Surround - 4x Wandlautsprecher oder 2x Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
Matze7
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 21:42
Da ich recht nah an der Wand sitze (~ 50cm) frage ich mich derzeit, wie ich meinen Surround planen soll.

Es kommen 2 Möglichkeiten in Betracht.

1. 4 Wandlautsprecher (Canton GLE 410) die über den Receiver mit Surround R und L, sowie Surround Back mit R und L angeschlossen werden. (Aufteilung 2 an den Seitenwänden, 2 an den Rückwänden in Höhe von normalen Dipollautsprechern)

2. 2 Dipollautsprecher, die über den Receiver mit Surround R und L angeschlssen werden. (Aufteilung 2 an den Seitenwänden in Höhe von normalen Dipollautsprechern)

Da ja die 7.1 Anschlussweise aus Möglichkeit 1 bei 5.1 Quellen nur an den Seitenwänden R und L ein Signal wiedergibt, frage ich mich, ob diese Variante überhaupt einen Sinn / guten Surround im Gegensatz zur Möglichkeit 2 mit den 2 Dipolen bieten würde, da ja hinten wohl leider kein raumfüllender Sound kommt, sondern nur Surround Back Informationen, die ja bei 5.1 fehlen? (Oder kann man den Receiver Denon 1910 auch so einstellen, das er das selbe Signal wie bei Surround R und L auch auf Surround Back R und L wiedergibt?)

Sollte man vielleicht die Dipole anstatt seitlich neben den Hörplatz in die hinteren Ecken quer stellen, so das sie sowohl zur Seiten, als auch zur Rückwand strahlen, um ein gutes Surround Ergebnis zu erhalten?

Wäre für jeden Tip / Anregung dankbar.


[Beitrag von Matze7 am 30. Jan 2010, 21:43 bearbeitet]
Matze7
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 20:44
Hmmmmmm???
Fox01
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 20:52
Eine Skizze wäre nicht schlecht (am besten mit Maßen). So aus dem Bauch heraus, von dem was ich jetzt so gelesen habe, würde ich dir zu 5.1 mit 2 Direktstrahlern empfehlen, also kein Dipol. Mit einer Skizze kann man aber besser helfen.


Gruß Nico
Matze7
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 22:19

Fox01 schrieb:
Eine Skizze wäre nicht schlecht (am besten mit Maßen). So aus dem Bauch heraus, von dem was ich jetzt so gelesen habe, würde ich dir zu 5.1 mit 2 Direktstrahlern empfehlen, also kein Dipol. Mit einer Skizze kann man aber besser helfen.

Gruß Nico


Hallo Nico, ich bin im zeichen nicht so dolle. Stell dir einfach einen Raum mit rund 4,50m x 3m vor, bei dem der Hörplatz in der hinteren Ecke rund 70cm von beiden Seitenwänden weg ist. (Ich schaue in Richtung lange Seite des Raums.) Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Frontbereich auf ~ 3m Breite, wobei der TV auch außermittig wie hinten etwas mehr zu einer Seite ist. (quasi dann mittig vor mir) Ich sitze also ein klein wenig außermittig, was sich aber mit den Entfernungs und Lautstärkeeinstellungen am Receiver ausmitteln lässt, also eigentlich nicht sonderlich von belang sein sollte. Im Schnitt bin ich derzeit ~ 1m von der mir am nähesten Surroundbox entfernt, die in ~ 1,60m Höhe nach unten auf den Hörplatz angewinkelt ist. (Direktstrahler)


[Beitrag von Matze7 am 02. Feb 2010, 22:20 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 17:15
Da ich mich mit Dipolen nicht so gut aus kenne, kann ich dir nur diese Aufstellung (grün) mit direkt Strahlern empfehlen. Es gebe allerdings noch eine andere Möglichkeit (pink) welche du auch ausprobieren könntest. Dabei werden die LS rechts und links hinters Sofa gestellt und so ausgerichtet wie rechts gezeichnet. Bei 50 cm Abstand sollte das gut funktionieren uns ist eine Überlegung wert. Ich selber habe damit aber keine Erfahrung. Jedoch gibt es einige die das so machen und sind damit zu frieden.


Gruß Nico
Matze7
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 21:27

Fox01 schrieb:
Da ich mich mit Dipolen nicht so gut aus kenne, kann ich dir nur diese Aufstellung (grün) mit direkt Strahlern empfehlen. Es gebe allerdings noch eine andere Möglichkeit (pink) welche du auch ausprobieren könntest. Dabei werden die LS rechts und links hinters Sofa gestellt und so ausgerichtet wie rechts gezeichnet. Bei 50 cm Abstand sollte das gut funktionieren uns ist eine Überlegung wert. Ich selber habe damit aber keine Erfahrung. Jedoch gibt es einige die das so machen und sind damit zu frieden.


Gruß Nico


Danke Nico, ich sehe aber leider kein Grün oder Pink... ;-)

Skizze / Bildlink vergessen?
Fox01
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 23:01
Joa iwie hat er das nich hoch geladen.

zweiter Versuch:

http://s11b.directupload.net/images/100203/pwshscfc.jpg

Gruß Nico
Matze7
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 00:42
Jetzt geht es, Danke vielmals...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bipol, Dipol oder schmale Wandlautsprecher
quanze am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Dipol-Surround
Artus75 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
Wandlautsprecher
ocu73 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Wandlautsprecher
thx-boy65 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  18 Beiträge
dipol oder keine dipol fuer surround ?
pieter_parker am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Welche Wandlautsprecher für Surround-Kanäle?
nurex am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  6 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
Dipol Surround-Lautsprecher aufstellen
Hans67 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Wandlautsprecher--Kaufen oder Selbstbau?
sir-round am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Flache Wandlautsprecher
dj-ridu am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen