wie aufstellen in diesem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
SwissSniper
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2005, 11:44
Hi,

wie soll ich meine 7.1 Anlage (2 Stand LS, 4 Satelliten,
1 Center, und 1 Subwoofer) in diesem Raum stellen! Das Problem ist das Der Fernseher in der Ecke steht. Ich weiss nicht wie ich die Boxen am besten stellen soll könnte mir ein kenner mal einen Tipp geben bitte ?

ich dachte an so was: http://homepage.sunrise.ch/homepage/noel-sam/71.png

hier noch eine leere Vorlage für Tipps:
http://homepage.sunrise.ch/homepage/noel-sam/71leer.png

P.S. der Raum ist 6.2m lang und 4.2m breit

danke im Voraus !
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2005, 12:02
MUSS der TV da stehen bleiben?

Weil es ist in dieser Aufstellung unmöglich, 7 Boxen brauchbar zu installieren. Selbst 5.1 wäre schon sehr schwer zu machen.


Überleg bitte, ob du den TV nicht an die rechte Wand auf dem Bild in die Mitte stellen könntest! Oder eine andere Wand. Hauptsache der TV steht mittig an einer Wand UND: das Sofa MUSS allermindesten 1m von einer Rückwand entfernt stehen, damit 7.1 realisierbar wird. Solange das Sofa an einer Wand steht, ist es nicht möglich, 7.1 zu installieren.


Nimm dir diese Seite als Anhalt, wie es aussehen sollte:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html


[Beitrag von Poison_Nuke am 23. Dez 2005, 12:10 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2005, 12:06

Poison_Nuke schrieb:
MUSS der TV da stehen bleiben?

Weil es ist in dieser Aufstellung unmöglich, 7 Boxen brauchbar zu installieren. Selbst 5.1 wäre schon sehr schwer zu machen.


Überleg bitte, ob du den TV nicht an die rechte Wand auf dem Bild in die Mitte stellen könntest! Oder eine andere Wand. Hauptsache der TV steht mittig an einer Wand UND: das Sofa MUSS allermindesten 1m von einer Rückwand entfernt stehen, damit 7.1 realisierbar wird. Solange das Sofa an einer Wand steht, ist es nicht möglich, 7.1 zu installieren.


Nimm dir diese Seite als Anhalt, wie es aussehen sollte:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-5.html


Da gebe ich meinem Vorredner recht: TV an die kurzw Wand, an der gegenüberliegenden kurzen Wand das Sofa hin und es wird klappen...
SwissSniper
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2005, 00:02
Hi,

danke für eure Tipps meint ihr in etwa so:
http://homepage.sunrise.ch/homepage/noel-sam/71wand.png

das würde mir noch entgegen kommen und meiner Frau auch :D!

mfg
Ultraspace
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2005, 01:41
Hi

und den Front ruhig mehr platz zu den seiten gönnen um vorne ein Ordentliches Panorahma zu Zaubern . So dicht neben dem Fernseher wird das nur zu sehr durchwachsenen ergebnissen führen!

Der Letzte Vorschlag sieht allerdings schon sehr gut aus.

Cya Micha


[Beitrag von Ultraspace am 25. Dez 2005, 01:42 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2005, 08:32
also das letzte Bild ist vom Grundansatz perfekt. Jetzt nur noch einige kleine Optimierungen

Wie Ultraspace schon sagte, die Fronts sollte weiter auseinander. Ich habe für mich als Faustregel festgelegt, die Surroundback und Fronts stehen sich genau gegenüber, oder der Abstand der Surround Back ist noch kleiner wie der der Front.

Und wieviel könntest du noch nach hinten mit den hinteren Boxen? Weil eigentlich sollte schon 1m Abstand zum Sofa gegeben sein.
Ultraspace
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2005, 12:38
Wie Poison schreib, sollte das nach möglichkeit auch noch verwirklicht werden....die Räumlichkeit (und teilweise die ortbarkeit zwischen den Reas) Dankt es einem.

Ich kann das zumindest vom mir behaupten weil mein Sony den 6.1 Kanal hinten ind die Rears einrechnet und so wirklich der eindruck entsteht hinten währe noch ein zusätzlicher Lautsprecher, das umderehen lässt aber immer noch einige verdutzen .

das währe mit meinem Minis vorher auch nicht der fall gewesen.

Cya Micha
cucun
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2005, 12:39
ich finde die surroundls sollten auch ein bischen nach hinten verruckt werden damit sie neben der hörpostion sind.
SwissSniper
Stammgast
#9 erstellt: 25. Dez 2005, 18:23
Hi,

also die Variante mit den Backs so http://homepage.sunrise.ch/homepage/noel-sam/71wand2.png
würde mir auch besser passen, so stehen sie nicht im Raum herum! Sind sie so aber nicht zu weit entfernt? Oder geht das noch in Ordnung? Die Fronts hab ich nun auch etwas voneinander getrennt!

mfg


[Beitrag von SwissSniper am 25. Dez 2005, 18:23 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2005, 18:33
Das sieht doch (zumindest nach meiner meinung) sehr gut ais und, so wie Du schon sagst, steht nichts im weg rum.

Cya Micha
Mätsken
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2005, 18:40
hallo

versuche mal die normalen surround ls etwa auf hörposition stellen..nicht vor die hörpositon! und die s-back 1 m hinter die hörposition stzellen..etwa da wo der rechteckige tisch ist, etwa die hälfte der breite... kann auch 2 metr hinter der hörposition sein, vorrausgesetzt die fronts sind auch 2 meter vor der h-position.umso besser die räumlichkeit..speziel bei starwars!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Aufstellen] 5.1 System in einem Problem-Raum!
exid am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
Wie kann man in diesem Raum noch halbwegs vernünftig ein 5.1 System aufstellen?
Crix1990 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer Raum - wie die Lautsprecher (5.1) aufstellen?
SAON am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Unsymetrischer Raum 7.1 Aufstellen, aber wie?
Kefff am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  10 Beiträge
Wie 7.1 aufstellen?
Sony_XES am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
Wie 7.1-System aufstellen?
86bibo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
5.1 Aufstellen und Einstellen in großem Raum
HerrVorragend25 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  2 Beiträge
Surround aufstellen
A.Heaven am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  8 Beiträge
Wie Dipol Lautsprecher in meinem Raum aufstellen? inkl Skizze!
SimplyDVD360 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  9 Beiträge
In diesem Raum 5.1 möglich?
Anterious am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedTechTestandmore
  • Gesamtzahl an Themen1.386.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.400.695

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen