Surround (Dipol-)Lautsprecher kaum von Front-L & -R zu unterscheiden

+A -A
Autor
Beitrag
h4tch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 20:22
Hallo,

habe mein Problem auch nach längerer Suche leider nicht gefunden und hoffe deswegen, dass es noch nicht behandelt wurde:

Ich besitze ein Teufel Theater 2 5.1 System welches an einem Onkyo TX-SR 607 hängt.

Aufgestellt ist es in einem 5,2m x 4,8m Raum.

TV und Sitzposition sind jeweils exakt in der Mitte der langen Seiten des Raums.
Die Sitzposition ist ca. 80 cm von der Rückwand entfernt.
Der Center ist mittig über dem TV in ca 140cm angebracht, die beiden Frontboxen bilden mit meiner Sitzposition ein gleichschenkliges Dreieck und sind in 120cm höhe angebracht.
Alle 3 Frontboxen sind zum Hörplatz ausgerichtet.

Die beiden Surround-Dipole hängen auf ca 2m höhe (Raum ist 2,8m) und auch 80cm von der Rückwand entfernt (also in einer Linie mit der Sitzposition).
Das sollte eigentlich ja alles optimal aufgestellt sein.
Es sind keine Schränke im Raum oder sonstige Möbel die den Schall ungünstig beeinflussen könnten.

Nun mein Problem:
Nach verschiedenen Test-DVDs und auch den THX-Optimizern von Episode 1-3 kann ich sicher sagen, dass das System funktioniert und immer die Boxen angesteuert werden, die auch angesteuert werden sollen.
Wenn die Surroundboxen angesteuert werden hört es sich aber mehr danach an als würde der Sound von der kompletten linken bzw rechten Seite kommen, also als würde die jeweils linke und rechte Frontbox mitangesteuert werden. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Die Dipole klingen auch nicht lauter als die Frontboxen (habe es automatisch einmessen lassen und danach nichts verändert)

Ist das normal wegen dem "diffusen" Klangbild der Dipole oder kann man das noch einstellen?

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Die diversen Raumgleiter in den Starwars-Teilen kommen nicht wirklich von links oder rechts hinten sondern eher einfach von der Mitte der linken oder rechten Seite.

Hoffe mein Problem verständlich ausgedrückt zu haben und alle wesentlichen Angaben gemacht zu haben.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen,

h4tch
Eizon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 04:10
Hallo

Lass doch mal den ganzen "Quatsch" mit der Thx-Optimierung und der automatischen Einmessung weg, häng Deine Dipol-Boxen
etwas tiefer, so 50cm über Ohrhöhe. (sitzend natürlich)
Ob Du sie parallel zur Wand oder mehr zu Dir hindrehst mußt Du ausprobieren. Nicht immer nur in Normen denken.

Dann fang an alles manuell einzurichten.
Ich hatte einen Vorgänger Deines Onkyos und war überhaupt nicht zufrieden mit der Einmessung.

Fang an die Entfernung Deiner Boxen zum Hörplatz auszumessen
und stell das im Menü Deines Receivers ein.
Anschließend stellst Du Dir den Klang und den Level Deiner Boxen ein.
Lass den Sub-woofer noch aus.
Wenn Du meinst es passt regel den Sub dazu.
Als Referenz für den Sub nehme ich zum Beispiel den Film "Ratatouille".
Blitzeinschlag auf dem Dach, ziemlich am Anfang
Wenn es da passt, passt es bei mir bei jedem anderen Film.

Gruß TOM
Cold
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 13:36
Hi


Nächste Möglichkeit wäre die Dipole einfach etwas hinter die Sitzposition zu hängen.


Wieweit musst du ausprobieren aber je weiter du sie hinter hängst desto mehr "geht" der Schall nach hinten, wenn du zu weit hinten bist kannst du den LS direkt orten.


Musst ein bisschen rumprobieren aber es lohnt sich.


Gruss Sepp
Eizon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 14:31

Cold schrieb:
Hi


Nächste Möglichkeit wäre die Dipole einfach etwas hinter die Sitzposition zu hängen.


Wieweit musst du ausprobieren aber je weiter du sie hinter hängst desto mehr "geht" der Schall nach hinten, wenn du zu weit hinten bist kannst du den LS direkt orten.


Musst ein bisschen rumprobieren aber es lohnt sich.


Gruss Sepp :prost


Hallo

Ich habe meine Di-Pole auch etwas hinter der Sitzposition
und leicht zu mir gedreht.

Gruß TOM


[Beitrag von Eizon am 07. Jan 2010, 14:32 bearbeitet]
h4tch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 16:20
Hi,

danke für eure Antworten.

Die Position der Dipole zu verändern ist nicht so einfach da ich die Kabel alle in der Wand verlegt habe. Ich habe das Heimkinosystem beim Renovieren mit eingeplant und deswegen ist nachträgliches ändern schwer.

Im Moment sind die Dipole ohne speziellem Halter mit einem Haken (der seitlich an der Box in einer kleinen Metallführung einrastet) direkt an der Wand aufgehängt.
Drehen könnte ich sie wenn ich mir eine Halterung kaufe oder baue aber dann verliert man doch den Vorteil der Dipole oder? Dann ist es im Endeffekt doch wie ein Direktstrahler.. ??

Nach dem einmessen habe ich die Abstände nachgemessen und das hat eigentlich alles gestimmt.
Ich bin während so einer Demo schon aufgestanden und hab mich in die mitte des Raumes gestellt (sodass die Dipole hinter mir waren). Da hat es dann schon richtig geklungen.
Jedoch verstehe ich dann nicht wieso man sie genau auf Ohrhöhe aufhängen soll wenn es sich besser anhört wenn sie weiter hinten sind.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als das Sofa und somit die Sitzposition etwas nach vorn zu verschieben.

Ist es vielleicht Hilfreich die Entfernung der Dipole im Receiver zu verändern? Sodass sie Zeitlich etwas versetzt angesteuert werden oder so?

Grüße,
h4tch
Lipix
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 22:59
Was für ne Wand hast du hinter deine Front ? Kann es sein das die gegenüber liegende Wand der Dipole stark hallt ?
Vielleicht kommt daher der Effekt das du das Gefühl hast die Front spielt mit ?
Cold
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2010, 04:13

h4tch schrieb:

Drehen könnte ich sie wenn ich mir eine Halterung kaufe oder baue aber dann verliert man doch den Vorteil der Dipole oder? Dann ist es im Endeffekt doch wie ein Direktstrahler.. ??

Ich bin während so einer Demo schon aufgestanden und hab mich in die mitte des Raumes gestellt (sodass die Dipole hinter mir waren). Da hat es dann schon richtig geklungen.
Jedoch verstehe ich dann nicht wieso man sie genau auf Ohrhöhe aufhängen soll wenn es sich besser anhört wenn sie weiter hinten sind.

Grüße,
h4tch



So einfach ist das nicht. Du musst berechnen dass der Faktor Mensch dazu kommt dem einen Gefällt das dem anderen was ganz anderes..

Du kannst nicht nur rein nach ner Norm (THX) gehen dazu brauchst du auch den passenden Raum das passende Equipment etc.

Am Ende stehst du, soll heissen es muss DIR gefallen und net irgendjemanden der ne "Norm" erfunden hat.

Gruss Sepp
Eizon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 04:54
Hallo

Du hast Dir Deine Frage doch schon fast selbst beantwortet.
"Wenn Du in der Mitte -STEHST- passt es so in etwa"
Also: Boxen tiefer und weiter nach hinten.
(geht ja nicht, Wand im Weg )
Oder: Couch nach vorne und Boxen tiefer.

Wenn Du die ganzen Kabel schon vorher verlegt hast, ohne zu testen, hast Du irgendwie was falsch gemacht.
Sowas solltest Du vorher testen.
(Ich weiß, hilft Dir jetzt auch nicht weiter )

Gruß TOM
h4tch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 16:59

Lipix schrieb:
Was für ne Wand hast du hinter deine Front ? Kann es sein das die gegenüber liegende Wand der Dipole stark hallt ?
Vielleicht kommt daher der Effekt das du das Gefühl hast die Front spielt mit ?


Das war ursprünglich eine nachträglich eingebaute Gipswand. Beim Renovieren haben wir zusätzlich noch 90 cm Dämmwolle und eine weitere Gipswand eingebaut. Schwingen tut es natürlich im Vergleich zu einer massiven Wand viel..

Ich hätte natürlich vorher testen sollen aber das war leider nicht möglich weil ich knapp 2 Monate auf die Boxen warten musste. Bei Teufel gab es damals ziemliche Probleme mit zerkratzten Gehäusen usw.
Außerdem dachte ich auch nicht, dass man es anders aufhängen sollte. Die jetzige Anordnung hat ja nicht direkt was mit THX zu tun sondern wurde mir auch von Teufel empfohlen und ist auch sonst eigentlich die standard 5.1 Anordnung.

Naja hinterher ist man immer schlauer. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als den Sitzplatz nach vorne zu schieben

Wer noch eine Idee hat wie man das Problem durch Einstellungen am Receiver eindämmen kann bitte immer her damit.

Achja und hat es nun eigentlich einen nutzen die Dipole irgendwie zu drehen?

Grüße,
h4tch
matt.B
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2010, 18:03
Hm,
probiers halt aus.
Dreh die LS an ihrer Postion um 90°.

Dann sollten sie diffus nach oben und unten strahlen.
Vielleicht ist es dann besser?

Am besten wird es woh sein, das Sofa zu verschieben.


Gruß matt


[Beitrag von matt.B am 08. Jan 2010, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol Surround-Lautsprecher aufstellen
Hans67 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Front L+R
Vv_ReZuS_vV am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  11 Beiträge
Surround - 4x Wandlautsprecher oder 2x Dipol?
Matze7 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  8 Beiträge
Fragen zu Canton Ergo R52 Dipol Lautsprecher
MasterOfDesaster_ am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
dipol oder keine dipol fuer surround ?
pieter_parker am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Suche Center L +R Lautsprecher für. 5.1
DrDocs am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
Dipol-Surround
Artus75 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
Center LS auch als Front L + R ?
TwingoFreddy am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
7.1 im Wohnzimmer Surround L+R leicht zu weit vorne
Nesquickjohn am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen