Teufel Subwoofer M 1200 (Theater1)

+A -A
Autor
Beitrag
daniel_nrw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 20:31
Hi,
hätte da ma ne' Frage zum im Titel erwähnten Subwoofer.
Ich bin absolut zufrieden mit dem ganzen Set und der Subwoofer beeindruckt mich immer wieder, aber ..

ist es normal dass so extrem laute Strömungsgeräusche auftreten (zumindest glaub ich dass es welche sind).. bei Musik tritt das nur sehr selten auf, aber bei effektlastigem Filmmaterial sehr deutlich.
bis 40Hz klingt alles absolut sauber aber ab 38Hz abwärts wirds immer schlimmer .. bei 30 HZ übertönt das Störgeräusch selbst die Satelliten.

Mir ist bewusst dass der Subwoofer die sehr tiefen Frequenzen einfach nicht packt, aber dass sich das in so nervigen Geräuschen zeigt ...

Ich hab das Gefühl dass dieses "Flattern" vor allem wegen dem Schutzgitter auftritt, das auch vor den Bass-Reflex-Öffnungen sitzt..

Jemand Erfahrung damit?
Oder Tipps/Möglichkeiten wie ich das behebe..
(Front entfernen.. Frequzen <40Hz dämpfen...)

Mfg
Daniel
daniel_nrw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 20:17
hat denn keiner ähnliche Probleme oder ne Idee zur Problemlösung?

mfg
Daniel
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 23:20
Hi, leider kann ich dir nicht wirklich helfen. wie sind denn deine einstellungen und kann es sein dass du sehr laut hörst? wie groß ist dein raum?
Chriz3814
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 23:52
Du kannst das Gitter übrigens aushebeln und vom Gehäuse entfernen. Geht etwas schwer aber es klappt. Schau dann mal ob die Strömungsgeräusche immer noch auftreten. Der Subwoofer kann zu tiefe Frequenzen nicht wiedergeben, er ist subsonisch getrennt.

Woher weisst du ab wieviel Hertz der Subwoofer die Störgeräusche produziert?
daniel_nrw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 18:36
Hey,
sry war im Urlaub - daher keine Reaktion mehr

also zu den Einstellungen..
der Receiver (onkyo 507) ist auf 100Hz Crossover eingestellt, der Subwoofer auf moderatem level (kann man so subjektiv schwer beschreiben :D).
der Sub ist auf "full range" eingestellt und der bass boost regler steht im bereich von 40Hz(Bereich: 25-45). ein Absenken auf niedrigere Frequenzen verschlimmert das Problem logischerweise.
da mein Zimmer momentan nichtma ganz 15m² groß ist, sind die Pegelanforderungen ja wohl eignetlich nicht zu hoch..?!

also die front hatte ich inzwischen einmal entfernt, hat aber kaum veränderung gebracht..

ich habs mit nem Signalgenerator getestet, bei welcher lautsärke und welcher frequenz man das "Strömen" hören kann..

Bei Musik merkt mans eigentlich nicht, aber bei Filmmaterial, in diesem Fall Serenity und Battlestar Galactica umso deutlicher :/
bei Gefechten und den sehr tiefen Basswellen reicht schon Zimmerlautstärke damit man sich fragt.. "moment, soll das so sein?..klingt aber komisch"

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater1 oder 2?
Pumax am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  7 Beiträge
welchen AVR zum Teufel Theater1?
TaXXX90 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  11 Beiträge
Teufel Theater1 oder doch Canton LE set!!
Paddy_M am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  4 Beiträge
Nubert oder Teufel ? Kompaktklasse bis 1200 ?
floyd11 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  22 Beiträge
Teufel Theater1/2 oder Theater LT3 an Yamaha RX-V659?
JCDenton5 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Teufel Heimkinosystem für ca. 1200?
no.body am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
TEUFEL CONCEPT M EINSTELLUNG
FISCH2702 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Teufel Concept M anschlussmöglichkeiten.
doerk1987 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Teufel Concept M - Motorantrieb
chris-aus-berlin am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  4 Beiträge
Concept m subwoofer
woifie am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792