Unsymetrischer Raum 7.1 Aufstellen, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Kefff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 11:53
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein 5.1 System am Laufen mit zwei Canton GLE490 zwei Canton GLE 420 und einem GLE455.
Ich habe bei einem Kollegen jetzt ein 7.1 System gehört und würde das auch gerne haben. Die Frage ist nur wie bekomme ich das in meinen Raum eingebunden. Ich habe mal eine Skizze angefertigt um den Sachverhalt deutlich zu machen.



Wie man sieht steht das sofa an der eine seite nur 60cm von der Wand weg da wäre es ja kein Problem einen Lautsprecher anzubringen. Gerne auch ein Dipol. Das Problem ist nur die andere Seite, da sind knapp 4m zu überwinden da wird ein Dipol wohl keinen sinn machen.

Hat einer von euch einen guten Rat oder kann mir helfen?

Schonmal Danke =)

Grüße
Kevin


[Beitrag von Kefff am 29. Mrz 2012, 12:42 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:17
Hi Kefff!
Mit 7.1 wirst du bei der Aufteilung kein Vergnügen haben bleib bei 5.1 da hast du mehr davon.
Google einfach mal zb. 7.1 LS Aufstellung.
janine
Frankman_koeln
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 01:36
besser gutes 5.1 als schlechtes 7.1 !!!!
lgassner
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 15:40
Sehe ich genauso wie meine zwei Vorredner.

Ein Upgrade auf 7.1 würde bei deiner Aufstellung eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung bringen.

Was hat dir denn an dem 7.1 System beim Kollegen so gut gefallen? Ich bezweifle dass es die zwei zusätzlichen Lautsprecher waren, sondern denke da spielen ganz andere Faktoren rein die deine Ohren als positiv bewertet haben. Er hatte vermutlich nicht die gleichen Lautsprecher wie du, also hätten wir schon mal einen massiven, potentiellen Klangunterschied. Sein Raum ist auch anders beschaffen, anders möbliert. Schätze wenn dein Kollege testweise auf 5.1 abrüstet würde dir das Ergebnis dann immer noch besser gefallen als deine eigene 5.1 Anlage.

Also, finde heraus was dir dort konkret so gut gefallen hat, dann weisst du wo du bei dir ansetzen musst.


[Beitrag von lgassner am 02. Apr 2012, 15:41 bearbeitet]
Kefff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 22:55
Danke erstmal für die Antworten. Ich dachte mir schon sowas...

Ich würde schon sagen das mir die zwei zusätzlichen Lautsprecher gefallen haben, bzw. deren Resultat. Es klang viel Räumlicher. Er hatte auch bei weitem bessere Lautsprecher, aber das auffälligste war der Räumliche Klang.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 20:02
Du hast schon recht mit der Räumlichkeit ich betreibe ein 8.2 Set also einen SB obwohl es bei mir auch nicht Optimal ist möchte ich den SB nicht mehr missen.Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal probieren wie es klingt mit 2 SB LS wenn es dir gefällt dann läßt du sie stehen.Und wenn nicht einfach zurück bringen kannste ja heute überall machen.
janine
KuSi89
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2012, 13:57

Frankman_koeln schrieb:
besser gutes 5.1 als schlechtes 7.1 !!!!


Wahre Worte!
Wenn ich mir so ansehe und höre was manche Bekannte von mir haben o_O
Hauptsache 7.1 denkt sich wohl der großteil davon!
Und ich bekommen das Würgen!
Kefff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2012, 13:48
Ich werde es trotzdem mal ausprobieren hab noch 4 kleine Boxen hier liegen die werde ich dann an der Wand am sofa als dipol ausrichten und die weite strecken als zwei auseinander gerichtete direkt strahler. Werde mal beschreiben wie der effekt so ist.
Wenns nichts ist, kommen sie wieder weg und wenn es klappt kommen ordentliche Boxen hin und nicht so Weltspartags-Boxen :-P
xschakalx
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2012, 14:57
anstatt die 2 nach hinten zu packen, würde ich sie nach vorne als front-high installieren. das lässt sich so gut wie immer umsetzen und man hat sofort einen aha-effekt.

gruss
alex
Kefff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2012, 15:22
Aber das kann mein receiver nicht ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole bei unsymetrischer Raumnutzung?
MacRies am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Wie 7.1 aufstellen?
Sony_XES am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
Wie 7.1-System aufstellen?
86bibo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
7.1 System. Wie aufstellen?!?
LeSmou am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
7.1 wie korrekt aufstellen
*nautilus-802* am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  11 Beiträge
7.1 Aufstellen
Fleischwurst82 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Wie "im Raum" aufstellen?
Viennaboy am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  2 Beiträge
wie aufstellen in diesem Raum
SwissSniper am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Surround - 7.1 oder Atmos und wie aufstellen?
blub-blub am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  10 Beiträge
7.1 aufstellen - zwei Möglichkeiten
Abwaschbaer am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen