Tipps zur Aufstellung von Surroundlautsprechern benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Tharsus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:43
Hallo an alle Surroundprofis,
beabsichtige mir demnächst ein 5.1-System zu installieren.
Die Möglichkeiten in meinem Wohnzimmer sind aber sehr begrenzt. Es geht nicht anders als die Rear-Speaker an der Wand zu befestigen. Allerdings ist der Hörplatz eben auch direkt an der Wand. Leider kann ich da nichts hin- und herschieben. Daher reicht mir auch 5.1, da ich keinen Platz habe um bei 7.1 die Backsurrounds noch weiter hinten zu platzieren. Jetzt meine Frage an die Erfahrenen. Macht es überhaupt Sinn direkt mit den Rearspeakern auf einer Ebene zu sitzen, kommt man so auch in den vollen Genuss des Surroundklangs und wie soll man die Reaspeaker im Verhältnis zum Sitzplatz dann an der Wand positionieren.
Danke im Voraus für alle Antworten
Gruß
Tharsus
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:51
Bei einer Sitzposition ganz hinten an der Wand erzielst Du mit höchster Wahrscheinlichkeit einen besseren Gesamtklang, wenn Du nur eine 5.1-Konstellation in Betracht ziehst Und ich spreche da aus Efahrung - hab auch die Couch an der Wand und mal kurz 6.1 ausprobiert - war eine Verschlimmbesserung!). Die gängigen Abstandsangaben und vorgaben sind nämlich nicht aus Jux und Dollerei da. Ist genügend Platz vorhanden DANN bringt es durchaus eine Klangsteigerung, wenn man 6.1/7.1 aufstellt.

Aber so ist manchmal weniger mehr!

Schau mal hier:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html


[Beitrag von Peter_H am 26. Mrz 2005, 16:55 bearbeitet]
Towny
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:54
eigentlich gehören die Rears etwas oberhalb des Hörplatzes... und entweder hinter den Hörplatz oder auch seitlich, je nach dem was der Raum hergibt...

wenn du mit den Rears auf einer Linie sitzt bringt das gar nix denn die Rears strahlen ja nach vorne ab... kannst sie höchstens links und recht 1-1.5Meter weg vom Hörplatz an die Wand machen und voll auf den Hörplatz ausrichten(s.o.) .. ist aber auch nicht unbedingt ideal, das die Wand sofort eine Menge Diffusschall auf dich richtet...

siehe das Bild von Peter_H... Super Bild!


[Beitrag von Towny am 26. Mrz 2005, 17:00 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:57
So sieht die "Ideallösung" nach einigen Experimenten bei mir aus:


Tharsus
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 22:53
Viiielen Dank für die schnellen Antworten. Werde wohl doch nicht drum herumkommen das Sofa (ist so ein Mostrum mit Ottomane) etwas in den Raum nach vorne zu setzen. Sieht dann zwar etwas sch... aus, aber wenn´s schön macht.
Auf jeden Fall haben mir Eure Tipps schon weitergeholfen, jetzt heißt`s nur noch die richtigen Komponenten finden.
Liebäugele gerade mit dem Marantz SR 8300, den gibt`s, weil Auslaufmodell, schon sehr preisgünstig. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich schau noch mal in die Rubrik AV-Receiver/-Verstärker.
Also vielen Dank und tschüss
Thelarus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Aufstellung von 5.1 Lautsprechersystem?
benni2702 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  12 Beiträge
Wohnzimmer Skizze: Aufstellungs Tipps benötigt!
Carlos_ring am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
Tipps zur Auswahl und Aufstellung der Rear Speaker
GhostCHS am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Von 3.1 auf 5.1 Aufstellung
Miugie am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  6 Beiträge
Benötige Tipps für 7.1 Aufstellung
Tille2007 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Aufstellung von Rears
Sniper3 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Boxen Ausrichtung, Aufstellung
t3 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Tip zur Lautsprecher-Aufstellung!
Rusty1975 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Einige Fragen zur Aufstellung
wakkawakka am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Frage zur LS aufstellung
rhbhv am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedVikingBlacky
  • Gesamtzahl an Themen1.386.678
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen