Onkyo TX-SR 507 - 2. Hörzone - Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tiger818
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 20:27
Hallo zusammen,

ich habe mich mit meinem Beitrag schon an das AV-Receiver-Forum gewandt, aber da konnte mir wohl keiner weiterhelfen. Vielleicht gibts hier ja jemanden, der mir das Problem lösen kann:


ich habe mir die letzten Tage den Onkyo TX-SR 507 gekauft und lasse im Hausneubau grad die Kabel für die Boxen in die Wände verlegen. Da ich über die 2. Hörzone gerne 4 Boxen anschließen möchte anstatt 2, habe ich bei Onky wg. den Anschlussmöglichkeiten angerufen. Die haben mir erklärt, dass es grundsätzlich geht, ich aber bei 4 Boxen darauf achten muss, dass der Verstärker auf 4 oder 5 Ohm umgestellt wird und die Boxen müssen dann 8 Ohm haben. Ehrlich gesagt, habe ich davon kaum was verstanden.
Nun meine Fragen:
1. Als 5.1 Boxensystem habe ich die Quadral DS 50. Welche Boxen nehm ich nun für die 2. Hörzone? Sollten das 2-Wege Boxen sein, oder 3-Wege? Was habt ihr da angeschlossen?

2. Was muss ich da umstellen, wenn ich die 4 Boxen angeschlossen habe? Ich hänge einfach 2 Boxen an jeden Ausgang der 2. Hörzone, oder?

Danke schonmal im voraus.
Gruss Tiger818
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 09:04
Grundsätzlich ist es problematisch, wenn man Lautsprecher parallel zusammenschaltet. Im Gegensatz zur Reihenschaltung von Widerständen reduziert sich bei der Parallelschaltung der der Gesamtwiderstand. Ein Lautsprecher ist ein Widerstand. Das kann man kompensieren, indem man einerseits hochohmige Lautsprecher verwendet und anderseits den AVR auf die kleinstmögliche Ohmeinstellung bringt. Genau das hat der Onkyo-Mitarbeiter versucht dir zu erklären (übrigens Physikstoff 7./8. Klasse ... na, nicht aufgepasst!?).
Problem bei der Sache ist allerdings, dass es kaum Lautsprecher gibt, die echte 8 Ohm haben. 99 % (ausschließen kann man nichts) aller am Markt befindlichen Laustprecher sind 4-Ohm-Lautsprecher (hierzu zählen auch deine Quadral), auch wenn 4-8 Ohm draufsteht. Mir ist jedenfalls kein aktuelles Modell bekannt.

1. Als 5.1 Boxensystem habe ich die Quadral DS 50. Welche Boxen nehm ich nun für die 2. Hörzone? Sollten das 2-Wege Boxen sein, oder 3-Wege? Was habt ihr da angeschlossen?
Die Wahl, ob 2-,3- oder noch mehr -Wege Lautsprecher zum Einsatz kommen, hat damit nichts, zumindest sehr wenig, zu tun, weil der Gesamtwiderstand des Lautsprechers zählt.

2. Was muss ich da umstellen, wenn ich die 4 Boxen angeschlossen habe?
Außer der durch den Onkyo-Mitarbeiter geschilderten Vorgehensweise gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Das setzt aber bestimmte technische Gegebenheiten voraus (s.o.).

Ich hänge einfach 2 Boxen an jeden Ausgang der 2. Hörzone, oder?
Auf keinen Fall! Anders als oben beschrieben, würde ich keine Parallelschaltung vornehmen. Denn das könnte dem Onkyo gar nicht gut bekommen.
Tiger818
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 16:36
Ok, das hört sich ein bischen verständlicher an. (Physik 7./8. Klasse ist mittlerweile gute 23 Jahre her, damals gabs noch gar kein Strom).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kaufe ich mir 8 Ohm Lautsprecher (die es vermutlich gar nicht gibt) und hänge ein Lautsprecherkabel an den AV, das zweite Kabel von einem Lautsprecher zum anderen und dann das Kabel vom 2. Lautsprecher wieder zurück zum AV. Und das mache ich 2 mal, dann habe ich 4 Lautsprecher (gleichgeschaltet?)angehängt.

Soweit Du das beschrieben hast, ist das die einzige Möglichkeit, richtig? Oder gibt es eine Alternative, an diese 2. Hörzone insgesamt 4 Boxen anhängen zu können?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 17:03

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kaufe ich mir 8 Ohm Lautsprecher (die es vermutlich gar nicht gibt) und hänge ein Lautsprecherkabel an den AV, das zweite Kabel von einem Lautsprecher zum anderen und dann das Kabel vom 2. Lautsprecher wieder zurück zum AV. Und das mache ich 2 mal, dann habe ich 4 Lautsprecher (gleichgeschaltet?)angehängt.
Nein, das wäre dann die Reihenschaltung. Hier addiert sich der Widerstand. (R1+R2=Rges -> 4+4=8)
Im Gegensatz dazu die Parallelschaltung. Hier reduziert sich die Gesamtwiderstand. (R1xR2/R1+R2=Rges -> 64/16=4)

Theoretisch ist folgendes möglich:
Reihenschaltung zweier Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm Widerstand:
- Rechts Plus AVR --> an Rechts Plus LS eins
- Rechts Minus LS eins --> an Links Plus LS zwei
- Rechts Minus LS zwei --> an Rechts Minus AVR
Für die linken Kanal die gleiche Verfahrensweise.

oder die Parallelschaltung zweier Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm Widerstand:
- Rechts Plus AVR --> an Rechts Plus LS eins + an Rechts Plus LS zwei
- Rechts Minus AVR --> an Rechts Minus LS eins + an Rechts Minus LS zwei.

Dann den AVR auf den jeweiligen Gesamtwiderstand einstellen und los geht’s.

Soweit die Theorie, ich persönlich halte das aber alles für Halifax mit Bändern und kann dir das nicht empfehlen.
Tiger818
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 22:05
Ok, so wie Du die Reihenschaltung erklärt hast, so hab ich mir das auch vorgestellt. Und ich glaub so hat der Elektriker auch die Kabel gelegt. Da die 4 Boxen nur ein bischen das Esszimmer und Küche mit Hintergrundmusik beschallen sollen ist es da nicht weiter dramatisch, wenn es zu Qualitätsverlusten kommt. Was kann schlimmstenfalls passieren? Dass es mir den Receiver verbruzelt? Oder dass es sich einfach nicht so gut anhört?
Gruss Tiger818
erddees
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 09:20

Was kann schlimmstenfalls passieren? Dass es mir den Receiver verbruzelt?
Verbruzzeln wirklich nur im schlimmsten Falle. Allerdings wird er bei falscher Einstellung des AVR und/oder übermäßiger Belastung/Dauerbetrieb mit schöner Regelmäßigkeit in die Schutzschaltung gehen. Das sollte man auch nicht unterschätzen, denn gerade die Onkyo-AVR werden schon im Normalbetrieb wärmer als AVR gleicher Leistung anderer Hersteller.

Oder dass es sich einfach nicht so gut anhört?
Das wirkt sich kaum aus.
Tiger818
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 13:18
Ok, super. Danke für deine Hilfe. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach entsprechenden Boxen machen und nochmal mit dem Elektriker reden. Aber Du hast mir schonmal sehr geholfen, danke.
1SchrittVoraus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2010, 16:02
Hallo,

ich muss hier noch mal nachhacken:

2Wege oder 3Wege LS? Kommt der Bass über den Subwoofer, oder müssen die Boxen das leisten? Also doch 3Wege Boxen?!?
erddees
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2010, 16:31
Ob der Bass eines LS wiedergeben wird, hat nichts damit zu tun, ob Breitband, 2Wege oder 3Wege verbaut sind. Vielmehr ist interessant, welchen Frequenzbereich ein LS wiedergibt und wo eine Frequenztrennung stattfindet.
1SchrittVoraus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2010, 21:32
Aha. D.h. es spielt keine Rolle weil ich beim Gerät selber den Frequenzbereich für die 2. Zone einstellen kann?

Oder direkt gefragt: kann ich 3 Wege Standboxen in der Zone2 aufstellen und hab ein satten - damit meine ich auch Bass - Stereoklang?
erddees
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 07:36
Nein, den Frequenzbereich kann man für die zusätzlichen Zonen nicht einstellen. Der wird in seiner kompletten Bandbreite übertragen. Mag sein, dass es bei der Hochpreisfraktion möglich ist, doch ist mir kein AVR bekannt, der das macht. Deshalb kannst du getrost 3-Wege-LS an die zus. Hörzonen anschließen, die übrigens "nur" Stereo, keinen Mehrkanalton, wiedergeben.

Subwoofer lassen sich an der zus. Hörzone nur bedingt betreiben, wenn der Subwoofer gleichzeitig der "Verteiler" für die Satelliten (auch nur Stereo) ist und der SW über einen Hochohmeingang verfügt, der wiederum an die Hörzonen-Cinchausgänge eines AVR angeschlossen werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 2 und Onkyo TX-SR 507 - passt das?
ght666 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
onkyo tx sr 500, welche Boxen?
gmb am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
harman/kardon HK TS 7 BQ + Onkyo TX-SR 507
Blanko125 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  34 Beiträge
Onkyo tx sr 607 Zone 2 Soundproblem
B1gT4nk am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR-805 + welche boxen?
tobbi1510 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  10 Beiträge
Onkyo TX - SR 505 ohne einmess gerät
Two_Face am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 zu schwach für Heco Celan 800
magic-r am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  10 Beiträge
Onkyo Tx-sr 501E und JBL SCS138 !!?
Dukedon am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr875 - Boxen
Aewin am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  27 Beiträge
Welche 5.1 Boxen zu Onkyo TX-SR 508
max894 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen