Problem mit 5.1 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
mpi22hifo
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 15:59
Hallo

Ich hätte eine Frage zur 5.1 Aufstellung meiner LS.
Kann mir jemand Ratschläge geben ob diese Aufstellung ungefähr passt bzw. wie man es besser machen könnte. Bei den Rears weiß ich nicht genau wie man die positionieren sollte.
Derzeit stehen die Rears auf der Küchenarbeitsplatte und werden nach dem Film wieder entfernt

Die Fronts sind Vollbereichslautsprecher (Canton GLE 490)

Ich frage nur, weil mir vorkommt, dass der Surround oft den von vorne kommenden Ton übertönt, trotz einmessen. bzw sagen wir so, von vorne klingt alles so zurückhaltent, als würde der Ton sich nicht gut von den lautsprechern lösen.???

naja es sind halt in etwa 7m abstand

bei stereo habe ich das problem nicht

Raumaufstellung





ich hoffe ich habe euch die benötigten infos geschrieben und bitte euch um hilfe

Lg maxi
*Klaus_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 17:18
Moin,
So wie du es beschreibst, hast du einen "Akustischen Kurzschluß"
Wenn man denkt, bzw hört das die Höhen sehr zurückhaltend sind und man sie nicht deuten kann.
Hast du die boxen hängen oder nur auf den Boden bzw Gegenständen ?
Versuch sie mal weiter nach oben zu hängen.

Klaus
std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 18:42
Hi

7m? Und dann sitzt du noch in dieser Nische? da wundert es mich nicht das da nix meh am Hörplatz ankommt
mpi22hifo
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 20:09
hallo

naja ich habe die rears auf der arbeitsplatte der küche stehten, da ich sie nur am WE am abend aufstelle kann bzw möchte ich sie nicht aufhängen (sind ja auch sehr schwer ;-))


ich habe mir nur gedacht ob man die rears vllt besonders anordnen muss. es fehlen nicht unbedingt die höhen, es wirkt einfach unspektakulär von vorne und man versteht sehr schlecht



@std67
wie meinst das mit nische? ist ein offene Wohn-Ess-Kochsituation mit gemütlicher Couch

wo soll ich deiner meinung nach sitzen? bzw wie die LS aufstellen?
std67
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 20:45
na rechts ist doch ein Mauervorsprung, fa steht dann die Eßecke (?) drin

nd mir scheint rechts ist auch ein Vorsprung, wo der TV steht

Die Leinwand wird auf diese Entfernung doch auch arg schrumpfen und recht klein aussehen?
mpi22hifo
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 22:15
aso ja den TV kannst vergessen, der ist nur symbolisch, hat aber mit dem heimkino nix am hut. sorry war vllt verwirrend
da hast natürlich recht ja


ja mit der leinwand gehts recht gut obwohl größer wäre besser nur ists halt eine preisfrage nochmal so viel auszugeben

was ich nur nicht verstehe, im kino sitzt man ja auch direkt neben bzw vor den rears und zu den fronts hat man 20m oder so und da klappts ja auch - zum einen sind die GLEs ja recht wirkungsstark und mein AVR ist sowieso überdimensioniert

oder liegts am teppich der zwischen LS und Sitzecke liegt?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Dez 2011, 22:20
Stell den AV mal per Hand ein, nur die Entfernung in Meter eingeben.

Gemini
std67
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 22:28
Hi

im Kino funktioniert das mit den rears aber ganz anders, da ja ein paar mehr eingesetz werden

Im Heimkino müsen die 2 (meist kleinen) Rears alleine für ein geschlossenes Surroundfeld sorgen


aso ja den TV kannst vergessen,


ich will ja gar nix mit dem TV, hatte den nur zur Orientierung genannt
Dein Raum wird doch, von der Leinwand aus gesehen, zum Hörplatz hin zu beiden Seiten schmaler
da handelst du dir unvorhersehbare Reflektionen ein
So wie du das eingezeichnet hast müssen die fronts in diesen Schlauch rein zielen, irgendwo vor deinem Hörplatz kreuzen sich die "Schallbündel" der LS und treffen in Höhe deines Hörplatzes auf die jeweils gegenüberliegende wand. Also der linke LS trifft die Wand rechts von dir und umgekehrt. Über die Rückwand kommen sie dann Seitenverkehrt zum Hörplatz, wo sie sich zwischendurch noch irgendwo mit den Rears gekreuzt haben
mpi22hifo
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2011, 22:31
aha also bevor ich die einmessung mache meinst, denn sonst hat er ja schon werte oda
Gemini02
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 22:34
Meine manuelle Eins. muß er doch haben, oder ?

Gemini
mpi22hifo
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 22:35
ja ich kann dann von audyssey auf manuell umstellen, da hat er aber schon werte, die ich allerdings ändern kann
hab den denon 3311
Gemini02
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 22:39
That's it, Baby
mpi22hifo
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2011, 22:41
du meinst ich soll alle werte (frequenz, übergangsbereich,...) so lassen wie eingestellt und die entfernung neu eingeben, die ich z.b. durch ein maßband erhalten habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufstellung
1000nuts am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
lufus am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung
Theluxdiver am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
FeuerFrei! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1
dano.maz am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
5.1 Aufstellung
chhe am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 system
flopsi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 Sourround
da_Vale am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
5.1 zu 7.1, Aufstellung
Komalainen am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen