Phasenfehler bei der Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
kckz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 10:19
Hallo,
habe gestern mein Jamo s606 HCS3 Set und meinen AV Recevier VSX919 von Pioneer bekomm. War überglücklick und habe gleich mal die StandLS aufgestellt unf vekabelt. Dann Vollautomatisches MCACC angemacht und er zeigte mir bei beiden StandLS(habe nur die beiden Fronts erstmal angeschlossen) einen Phasenfehler an. Und da stand ich sollte mir die Verkabelung nochmal anschauen. Jedoch war alles richtig herum verkabelt. Jetzt habe ich mal am LS die Kabel gewechselt und siehe da er meckert nicht mehr herum... Wollte nunmal fragen wie das sein kann? Jetzt sind sie ja theoretisch falsch angeschlossen???

Bitte um hilfe


[Beitrag von kckz am 16. Dez 2009, 10:20 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 12:14
Sehr ungewöhnlich. Wirklich sicher, dass richtig angeschlossen ist? Das hatte ich bei mir auch einmal und ich hätte meine Oma verwettet, dass ich es richtig gemacht habe ... ich hätte jetzt keine Oma mehr ...
kckz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 23:09
Also, habe jetzt alle 5 Boxen angeschlossen, weil heute kam Lautsprecherkabel...Und beim einmessen(wieder MCACC vollautomatisch) hat er mir einen Phasenfehler beim linken FrontLS angezeigt, habe dann dort am LS die Pole vertauscht und jetzt hat er nicht mehr rumgemeckert...Jedoch Frage ich mich ob das so richtig ist? Habe mal bei CSM angerufen, weil ich sie dort gekauft habe und der Herr am Telefon meinte,das man unter Umstängen invertieren muss, aufgrund der Raumakustik? Stimmt das so, oder sollte ich mir Gedanken machen?

Bitte um Hilfe...
ballerkopp
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 23:26
bei meinem denon 3806 zeigte er sowas auch mal an (phasenfehler) , aber im handbuch steht das dieses bei bestimmten boxen vorkommen kann und nicht zu beachten ist.
kckz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 23:35
naja aber habe ja jetzt die Pole(+ und -) an der Box vertauscht...weiß ja nicht ob ich das nun so lassen soll oder nicht? Weil der Herr am Telefon meinte das kann vorkommen und man sollte auf den Receiver "hören"

hast du auch die Pole getauscht oder einfach die Meldung ignoriert?

Will ja bestmöglichen Surroundklang haben,deshalb dachte ich sollte ich lieber mal invertieren(wenn man das so nennt)
buddysk
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 18:15
Mit einer Hörprobe in beiden Varianten kann man den Phasenfehler evtl. erkennen.

Alternativ den Frequenzgang mal messen - im Bassbereich sieht man eine vertauschte Phase sehr leicht.
kckz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2009, 18:48
Wie messe ich das? Bin absoluter Neuling in dem Gebiet...Brauche ich dafür ein extra Gerät oder geht das auch so?
buddysk
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2009, 19:24
- PC/Laptop mit 0815-Soundkarte
- Software (z.B. RoomEQ-Wizard -> google suchen)
- Mikrofon (z.B. von 0815-Headset)
- Audio-/Digital-Kabel vom PC zum AVR
fraces
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2009, 23:28
Schliess die LS wieder korrekt an, egal was der AVR einmisst.

Hatte mal das gleiche Prob:
http://www.hifi-foru...ead=14491&postID=4#4
kckz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2009, 00:40
hm das dachte ich eigentlich auch...aber am telfon von einer Pioneer Vertragswerkstatt erklärte man mir ich sollte auf jedenfall das machen,was der Receiver meint,damit ich eine bessere Räumlichkeit habe...kA was ich nun machen soll ;(
buddysk
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2009, 00:45
Wie ich schon sagte....zwei Messungen und die Sache würde sich klären. Das benötigte Equipment sollte wohl leicht aufzutreiben sein - wenn man es nicht hat, einfach von einem Bekannten mal ausleihen.
kckz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2009, 01:21
habe das proggramm jetzt installiert, leider jedoch garkeine Ahnung was ich jetzt machen soll...Und woran ich einen Phasenfehler erkenne...
ballerkopp
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2009, 14:07
bei dem denonhandbuch steht das, wenn man die boxen richtig angeschlossen hat die fehlermeldung ignorieren kann .
kckz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2009, 16:20
habe aber einen Pioneer und keinen Denon...
ballerkopp
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2009, 21:43
dann mach es so wie es dir gesagt wurde (kundendienst) ! und nach ca 1 woche klemmste um und vergleichst, ob du da einen unterschied hörst ist wahrscheinlich fraglich.
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2009, 22:45
Was der AVR am Messmikro empfängt hängt nicht nur von der Verkablung ab, sondern auch vom Abstand der Box zum Mikro und der Polung des Chassis im Lautsprecher.
Ich würde die Entfernungen im AVR korrekt eintragen und die Einmessung ignorieren.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Dez 2009, 11:53
Hi,

ihr diskutiert doch hier nicht wirklich über ein geeignetes Messverfahren, um Phasenfehler durch falschen Anschluss zu messen??
Leg ne CD ein und höre! Phasenfehler hört man sofort.

Ich würde die komplette Einmessung deaktivieren, die Daten von Hand eingeben und nach Gehör einpegeln.

Gruß
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2009, 18:02

sakly schrieb:
Hi,
ihr diskutiert doch hier nicht wirklich über ein geeignetes Messverfahren, um Phasenfehler durch falschen Anschluss zu messen??

Ich sage nur, dass man dem Einmess-System nicht trauen sollte.
Im Zweifel stellt man zwei Lautsprecher mit 2 cm Abstand "Gesicht an Gesicht" und spielt ein Bass-Signal ab.
Dann eine Box verpolt anschließen und nochmal hören.

Die Anschlussart bei der mehr Bass hörbar ist, ist die richtige.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Dez 2009, 13:47
Hi Amperlite,

das war gar nicht auf Dich speziell bezogen. Es ging nur darum, dass hier schon Soundkarte mit Messsoftware und Messmikro geschrieben wurde. Und das ist für sowas totaler Unsinn, weil absolut unnötig.
Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich die Einmessung des AVRs direkt deaktivieren würde, weil ich die ebenfalls für unnütz halte.
Um Phasenfehler zu erkennen, muss man die LS aber nicht bis auf 2cm zusammenstellen, das hört man auch, wenn die am normalen Wiedergabeplatz stehen, gerade im Bassbereich.

Gruß
ballerkopp
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2009, 18:28

sakly schrieb:
Hi Amperlite,

das war gar nicht auf Dich speziell bezogen. Es ging nur darum, dass hier schon Soundkarte mit Messsoftware und Messmikro geschrieben wurde. Und das ist für sowas totaler Unsinn, weil absolut unnötig.
Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich die Einmessung des AVRs direkt deaktivieren würde, weil ich die ebenfalls für unnütz halte.
Um Phasenfehler zu erkennen, muss man die LS aber nicht bis auf 2cm zusammenstellen, das hört man auch, wenn die am normalen Wiedergabeplatz stehen, gerade im Bassbereich.

Gruß


naja wenn nur eine box falsch angeschlossen ist z.b im front breich hört man das sehr gut, aber wenn beide falsch angeschlossen sind wird es wohl schwerer.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Dez 2009, 21:37

ballerkopp schrieb:

sakly schrieb:
Hi Amperlite,

das war gar nicht auf Dich speziell bezogen. Es ging nur darum, dass hier schon Soundkarte mit Messsoftware und Messmikro geschrieben wurde. Und das ist für sowas totaler Unsinn, weil absolut unnötig.
Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich die Einmessung des AVRs direkt deaktivieren würde, weil ich die ebenfalls für unnütz halte.
Um Phasenfehler zu erkennen, muss man die LS aber nicht bis auf 2cm zusammenstellen, das hört man auch, wenn die am normalen Wiedergabeplatz stehen, gerade im Bassbereich.

Gruß


naja wenn nur eine box falsch angeschlossen ist z.b im front breich hört man das sehr gut, aber wenn beide falsch angeschlossen sind wird es wohl schwerer.


Richtig. Ich sehe jetzt auch erst, dass der Receiver diese Meldung für beide Frontlautsprecher ausgegeben hat. Das bedeutet dann, dass die Fronts zum Rest verpolt sind. Das kann durchaus sein, gerade wenn andere Typern verwendet werden. Treiber werden oft verpolt bei einer Mehrwegeweiche.
Das Umpolen brachte ja auch Besserung bezüglich der Meldung, macht Sinn. Solange beide Lautsprecher gleich gepolt sind, ist alles gut.

Trotzdem kann man solche Phasenfehler auch ohne Messsystem hören. Dazu muss man dann eben ein gleiches Signal auf einen Front- und einen Surround-Lautsprecher geben und sich in die entsprechende Mitte begeben zum Hören.

Gruß
kckz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Dez 2009, 22:04
hM ich kann mit euren Antowrten garnix anfangen...Habe jetzt die Jamos FrontLS(StandLS mit seitlichen Tieftöner) nochmal mit dem Tieftöner nach innen aufgestellt, da mein Zimmer nur 15qm ist und der Hersteller bei kleinen Räumen eine solche Aufstellung empfiehlt.

Habe bei der Einmessung bei beiden FrontLS einen Phasenfehler mitgeteilt bekomm? Habe aber beide 100pro richtig gepolt und beide sind intern auch gleich gepolt, habe es mit dem Batterie Test überprüft.
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Dez 2009, 09:51

kckz schrieb:
Habe bei der Einmessung bei beiden FrontLS einen Phasenfehler mitgeteilt bekomm? Habe aber beide 100pro richtig gepolt und beide sind intern auch gleich gepolt, habe es mit dem Batterie Test überprüft.


Hi,

es geht aber darum, dass die Frontlautsprecher zu den restlichen Lautsprechern verpolt sind, also zum Center und zu den Surrounds. Pole mal beide Fronts um oder alle anderen Lautsprecher. Dann wird der Fehler recht sicher nicht mehr auftreten.

Gruß
kckz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Dez 2009, 18:32
habe aber alle LS gleich angeschlossen, schwarz(-)des LS-Kabels an schwarz(-) an Boxeneingang und rot(+) des LS-Kabels an rot(+) des Boxeneingangs... 100pro bei allen richtig, sehr oft schon kontrolliert ;D

Soll ich trotzdem die Fronts umpolen? Oder die Meldung ignorieren?
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Dez 2009, 18:46

kckz schrieb:
habe aber alle LS gleich angeschlossen, schwarz(-)des LS-Kabels an schwarz(-) an Boxeneingang und rot(+) des LS-Kabels an rot(+) des Boxeneingangs... 100pro bei allen richtig, sehr oft schon kontrolliert ;D


Hi,

ich schrieb ja bereits, dass es bei einer Mehrwegeweiche häufig zu Umpolungen von einzelnen Chassis kommt. Wenn bei Lautsprecher A der Tieftöner, bei Lautsprecher B aber der Hochtöner verpolt wurde, dann erkennt der AVR bei der Einmessung, dass die Lautsprecher nicht gleichphasig schwingen, obwohl sie am Terminal augenscheinlich richtig angeschlossen sind.

Das kann man mit einer Batterie testen. Halte diese mal nacheinander an beide Lautsprecher dran. Wenn bei Plus an Plus die Membran nach vorne kommt, ist die interne Polung "richtig", zieht sie nach innen, ist die Polung verdreht.
Ich weiß jedoch nicht, wie der AVR die Phasenerkennung macht. Möglicherweise hängt diese Meldung auch damit zusammen, dass vorne 3-Wege-LS und hinten nur 2-Wege-LS stehen und deren Weichentopologien natürlich stark unterschiedlich sein können.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phasenfehler beim einmessen
namilia am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Phasenfehler nach Einmessen - was tun?
andreasph am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Phasenfehler bei Aktivlautsprechern an AV Receiver
TK2 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  4 Beiträge
Probleme bei Verkabelung
Heu88 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  5 Beiträge
Verkabelung fachgerecht?
nick776 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  19 Beiträge
LS Verkabelung - welcher Querschnitt?
canna am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
verkabelung bei 2.1 system von ceeroy
LegdocheinEi am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung eines 5.1 Systems
oscarinae09 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Magnat Betasub 38a verkabelung
pWn am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Dachschräge, Lautsprecher, Verkabelung und mehr.
Michael_P. am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen