Lautsprecheraufstellung Optimierung und Überlegungen

+A -A
Autor
Beitrag
Methosalem
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 14:32
Hallo zusammen,

habe mein Wohnzimmer umgestellt (wegen den neuen Lautsprechern) und überlege nun, ob das so alles optimal ist:

Wohnbereich
rot = B&W DM602 S3 / blau = B&W DM601 S3 / schwarz vorne = B&W ASW1000 (ich weiß, schlechter Platz für diesen Sub) / grün vorne (in Planung) = B&W DM600 / grün hinten (das ist die Frage...) = B&W DSx-Dipole.

Die Speaker in Grün besitze ich nicht. Die Front-High-Speaker will mich mir demnächst mal anschaffen.

Würde gerne Eure Meinung zu meiner derzeitigen Lautsprecheraufstellung hören. Und Eure Meinung, ob bei meinem Wohnzimmer Dipole als Rear-Speaker nicht viel sinnvoller wären?


[Beitrag von Methosalem am 10. Sep 2012, 14:35 bearbeitet]
Methosalem
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2012, 16:32
Ich pushe mal ein bisschen:-).
mrueidelstedt
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 17:25
Hallo,
die Aufstellung sieht doch erstmal gut aus.

Probiere es doch einfach mit Dipol und Direktstrahlern aus,
das Gleiche gilt für die Front High.
Für die Hinteren LS nehme besser welche aus der gleichen Serie der
Fronts.

Gruss mrueidelstedt
Methosalem
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 12:18
Bin mir immer noch nicht schlüssig, was wohl das Optimale für den hinteren Bereich bei meinem Wohnzimmer ist (für Filme)...

B&W DS3/DS6/DS7 oder In-Wall-Direktstrahler (Sonance DP...)?
Oder Deckenlautsprecher (B&W CCM 816 (Decke) plus Rearspeaker CCM 746S (Wand))?

Was meint Ihr? Glaube aber die DS-Dipole von B&W sind die beste Wohl, oder? Bei den In-Wa--Direktstrahlern müsste das Sofa doch auch weiter weg von der Wand sein?
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 12:49
Ich würde in deinem Fall die Dipole bevorzugen. Der sub steht doch nicht schlecht!
Gut wäre wenn das Sofa mehr nach rechts, oder die Fronts nach links wandern könnten. Das geht aber vermutlich nicht.
harol
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 10:58
Hallo

mein Sofa steht auch direkt an der Wand
Das ist immer so ein Problem
Momentan habe ich kleine Canton´s geschwenkt zur Höhrposition
Sehe zu 80% Fern, rest ist Musik
KLeines Wohnzimmer (18m²)

Denke auch an Dipol´s

kann man eigentlich generell sagen, dass Dipols bei "Couch direkt an der Wand" besser sind???

hab ein Angebot gefunden da wären zwei dipols dabei
2xDM602
1x LCR 60
2x DS6 Dipol

um 950.-

Was sagt ihr zu dem Angebot, bzw. zu meiner obigen Frage bzgl Dipol´s??

lg
Roland
Methosalem
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 11:56

hab ein Angebot gefunden da wären zwei dipols dabei
2xDM602
1x LCR 60
2x DS6 Dipol
um 950.-
Was sagt ihr zu dem Angebot, bzw. zu meiner obigen Frage bzgl Dipol´s??


Habe ja eine ganze Zeit lang nach Schnäppchen Ausschau gehalten und mir genau diese Boxen (also DM602 und LCR60) dann gekauft. Deshalb würde ich nicht mehr als 890 Euro ausgeben (und auch nur, wenn es sich bei der DM602 und der LCR60 jeweils um die S3 handelt!). Die DS6 habe ich zwar noch nicht, aber mir liegt da ein Angebot vor und habe diesen Wert jetzt mal in die 890 reinaddiert.


kann man eigentlich generell sagen, dass Dipols bei "Couch direkt an der Wand" besser sind???

Genau das Frage ich mich auch:-)! Wobei ich dabei Dipols an der Rückwand meine (es gibt ja auch die Möglichkeit, sich die Diple seitlich neben dem Hörplatz zu positionieren - oder ist das die beste Wahl bei "Couch direkt an die Wand").
Beamer4U
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2012, 12:03

kann man eigentlich generell sagen, dass Dipols bei "Couch direkt an der Wand" besser sind???


Ich würde behaupten ja, aber Geschmäcker können verschieden sein.
Wenn ich ein Sofa ganz an die Wand stellen muß und Direktstrahler verwende, würde ich sie nicht direkt auf die Sitzposition richten, sondern nach vorne strahlen lassen. Das wirkt dann auch diffus.
Methosalem
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Sep 2012, 12:29

Wenn ich ein Sofa ganz an die Wand stellen muß und Direktstrahler verwende, würde ich sie nicht direkt auf die Sitzposition richten, sondern nach vorne strahlen lassen. Das wirkt dann auch diffus.

Hatte meine Rears jahrelang nach vorne (jedoch leicht seitlich zur Hörposition) strahlen lassen. So richtig toll fand ich es aber nie. Wenn im Film was hinten rechts passiert, hatte ich immer das Gefühl, dass es nicht hinten rechts, sondern mehr seitlich (mit Tendenz hinten) rechts passiert... Also zuwenig Diffus. Und das will ich jetzt mal ändern:-).

Im Moment habe ich die Rears direkt auf die Sitzposition gerichtet, was mir aber auch nicht gefällt.
Glaube die Aussage "Dipole an die Rückwand, wenn Sofa an Wand" ist richtig (auch wenn ich noch nicht das Vergnügen hatte). Wenn man rechts und links neben dem Sofa an die Wand zwei bipolare Boxen hinsetzen kann (geht bei mir auch nicht...), wäre dies evtl. eine noch bessere Möglichkeit (plus zwei Einbau-Wandlautsprecher wie die B&W CCM 746S; sozusagen dann 7.1).

Oder? :-).
harol
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Sep 2012, 12:57
Hab nochmal nachgesehen
es handelt sich um die DM 602-S2, LCR 60 und DS6

was zahlt man(n) dafür so??

sorry, aber was sind denn bipolare Boxen???

An Einbau-LS hab ich auch schon gedacht, aber das stemmen und dreck...
Und diese kann man ja auch nicht richtung höhrposition drehen

WAs ist mit decken strahlern von oben anstatt den rearboxen?
könnte doch den gewünschten effekt schaffen oder nicht?
Methosalem
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Sep 2012, 14:05

Hab nochmal nachgesehen
es handelt sich um die DM 602-S2, LCR 60 und DS6
was zahlt man(n) dafür so??

Auf jeden Fall weniger:-). DS6 würde ich zwischen 280-330 Euro, LCR60 (ohne S2/S3?) und DM602 S2 solltest Du mal in der Bucht in der erweiterten Suche mit Häckchen bei "Beendete Auktionen" suchen.


sorry, aber was sind denn bipolare Boxen???

Zum Beispiel die "Focal JMLab Chorus SR 800 V" oder "PURE ACOUSTICS BP 55".


An Einbau-LS hab ich auch schon gedacht, aber das stemmen und dreck...
Und diese kann man ja auch nicht richtung höhrposition drehen

Ja, kommen für mich auch nicht in Frage. Außer halt wie gesagt, zusätzlich als Back-Rear-Speaker die B&W CCM 746S oder so was ähnliches.


WAs ist mit decken strahlern von oben anstatt den rearboxen?
könnte doch den gewünschten effekt schaffen oder nicht?

Hatte ich mir auch überlegt, aber wenn im Film einer von hinten rechts kommt.... Dann kommt der Akkustisch von oben rechts....
harol
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2012, 11:55
hab jetzt was gefunden das könnte auch für dich interessant sein

schau mal hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4381.html


werd demnächst mein wohnzimmer umstellen und das versuchen
Methosalem
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Sep 2012, 12:10

schau mal hier
[url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4381.html
[/url]
Interessant, aber ich werde wohl doch lieber die Dipole an der Rückwand ausprobieren (bin aber auf einen Erfahrungsbericht von Dir gespannt:-)).
harol
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Sep 2012, 12:52
Erfahrungsbericht werde ich schreiben

aber das wird sicher noch dauern, das umstellen des Wohnzimmers wird erst in einiger zeit durchgeführt

zur Zeit hab ich ja nen cambridge azur den ich auf den Onkyo 818 tauschen möchte. dann möchte ich auch zwei neue frontspeaker, center und event. woofer

kann man(n) eigentlich standbosen auf ein regal stellen so wie ich das vorhabe?
siehe bild
Wohnzimmer
airjaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Sep 2012, 19:44
Hallo Zusammen,

bin totaler Sourround-Newbie und fände es sehr nett, wenn der eine oder andere mir einen Tipp geben könnte, zur generellen Anordnungsregeln.

Das Bild zeigt mein Wohnzimmer (Couch/Plasma) und die Frage wäre, kann ich überhaupt und wie ne Sourround-Anlage sinnvoll aufstellen - also 5.1 meine ich.

Sourround-Aufstellung


Hab die (hoffentliche) wichtigen Abstände mal mittig bemaßt.

Freue mich über jede Hilfe!

Danke und Gruß
Airjaw
harol
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Sep 2012, 07:34
Hallo Airjaw

couch nach rechts schieben das du zumindest mal gerade auf den fernseher schaust.
5.1 wird dann schon gehen
hast aber das selbe problem wie ich das die couch an der wand steht
wie oben schon mal geschrieben werde ich versuchen die rears von hinter dem dem sofa nach oben strahlen zu lassen

zur umsetzung wird es aber noch dauern
airjaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Sep 2012, 09:51
Hi Harol,

vielen Dank schon mal für Deine Anworten!

Zur Anmerkung, hatte ich vergessen: Die umlaufende Line hinter dem Sofo und rechts vom TV, ist ein Regal und nicht schon direkt die Wand. Dieses Regal ist hinter der Couch ca. 18cm breit und neben dem TV ca. 26cm breit. Mein Gedanke war, dort die RearBoxen aufzustellen, wenn sie denn klein genug ausfallen - hab ja noch nix gekauft!

Und müsste ich denn die FrontSpeaker direkt neben den TV stellen oder könnte der linke Speaker auch etwas weiter weg? Zwischen TV und Tür ist nämlich nicht viel Platz!

Danke und Grüße
Airjaw
Methosalem
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Nov 2012, 18:37
Habe jetzt eine Teufel M620D bekommen und warte nun noch auf die Halterung (ist unterwegs). Dann wird eingemessen und anschl. kann ich berichten, ob es sich gelohnt hat:-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung der Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
itchypoopzkid am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
AmbossR am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
2.1 Lautsprecheraufstellung
Audioheinz am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
5.1 Lautsprecheraufstellung
damian89 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Problematische Lautsprecheraufstellung
dirk12345 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen