Center verfälscht Bühne

+A -A
Autor
Beitrag
Valkyrslayer
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2017, 03:29
Hi. Nach längerem hin und her probieren und test höhren mit verschiedenen Filmen ist mir folgendes Problem aufgefallen.

Sobald in einem Film ein Effekt (oder in manchen fällen auch stimmen) von der ortung her zwischen Mitte und entweder R oder L kommen soll wird dieser häufig teils bis komplett vom center viel zu sehr in die mitte gezogen. Wenn ich den A/V receiver auf phantom Center schalte ergibt sich eine nahezu perfekte ortung der effekte zwischen mitte und R/L (im sweetspot).

Ist dies nicht grundsätzlich ein immenser nachteil bei der verwendung eines Centers (es sei denn man nimmt 3 absolut identische lautsprecher) wenn man alleine einen Film guckt? Viele leute erhöhen ja auch den Pegel des centers für eine bessere stimmen verständlichkeit was jedoch die komplette bühne zerstören würde da ja auch effekte auf dem center liegen die aus mitte rechts oder mitte links kommen sollen.

Ich persöhnlich komme jetzt für mich zu dem schluss das ein Center im 1 Personen Kino nur nachteile bringt solange man im sweetspot sitzt. Bei mehreren personen macht es ja sinn und außerhalb des sweetspots ist die bühne ja eh verfälscht.


[Beitrag von Valkyrslayer am 02. Jun 2017, 17:39 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2017, 21:11
Was hast du denn für Fronts und was für einen Center nutzt du ??
Valkyrslayer
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2017, 22:16
Front: Magnat Monitor Supreme 2000

Center: Magnat Monitor Supreme 250

Rear: Magnat Monitor Supreme 200

Kein Sub da mir die großen Fronts genügend Bass liefern wenn die den LFE Kanal übernehmen. Kann man ja auch so im AV Receiver so konfigurieren.

Mir ist klar das der Center klein dimensioniert ist im vergleich zu den Fronts aber selbst wenn ich einen größeren kaufen würde aus einer anderen Serie wäre der ja auch nicht klang gleich allein schon wegen der Bauweise von Centern.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2017, 22:40
Ich hatte mit meinem B&W Center auch nur Ärger. Bei vielen Filmen klangen die Stimmen nicht. Zu leise, zu dumpf, oder beides. Alles Einstellen am AVR nutze nix.

Seit dem der Center ausgebaut ist, der AVR entsprechend konfiguriert wurde, klingt es ERHEBLICH besser.

P.S. Wir schauen maximal zu zweit, daher ist sweetspot kein Problem.
Valkyrslayer
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2017, 13:44
Dann werd ich wohl auch erst einmal beim 4.0 betrieb bleiben. Solange man nicht 3 völlig identische Lautsprecher für die Front stellen kann macht ein Center wohl nur mehr kaputt als besser wenn man mit 1-2 Personen schaut.
Don-Pedro
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2017, 08:51
Die Idee des Centers kommt ja aus den Kino... Da ist ein Sweetspot kaum realisierbar und gleichzeitig sind alle front LS hinter dem Bild und nicht die R/L Lautsprecher ausserhalb. Hinzu kommt dass die LS identisch sind. Weiter ist es nach wie vor Gang und Gäbe dass diese suboptimale liegende pseudodappolito Bauart verwendet wird. Das alles macht einen Center im Heimkino fast immer zu einer Verschlechterung.

Wenn möglich (weil eben fast immer nur 1-2 Leute fast im Sweetspot hören) dann würde ich nie einen Center einsetzen.
4-Kanal
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2017, 09:25
Wir hören bei unseren Treffen mit Quadro-Freaks - also mehreren Personen - auch mit 4.0. Uns kommt es dann eher auf die gute Kanaltrennung an. Mit Genuß hören in maximaler Position natürlich auch eher nur 1-2 Personen mit perfekter Mittenabbildung. So höre ich nicht nur Musik, sosndern auch Film-Surround. 5.1 Anwender sind immer erstaunt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Material zwischen Subwoofer und Center
airborner am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Center LS auch als Front L + R ?
TwingoFreddy am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Center vs. Phantom Center
holle87 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  54 Beiträge
Surround (Dipol-)Lautsprecher kaum von Front-L & -R zu unterscheiden
h4tch am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  10 Beiträge
Suche Center L +R Lautsprecher für. 5.1
DrDocs am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Im Reich der Mitte
seifenchef am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein Center?
fever3 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  8 Beiträge
Center von 5.1 ersetzen !!
INSANE am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  10 Beiträge
HECO ODEON CENTER 10 ALS REAR L/R
DeanDow am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
Stimme aus dem Center viel zu leise ?
iDexter am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen