5.1 Aufstellen und Einstellen in großem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
HerrVorragend25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2017, 18:22
Liebe Community,

ich habe mir einen AVR zugelegt und bin nun bei der Auswahl geeigneter Lautsprecher auf die Frage gestoßen, wie und mit welcher Funktion die Lautsprecher überhaupt aufgestellt werden sollten. Mein Problem ist folgendes:
Der Raum ist sehr groß (ca 30qm). Daher habe ich ein Regal als Raumteiler, das ca. bis zur Hälfte in den Raum hineinragt (es ist ein Kallax und daher schalldurchlässig). Direkt am Regal steht der TV (auf einer Multimedia-Bank) quasi in der Mitte des Raumes.
Ich habe einen Receiver für 5.1 und möchte diese auch ausschöpfen, allerdings möchte ich ihn nicht nur für Heimkio sondern auch für Musik nutzen, sodass auch in anderen Bereichen des Raumes schöner ausgewogener Sound ankommen muss.
Die Platzierung des Centers ist denke ich mal am einfachsten (und zwar auf bzw. je nach Größe auch in der TV-Bank)?! Jetzt wirds schwierig. Der Eine Teil des Raumes ist für Kino und der andere für Musik gedacht. Trotzdem möchte ich natürlich von allen Seite bei der jeweiligen Nutzung beschallt werden. Aus Platzgründen ist es mir im "Kino-Bereich" zusätzlich zum Center nur möglich zwei Regallautsprecher unterzubringen. Einen würde ich im Raumteiler platzieren und einen auf einem Schrank. Da sich die Sitzgelegenheit in einer Ecke befindet, würde ich die Regallautsprecher auch in diese Ecke ausrichten?!
Im Rest des Raumes wäre auch Platz für Standlautsprecher. Nur ist die Frage, wo ich die platzieren muss, damit ich a) beim Film schauen auch was von denen mitbekomme (sie aber nicht im Vordergrund (akustisch) sind b) beim Film schauen surround hören kann und c) beim Musikhören trotzdem einen ausgewogenen Sound habe (wo nicht in irgendeiner Ecke ein kleiner Regallautsprecher vor sich hin plärrt...)...
Ich würde halt gerne nicht jedes Mal zwischen Musik und Film die ganzen Einstellungen ändern müssen.
Wie ihr es vielleicht auch schon rausgelesen habe, bin ich ziemlicher Laie und Einsteiger auf dem Gebiet HiFi / Heimkino/ AVR etc.
Es geht mir in erster Linie um die Wahl der Lautsprecherart und deren Platzierung, welches genaue Modell es dann werden soll ist nochmal ganz was anderes. Ich hoffe auf jeden Ratschlag und eure Nachfragen, damit ich das Problem bestmöglich lösen kann.
Liebe Grüße und Merci Vielmals!
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 18:47
Moin,
hier www.av-wiki.de/start findest Du die meisten Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einstellen/aufstellen?
dB-Schnullerbacke am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  4 Beiträge
[Aufstellen] 5.1 System in einem Problem-Raum!
exid am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
Neuer Raum - wie die Lautsprecher (5.1) aufstellen?
SAON am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
wie aufstellen in diesem Raum
SwissSniper am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Surround aufstellen
A.Heaven am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  8 Beiträge
Wie "im Raum" aufstellen?
Viennaboy am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  2 Beiträge
Aufstellen 5.1 Lautsprecher
R58 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
5.1 Surround: Lautsprecher aufstellen
Bautzenbaer am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
5.1 Soundystem richtig aufstellen
Sakuja am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
"Rückrüstung" von Standboxen auf Kompakt/Regal-Lautsprecher in großem Raum
pitz am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953