5.1.2 Position von Top Middle mit SR Back in Decke

+A -A
Autor
Beitrag
giru
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2020, 11:05
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon div. Threads durchgeblättert, konnte aber keine ähnliche Situation finden.

Zu meiner Situation...
Wir sanieren gerade einen Altbau und aktuell bin ich mit Trockenbau im neuen Wohnzimmer beschäftigt.
Der Raum ist fast quadratisch mit folgenden Maßen: 3,57x3,55, also nicht gerade der größte Raum...
Die Decke soll 10cm abgehangen werden und hat somit Platz für Magnat IC62 Deckenlautsprecher.

Wegen der begrenzten Platzverhältnissen muss das Sofa leider ganz an die Wand..
In mehreren Threads habe ich schon mal herausgefunden, dass man lieber die Surround Backs in die Decke (soweit wie möglich an der hinteren Wand) positioniert als seitlich neben den Höhrplätzen.

Gerne würde ich mein geplantes Setup auch direkt auf 5.1.2 ausbauen.
Sprich ich bräuchte 2 weitere IC62 in der Decke.
Jetzt zur Frage....wie positioniere ich die Atmos Lautsprecher in dieser, leider nicht optimalen, Situation? ( Top Middle, Top Front oder individueller Abstand zum Platz)
Die Dokumente von Dolby kenne ich natürlich, aber in dieser Standard Konfiguration sind die SR Back auch nicht so nach am Höhrplatz und in der Decke.

Vorab schonmal vielen lieben Dank!

Grüße Tom
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2020, 11:17

giru (Beitrag #1) schrieb:
...In mehreren Threads habe ich schon mal herausgefunden, dass man lieber die Surround Backs in die Decke (soweit wie möglich an der hinteren Wand) positioniert als seitlich neben den Höhrplätzen. ...

Um Gottes Willen... wo hast Du denn den Schwachsinn her? Erst mal redest Du wohl von den normalen Surround (also die hinteren beiden im 5.1) nicht vom SurroundBack (das sind die rückwärtigen Kanäle in einem 7.1). Wenn Du sie partout überhaupt nicht sinnvoll platzieren kannst, würde ich sie weg lassen und in der Basis mit einem 3.1 arbeiten. An der Decke gibt das nur einen sinnlosen Surroundmatsch. Erst recht, wenn Du noch weitere Höhenlautsprecher installieren willst.

Und bei den Höhenlautsprechern wären Top Middle wohl die beste Alternative. Allerdings müssen sie auch vom Verstärker unterstützt werden... Du hast nicht geschrieben, welchen AVR Du einsetzt. Außerdem -und da bin ich auch nicht ganz Sattelfest- werden TopMiddle nicht unbedingt von allen Systemen (Dolby/DTS/Auro) unterstützt.


[Beitrag von fplgoe am 25. Sep 2020, 11:19 bearbeitet]
giru
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2020, 00:42
Hi, erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe vielleicht noch vergessen zu sagen, das dass Sofa auch fast so breit ist wie der Raum.
Sprich würde ich die Surround LS seitlich positionieren, würden diese dem Höher in den jeweiligen Ecken, direkt ins Ohr quaken. Dies sollte doch deutlich angenehmer sein, wenn ich Decken LS nehme...oder ?

Einen passenden AVR für mehr als 5.1 bzw Atmos gibt es noch nicht, wird dann aber irgendwann nach Fertigstellung des Hauses dazu kommen.

Was gäbe es denn noch für Alternativen?
Normales 5.1 mit SR Decken LS?
Oder wäre vielleicht doch 5.1.2 möglich aber mit Top Fronts für Atmos ?

Oder hättest du noch andere Vorschläge ?

VG
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2020, 05:13
Nochmal: Surrounds gehören auf Ohrhöhe, nicht in die Decke. Sonst fahren alle Autos im Film, die an dem Zuschauer nach hinten vorbei fahren, bei Dir akustisch von vorn unten nach oben unter die Decke. Lautsprecher, die man nicht stellen kann, muss man weglassen, nicht irgendwo anders aufstellen.

Nutze ein 3.1.2, sprich vorne 3 Lautsprecher, zwei Höhenkanäle. Wenn Du Surrounds aufstellen willst, muss das schon rechts/links vom Sofa sein, idealer Weise bei einem 5.1 leicht hinter der Hörposition. Nicht irgendwo oben, das verbessert nicht den Surround, es macht ihn wirklich kaputt. Weniger ist manchmal mehr.

Mal ganz angesehen davon, dass die Verstärker meist schon über VirtualSurround verfügen, wo der Surroundbereich dann über die anderen Kanäle getrickst wiedergegeben wird. Das ist nicht ideal, aber allemal besser als völlig falsch aufgestellte Lautsprecher in das System hineinzuquälen.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2020, 08:30
Ich nehme an, das Sofa steht direkt an der Rückwand? Dann hättest du noch die Möglichkeit die Surrounds neben dem Sofa zu platzieren und nach hinten einzuwinkeln damit sie gegen die Rückwand spielen und von dort die Reflexionen auf die Couch verteilt werden. Das macht das ganze etwas diffuser und spielt dann nicht direkt ins Ohr. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als die Surrounds an die Decke zu hängen. Das ist Quatsch wie bereits fplgoe richtig geschrieben hat.

Mein Tipp: irgendwo gebraucht billige Lautsprecher kaufen und das mit den Reflexionen testen. Wenns gefällt, dann gegen die eigentlich geplanten LS tauschen, wenns nicht gefällt bei 3.1 bleiben und mit Virtual Surround arbeiten.

Für die Höhenlautsprecher gehst du auf Top Middle und platzierst diese direkt über der Couch
giru
Neuling
#6 erstellt: 27. Sep 2020, 12:12
Danke euch für die gute Erklärung! Macht alles Sinn!

@nemesis genau, das Sofa steht direkt an der wand, da der Raum recht klein ist.
Dein Vorschlag hört sich gut an. Wie würdest du die Position ca abschätzen? Neben Höhrplatz direkt Richtung Rückwand ? Oder so weit es Geht in die Ecke ? Optisch ist das natürlich auch nicht perfekt. Es gibt doch auf diese Art von LS die man in die Ecke montieren kann und in beide Richtungen abstrahlen. Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit ?
Mein Problem ist, dass ich aktuell die Gipskartonplatten montieren und natürlich vorher die Position der Kabel abschätzen musst. Testen kann ich leider erst, wenn das Wohnzimmer fertig ist.

Ich habe auch mehrere Threads gefunden wo kleine SR LS hinter das Sofa gelegt wurden zb auf den Boden oder auf die Lehne.
Was hältst du davon ?

Bzgl. Der Top Middle. Die Position der zb Magnat IC62 wäre dann auf Höhe der vorderen LS (ganz außen) & direkt über dem Sofa rechts und links in der Ecke, oder wie in div. YouTube Videos 50cm vor Höhrplatz?

Ich versuche mich gerade echt in das Thema einzulesen, da auf der Baustelle aber noch so viele andere Dinge zutun sind, bin ich dankbar für eure Hilfe!!!
Vielen lieben Dank.


[Beitrag von giru am 27. Sep 2020, 12:58 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2020, 20:04
Dolby Atmos unterstützt Top Middle, können alternativ auch als Height Middle installiert werden und als Top Middle definiert am AVR.
DTS X legt auf Top Middle das Signal der Rear Heights. Das beste Ergebnis erzieht DTS X mit Front Heights bei zwei Höhen-LS. Bei DTS X Pro, was noch kommt, weiß man es noch nicht.
Auro-3D/Auro-Matik kennt keine Top Middle.

Dolby Atmos empfiehlt einen Elevationswinkel von 45grad. Es gehen auch 30grad, darunter fängt das verschwimmen der Ebenen an.
Der Winkel wrd von deiner Hörposition aus bestimmt, auf Ohrenhöhe.


[Beitrag von Der_Eld am 27. Sep 2020, 20:09 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2020, 23:41

Dolby Atmos empfiehlt einen Elevationswinkel von 45grad. Es gehen auch 30grad

Aber doch nicht bei einer Top Middle Konfiguration
Der_Eld
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2020, 14:44
Danke für den Hinweis. Die 30grad gelten für Front und Rear Heights.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Top Middle für 5.1.2
mephisto18 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  19 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 Top Middle oder Top Front?
heisenbernd am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  8 Beiträge
Dolby Amtos 5.1.2 Position Deckenlautsprecher
andy01090 am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Enabled als Top Middle - Dazu eine Frage
Pejoan am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  48 Beiträge
5.1 -> 5.1.2 Front High/Top? Back High/Top?
Boidl am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  3 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung von Atmos Top Middle
Leon7791 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  5 Beiträge
Atmos 5.1.4 - Front High und Top Middle kombinieren
CommanderROR am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  33 Beiträge
Lohnt sich 5.1.2?
Feanix am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  70 Beiträge
2 Kanäle übrig (denon) 5.1.2
acct_del am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  10 Beiträge
Position InWall SR Lautsprecher
HeiBoy am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758