7.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Doc_Ron
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2004, 11:21
hallo jungs

würd mir gerne ein 7.1 system ins wohnzimmer stellen hab aber keine ahnung wie ich die boxen bzw. welche ich brauche , aufstellen muss
wäre sehr dankbar für eure hilfe

mfg Doc_Ron
eurofan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2004, 12:27
Hallo!

Welche Boxen?

Das kommt auf den Raum an, den es zu beschallen gilt. Das zur Verfügung stehende Budget ist auch sehr wichtig.

Für ca. 36qm (Wohnzimmer) habe ich fast 3400 Euro für ein komplettes 7.1 hingelegt. Kannst mal auf 'eurofan' klicken (links) für Info.

Gruß, Rolf.
Doc_Ron
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2004, 13:32
hallo

es geht mir nicht um welche lautsprecher marken sondern wie die aufstellung erfolgt
2 x front lautspr.
1 x center front lautspr.
2 x rear lautspr.
usw...

mfg doc_ron
Pool
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2004, 15:26

2 x front lautspr.
1 x center front lautspr.
2 x rear lautspr.


2 x Rear kommen seitlich neben die Hörposition
und dazu noch 2 LS hinter die HP.

Hier ein Bild von Teufel.
Die empfehlen als S-L/R Dipole und für die beiden hinteren Direktstrahler.


[Beitrag von Pool am 13. Feb 2004, 15:30 bearbeitet]
Chris2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2004, 16:29
Warum braucht denn heute jeder ein 5.1 oder 7.1 System, womöglichst noch für 99,99 vom Aldi ? Auch wenn du mehr ausgeben willst, empfehle ich dir zwei Front Boxen zu kaufen, falls du vorhast zu erweitern eine 6 Kanal Vorstufe, und für jede Box eine Monoendstufe oder Stereoendstufe (Bi-Amping). Wenn du viele Filme schaust noch ein kleiner Subwoofer dazu, um die Nachbarn zu ärgern. Bei mir sieht es so aus: zwei 803er von B&W + Sub. Der Verstärker hätte nichts gegen 3 weitere Boxen, allerdings hab ich dafür kein Platz mehr in meinem 20m² Raum. Aber auch ohne 5 weitere Boxen habe ich so ein gewaltiges Bühnenbild vor mir, und glaube bei so manchen Actionfilmen, dass etwas hinter mir explodiert.
Aber mal schauen vielleicht werde ich eines Tages auch auf den neuen Trendzug aufspringen, und mir 7 kleine Boxen ins Zimmer stellen und so ein Bass mit einem 8cm Pappchassis wollte ich auch schon immer haben . Gruß Chris
Doc_Ron
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2004, 16:46
thx a lot
Surroundman
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2004, 18:49

Aber mal schauen vielleicht werde ich eines Tages auch auf den neuen Trendzug aufspringen, und mir 7 kleine Boxen ins Zimmer stellen und so ein Bass mit einem 8cm Pappchassis wollte ich auch schon immer haben


Hallo Chris,

ich gebe Dir vollkommen Recht mit der Aussage, daß 2 vernünftige Standboxen mit Subwoofer sehr viel besser klingen können, als ein 7.1 Sub/Sat System mit 8cm Pappchassis. Aber kannst Du Dir auch jemanden vorstellen, der nicht wegen des Trends sondern aus Lust 7.1 vernünftige Lautsprecher in der Qualitätsstufe Deiner bei sich ins Zimmer stellt und die dann auch vernünftig einpegelt?

Vielleicht ist ja Doc Ron so einer und das sollte man doch Ernst nehmen.

Die Anordnung der LS auf der Zeichnung von Teufel ist gem. THX Ultra2 Spezifikationen, daher auch die Empfehlung für die Surrounds Dipole und den Surround-Back Bereich Direktstrahler zu nehmen. Hier sollte man m.E. das ganze aber nicht zu eng sehen und auch nach Hörgeschmack entscheiden. Die Aufstellung bleibt davon unberührt und hat auch bei anderen LS Gültigkeit.

Ansonsten aber in Anlehnung an Chriss:

Lieber 5.1 mit guten LS als 7.1 mit Schrott.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 System. Wie aufstellen?!?
LeSmou am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
7.1 boxen aufstellen
liebeswolf am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Welche Boxen für 7.1 System????
realmadridcf09 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  2 Beiträge
Brauche Beratung für 7.1 System
EDEN am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
hilfe beim Aufstellen 7.1
rizot13 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  9 Beiträge
7.1 wie korrekt aufstellen
*nautilus-802* am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  11 Beiträge
7.1 System zusammen stellen
derwanner am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Aufstellfragen System 5 - 7.1
indyone_de am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  11 Beiträge
Aufstellungsvarianten 7.1 System - Skizze
mar2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung LS 7.1 System
faust1103 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.521 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedBlubb888
  • Gesamtzahl an Themen1.379.934
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.284.683

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen