Newbie Frage zu Anzahl, Aufstellung von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
tutti21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2011, 07:52
Hallo

ich habe mal ein paar Fragen ist es sinnvoll an einem Denon 2312 4x Jamo Studio S 608 und S60 center + XTZ 99 W12.16 im Zimmer mit so rund 30 m²

ganz wichtig wäre die Frage nach dem sinn Vorteil von 4 S608
und was hätte ich für ein vorteil wenn ich die 602 für 7.1 nutze?

Danke für die Antworten

Gruß
Henry
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2011, 08:41
Hallo,

den Denon kenne ich nicht, aber bei den Lautsprechern dürfte sich folgende Situation ergeben:

Die Jamo S 608 sind 3-Wege Lautsprecher, die lt. Angabe bis 37Hz hinab Bässe wiedergeben. Die Jamo S 602 sind klassische Satelliten, die bei 80Hz den Low-Cut haben und damit die Wiedergabe von Bässen über einen Subwoofer bzw. die Hauptlautsprecher "erwarten". Die sich aufdrängende Frage ist also nicht ob, sondern wie sich die Bässe optimal im Raum abbilden lassen.

Bei einem 5.1er System ohne Subwoofer werden 4 Vollbereichslautsprecher und ein Center gut funktionieren, da hier dann im Klangfeld prinzipiell (erst einmal) alle Lautsprecher alle Frequenzen wiedergeben. Ein zusätzlicher - ggf. potenter - Subwoofer sollte jedoch unter Umständen im gleichen Bereich wie die 608er Jamos spielen und Überlagerungen bzw. Auslöschungen in den tiefen Frequenzen erzeugen. Es sei denn, du nutzt den Subwoofer wirklich nur für die ganz tiefen Frequenzen.

Die Frage ist also ob es Sinn macht, die Jamo Vollbereichslautsprecher zusammen mit einem Subwoofer zu betreiben. Unter Umständen werden diese bei einer Einmessung durch den AV-Receiver dann sogar in ihrem Frequenzgang nach unten begrenzt.

  • Wenn man aber z.B. (ohne den Subwoofer) auch über alle Lautsprecher Musik hören will, sind die 608er die bessere Wahl,
  • für Filme mit tiefen/druckvollen Bässen ist der Subwoofer unersätzlich.

Die technische Antwort auf diese Situation im Heimkino sind halt Satellitensysteme bzw. -lautsprecher wie der Jamo S 602, die dann "rundherum" eingesetzt werden und auf 80Hz Untergrenze getrimmt sind, um einem (oder mehreren) Subwoofer(n) die ganze Arbeit zu überlassen. Hier beginnt jedoch eindeutig der Bereich des persönlichen Geschmacks, Einsatzzwecks, Geldbeutels,...

So viel zu 5.1 mit 4 Vollbereichslautsprechern.

Eine 7.1er-Konfiguration nutzt im Rear-Bereich 2 weitere Lautsprecher als Center (die Rears bzw. Jamo S 608 sollten dafür seitlich neben dir stehen). In fast allen Fällen wird auf beiden Kanälen das gleiche Signal ausgegeben, da die meisten Filme nur 6.1 Kanäle liefern. Entscheidend ist bei 7.1 jedoch die Sitz- bzw. Hörposition. Sitzt man weniger als 1.5m von der Rückwand entfernt, werden die Effekte des 7.1er Setups - transparenteren hinteren Klangfeldes - kaum spürbar. Als Rear-Center die beiden 602er zu verwenden ist von der Anforderung her okay... ein weiterer S 60 CEN würde m.E. aber als 6.1 ebenfalls gut funktionieren.

Duch Tests zu klärende Punkte sind also...

  • die Einstellung bzw. "das Verhältnis" der 2 oder 4 Jamo S 608 zum (zusätzlichen) Subwoofer und
  • die Raumsituation für ein 7.1er Setup.

Von der Leistung her sollte das Set für einen Raum vom 30qm gut funktionieren.

Viele Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 14. Sep 2011, 08:52 bearbeitet]
tutti21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2011, 09:04
Hallo *H2O*,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort,
ich werde erst einmal probieren, ob es mit 4 Jamo S608 gut funktioniert da ja schon bestellt, aber ich kann sie ja immer noch zurück schicken.

Gruß
Tutti


[Beitrag von tutti21 am 14. Sep 2011, 09:04 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 15:09
Hast du denn schon den Subwoofer da stehen? Herauszufinden ob und wie der zusammen mit 608ern eingesetzt werden kann wäre ja mein primäres Interesse...

Grüße,
*H2O*
tutti21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 21:04
der Subwoofer ist schon da nur die Boxen sind noch nicht da
tja und wie die zusammen eingesetzt werden können da fragste mich zu viel ich stell die erstma so hin weil ich eh ind 5 Monaten umziehe.

Gruß
Tutti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
newbie-Frage zu Teufel-Lautsprechern
Triple-M77 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Aufstellung/Optimierung Boxen
BFM am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Frage zu Center Aufstellung
Snuckies am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Newbie Fragen
-HawK- am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Newbie Fragen
igor36 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Fragen zur 5.1 Aufstellung von Lautsprechern
Loiti am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
schalubi86 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  6 Beiträge
Frage zur Aufstellung von Rears
Sniper3 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung
tumalu am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Frage zur LS aufstellung
rhbhv am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen