Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Center vs. Phantom Center

+A -A
Autor
Beitrag
holle87
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 13:14
Ich überlege gerade zwischen einem echten und einem phantom Center. Rechts/links habe ich die KEF IQ1 zu stehen, die ich evtl. durch einen IQ2c ergänzen möchte. Das Problem ist, das ich keinen Platz für einen Center habe. Nun stehe ich vor folgenden 3 Möglichkeiten und weiß nicht so recht weiter:

1. IQ1 + IQ2c als Center, der Center müsste aber immer abgebaut werden und nur zum Film gucken rausgeholt werden. Ich habe sonst keinen Platz dafür.

2. IQ1 + Canton Movie 10 MX II, der Center könnte ständig aufgebaut bleiben. Er passt auf Grund seiner geringen abmessungen perfekt.

3. IQ1 + Phantom Center, wobei hier die Platzprobleme natürlich gelöst sind. Nur wie ist der Klang?

Meine Wohnung ist in etwa 20 m² groß.
holle87
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 01:57
Keiner eine Meinung zum Thema? Ich habe hier nochmal links zu den Centern rausgesucht: Canton Movie MX II und KEF iQ2c.
epigon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 02:09
Ich versteh Deine Ausgangssituation nicht. Wenn Du die IQ1 hast, dann kannste doch einfach testen, ob Dir ein Phantomcenter ausreicht?!

P.S. ich selbst nutze auch den Phantomcenter und finde nicht, das was stört oder zu kurz kommt.
holle87
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 02:27
Momentan fehlt mir noch der AVR. Ich wollte mich im Vorfeld schon mal erkundigen, welche Möglichkeiten in Frage kommen würden. Weiß jemand, wo man beim Yamaha RX V540 den Phantom Modus aktiviert?
buddysk
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 17:15

holle87 schrieb:
Momentan fehlt mir noch der AVR. Ich wollte mich im Vorfeld schon mal erkundigen, welche Möglichkeiten in Frage kommen würden. Weiß jemand, wo man beim Yamaha RX V540 den Phantom Modus aktiviert?

Man stellt am AVR einfach ein, dass kein Center vorhanden ist, dann wird der Centerkanal automatisch von den beiden Fronts wiedergegeben.
Das sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftige AVR können.

Meine Meinung zum Center kennst du ja schon, aber schreibe sie hier trotzdem nochmal, dass auch andere dazu etwas sagen können:

Nur der passende Center von KEF macht wirklich Sinn - ansonsten wirst du nur mit dem Phantomcenter eine halbswegs gut klingende Alternative haben.
Da du momentan in Stereo hörst, weißt du doch eigentlich schon wie der Phantomcenter klingt.

Irgendeinen kleinen Sat-Center zwischen die iQ1 zu stellen macht dir aber das ganze Klangbild kaputt!

Optisch passt das dann natürlich auch nicht - wobei das erstmal eine untergeordnete Rolle spielen sollte.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 17:26
Surround ohne Center ist wie Autofahren mit drei Rädern...
buddysk
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 17:41

XN04113 schrieb:
Surround ohne Center ist wie Autofahren mit drei Rädern...

Diese Aussage - ohne auf die Anforderungen und Vorschläge des TE einzugehen - ist völlig unsinnig.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2010, 17:52

buddysk schrieb:
Diese Aussage - ohne auf die Anforderungen und Vorschläge des TE einzugehen - ist völlig unsinnig. :cut

Immer noch besser als so ein Kommentar...
holle87
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2010, 18:05

Surround ohne Center ist wie Autofahren mit drei Rädern...

Das heißt ich nehme lieber einen kleinen Center, der nicht zu den IQ1 passt als gar keinen Center?
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2010, 18:37

Surround ohne Center ist wie Autofahren mit drei Rädern..

Aber mit dem falschen Center könnte dir das Fahrverhalten wie mit einem eckigem Rad vorkommen


Ich beschreibe die Situation mit einem falschen Center gerne so:

Stell dir vor, in einem Film fährt ein schwerer Kampfpanzer von rechts nach links.
Mit dem schwächeren Center hört sich das an, als würde rechts noch ein Kampfpanzer starten, der dann aber in der Mitte zu einem Trecker mutiert, und sich links wieder in den Panzer verwandelt.

Einen Center kann ich nur empfehlen.
Aber nur, wenn er auch klanglich zum Rest der Front passt.
Ansonsten lieber (wenn möglich) den Phantomcenter nutzen.


Aber vieleicht kannst du ja mal ein Bild von deiner Front einstellen.
Evt. hat ja jemand ne Idee, wie sich doch noch ein passender Center integrieren kann


[Beitrag von -goldfield- am 24. Jan 2010, 18:39 bearbeitet]
holle87
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2010, 18:40
Hier ein Bild von der Front: http://img691.imageshack.us/img691/4128/img7747panoramaklein.jpg Unter den Monitoren sind nur ca. 13 cm in der Höhe Platz für einen Center. Ist der Center größer, kann er nicht dauerhaft auf dem Schreibtisch stehen :/ Hinter der Leinwand geht leider auch nicht...
buddysk
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2010, 18:49

XN04113 schrieb:

buddysk schrieb:
Diese Aussage - ohne auf die Anforderungen und Vorschläge des TE einzugehen - ist völlig unsinnig. :cut

Immer noch besser als so ein Kommentar...

Ganz und gar nicht, denn deinen Beitrag kann man eben auch völlig falsch verstehen und wie man sieht, hat holle87 dies auch getan:

holle87 schrieb:

Surround ohne Center ist wie Autofahren mit drei Rädern...

Das heißt ich nehme lieber einen kleinen Center, der nicht zu den IQ1 passt als gar keinen Center?


nr.4820 beschreibt das sehr gut - besser kein Center bzw. ein Phantomcenter, als einen völlig unpassenden.
-goldfield-
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2010, 19:22

Unter den Monitoren sind nur ca. 13 cm in der Höhe Platz für einen Center.


Und die Monitore um ca. 5cm höher zu setzen (evt. mit Wandhaltern oder mit einer Winkelkonstruktion) ist nicht möglich?
holle87
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2010, 19:24
Ich werde mir eine Halterung für meine Monitore überlegen. Dann kann ich mein System mit dem IQ2c erweitern. Das ist glaube ich die beste Variante.

Wie ist das mit den Rears? Kann ich da beliebige nehmen oder müssen die wieder zum Rest passen? Ich würde gerne Satelliten verwenden. Gibt es da welche, die bei meinem System empfehlenswert sind? Von Canton gibt es z. B. die Plus Serie. Ist die empfehlenswert?


[Beitrag von holle87 am 24. Jan 2010, 19:25 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2010, 19:42
Jetzt stell dir vor, der Panzer ändert seine Richtung, und fährt nach hinten ...
Du verstehst sicher, was ich damit sagen will .

Bei Filmsound ist es generell nicht ganz so wichtig, wie z.B. bei Mehrkanal-Musik.
Dennoch sollten die Rears zumindest einen möglichst gleichen Klangcharakter haben.
Besser wäre es allerdings, auch hinten identische Lautsprecher (oder zumindest aus gleicher Serie) einzusetzen.

Die IQ1 sind ja nun auch nicht gerade so riesig, und bieten m.E. auch ein recht gutes P/L-Verhältniß.
Vieleicht ist es ja auch hier möglich, einen vertretbaren Kompromiß für die Aufstellung zu finden.


Evt. hilft auch da ein Bild von deinem Rear-Bereich, um Anregungen zu erhalten.


[Beitrag von -goldfield- am 25. Jan 2010, 00:30 bearbeitet]
holle87
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2010, 19:48

Jetzt stell vor, der Panzer ändert seine richtung, und fährt nach hinten ...

Ich mag deinen Panzer nicht =D

Leider finde ich die IQ1 nicht mehr in Ahorn zu einem vernünftigen Preis. Hier gibt es sie leider nur noch in Schwarz. Wesentlich mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.


[Beitrag von holle87 am 24. Jan 2010, 19:49 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2010, 20:16

Ich mag deinen Panzer nicht

Dann tausch den Panzer gegen einen Truck, und den Trecker gegen einen Fiat Punto


Leider finde ich die IQ1 nicht mehr in Ahorn zu einem vernünftigen Preis. Hier gibt es sie leider nur noch in Schwarz. Wesentlich mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Kommt mir bekannt vor.
Ich selbst habe die IQ7 mit dem endsprechendem Center in "Dark Apple."
Die IQ3 (für hinten) konnte ich auch nur noch in schwarz zu einem passenden Preis finden.
Aber irgendwo hakt es ja immer.


[Beitrag von -goldfield- am 25. Jan 2010, 00:32 bearbeitet]
holle87
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2010, 23:09
Könnte man den Center auch unter dem Schreibtisch platzieren? er wäre von der Position nur etwas 20 cm tiefer gegenüber der Position auf dem Schreibtisch. Die Tischplatte vor dem Center ist ca. 60 cm Tief.

Vom Platz her würde er mich da am wenigsten stören. Nur wie ist das klanglich vertretbar?
-goldfield-
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2010, 00:40
Wichtig ist, das der Center frei in Richtung deines Hörplatzes spielen kann.
Wenn du also von deinem Hörplatz aus (in normaler Sitzposition) den Center sehen kannst,
sollte das eigentlich auch akustisch passen.

Optimal wäre es zwar, wenn alle Lautsprecher auf einer Höhe (am besten auf Ohrhöhe) stehen,
aber wenn du den Center endsprechend anwinkelst, ist das auch schon in Ordnung.
Rider_of_SV
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2010, 14:39
Hi
wenn du den center nur zum Filmschauen brauchst, dann kannste ihn auch an die Leinwand hängen.

Vorrausgesetzt natürlich, die Leinwand macht das mit.

Wie weit bist du den von der LEinwand entfernt, wenn du Filme schaust??
holle87
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2010, 14:47

wenn du den center nur zum Filmschauen brauchst, dann kannste ihn auch an die Leinwand hängen

Der Center wird hauptsächlich zum Film schauen verwendet. An die Leinwand (Ikea Rollo^^) kann ich ihn aber nicht hängen.

Ich sitze ca. 3 Meter von der Leinwand entfernt. Ich denke unter dem Schreibtisch müsste es ganz gut funktionieren. Der Schreibtisch verdeckt nur ein kleines bischen die Sicht auf den Center.
buddysk
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2010, 14:55

holle87 schrieb:
Ich sitze ca. 3 Meter von der Leinwand entfernt. Ich denke unter dem Schreibtisch müsste es ganz gut funktionieren. Der Schreibtisch verdeckt nur ein kleines bischen die Sicht auf den Center.

Das Wichtigste ist, dass du freie Sicht auf das Chassis - besonders den Hochtöner - hast.

Ob sich das dann über oder unter dem Tisch besser anhört, musst du einfach ausprobieren.
buddysk
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2010, 15:31
Hier bei Amazon gibt es gerade die Heco Victa 200 zum Schnäppchenpreis von 76 Euro/Paar.

Die Victa sind in allen Farben verfügbar und das Buche der Victa ist dem Ahorn der iQ recht ähnlich.
...dürften sich somit als Rears bei dir ganz gut einfügen und etwas Besseres wirst du für den Preis vmtl. nicht finden.
holle87
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jan 2010, 15:49
Ich habe die Heco Victa 200 in schwarz bestellt. Mal sehen, wie die klanglich zum rest passen. Buche lag leider bei über 100 €.

Wie stark sollten die Lautsprecherkabel sein? Reichen 1,5 mm² oder sollten es lieber 2,5 mm² sein? Die Kabellänge zu den Rears beträgt ca. 10 m, zu den Fronts/Center ca. 3 m.
-goldfield-
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2010, 15:54
Wie groß ist dein Zimmer überhaupt?
Wie wichtig ist dir dein kleines Heim/Wohnkino?
Hast du schonmal daran gedacht, dein Zimmer evt. komplett umzustellen?
Denn (auch, wenn ich mir die kleine Leinwand ansehe) sieht das alles nicht sehr optimal aus.

Das ist jetzt keinesfalls abwertend gemeint, denn ich weiß ja aus eigener Erfahrung recht gut,
das der Kompromiß zwischen einem kleinen Heim/Wohnkino und einem Nutzraum nicht immer leicht ist.


Aber mal als Anregung:
Mein Zimmer ist mit 2,40 x 5,20m und zwei Dachschrägen alles andere als Optimal.
Und auch hier muß neben einem Bett, diversen Schränken, und einem Aquarium auch noch ein Schreibtisch mit PC untergebracht werden.
Aber alles ist machbar, auch mit kleinem Budget.


Wenn du Interesse hast, kannst du ja mal ne Skizze von deinem Zimmer einstellen.
Vieleicht hat jemand ne Idee, wie du deine Aufstellung optimieren köntest.


[Beitrag von -goldfield- am 25. Jan 2010, 16:00 bearbeitet]
holle87
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jan 2010, 16:00
Ich wohne in einer Einraumwohnung. Das heißt: Küche, Esstisch, Bett/Sofa, Schreibtisch, Heimkino in einem Raum. Da ich studiere ist mir der große Schreibtisch sehr wichtig. Das Resultat sieht dann so aus:

Abstand zwischen Leinwand und Zuschauer: ca. 3 m
Leinwandgröße: 1,6 m in der Breite
http://img691.imageshack.us/img691/4128/img7747panoramaklein.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/5967/img7740panoramaklein.jpg
buddysk
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jan 2010, 16:02

holle87 schrieb:
Ich habe die Heco Victa 200 in schwarz bestellt. Mal sehen, wie die klanglich zum rest passen. Buche lag leider bei über 100 €.

Wie stark sollten die Lautsprecherkabel sein? Reichen 1,5 mm² oder sollten es lieber 2,5 mm² sein? Die Kabellänge zu den Rears beträgt ca. 10 m, zu den Fronts/Center ca. 3 m.

Stimmt, mein Fehler - gibt es nur in Schwarz im Angebot.

Mit 2,5mm² rundrum bist du auf der sicheren Seite - nehm einfach das Günstigste das zu findest (mehr wie 1Euro/m ist rausgeschmissenes Geld).
-goldfield-
Inventar
#28 erstellt: 25. Jan 2010, 16:21

Ich wohne in einer Einraumwohnung. Das heißt: Küche, Esstisch, Bett/Sofa, Schreibtisch, Heimkino in einem Raum.

Ojeh: Das ist ja dann noch schlimmer, als bei mir


Der Schreibtisch verdeckt nur ein kleines bischen die Sicht auf den Center.

Hmmm, nicht optimal, aber kommt auf einen Versuch an.

Was du evt. noch versuchen könntest:
Die Frontlautsprecher (zumindest den linken) in die Regale.
Die Leinwand (scheint mir an der Decke, oder zumindest sehr hoch an der Wand montiert zu sein)
möglichst tief an die Wand montieren. (So, das die Unterkante des Bildes ca. 5cm über der Schreibtischplatte liegt)
Den Center knapp über die Leinwand, und auf deinen Hörplatz anwinkeln.


[Beitrag von -goldfield- am 25. Jan 2010, 16:24 bearbeitet]
holle87
Stammgast
#29 erstellt: 25. Jan 2010, 17:03
Den Center über der Leinwand wäre auch nett. Leider hängt die Leinwand von der Decke, so dass selbst dort wo kein Bild ist, die Leinwand den Lautsprecher verdeckt. Mann müsste die Leinwand dann von unten hochziehen, was ich mir aber nicht so einfach vorstelle. An die Wann kann die Leinwand auch nicht, da sie ja vor den Monitoren hängen muss, die immer au dem Schreibtisch stehen.

Die Frontlautsprecher werden da stehen bleiben. Die Leinwand wird aber noch mittig ausgerichtet, so dass sie zwischen die Lautsprecher passt.
-goldfield-
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2010, 17:31

Den Center über der Leinwand wäre auch nett.


An die Wann kann die Leinwand auch nicht, da sie ja vor den Monitoren hängen muss


Der Center hat eine Tiefe von 22cm. Mit etwas Platz für die Anschlüsse sagen wir mal 25cm.

Wenn du jetzt über dem Schreibtisch ein langes Regalbrett mit 25cm Tiefe anbringst, kannst du den Center darufstellen,
und hast links und rechts davon auch gleich noch etwas mehr Regalfläche für anderen Krempel.
Unter das Regalbrett könntest du dann z.B. noch eine ca. 6cm breite Leiste als Blende anbringen,
welche die Leinwand in eingerolltem Zustand dezent verdeckt.
Die Leinwand kommt dann so unter das Regalbrett, das sie vor den Monitoren hängt.
Je nach Geschmack und Fantasie könnte man in diese Konstruktion auch noch eine schöne Beleuchtung für den Schreibtisch integrieren.

Lass einfach mal deine Fantasie etwas spielen.
Wie gesagt, machbar ist alles.


[Beitrag von -goldfield- am 25. Jan 2010, 17:34 bearbeitet]
holle87
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jan 2010, 18:14
Klingt sehr interessant. Im Moment stört da nur das Foto, was genau an der Stelle vom Regalbrett an der Wand hängt. Evtl. wird es etwas in dieser Richtung:

Der Schreibtisch besteht aus zwei Brettern: 30 cm und 60 cm Tief. Die Monitore stehen auf dem 30 cm tiefen Brett. Wenn man die Leinwand unter dem Schreibtisch montiert und zwischen beiden Schreibtischbrettern hochzieht, dann könnte man die Leinwand am Center an der Wand einhaken.
buddysk
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jan 2010, 19:13

holle87 schrieb:
Klingt sehr interessant. Im Moment stört da nur das Foto, was genau an der Stelle vom Regalbrett an der Wand hängt. Evtl. wird es etwas in dieser Richtung:

Der Schreibtisch besteht aus zwei Brettern: 30 cm und 60 cm Tief. Die Monitore stehen auf dem 30 cm tiefen Brett. Wenn man die Leinwand unter dem Schreibtisch montiert und zwischen beiden Schreibtischbrettern hochzieht, dann könnte man die Leinwand am Center an der Wand einhaken.

Von dieser Variante würde ich eher abraten.
Hatte bei meiner Aufstellung vorübergehend einen ähnliche Positionierung von Fronts und Center. Selbst wenn man den Center auf die Hörposition anwinkelt, hört man dass die Stimmen aus dem Center von weiter oben kommen. Mit meinem Halter direkt über dem TV - und somit auf ähnlicher Höhe mit den Fronts - klang es deutlich besser.

Ein Versuch schadet natürlich nie, aber ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.


[Beitrag von buddysk am 25. Jan 2010, 19:14 bearbeitet]
holle87
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jan 2010, 19:33

Mit meinem Halter direkt über dem TV - und somit auf ähnlicher Höhe mit den Fronts - klang es deutlich besser.

Der Center wäre ja direkt über der Leinwand. Zwischen schreibtisch und Unterkante Center sind das genau 1 Meter. Allerdings wäre der Center dann schon auf 1,8 Meter Raumhöhe, was evtl. doch etwas hoch sein könnte.
Mickey_Mouse
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2010, 19:48
Mein Tip wäre:
die Front-LS etwas höher (weg von der Tischplatte) hängen / stellen!
Ich kann mir schon so kaum vorstellen, dass das einigermaßen klingt (andersrum: es könnte viel besser!).
Von einem Center direkt auf oder gar unter der Tischplatte halte ich gar nix! Das ist eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt!

Mal als Erinnerung: ein guter Center sollte horizontal sehr breit und vertikal nur so schmal wie möglich abstrahlen, damit möglichst wenig am Fußboden, der Decke und evtl. vor dem Sitzplatz stehenden Tischen reflektiert wird!

Und du möchtest das ganze ad absurdum führen, indem du das Ding gleich direkt auf eine Platte legst?!?
bothfelder
Inventar
#35 erstellt: 25. Jan 2010, 20:02
Moin!

Erst einmal würde ich den AVR kommen lassen und damit spielen. Damit 4.0 oder 4.1 fahren. Welcher isses denn? Habe ich was überlesen?
Bei der Konstellation sollte das kein Problem sein, ohne Center zu höhren.

Andre
holle87
Stammgast
#36 erstellt: 25. Jan 2010, 20:24

Erst einmal würde ich den AVR kommen lassen und damit spielen. Damit 4.0 oder 4.1 fahren. Welcher isses denn? Habe ich was überlesen?

Als AVR habe ich mir diesen hier zugelegt: Yamaha RX-V540 Er ist unterwegs und dürfte diese Woche kommen. Dazu stehen hier ein älterer Yamaha YST-SW150 Subwoofer, 2x KEF IQ1 und bald 2x Heco Victa 200 als Rears.


Bei der Konstellation sollte das kein Problem sein, ohne Center zu höhren.

Der Center KEF IQ2c ist schon so gut wie gekauft. Die Meinung ob mit Center oder lieber ohne gehen doch schon ziehmlich auseinander. Sollte ich wirklich mit dem Kauf des Centers noch warten?
XN04113
Inventar
#37 erstellt: 25. Jan 2010, 20:27

holle87 schrieb:
Der Center KEF IQ2c ist schon so gut wie gekauft. Die Meinung ob mit Center oder lieber ohne gehen doch schon ziehmlich auseinander. Sollte ich wirklich mit dem Kauf des Centers noch warten?

Im Zeiten eines Fernabsatzgesetztes hast Du doch problenlos die Möglichkeit es selber auszuprobieren
holle87
Stammgast
#38 erstellt: 25. Jan 2010, 20:46
Ich würde ihn ja von privat kaufen. Da ist dann nichts mit Umtausch. Deswegen würde ich mich gerne vorher in eine Richtung entscheiden.
XN04113
Inventar
#39 erstellt: 25. Jan 2010, 20:50

holle87 schrieb:
Ich würde ihn ja von privat kaufen. Da ist dann nichts mit Umtausch. Deswegen würde ich mich gerne vorher in eine Richtung entscheiden.

Ich denke, auch bei einem Privatkauf kann man etwas aushandeln was für beide Seiten tragbar ist...
Mickey_Mouse
Inventar
#40 erstellt: 25. Jan 2010, 20:59

holle87 schrieb:
Der Center KEF IQ2c ist schon so gut wie gekauft. Die Meinung ob mit Center oder lieber ohne gehen doch schon ziehmlich auseinander. Sollte ich wirklich mit dem Kauf des Centers noch warten?

Da ich ungern etwas kaufe und dann wieder zurück schicke (ich mag halt auch keine bereits ausgepackten Sachen bekommen), würde ich es erstmal ohne Center probieren!

Das Problem weshalb die Meinungen soweit auseinander gehen:
je schlechter die Stereo-LS sind und je schlechter sie aufgestellt sind, desto größer ist der Unterschied ob man mit oder ohne Center hört. Gut ist es mit Center dann immer noch nicht, aber hauptsächlich anders und vielleicht auch etwas besser.

Und wie bereits geschrieben, so direkt auf der Tischplatte sehe ich auch mit den Front-LS schon Probleme. Ich wage mal die hellseherische These, dass du so keine vernünftige Ortung (Bühnendarstellung) hinbekommen wirst!
Wenn die LS etwas von der Platte und Wand weg kommen, dann solltest du eine Mono Stimme (z.B. Nachrichtensprecher) punktförmig aus der Mitte hören! Bei guten LS geht das auch ohne Center. So wie es jetzt ist, wird die Stimme verschmiert von der ganzen Wand kommen.
bothfelder
Inventar
#41 erstellt: 25. Jan 2010, 21:29
Hi!

Einen Center zu haben, wird Dich sicher nicht umhauen.

Mit Deinen Neuanschaffungen wirst DU nun aber genug zum Spielen und Ausprobieren haben. Mit o. ohne Center.
Schon mal viel Spaß damit.
Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen.

Andre
holle87
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jan 2010, 22:18

Wenn die LS etwas von der Platte und Wand weg kommen, dann solltest du eine Mono Stimme (z.B. Nachrichtensprecher) punktförmig aus der Mitte hören!

Wie stelle ich die Lautsprecher am besten auf? Ich habe mir jetzt Gummifüße bestellt, um die LS zu entkoppeln. Um die LS herum sind gut 10 cm Platz. Reicht das? Oder kann ich die Position noch weiter verbessern?


Mit Deinen Neuanschaffungen wirst DU nun aber genug zum Spielen und Ausprobieren haben. Mit o. ohne Center.
Schon mal viel Spaß damit.

Danke. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn das System komplett ist!
Mickey_Mouse
Inventar
#43 erstellt: 25. Jan 2010, 22:33
dein Problem ist die Schallreflektierende Platte!
guck mal hierPhänomene der menschlichen Schallwahrnehmung finde ich sehr interessant!
visualXXX
Inventar
#44 erstellt: 25. Jan 2010, 22:44
also ich kann sagen wenn du einigermaßen im "sweetspot" sitzt wirst du grade mit den KEFS den center nicht missen..

Habe die selbst als front und durch diese bauweise haben die echt schon einen ziemlich großen sweetspot im vergleich zu anderen LS..
Ich kann zumbeispiel zwischendurch auch den Center ausschalten ohne wirklich einen Unterschied zu hören....
holle87
Stammgast
#45 erstellt: 25. Jan 2010, 23:14

dein Problem ist die Schallreflektierende Platte!

Der Link ist sehr interessant. Demnach muss ich bei meinem Setup versuchen den Abstand von LS zu Tisch/Wand möglichst groß gestalten.

Ich habe jetzt mal die Lautsprecher 10 cm höher gestellt und mehrere Lieder gehört, bei denen eine Person ein Solo singt. So recht höre ich aber keinen Unterschied.


[Beitrag von holle87 am 25. Jan 2010, 23:14 bearbeitet]
holle87
Stammgast
#46 erstellt: 25. Jan 2010, 23:38
Ist dieses Kabel "hochwertig" genug für meine Lautsprecher? Sollte man die enden verzinnen, oder einfach nur verdrillen?
-goldfield-
Inventar
#47 erstellt: 25. Jan 2010, 23:42

Ich habe mir jetzt Gummifüße bestellt, um die LS zu entkoppeln.

Der Preis ist ja noch vertretbar.
Einige kaufen sich Absorber, die fast so teuer sind wie die Lautsprecher .

Die bereits angesprochenen Reflektionen von der Arbeitsplatte hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Daher auch meine Empfehlung, Die Lautsprecher evt. in die Regale zu stellen.
Besser wären da (zumindest theoretisch) sogar Wandhalter.
In der Praxis denke ich aber nicht, das man da einen deutlichen Unterschied hören wird.

Anregungen hast du ja jetzt schon einige erhalten.
Am besten wartest du jetzt, bis der AVR (und ggf. der Center) da ist,
Und experimentiere dann selbst mit den verschiedenen Auf/Einstellungsvarianten herum.
holle87
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jan 2010, 23:54

Am besten wartest du jetzt, bis der AVR (und ggf. der Center) da ist,
Und experimentiere dann selbst mit den verschiedenen Auf/Einstellungsvarianten herum.

Ich freue mich schon das System aufzubauen =D

Noch eine Sache, die das System komplett macht: Die Soundkarte im PC, der als Haupzuspieler dient. Im Moment besitze ich eine Creative Audigy SE und OnBoard irgend so ein biilig Ding mit optisch Digital Out. Wenn ich den PC Digital anschließe lieber optisch oder normal? Macht die Soundkartenqualität bei Digitaler übertragung einen Unterschied?
Mickey_Mouse
Inventar
#49 erstellt: 25. Jan 2010, 23:59

holle87 schrieb:
Ist dieses Kabel "hochwertig" genug für meine Lautsprecher? Sollte man die enden verzinnen, oder einfach nur verdrillen?

ich habe keine Ahnung was CCA für ein Material ist?!? Bei 100% Kupfer sollten 2,5qmm bei deinen Längen reichen!

Da die Kabel i.d.R. "gequetscht" werden (in den Klemmen am AVR oder LS) solltest du die auf keinen Fall verzinnen! Ich persönlich bevorzuge Bananas, entweder gelötet oder mit Ader-End-Hülsen geschraubt. Die bekommt man für bummelig 1€ das Stück (viel mehr würde ich nicht ausgeben) und machen das Leben leichter. Rein technisch (Übergangswiderstand) ist ein verdrilltes und geklemmtes Kabel aber immer noch besser!
holle87
Stammgast
#50 erstellt: 26. Jan 2010, 00:12

ich habe keine Ahnung was CCA für ein Material ist?!? Bei 100% Kupfer sollten 2,5qmm bei deinen Längen reichen!

CCA steht für eine Kupfer-Aluminium Legierung, habe ich gerade recherchiert. Keine Ahnung, wie das Qualitativ mit einem reinen Kupferkabel vergleichbar ist. Ich werde wohl lieber ein "echtes" Kupferkabel nehmen.
Fox01
Stammgast
#51 erstellt: 26. Jan 2010, 16:41
Ich hätte vielleicht noch ne Idee für die Center Positionierung. Wäre es möglich den Center, wenn du denn einen kaufst, dort hinzu stellen, wo die Monitore stehen und diese mit einer Regal Konstruktion darauf zu stellen?


Gruß Nico
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phantom Center zu leise: Canton GLE 405CM?
loeffeli am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  7 Beiträge
Heco Concerto vs. Victa Center
monkeymonk am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
Victa vs. Vita / Position Center
der.mike am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Fehlkonstruktion liegender Center
Mickey_Mouse am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  84 Beiträge
Heco Metas Center 2 vs. Metas XT Center 31
Marion79 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  5 Beiträge
B&W CM Center vs Center 2 unterschiede
derbaeer am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  4 Beiträge
Center LS wechsel Heco vs JBL
gerscher74 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
Center Canton SL556.2 vs. SL 555.2
RecorderJunkie am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  8 Beiträge
Mehrwert eines Center Lautsprechers?
Vinotinto am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  3 Beiträge
Center
metzga am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen