PC an Dolby Surround Anlage angeschlossen - kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
badabumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 20:11
Mein zweites Problem: Wenn ich mein Laptop über den Kopfhörerausgang mit einem Kabel an den Verstärker meiner Surroundanlage anschließe, kommt zwar der Sound, aber der Subwoofer bleibt stumm. Bei DVDs über den normalen Player funktioniert der Subwoofer aber, ist also korrekt angeschlossen.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 07:17
Bitte alle Geräte mit Hersteller und vollständiger Gerätebezeichnung und Link zum Handbuch nennen. Dazu dann genau beschreiben welches Kabel wo angschlossen ist.
badabumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jun 2010, 14:40
Gerät: Sony STR-DG520

Handbuch: http://www.fixya.com...eceiver/manual-26855

Das Kabel führt vom Kopfhöreranschluss des Laptops zu der Buchse "Audio In SA-CD/CD"

Das Kabel ist ein Einfachstecker am Laptop-Ende und ein Zweifachstecker am Receivereingang.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2010, 15:35
Du hast also nur eine Stereo Signal anliegen.
Welchen Surround Mode hast Du aktiv?
Wie hast Du die Front LS eingestellt (Large/Small)?
badabumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jun 2010, 18:49
Surround Mode - wenn du meinst "Cinema", "Concert" etc, im Moment ist es Cinema, habe aber auch schon andere probiert.

Der Woofer funktioniert ja wie gesagt - außer bei allem was vom Laptop kommt.

Die Lautsprecher sind small eingestellt.

Wegen den Abkürzungen, bitte bedenke dass ich mich nicht besonders gut auskenne ;-)
badabumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 13:41
Und wozu nun die Rückfragen?
mogo
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 13:54
Leuchtet denn PL oder PLII im Display?
Taste A.F.D. mehrfach drücken, bis entsprechender Modus erscheint (Handbuch Seite 40). PLII unterstützt dann auch den Subwoofer.
badabumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jun 2010, 15:27
Das hat zwar das Problem mit dem Sub nicht behoben, aber dafür kann ich seit ich das versucht habe, wieder Sound aus der Center hören, die auch nicht mehr ging (anderer Thread). Also tausend Dank!!

Kannst Du mir bitte noch kurz erklären, was genau ich da jetzt eigentlich eingestellt habe mit a.f.d. und PL-II? Wieso gehen die Boxen pötzlich?
mogo
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2010, 20:17
Wenn du vom PC ein Stereosignal an den Receiver schickst, bekommt der ja erstmal nur Toninformationen für die beiden Frontkanäle. Prinzip Stereo halt, die übrigen Lautsprecher bleiben stumm.

Möchtest du nun jedoch aus allen Boxen etwas hören, müssen 4 weitere Kanäle erzeugt werden (2 -> 5.1). Dieser Pseudosurround kann durch Dolby Pro Logic generiert werden. Dementsprechend musst du diese Option dafür aktivieren.

Echten Surround bekommst du nur mit echten Surroundquellen. Bei einer DVD sind die 6 Tonspuren vorhanden und werden direkt an den Receiver gegeben, welcher sie ohne weitere Veränderungen an die Lautsprecher weitergeben kann.
badabumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jun 2010, 16:53
Aber wenn ich hier nur "Pseudo" Surround aktiviert habe, und deshalb nun auch was im Sub ankommt - wieso hat sich dabei zeitgleich das Problem mit der bis dato stummen Center Box bei normalen DVDs behoben?

Es war wie gesagt so, dass seit einiger Zeit alle Boxen, auch der Sub, bei normalen DVDs vom Standardabspielgerät funktionierten, nur aus der Center kam nichts mehr. Dann habe ich deinen Trick ausgeführt - und die Center Box geht wieder. Ich würde einfach gern wissen, wieso, bei aller Freude.
mogo
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2010, 19:23
Da ich den Receiver nicht kenne, vermute ich einfach mal, dass durch die Umstellung des Surroundmodus auch andere Parameter wie die Lautsprecherkonfiguration verändert wurden. Es ist ja durchaus möglich, den Center schlichtweg zu deaktivieren oder den Pegel auf Null herunter zu drehen. Solch eine Einstellung wird halt wieder rückgängig gemacht worden sein.

Und auch wenn dein Sub weiterhin nicht immer funktionieren will, tippe ich mal darauf, dass da irgendetwas mit dem Boxensetup nicht stimmt. Aber da kann ich dir aus der Entfernung leider auch nicht weiterhelfen.
nfsgame
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 16:28
Ich Tippe darauf das die Soundkonfiguration beim Laptop die Bässe rausfiltert.

Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher auswählen und unten rechts auf Konfiguration klicken -> Front L/R als Vollbereichslautsprecher deklarieren

(Als Beispiel Windows Vista, 7 sollte nicht anders sein ;)).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Dolby Surround
thronis am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
kein Bass
lippi-hifi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Dolby Surround
johfri am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
schalldämpfung dolby surround 5.1
abcdefghijkl2 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
Kein richtiges Dolby Sorround Klang
hakan_s am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
Dolby Surround richtig einstellen ?
reima2 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
PC-Surround-Anlage auch an TV/DVD?
homerS530d am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  6 Beiträge
Dolby Surround einbauen
SiegfriedS am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - kein Ton
Derbystar74 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
5.1 Anlage Bass leise
daniel4776 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen