richten.
Mir steht ein etwa 18 Quadratmeter großes Zimmer zur Verfügung. (WG)
Hier sind zwei von mir erdachte Möglichkeiten. Bei Möglichkeit 1 müsste ich aber wohl das Sofa noch ein Stück nach vorne rücken, da ich von den Rear-Lautsprechern sonst nichts habe, richtig?




Achso: Falls die Komponenten irgendeinen Einfluss auf die Aufstellung haben sollten:

AVR: Denon AVR X1000
Subwoofer: Mivoc Hype 10
Front + Rear: Magnat Monitor Supreme 200
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250


[Beitrag von Ropfl am 27. Aug 2013, 09:56 bearbeitet]
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2013, 10:12
Hi,
Wo möchtest du bei Variante 2 denn die Rears platzieren??
Die Fronts würdest du in beiden Fällen aufs TV Regal stellen?
Wie hoch ist denn das Bücherregal in Variante 1 im Vergleich zum TV Schrank??
Vom Aussehen her ist die 1 Variante mMn wohl auch zu bevorzugen...
Ropfl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2013, 10:22
Bei Variante 2 hätte ich die Rears dann an die Fensterwand geschraubt.

Für die Frontlautsprecher habe ich noch Wandhalterungen oder was man ja auch machen könnte wäre das zweite Bücherregal unten rechts in der Ecke an die andere Seite des Fernsehers, dass der Fernseher auf beiden Seiten ein Bücherregal hat. Da müsste ich dann nur schaun wo ich den Subwoofer hinpacke.

TV-Tisch: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90201688/#/10201687

Bücherregal: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/83688210/


Wie weit müsste ich das Sofa denn in etwa dann nach vorne ziehen bei Variante 1?


[Beitrag von Ropfl am 27. Aug 2013, 10:25 bearbeitet]
~Lukas~
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2013, 10:33
Bei Variante 1 ist der rechte Frontlautsprecher ziemlich eingequetscht...
Wo soll denn der Center hin??
Wird der TV an die Wand gehängt?
Das Sofa musst du mindestens mal soweit nach vorne ziehen, dass der LS nicht direkt am Ohr des Hörers klebt.
Wie weit genau, da macht probieren schlauer!
Ropfl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2013, 10:57
Der Center sollte idealerweise mittig unter dem Fernseher stehen richtig? In diesem Fall müsste ich dann wohl den Fernseher an die Wand montieren.
Falls nicht würde ich den Fernseher (Samsung UE46F6470 übrigens) auf den Fernsehtisch stellen und den Center oben drüber.

Inwiefern wäre der rechte lautsprecher denn eingequetscht?
~Lukas~
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2013, 11:01
Du kannst den Center unter oder über dem TV montieren, wobei optisch TV an die Wand und Center, leicht angewinkelt drunter besser
aussehen würde.
Na das Bücherregal ist das Problem. Der rechte Frontlautsprecher ist dann in der Ecke zwischen TV und Regal...
Ropfl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2013, 11:06
Ach so meinst du das
Könnte man die lautsprecher denn in die Bücherregale stellen ?
~Lukas~
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2013, 11:08
Rein theoretisch ginge das, aber der gute Klang wird darunter leiden, es kann zu dröhnen kommen usw.
Ropfl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2013, 11:13
Okay dann eher nicht.

Bücherregal und Schreibtisch tauschen dürfte dann wohl besser sein
~Lukas~
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2013, 11:17
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Dann die LS an die Wand montieren, oder aufs Board stellen, wobei dmsie dann etwas nah zusammen wären!!
Ropfl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2013, 11:21
Alles klar.

Dann mal zusammengefasst:

Fernseher an die Wand montieren
Center leicht angewinkelt da drunter
Schreibtisch und Bücherregal aus Abbildung 1 tauschen
Frontlautsprecher ebenfalls an die Wand
Sofa nach vorne schieben bis es passt
AVD
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2013, 11:21
Morgen.
Wäre es nicht möglich das Bett neben die Tür, also in die Nische, zu stellen?
Dann hätte man im hinteren Teil des Raumes mehr Platz...
~Lukas~
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2013, 11:26
@Ropfel
Ja, das wäre richtig so.

@AVD
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, man verschenkt aber etwas Raum durch diese Platzierung!
Ropfl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2013, 11:29
@AVD
Wäre eventuell möglich, mir gefällt allerdings die Variante, die Lukas und ich jetzt ausgearbeitet haben etwas besser.
Danke trotzdem!


@Lukas98
In Ordnung, dann danke ich vielmals und wünsche noch einen schönen Tag
VanAy
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2013, 11:31

Ropfl (Beitrag #11) schrieb:
Alles klar.

Dann mal zusammengefasst:

Fernseher an die Wand montieren
Center leicht angewinkelt da drunter
Schreibtisch und Bücherregal aus Abbildung 1 tauschen
Frontlautsprecher ebenfalls an die Wand
Sofa nach vorne schieben bis es passt


Ob der Center angewinkelt werden muss, solltest du mal selber testen. Außerhalb der 0° Achse hast du evtl. Höhenverluste. Er sollte aber nicht ganz hinten auf einem Lowboard liegen, am besten ganz an die vordere Kante. Oder halt an die Wand.
Deine Front LS kannst du aber nicht einfach so an die Wand schrauben. Dann ist das Bassreflexrohr nämlich zu! Und ob diese Regallautsprecher im Regal dröhnen kannst du auch ganz einfach testen


[Beitrag von VanAy am 27. Aug 2013, 11:32 bearbeitet]
~Lukas~
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2013, 11:38
Klar kann man sie nicht einfach an die Wand schrauben, man braucht dazu schon eine Entsprechende Wandhalterung,
ab 10cm Abstand zur Rückwand ist es egal wo das BR Rohr sitzt!
Und ja, man kann es ganz einfach testen...
VanAy
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2013, 06:28
Lukas,

wenn du weißt wie man die LS nicht anbringen sollte, dann wäre es sinnvoll das auch zu erwähnen.
Mann weiß ja nie, was der TE weiß bzw. nicht weiß und wer das hier noch so alles liest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Rear Lautsprecher 5.1
lars1337 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  5 Beiträge
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Richtige Aufstellung von Rear Speaker
Tscherbo1982 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 System (Dipol/Direktstrahler)
basti01985 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Dali 5.1 - Aufstellung - zwei Möglichkeiten
MarBeck am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung meiner Boxen
Mus1k am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  6 Beiträge
Aufstellung der Rear-Boxen
buddhabrot2890 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Fragen zur 5.1 Aufstellung von Lautsprechern
Loiti am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Tipps zur Aufstellung von Surroundlautsprechern benötigt
Tharsus am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
Tipps zur Aufstellung von 5.1 Lautsprechersystem?
benni2702 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen