Wie 7.1-System aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 13:40
Hallo

Ziehe in eine neue Wohnung und will gleichzeitig meine Surroundanlage auf 7.1 aufrüsten. Leider steht mein Sofa mitten im Raum, deshalb weiß ich nicht, wie ich meine Rearcenter aufstellen soll. Kann ich trotz nicht vorhandener Wand hinter meinem Sofa als Rear-Lautsprecher (rechts und links) Dipole einsetzen?

Ich habe zum besseren Verständnis eine Skizze angehängt
gutrich
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 14:54
Wieso zu Hause so viele Lautsprecher? Ich denke ein Mensch hat nur zwei Ohren und dann ist auch jeder Kopfhörer so einem komischen System ebenbürtig oder gar überlegen. Dipole übrigens nur für die Wand oder wandnahe Aufstellung auf einen großen Sockel.
Bestdidofan
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 15:06
Hallo 86bibo.

Sieht echt schwierig aus, mit 7.1 bei dir

Würde dir raten, bei 5.1 zu bleiben... ist, wenn optimal aufgestellt, besser als eine "notlösung" 7.1 Auftellung


Schöne Grüße

Bestdidofan
86bibo
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 16:35
Soll ich die Rearlautsprecher dann auf Höhe des Sofas aufstellen oder etwas dahinter?

Kann ich an die Seitenwände auch Dipole hängen, oder sollte ich lieber normale Direktstrahler nehmen. Finde Dipole eigentlich schöner vom Suroundsound, aber weiß nicht, ob ich dafür nicht eine "Rückwand" benötige.

Danke schon mal für die Antworten
gutrich
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 16:59
Kannst Du auch an die Seitenwände hängen, aber nur wenn Du auch nahe daran eine Rückwand hast. Sonst wird nicht der erwünschte weitflächige Klang erreicht.


[Beitrag von gutrich am 04. Mai 2007, 17:18 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 07:01
Hab noch ne Frage:

Wo soll ich am besten den Sub aufstellen?
es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1.) Direkt neben links neben dem Sofa, also zwischen Sofa 1 und Sofa 2

2.) Unten links auf dem Bild hinter der Tür.

Das dann die Tür immer geschlossen sein muss, wenn ich Musikhöre ist mir dabei bewusst, deshalb würde ich die erste Möglichkeit bevorzugen.

Hatte auch schon über Teufels System 5 nachgedacht, aber die Subwoofer in den LS würden direkt gegen die Wand spielen, da ich zwischen Schrankwand und Hauswand auf jeder Seite nur etwa 25cm Platz habe.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 11:43
Hallo!

Wie ists um das Budget bestellt? Welche Hörgewohnheiten (Heimkino/Musik)?

Subwoofer habe ich quer bei mir hinter dem Sofa stehen (so hat er genügend Platz nach vorne und hinten --> kein Dröhnen) und kann ihn nicht orten. Du solltest beide Möglichkeiten mal austesten.


86bibo schrieb:
Finde Dipole eigentlich schöner vom Suroundsound, aber weiß nicht, ob ich dafür nicht eine "Rückwand" benötige.


Konntest du dir schonmal Dipol-LS in Aktion anhören oder woher rührt diese Aussage?

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 08. Mai 2007, 11:50 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 16:50
Ja, hab schon Dipole gehört, allerdings noch keine von Kef. Hab einen Center und 2 Standlautsprecher von Kef und will deshalb auch die Rear von Kef nehmen, hatte vorher B&W und die haben klanglich auch gar nicht dazu gepasst.

Ich finde immer, man kann Direktstrahler genau orten und es kommt deshlab nicht das Suroundffeling auf, muss allerdings zugeben, dass ich meist schlechte Räume zur Verfügung hatte, vielleicht lag es daran.

Ich denke es werden entweder die IQ1 oder IQ3. im Moment tendiere ich zu den IQ3.

Ich welcher Höhe sollten die Rears aufgestellt werden. Die einen erzählen, der HT soll auf Hörposition sein, andere sagen, die Rears sollen möglichst hoch hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround - 7.1 oder Atmos und wie aufstellen?
blub-blub am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  10 Beiträge
Wie 7.1 aufstellen?
Sony_XES am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
7.1 System. Wie aufstellen?!?
LeSmou am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
Unsymetrischer Raum 7.1 Aufstellen, aber wie?
Kefff am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  10 Beiträge
7.1 Aufstellen
Fleischwurst82 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Rear Lautsprecher aufstellen
C-Turbo am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
7.1 aufstellen - zwei Möglichkeiten
Abwaschbaer am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  11 Beiträge
wie 5.1 laufsrpechen aufstellen?
aRn3 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
wie aufstellen in diesem Raum
SwissSniper am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Probleme beim Raum- und Stereoklang > Wie aufstellen?
Dave_D am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedzero2nine
  • Gesamtzahl an Themen1.386.679
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen