[Hilfe] 5.1 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
ikomiko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2017, 21:54
Nabend,

Habe mir das teufel ultima 20 5.1 gekauft. Will es rund um den PC Schreibtisch aufbauen.
Als Beispielaufstellung habe ich weiße blätter genommen die ungefähr den Original maßen entsprechen.

Wunsch: Stereodreieck auf Ohrhöhe

Problem: - Schreibtisch von der Wand weggeschoben um genügend abstand zwischen mir und boxen zu haben (1,30m). Der Monitor ist jetzt aber leider quasi wie eine mauer zwischen mir und lautsprechern und frisst bzw. reflektiert den Schall von den Fronts und dem Center

schwarzer balken soll monitorposi darstellen:
bild5

Seitliche Sicht (Schallproblem):
sicht3


Mein Blickwinkel
sicht2

Setup:
- Frontboxen an Wand mittels B-Tech BT77 Wandhalterung + Center hat eigene
- Rear auf Ständern hinter mir.

Maße:
sicht1


Frage: Was für Möglichkeiten habe ich um ein Stereodreieck im toleranten Rahmen zu realisieren

. Ein optimales werde ich wegen des Monitors nicht hinbekommen außer ich schiebe den komplett an die Wand und halte den selben Abstand wie zu den frontboxen ein was bei 24 zoll nicht von vorteil ist. Was kann ich also tun?:
1) Welche max. Höhe ist empfehlenswert?
2) Müssen Center und Frontbox auf gleicher höhe sein?
3) Gibt es eine Halterung mit Schwenkfunktion nach unten für meine Center-Lautsprecher UL 40 C Mk2? Bin bis jetzt bei Amazon nicht fündig geworden. Baumarkt Lösungen sind auch akzeptabel.
Hintere Sicht der UL40:
center


[Beitrag von ikomiko am 01. Jul 2017, 11:06 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2017, 04:09
Laut den Bildern trifft der Schall doch ungehindert zu deinen Ohren
ikomiko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2017, 10:37

AlainSutter1337_ (Beitrag #2) schrieb:
Laut den Bildern trifft der Schall doch ungehindert zu deinen Ohren :?


Ich kenne mich mit der physikalischen Thematik der Schallausbreitung nicht aus. Breitet sich dieser aber nicht Kegelförmig aus? Ging ja darum das mein Monitor Quasi reflektiert oder Schall schluckt.

bild5

Seitlich (Schallproblem):
sicht3


[Beitrag von ikomiko am 01. Jul 2017, 10:38 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2017, 12:58
Aber dein Kopf sollte doch hoch genug positioniert sein, damit dem Schall nichts im Weg ist.
Das sieht auf dem Bild zumindest danach aus.
Andi_1983
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2017, 10:02
Hallo,

ich wollte nicht extra wieder ein neues Thema aufmachen, aber habe auch eine Frage zur 5.1 Aufstellung.

Ich kann das Dreieck im Prinzip nahezu perfekt symmetrisch aufstellen. Entfernungen und Winkel sind sind fast gleich.
Allerdings habe ich im Rear-Bereich Probleme.

Der Raum ist relativ groß und genau dort, wo die Rear perfekt wären, kann ich keine Kabel ziehen.
Grundsätzlich würde ich daher gerne wissen, ob es möglich ist, die Rear wesentlich weiter hinten zu platzieren. In dem Fall wären das gut 4m hinter dem Sitzplatz. Den Winkel bekomme ich auch nicht exakt hin.

Die Entfernung von Sitzplatz zu Front sind ebenfalls 3,5 - 4m.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2017, 15:43

ich wollte nicht extra wieder ein neues Thema aufmachen, aber habe auch eine Frage zur 5.1 Aufstellung.

Warum nicht? So jedenfalls läuft vermutlich alles durcheinander und keiner weiß so genau, welche Antwort sich auf was bezieht.

Ich jedenfalls halte das für keine gute Idee.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung: Stereodreieck oder Ohrhöhe ?
Andi-L am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Positionierung 5.1 System PC
Emildeon am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Abstand zwischen Rear Lautsprechern
vl950t am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  10 Beiträge
Fragen zur 5.1 Aufstellung von Lautsprechern
Loiti am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Problem mit 5.1 Aufstellung
mpi22hifo am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  13 Beiträge
Teufel Ultima 20 Aufstellung
olschu1990 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  8 Beiträge
Aufstellung Center
Dermaptera am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
5.1 Aufstellung
FeuerFrei! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
LS + Schreibtisch.
nidiry am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  6 Beiträge
Teufel Center unter dem Schreibtisch
tlc am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620